NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angstattacken/Verlustängste auch nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 16:04 
neu hier

NFP seit: 4 Monaten
Liebe nfp-Freunde :-)
Ich bin neu hier und weiß leider nicht, ob dieses Thema schon aktuell war hier. Ich habe durch Zufall vor 4 Monaten den NuvaRing abgesetzt – seit der Verwendung hatte ich Panikattacken und Heulkrämpfe und diese wurden immer mehr, habe es aber anfangs nie damit in Verbindung gebracht, bis vor ca 2 Monaten.
Nun habe ich seit 4 Monaten keine künstlichen Hormone mehr genommen, aber ich habe nach wie vor die Attacken – zwar schon weniger aber sie sind noch da. Ich war schon 2 Monate bei einem Psychotherapeuten – auch dieser hat mir gesagt, dass ich nicht mehr zu ihm gehen brauche, weil ich wieder gut zurecht komme, was auch stimmt. Aber wenn wieder ein Tag da ist, an dem ich nicht aufhören kann zu weinen (meistens nur mehr 1-2 Tage im Monat) habe ich Angst, dass alles wieder kommt… Gibt es jemanden, dem es genauso gegangen ist?? Wie lange hat es gedauert bis ihr „ganz“ über dem Berg wart?? Habt ihr Tipps wie ich es meinem Körper helfen kann? Mein Freund ist schon ganz fertig wegen mir :oops: Ich weiß 6-12 Monate kann es schon dauern, bis sich alles eingependelt hat… aber wär schön und vl auch ermutigend zu hören, wie es anderen gegangen ist!

Liebe Grüße Beere

Betreff des Beitrags: Re: Angstattacken/Verlustängste auch nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 17:46 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Jostabeere..

Erstmal *knuddel*

Leider hat auch bei mir der Nuvaring schlimme Panikattacken ausgelöst. Ich hatte zwar keine Heulkrämpfe, aber hab in dieser Zeit auch sehr viel geweint, kann dich also ganz gut verstehen.

Nun, auch bei mir hat das einige Monate und bis zu einem halben Jahr gedauert, bis es dann besser wurde. Ich muss aber sagen, dass ich es erst seit ca. 3 Monaten jetzt im Griff habe. Denn auch vorher ist die Panik ein bis zweimal im Monat wieder hochgekommen. Ich hab dann (zwar aus einem anderen Grund) eine Hypnosetherapie gemacht und da auch erwähnt dass ich immer noch ab und zu an Panikattacken leide, die bei mir durch den Nuva ausgelöst wurden. Der Therapeut hat dann gesagt, dass, wenn der Körper diese Panik einmal erfahren hat, diese nur sehr schwer wieder weggeht. Der Körper "lernt" irgendwie diese Panik auszulösen und oftmals leidet ein Mensch ein ganzes Leben lang drunter.

Das klingt jetzt erstmal ziemlich negativ, ist aber gar nicht so schlimm. Wichtig ist, dass man damit umzugehen lernt. Und dazu gibt es mehrere Techniken.

Die Hypnosetherapie ist bei mir jetzt vorbei und ich hab (nebst dem anderen Problem, weshalb ich da ja eigentlich hinging) als Bonus auch noch gelernt mit den Panikattacken umzugehen. Warte noch ein wenig ab ob sich das ganze in 2-3 Monaten nicht vielleicht doch noch einpendelt. Ansonsten kann ich dir wirklich empfehlen ein paar Sitzungen Hypnose zu machen damit du lernst, die Panik in den Griff zu bekommen...

Liebe Grüsse und *daumendrücken*

Betreff des Beitrags: Re: Angstattacken/Verlustängste auch nach Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 18:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
Hi Jostabeere,

ich hatte unter der Pille echt richtig fiese Panikattacken. Habe sie über 15 Jahre genommen, ging aber erst im letzten Pillenjahr los. Ich habe auc ewig gebraucht um zu begreifen, dass das von der Pille kommt.

Vor allem beim U-Bahn fahren, einkaufen etz... ging gar nicht.

Ich habe Ende August die letzte Pille genommen und hatte die letzte, allerdings sehr schwache Attacke im Januar. Das kann also echt dauern, aber es wurde kontinuierlich besser.

Meine Freundin hatte das Problem auch mit dem Nuvaring und sie wurde nach einem Jahr Beschwerdefrei.

Ich wünsch dir alles gute... du hast es bestimmt bald geschafft!

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 18:18 
hat sich gut eingelebt

Wenn du schreibst "meistens nur mehr 1-2 Tage im Monat", könnte es vielleicht auch sein dass es mit dem normalen Zyklus zusammenhängt (PMS...)?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 22:25 
neu hier

Danke fuer eure antworten! Bin echt schon manchmal am ueberlegen, ob ich nicht mit antidepressiva anfangen soll, aber ich werd mir jetzt noch 2-3 monate geben und hoffen, dass es bis dahin besser wird. An PMS hab ich auch schon gedacht, aber mein zyklus wird monat fuer monat laenger, derzeit bin ich am 33. Tag und nix ruehrt sich... die symptome bzw die panikattacken stimmen auch nicht immer ganz mit der 2ten zyklushaelfte zusammen... vl. sjnd meine hormone noch ein wenig durcheinander, ich hab ja immerhin seit ca 6 jahren hormonell verhuetet. dann hab ich ein halbes jahr pause eingelegt (kein freund mehr) und seit ich im feb. 2011 wieder mit dem nuvaring angefangen hab, hab ich diesen ganzen mist... aber ich versuch jetzt mal einfach positiv zu denken! :-) lg beere

BeitragVerfasst: 1. April 2012 14:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Jostabeere1 hat geschrieben:
Danke fuer eure antworten! Bin echt schon manchmal am ueberlegen, ob ich nicht mit antidepressiva anfangen soll

ich würde dir eher raten, wenn die attacken nicht aufhören sollten, erneut einen therapeuten aufzusuchen! eine therapie von zwei monaten kann eine gute krisenintervention sein, eine wirkliche umstrukturierung der dysfunktionalen gedankenmuster ist in der kurzen zeit kaum möglich! tabletten können zwar die symptome unterdrücken, das problem aber nicht wirklich lösen..

ich hab meine pille vor ca. einem monat abgesetzt und habe seit ca. einer woche mit starker unruhe zu kämpfen! nervig! :-( ich hoffe, das geht bald zurück..

edit: sorry, hab gar nicht gesehen, dass der thread schon relativ "alt" ist.. wie geht`s dir denn mittlerweile?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2012 08:39 
neu hier

Hallo Mira,

sorry, war jetzt einige Zeit nicht im Forum. Derzeit geht es mir schon besser, habe aber immer wieder "Einbrüche" wo ich heftige Angst bekomme. Habe mir für heute wieder einen Termin bei meinem Therapeuten ausgemacht, ich hoffe ich bekomme die negativen Gedankenmuster bald ganz weg. Weiters lasse ich morgen einen Hormoncheck machen, da ich in der 2ten Zyklushälfte die meisten Anfälle habe. Ich hoffe so, dass das bald alles weg geht. Hab manchmal echt das Gefühl, dass ich nicht mehr kann und hab schon Angst vor der Angst. Aber ich werd jetzt nochmal durchstarten mit Hormoncheck und Psychotherapie und hoffe, dass das alles leichter wird. *kopfkratz*

LG
Beere

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]