NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein (zu deutender) ES?
BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 22:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02/2007
Hallo zusammen,

ich bin einigermaßen verwirrt...

Ich habe Anfang August geboren. Dann hatte ich Ruhe bis November, der erste Stillzyklus war 96 Tage, der zweite 34, der dritte 26 und der vierte 27 Tage lang. Seit drei Zyklen schaffe ich das mit dem Tempi messen wieder gut... der ES wird aber (weil ich fast den ganzen Zyklus S+ habe) immer sauspät angezeigt... und sicher auch falsch, denn sonst täte ja nicht drei Tage später eine Blutung einsetzen... (übrigens sehr stark, also definitiv ne richtige Regelblutung). Ich vermute aber eher, dass ich manchmal gar keinen ES habe... Blutung setzt ja dann trotzdem ein, oder? Ich stille zwischen 8 und 12 mal täglich. Der Junge isst homöopathische Mengen feste Nahrung... ich bin verunsichert und würde meine Zyklen gern verstehen.

Novias Kurve

Betreff des Beitrags: Re: Kein (zu deutender) ES?
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 08:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nee, ich denke mal, dass deine Hochlagen tatsächlich so kurz sind, da hat das Stillen einen großen Anteil dran. Ich kenne des Nach-Schwangerschaftskapitel des Buches nicht, sofern es eines gibt, da steht doch bestimmt was zu verkürzten Hochlagen post partum drin, oder?

Und irgendwie *kopfkratz* ...dein ES wird nicht spät angezeigt, weil du lange S+ hast. MyNFP zeigt die ehM da an, wo sie ist, nur kann es nicht auswerten, weil du so lange S+ hast.

Die Blutung setzt nicht zwangsläufig ein, wenn man keinen Eisprung hat, der Zyklus könnte auch ewig so weitergehen.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:38 
hat sich gut eingelebt

Uuuups, also sitzt unser Herzchen da unter Umständen recht ungünstig? :shock:

HollyGolightly hat geschrieben:
Nee, ich denke mal, dass deine Hochlagen tatsächlich so kurz sind, da hat das Stillen einen großen Anteil dran. Ich kenne des Nach-Schwangerschaftskapitel des Buches nicht, sofern es eines gibt, da steht doch bestimmt was zu verkürzten Hochlagen post partum drin, oder?

Nichts, was mein Stillhirn begreifen würde... :oops:

Novias Kurve

Zuletzt geändert von Novia am 28. Februar 2012 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Ja, so könnte man es sagen *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:44 
hat sich gut eingelebt

nelomira hat geschrieben:
Ja, so könnte man es sagen *zustimm*

Also ungünstig, wenn wir nicht schwanger werden wollen...

Au weia. *steinschmeiss*

Novias Kurve

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
Genau, du hast die Herzchen so gesetzt, dass du schwanger werden kannst! Die unverhüteten Herzchen sitzen auch in dem Zyklus davor (3,4,5) alle relativ ungünstig, da würde ich besser aufpassen. Aber "Natuerlich und sicher" her hast du, oder? Da ist ein ganzes Kapitel über Stillzyklen und Fruchtbarkeit drin. Das und die Regel wann du fruchtbar annehmen musst würde ich nochmal gründlich durchlesen.

Da ja deine Zyklen nicht auswertbar sind, musst du bis zum Zyklusende unfruchtbar annehmen, hast aber direkt nach der 1.h.M. immer unverhütete Herzchen ;-)

edit: aber in deinen Verhütungskurven vor den Kindern hast du richtig ausgewertet bzw. richtig freigegeben. Du kriegst die Regeln bestimmt schnell wieder drauf, aber verlass dich nicht auf mynfp du solltest besser manuell auswerten, das Programm macht auch Fehler!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:49 
Fingerwundschreiberin

Allerdings. In Zyklus 4 und möglicher Weise auch in Zyklus 3 hast Du ähnlich gefährliche Herzchen.

Da Du nicht voll stillst, gelten die LAM-Regeln ja eh nicht mehr für Dich. Du solltest Dich dringend mit der korrekten Auswertung nach den normalen Regeln befassen.

Edit: Falls der Schleim so bleibt, würde für Dich eventuell die Binnendifferenzierung in Frage kommen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle erst mal schauen, dass Du die restlichen Regen sicher beherrscht. Dann gibt es einen extra Thread, in dem Du Dich einlesen kannst.

Zuletzt geändert von nelomira am 28. Februar 2012 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:51 
hat sich gut eingelebt

Nina-Annelie hat geschrieben:
Genau, du hast die Herzchen so gesetzt, dass du schwanger werden kannst! Die unverhüteten Herzchen sitzen auch in dem Zyklus davor (3,4,5) alle relativ ungünstig, da würde ich besser aufpassen. Aber "Natuerlich und sicher" her hast du, oder? Da ist ein ganzes Kapitel über Stillzyklen und Fruchtbarkeit drin. Das und die Regel wann du fruchtbar annehmen musst würde ich nochmal gründlich durchlesen.

Da ja deine Zyklen nicht auswertbar sind, musst du bis zum Zyklusende unfruchtbar annehmen, hast aber direkt nach der 1.h.M. immer unverhütete Herzchen ;-)

Oh mann, dein letzter Satz verwirrt mich... ich bin so naiv gewesen, da die Zyklen ja "so kurz" waren, immer zu denken: nun ist's ja schon vorbei, da können wir... so, als würde ich nicht stillen. Boah, hoffentlich ist das nochmal gut gegangen... wir wollen ja ein drittes, aber so schnell...

Ja, ich lese das Kapitel über die Stillzeit das fünfte Mal und schnalls immer noch nicht. Die Hormone blockieren alles, hab ich das Gefühl. Zu doof, das zu begreifen.

Ich stille noch voll! Die drei Krümel, die der Bub isst, isst er nebenher. Ich stille tagsüber alle zwei bis drei Stunden und nachts auch zwischen drei und viermal.

Novias Kurve

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:52 
hat sich gut eingelebt

oh misst sory! ein Fehler! Du musst natürlich "fruchtbar" annehmen! Sorry hab meine Brille nicht auf.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:54 
hat sich gut eingelebt

Guuuut, ich dachte schon, ich bin jetzt total verwirrt. :oops:

Novias Kurve

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:57 
hat sich gut eingelebt

ich hab mein N&S leider verliehen, aber die LAM Regeln (laut "NFP heute) gelten tatsächlich nur, wenn die Zwerge 100% nur Mamamilch bekommen, d.h. nicht mal an `nem Stückchen Zwieback lutschen ist "erlaubt"

Das sieht man ja auch daran, dass du deine Periode wieder hast... die würde ja nicht kommen, wenn das Prolaktin (Stillhormon) noch für Unfruchtbarkeit sorgen würde.

Ich bin da auch nicht so bewandert, weil kein Mama - mmmhhhh guck doch mal in den Stillthread und frag die Damen da, die können dir das sicher wesentlich besser und vereinfachter erklären.

Was die kurze Hochlage betrifft, also die zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung, kannst du bestimmt auch deine / eine Hebamme fragen. Da bist du bestimmt kein Einzelfall und auch wenn LAM nicht mehr für dich gilt, stillst du ja trotzdem noch den ganzen Tag.

Und ab jetzt einfach verhütete Herzchen setzen bis du mehr weisst ;-)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:58 
Fingerwundschreiberin

Ich hab eben noch mal nachgelesen (allerdings nicht in N&S, das hab ich verliehen *zunge* (Edit: Haha, Du auch, Nina-Annelie *lach* )). Um LAM anwenden zu können, muss die Frau folgende Bedingungen erfüllen:
Zitat:
1. Bei der Mutter ist noch keine Menstruationsblutung (Blutung aus der Scheide ab dem 56. Tag nach der Geburt) aufgetreten.
2. Das Baby wurde seit dessen Geburt ohne Unterbrechung nach Bedarf und auch nachts vollgestillt.
3. Das Baby ist nicht älter als 6 Monate.

Wenn alle drei Kriterien erfüllt sind, besteht ein Empfängnisschutz von 98-99%. Dieser entspricht durchaus der Sicherheit moderner Verhütungsmittel. Ist jedoch eines der drei Kriterien nicht (mehr) erfüllt, ist für eine sichere Verhütung eine weitere Methode erforderlich.
Quelle: http://www.still-lexikon.de/81_sexualitaet.html

Da Du wieder Menstruationsblutungen und eindeutigen einen Zyklus hast, gilt LAM bei Dir nicht mehr. Dass Du etwas zufütterst ist dann eigentlich gar nicht mehr wirklich relevant.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 14:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Es darf nach den Regeln schon etwas mehr als Mumi sein, aber das Kind muss jünger als 6 Monate sein. Ich kann grad nicht auf die mynf-Kurve zugreifen, passt das?

LAM_Regeln nach nfp heute.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 15:01 
hat sich gut eingelebt

Oh okay... also meine Tage hatte ich schon, da hat der Lütte noch nix gegessen.... dann geh ich mal die Cracks um Hilfe fragen. Das Stillkapitel im N&S sagt mir nur: Am besten immer fruchtbar annehmen. Joooo. toll. Da kann ich mir ja des messen morgens sparen. *rofl*

edit: nelomira... Das Baby ist Samstag sieben Monate, also kommt LAM für mich gänzlich nicht infrage... (davon ging ich aber wegen der Regelblutung ohnehin nicht aus).

Ich hab Mensbauchschmerzen... aber da ich ja schon zwei Kinder habe, weiß ich, dass das nix heißen muss. *schwitz*

Novias Kurve

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 21:11 
hat sich gut eingelebt

So Blutung hat eingesetzt. Und nun lege ich die Kondome direkt nebens Bett. :oops:

Novias Kurve

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]