NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 23:05 
NFP-Kaiserin

*lach* Und ich wollte gerade hier rein schauen, um zu sehen, ob es nun endgültig geklärt wäre, ob NFP bei manchen nicht funktionieren kann ... und dann kommen komplett andere Antworten :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 23:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Sanftes Beitrag bezieht sich auf den Thread, aus dem dieser hier herausgetrennt wurde.

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 00:39 
NFP-Kaiserin

Na wumm, jetzt werde ich versetzt *undweg*

Aber um auch etwas Sinnvolles zum Thema beizutragen: ich nehme immer vom Muttermund ab (mit Zeige- und Mittelfinger und hole so das raus, was hängen bleibt). Dabei quetsche ich aber nur dann, wenn ich nicht allzu viel Schleim vorfinde oder der Schleim schon länger dort rumhängt (er also nicht frisch vom Muttermund kommt) :mrgreen:
Das mache ich so ungefähr 1-2 Mal täglich und hatte auch noch nie Probleme mit den Nägeln - und diese sind normal lang. Wenn ich aber die Öffnung des Muttermundes überprüfe, komme ich nur mit der Fingerkuppe an und winkle automatisch die Finger so ab, dass die Nägel erst gar kein Problem darstellen bzw. in Kontakt kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 18:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Niamh hat geschrieben:
Also wertest du am Scheidenausgang und bei Gelegenheit eben am Papier oder wie meinst du das genau?

Ich schau nie am Scheidenausgang nach. Ich werte somit nur den ZS, der nach dem Toilettengang am Klopapier bleibt. Hat sich im Laufe der Zeit so bewährt bei mir :-).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 19:26 
NFP-Kaiserin

Mal eine Frage: ist euch schon einmal aufgefallen, dass sich euer Muttermund/Schleim im Laufe des Tages verändert?
Mir ist schon aufgefallen, dass morgens nach dem Aufstehen mein Muttermund immer fest und verschlossen ist und auch der Schleim immer cremig ist (auch um den Eisprung herum), erst im Laufe des Tages verändert sich Schleim und Muttermund. Deshalb beobachte ich meinen Muttermund und auch den Schleim immer erst nachmittags, weil morgens meine Beobachtungen auf Grund dessen wohl verfälscht wären (auch wenn ich nachmittags spinnbar-flüssigen Schleim habe, ist er morgens cremig).

Falle ich da komplett aus der Reihe oder ergeht es jemandem ähnlich? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 22:09 
wohnt hier

Sanfte
Das habe ich auch schon mehrmals bei mir beobachtet.
Mein Mumu ist morgens auch anders als abends. Zwar nicht immer gleich (also morgens hart, abends weich), aber er verändert sich im Laufe des Tages.
Mit dem Schleim geht es mir genauso. Ich finde morgens fast nie Schleim, gegen Abend wird er dann immer mehr und von der Qualität besser und den spinnbaren Schleim finde ich dann häufig abends (auch wenn er im Laufe des Tages noch nicht spinnbar war).

Ich werte meinen Schleim daher auch immer erst abends vollständig aus. Es sei denn, ich finde vorher schon S+, dann bleibt es natürlich dabei ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 22:28 
alte Häsin

Also ZS veränderungen im Laufe des Tages hab ich auch. Mein SH ist immer um die Mittagszeit, dann trage ich ihn mitlerweile auch schon ein(im Notfall könte ich es ja nochmal ändern). Morgens hab ich (aus um den ES) so gut wie nie ZS und auch Abends eigendlich so gut wie nichts. Wie das mit dem MuMu aussieht weiß ich nicht, den taste ich normalerweise nicht ab. Werde ich aber um den nächsten ES der Neugier wegen mal machen!
Gruß Joana!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 23:06 
NFP-Kaiserin

Danke für eure Antworten. Dann geht es ja doch ein paar Leuten ähnlich wie mir ;-)
Wirklich interessant, dass sich sich der Schleim/Mumu in der Kategorie innerhalb eines Tages so extrem wandeln kann bzw. im Laufe des Tages erst wandelt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 08:46 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Kurze Zwischenfrage: glaubt ihr, meine aktuellen SB könnten vom MuMu kommen? Ich schaue auch 3 mal am Tag nach, muss aber quetschen, sonst hätte ich immer nur S.

Kann der dadurch so gereizt sein???? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 10:56 
NFP-Gräfin

Kadda hat geschrieben:
Kurze Zwischenfrage: wie oft am Tag sollte man denn so quetschen? In der "wichtigen" Phase traue ich mich nicht nur 1mal, sondern mache es um die 3mal. Aber so gesund ist das wahrscheinlich auch nicht, wenn man das andauernd so oft macht. Ansonsten mache ich es einmal am Tag ca. um die gleiche Uhrzeit.

Ich wüsste nicht, was da passieren sollte, außer man stellt sich so doof an, wie ich beim allerersten Versuch und krümmt sich hinterher vor Schmerzen. :mrgreen:

Bei mir hängt das einfach davon ab, wie oft und wo ich zur Toilette gehe (in der FH mag ich nicht an meinem Mumu rummachen, wenn ich da die Türklinken angefasst hab uns so... ), normalerweise ist es aber so, dass ich mindestens morgens und abends nachschaue. Wobei nachmittags erfahrungsgemäß die besten Ergebnisse liefert, aber das geht eben nicht immer.
Und wenn ich an einem Tag S+ gefunden habe, dann lass ich's ganz, weil besser kann's ja eh nicht werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 11:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich drücke nur 1 Mal abends und es hat bisher noch nicht geschadet. ;-) Ich habe in einem NFP-Buch gelesen, dass bei Mumu-Beobachtung 1 Mal am Tag ausreicht. Ich weiß nur nicht mehr genau, in welchem Buch ich es gelesen habe. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 14:53 
NFP-Gräfin

Ich quetsche auch, aber nur mit einem Finger. Am besten geht's in der Hocke und mit leerer Blase. Wenn der Muttermund unten ist, komme ich ohne Probleme so dran, wenn er hoch steht, presse ich ein bißchen und komme dann auch gut ran. Ich drücke mit dem Finger einfach an einer Seite dagegen, der Schleim bleibt automatisch am Finger und ich kann ihn nach außen befördern.

Bei mir wechselt auch die Qualität im Laufe des Tages. Da ich aber festgestellt habe, daß ich abends immer die besten Ergebnisse habe (Schleim und Muttermund), wird meistens nur noch abends kontrolliert. Auf das "Empfinden" achte ich aber den ganzen Tag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 15:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
gräschen hat geschrieben:
Ich mache es auch so wie Antalee und Setareh, ich habe relativ kurze Fingernägel, aber dadurch, dass ich ja meine Finger unter Kontrolle habe, könnte da auch mit etwas längeren nicht sooo viel passieren.

*erschrecken*

Nun bin ich ja schon über ein jahr Quetscherin, aber das ist mir jetzt das erste mal passiert. Ich wollte die Öffnung mal genau befühlen, um einen guten Eindruck davon zu bekommen, was nun der Unterschied zwischen geöffnet und geschlossen ist, weil ich da eher nach Gefühl als nach genauen Anhaltspunkten entscheide.

Und dann bin ich doch wirklich abgerutscht und bin mit dem Fingernagel (obwohl der kurz ist) am Mumu entlanggeschrammt, so dass der nun blutet. *wein*

Keine Angst, ich hab kein Foto von gemacht... 8-)

Also, das ist wirklich unter keinen Umständen irgendwem zu empfehlen... :-(

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]