NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Logikfragen zu den Regeln
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 17:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich habe auch eine Logikfrage, die sich an Scalas Frage dranhängt: Angenommen, die Temperatur ist ausgewertet und befindet sich sicher im Hochlagenniveau (7./8. HL-Tag), aber der Schleim lässt sich nicht auswerten, weil innerhalb der Zählung immer wieder Schleim der besten Kategorie auftaucht, darf man ja laut Regeln nicht freigeben. Aber ist es überhaupt möglich, dass da noch was passiert? Wenn die Tempi sicher im HL-Niveau ist, ohne ARs sauber ausgewertet werden konnte, die Niveaus stimmen und Störfaktoren ausgeschlossen sind (unbemerkte SFs über eine Woche wären ja äußerst ungewöhnlich), kann doch davon ausgegangen werden, dass der Eisprung sicher rum ist und auch schon eine Weile zurückliegt?
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 18:17 
Kurvenjunkie

Nach der AG NFP wäre das ein Zyklus, in dem man hinnehmen muss, dass sich eben nicht immer auswerten lässt. Man dürfte nicht freigeben. Aber es gibt hier Mädels, die dann dach Döring auswerten, und auch einen Thread dazu.
Man müsste sich dann halt sicher sein, dass kein Infekt vorliegt und die "HL" kein Fieber ist.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 20:15 
Hochlagenjunkie

Ok, danke :D Vielleicht tut´s auf Dauer ja auch die BD, weil einen deutlichen Schleimumschwung konnte ich in beiden Zyklen beobachten *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 09:37 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
brighteyes hat geschrieben:
Ok, danke :D Vielleicht tut´s auf Dauer ja auch die BD, weil einen deutlichen Schleimumschwung konnte ich in beiden Zyklen beobachten *zustimm*

brighteyes: in deinem aktuellen Zyklus würde ich mich doch sehr drüber wundern, dass die Temperatur in den ersten Tagen (bis ZT 11) auf dem Niveau deiner angeblichen 3hM liegt
ich drück mich heute kompliziert aus...

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 10:40 
Hochlagenjunkie

Hey! Da war ich erkältet. Hab die Notizen auf privat gestellt, weil da auch recht viel intimes drin steht :D Aber danke für den Hinweis *sonne*
Zur Ursprungsfrage nochmal: Dass das nicht regelkonform wäre, ohne Schleimauswertung freizugeben ist klar (und ich würd´s auch nicht tun), was mich aber interessiert, und was mich eben logikmäßig interessiert: Ist es, vorausgesetzt SFs sind ausgeschlossen usw., biologisch überhaupt möglich, dass da eisprungmäßig noch was kommt, wenn die Tempi seit sieben, acht Tagen im gewohnten HL-Niveau ist und das TL-Niveau auch stimmt (Mein jetziger Zyklus ist da trotz Erkältung am ZA sicher kein gutes Beispiel, der erste wäre aber so ein klarer Fall) ? Nicht, dass ich das anwenden wollte, aber es ist halt so interessant *durchdreh*
edit: Ich glaube, ich muss mir unbedingt NFP heute zulegen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. Februar 2012 14:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn tatsächlich alle Störfaktoren ausgeschlossen wären, könnte so eine Temperaturerhöhung nur durch den Eisprung verursacht worden sind und da es mehrere Eisprünge in einem Zyklus nur in einem sehr begrenzten (und von den Regeln abgedeckten) Zeitfenster geben kann, kann es natürlich keinen zweiten Eisprung mehr geben. Allerdings kannst du ohne zusätzliche Absicherung eben nicht 100%ig ausschließen, dass es nicht doch Störfaktoren waren, welche die Erhöhung verursacht haben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 01:07 
Hochlagenjunkie

Ok, danke,dann hab ich mir das halbwegs richtig zusammengedacht :D

BeitragVerfasst: 10. April 2012 12:54 
Kurvenjunkie

Ich frage mich noch immer, wie eine erhöhte Messung (einmal vorausgesetzt, es gibt keine versteckten Störfaktoren) vor dem Eisprung zustande kommen kann. Hormonell meine ich. Das sieht man ja zum Beispiel an den gleben Balken auf mynfp: der Tag nach der 1. hM gilt noch als hochfruchtbar. Dabei misst man seine Temperatur doch am Morgen, und bis zum nächsten Tag kann die Eizelle mit ihrem Fenster von 18 Stunden eigentlich dann nicht mehr überleben. Auch die Eisprungbestimmung aus NFP heute lässt mich staunen. Der Eisprung wird in den Zeitraum zwischen 1. hM und SH geschätzt, und wenn der SH nun beispielsweise 4 Tage später kommt und man den Eisprung nachträglich in etwa auf den Tag der 3. hM schätzt, warum kann der Körper vorher schon Hochtemperatur produzieren?

BeitragVerfasst: 10. April 2012 13:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Weil der Follikel schon vorm Platzen Gelbkörperhormon produzieren kann, was zu einer leichten Temperaturerhöhung führen kann. Guck mal hier https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2012-01-04, meine Mens kam drei Tage später als sonst, ich vermute ganz stark, dass das so ein Fall war, zumal das Niveau nicht so richtig passte.

BeitragVerfasst: 10. April 2012 13:21 
Kurvenjunkie

Oooh *lichtaufgeh*
(Ob der dann wohl in Sonderfällen durch sein Gestagen auch den Eisprung verhindern kann?)

BeitragVerfasst: 10. April 2012 14:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Da bin ich überfragt. Soweit ich NFP heute verstanden habe, schüttet der Follikel immer schon vorher ein bisschen Gelbkörperhormon aus, was ein Teil des Eireifungsprozesses darstellt (und deshalb wohl eher nicht Eireife-hemmend wirken sollte). Ich _vermute_ einfach, dass man das in Zyklen mit sehr ruhiger und niedriger Tieflage einfach schwarz auf weiß sehen kann.

BeitragVerfasst: 11. April 2012 14:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
she hat geschrieben:
(Ob der dann wohl in Sonderfällen durch sein Gestagen auch den Eisprung verhindern kann?)

Eher nicht. Um den LH-Peak, der ja den Eisprung auslöst, zu unterdrücken, müssten die Progesteronkonzentrationen _deutlich_ höher sein. Und ansonsten ist es genau so, wie Holly es beschrieben hat: als Teil der normalen Follikelentwicklung bilden sich einige Zellen, die später zum Gelbkörper werden, schon vor der Ovulation langsam um (sie "luteinisieren"), denn schließlich müssen sie dann ja auch rechtzeitig mit der Hormonproduktion und -ausschüttung anfangen können.Trotzdem sieht man ja auch an den Grafiken/Statistiken z.B. in NFP heute, dass in den meisten Fällen der Eisprung vor dem Temperaturanstieg liegt, einfach, weil die Temperatur erst ab einer gewissen Progesteronkonzentration im Blut ansteigt, die normalerweise erst später erreicht ist, wenn die Luteinisierung weiter fortgeschritten ist.

Einen Fall mit einer Ovulation am Tag der 3.hM bei normal hohen Niveaus und spätem Schleimhöhepunkt halte ich zwar für möglich, aber trotzdem für sehr selten, denn bei entsprechend hohen Progesteronkonzentrationen ist üblicherweise der Östrogenspiegel nicht mehr dominant genug, um für Super-S+ zu sorgen. Wenn natürlich jemand wenig Schleim hat und (wie ich z.B.) den Höhepunkt häufig nur übers Empfinden bemerkt, kann das alles schon sein, aber wie das halt so ist in der Statistik: kommt zwar vor, andere Fälle sind aber deutlich häufiger und werden daher einfach als "Norm" bezeichnet. *sonne*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 09:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich habe auch eine Logikfrage, deren Lösung sich mir nicht ganz erschließt.

Es geht um das Klammern im Anstieg und die Ausnahmeregel 2:

Nehmen wir an, wir haben einen Zyklus, der nach AR2 knapp nicht ausgewertet werden kann, weil die 3. hM keine 2/10 über der HiLi liegt.
Nehmen wir nun zusätzlich an, dass sich ein Störfaktor im Anstieg dazumogelt, genau für den Wert, der auf die Hilfslinie fällt.

Mein Knoten:
Klammert man den Wert aus, weil ein SF vorliegt und man im Anstieg ist, kann man mit AR1 auswerten. Klammert man nicht, ist zunächst keine Auswertung möglich und man muss einen neuen Anstieg suchen.

Eigentlich muss man klammern, aber dadurch würde man sich ja quasi eine Auswertung basteln. Versteht jemand meinen Knoten? Wie geht man damit um? Strikt nach den Regeln klammern und nach AR1 auswerten (und evtl warten bis das Niveau sich bestätigt)?

Zur Veranschaulichung habe ich hier sogar einen Logikzyklus angelegt (kein reeller Zyklus, nur zur Veranschaulichung und daher auch keine Messzeiten oder Schleim oder so)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 09:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Den Wert hättest Du da ja aber nicht geklammert, da er im TL-Niveau liegt. :)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 09:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Aber er befindet sich doch im Anstieg, oder habe ich eine falsche Definition von Anstieg?
Anstieg definierte ich als die Werte, die man zum konkreten Auswerten braucht, also quasi die Hochmessungen. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]