NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 16:55 
NFP-Guru

Vanessa hat geschrieben:
Zitat:
Lässt es sich ungefähr bestimmen, wie lange es dauert, bis sich der Hormonhaushalt nach langjähriger Einnahme der Pille (Mercilon, während 17 Jahren) wieder "normalisiert" hat?
Sandra

Nach den neuesten Erkenntnissen normalisiert sich der Hormonhaushalt nach Einnahme der Pille schon im ersten Monat wieder. Die Möglichkeit schwanger zu werden, ist sofort wieder gegeben.

Ich glaube hier im Forum schwirren nur unnormale Frauen rum!

Was spricht dagegen, es gab viele die nen ES im ersten Zyklus,
zudem soll sie lieber sagen : Ach mädels bis sich das wieder eingerenkt hat vergeghen Monate, ihr braucht die ersten Monate nach der Pille nicht so vorsichtig sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 17:03 
hat sich gut eingelebt

@ Schaf: Naja, mir ging es auch eher darum, dass der Zyklus gleich ab dem ersten Monat schon wieder ganz normal sein soll- und das ist ja wohl utopisch, aber das hast du ja auch schon angemerkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 17:09 
NFP-Guru

Ich denke als öffentliche FA, kann sie da vielleicht auch nicht sagen das es sein kann das es etwas dauert, weil bestimmt genügend gibt die sich darauf stürzen und es als ausrede nehmen nicht zu verhüten, wäre ja auch eine gute Bestätigung zu dem Mythos das man nach Absetzen der Pille 6 Mon. nicht verhüten braucht..... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 18:53 
Inventar

Aber die Frage war ja, wie lange es bis zur Normalisierung des Zyklus dauert... sie hätte ja schreiben können, dass viele Frauen nach der Pille mit unregelmäßigen Zyklen zu kämpfen haben, dass die Fruchtbarkeit aber normalerweise recht schnell wieder einsetzt.
Ich musste erstens bis zu meinem dritten Zyklus warten, bis ich mal wieder einen ES hatte, zweitens dauern meine Zyklen seit Absetzen der Pille fast immer "anormale" 33-37 Tage ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 19:10 
Fingerwundschreiberin

hmm, es gibt bei "freundin" ein forum, wollen wir das aufmischen? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 19:24 
Inventar

weirdsista hat geschrieben:
hmm, es gibt bei "freundin" ein forum, wollen wir das aufmischen? :mrgreen:

Jajajaja!!! *applaus* *daumenhoch* :mrgreen: Her mit dem Link!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 22:54 
alte Häsin

Ach herrje, dann aber schnell die Beweise hier gelöscht, ich erinner mich da nämlich an so ein gewisses Kinderarztforum.. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 00:49 
weirdsista hat geschrieben:
wir sollten denen unbedingt einen leserbrief schreiben! die verbreitung von unwahrheiten über NFP und die "das ist unsicher"-propaganda muss eingedämmt werden!

Ich würde denen kurz schreiben, dass es nfp, sprich eine symptothermale Methode gibt, bei der die Zervixschleimauswertung mit der Temperaturmessung kombiniert wird (welchen PI hat nfp?) Unregelmäßige Zyklen stellen kein Problem dar, für nähere Informationen bzw. anzuwendende Regeln sollen sie bitte in N&S nachlesen.

Warum diese Computer unsicher sind weiß ich leider selbst nicht.

Ich finds wirklich traurig, dass man so einen Schrott schreibt. Würde man nach deren Regeln "verhüten" würde es wohl nicht lange Dauern bis man schwanger wird :-x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 10:09 
Inventar

Ich weiß auch nur zu genau, wie beeinflussend solche Texte sind.
Bevor ich mir das N&S gekauft hatte, war ich der festen Überzeugung, dass NFP ja sooooowas von unsicher ist ("wie kann man nur so naiv sein und Temperatur messen??? :roll: ").
Das kriegt man schon in der 7. Klasse erzählt und dann geht es mit der "Bravo" und der "Girl" weiter, die wahrscheinlich einen Vertrag mit den Pillenherstellern haben... ;-) .
Aber gut, ich hätte wohl auch Bedenken, einem 14-jährigen Mädchen die symptothermale Methode nahezulegen... andererseits bin ich der Meinung, dass Sex mit 14 zu früh ist, aber das ist ja wieder ein anderes Thema :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 10:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Jenny81 hat geschrieben:
Aber gut, ich hätte wohl auch Bedenken, einem 14-jährigen Mädchen die symptothermale Methode nahezulegen... andererseits bin ich der Meinung, dass Sex mit 14 zu früh ist, aber das ist ja wieder ein anderes Thema :mrgreen:.

Also, ich hab gestern angefangen, meiner Schwester davon zu erzählen - die wird im Januar 14 :mrgreen: Allerdings habe ich es ihr erstmal als "Mens-Vorhersage"nahegelegt - zur Verhütung wären im Falle eines Falles *gg* sowieso Kondome Pflicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 20:07 
Fingerwundschreiberin

Jenny81 hat geschrieben:
Das kriegt man schon in der 7. Klasse erzählt und dann geht es mit der "Bravo" und der "Girl" weiter, die wahrscheinlich einen Vertrag mit den Pillenherstellern haben... ;-) .

das halte ich auch für eins der größten probleme, dass man in der schule im aufklärungsunterricht auch immer hört, dass es nicht sicher ist. stand auch in meinen bio-büchern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2006 00:35 
NFP-Gräfin

Hallo...ich bin ja zum erten Mal in dieser Ecke unterwegs...und ich muss schon sagen, dass ich echt saumäßig froh bin dieses Forum und N&S als erstes gefunden zu haben (bzw. empfohlen bekam) denn sonst wäre wohl dank Gehirnwäsche nicht mehr viel Enthusiasmus für NFP übrig geblieben....
Gut, manches klingt auch in meinen Biologenohren völlig schwachsinnig aber meiner FÄ hab ich ja auch blind vertraut...zumindest was Mehrfachovulationen angeht. Dass die Pille optimal für mich is hab ich ihr ja dann doch nicht abgneommen...

Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich finde das Cover und die Aufmachung von N&S wirklich nicht so klug. Das Buch schaut aus wie eine Schwangrerschaftswunschfibel (und das ist sie ja lediglich AUCH)...ich hätte das dem Cover nach NIIIIEEE gekauft im Buchhandel! Ich finde es einfach überhaupt nicht ansprechend und erweckt für mich nicht den Anschein, dass da wirklich fundiertes und soweit möglich Wahres drinsteht. Wenn ich es im Buchhandel sehen würde, würde ich eher denken: Aha...da hat sich irgendwer was zusammengerechnet, erklärt das auf 200 Seiten und möchte damit Geld verdienen.
Sorry, falls das bei euch nicht zutrifft aber auf mich wirkts eben so.

Umso mehr hat es mich dann aber überrascht wie logisch und klar alles ist. Und daher überzeugend. ich frage mich, ob das Buch (also Cover) nicht seinem Image mehr schadet.....

Ich wunder mich eigentlich am meisten darüber, das bereits in der Schule schon "falsches Wissen" verbreitet wird...aber dazu mehr ein andermal wenn ich mehr Zeit habe....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2006 18:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Welche Ausgabe von N&S hast du denn? Das neue sieht so finde ich gar nicht aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2006 23:45 
alte Häsin

Also Schwangerschaftswunschfibeln haben für mich immer nen dicken Bauch drauf *hä* :mrgreen: Aber ich fand N&S teilweise auch strange...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2006 12:34 
NFP-Guru

Mirabelle hat geschrieben:

Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich finde das Cover und die Aufmachung von N&S wirklich nicht so klug. Das Buch schaut aus wie eine Schwangrerschaftswunschfibel (und das ist sie ja lediglich AUCH)...ich hätte das dem Cover nach NIIIIEEE gekauft im Buchhandel! Ich finde es einfach überhaupt nicht ansprechend und erweckt für mich nicht den Anschein, dass da wirklich fundiertes und soweit möglich Wahres drinsteht. Wenn ich es im Buchhandel sehen würde, würde ich eher denken: Aha...da hat sich irgendwer was zusammengerechnet, erklärt das auf 200 Seiten und möchte damit Geld verdienen.
Sorry, falls das bei euch nicht zutrifft aber auf mich wirkts eben so.

NFP heute kaufen :mrgreen: . Ist ultra-wissenschaftlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]