NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 11:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Wetter und Karneval müsste die Domothermkurve ja auch zeigen. Die Nachtkurven sehen an und für sich auch alle recht gleich aus. Es geht runter, bleibt unten, und geht wieder hoch. Selten sind noch mal Zacken nach oben oder unten drin.

Ich beobachte das mal weiter, hab ja noch nicht so viele Buttonwerte. Wollte definitiv multiple Messungen machen, bis ich eine fertige Auswertung habe, um die miteinander vergleichen zu können. Da muss ich aber noch ein bisschen warten und messen :)
Kaufintention waren auch keine ruhigeren Kurven, ich hab ja generell schon sehr ruhige Kurven *stolzdraufist* sondern das komfortablere Messen und die technische Spielerei. Naja, Geduld! *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 11:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Muhkuh, oha, nachdem ich kapiert habe, dass nicht mynfp=ibutton und KR=Thermi ist und meine Verwunderung über die zwei identischen Kurven nachgelassen hat :mrgreen: ... in der Tat, Du zackst ganz schön rum. Aber warum machst Du Dir eigentlich die Mühe mit drei Button-Kurven? Nimm doch erst einmal eine, schau ob's klappt und wenn's nicht geht, kannst Du immer noch weiter probieren? oder ist das Spielerei und stresst Dich nicht? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 11:26 
neu hier

NFP seit: 11/2011 - 3/2013
Neubeginn ab 08/18
:mrgreen:
also ich habe momentan auch ganze 4 Kurven (Basal, gemittelt, 4 Uhr und noch meine gute alte Domotherm)
Ich finde gar nicht mal, dass das so stressig ist. Aber interessant wie die einzelnen Kurven sich so im Vergleich entwickeln ;-)

*kurve*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 11:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Regenbogen hat geschrieben:
Muhkuh, oha, nachdem ich kapiert habe, dass nicht mynfp=ibutton und KR=Thermi ist und meine Verwunderung über die zwei identischen Kurven nachgelassen hat :mrgreen: ... in der Tat, Du zackst ganz schön rum. Aber warum machst Du Dir eigentlich die Mühe mit drei Button-Kurven? Nimm doch erst einmal eine, schau ob's klappt und wenn's nicht geht, kannst Du immer noch weiter probieren? oder ist das Spielerei und stresst Dich nicht? :mrgreen:

Gibt diverse Gründe dafür:
- Ich kann mich derzeit noch nicht für eine Messvariante des Buttons entscheiden
- Ich möchte wenn, dann die Buttonkurve, die mir nicht verfrüht freigibt, lieber einen Tag zu spät, also will ich mir erst mal alle Kurven anschauen
- Ich liebe es, Werte einzutragen und auszuwerten
- Ich hab morgens zum Kaffee gerne was zu tun
- Der Kurvenvergleich ist sehr interessant
- Ich kann sehen, ob mich meine Katzen nachts genervt haben *sonne*
- Ich liebe Kurven :mrgreen:

Aber wie gesagt, ich hab noch Zeit. Sollte sich das aber generell nicht einpendeln (wie auch immer das von statten gehen soll), überlege ich mir durchaus, ob der Button dann überhaupt sinnvoll ist, aber bis dahin dauerts noch *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 11:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
:lol: Oki. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 20:17 
neu hier

NFP seit: 12/11
Meine Frage ist vielleicht auch (besser) im Schleimforum untergebracht, aber da sie auch mit dem Button zu tun hat, würd ich gerne wissen, ob ihr das auch schon hattet.

Also ich verwende den iButton erst eine Woche und abends wenn ich ihn einsetze kommt immer ein schöner Schwall Schleim raus. So viel hatte ich in den zwei Vorgänger Zyklen niiiiiiiiiie.
Auch tagsüber hab ich nicht soviel Schleim, auch nicht kurz vorm einsetzen am SE. Eben erst wenn ich ihn einsetze, als würds quasi aus mir rausgedrückt :lol:
Der Schleim ist weißlich, ziemlich flüssig, minimal ziehbar und heute morgen war so was eiweißiges mit drin. hatte ich noch nie *durchdreh*
tja, was fang ich nun damit an? einfach ignorieren, diesen schönen schleim?!

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 20:47 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ich nutze den Button auch erst seit diesem Zyklus, bei mir ist es genau anders, ich habe viel weniger Schleim als vorher. Vielleicht hat das auch eine andere Ursache, aber das ist mir sofort aufgefallen. Tja, was damit anfangen, ignorieren wäre sicherlich falsch, denke ich. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 22:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
roodoli hat geschrieben:
Meine Frage ist vielleicht auch (besser) im Schleimforum untergebracht, aber da sie auch mit dem Button zu tun hat, würd ich gerne wissen, ob ihr das auch schon hattet.

Also ich verwende den iButton erst eine Woche und abends wenn ich ihn einsetze kommt immer ein schöner Schwall Schleim raus. So viel hatte ich in den zwei Vorgänger Zyklen niiiiiiiiiie.
Auch tagsüber hab ich nicht soviel Schleim, auch nicht kurz vorm einsetzen am SE. Eben erst wenn ich ihn einsetze, als würds quasi aus mir rausgedrückt :lol:
Der Schleim ist weißlich, ziemlich flüssig, minimal ziehbar und heute morgen war so was eiweißiges mit drin. hatte ich noch nie *durchdreh*
tja, was fang ich nun damit an? einfach ignorieren, diesen schönen schleim?!

Erstmal quasi beides notieren und schauen was man dann damit anfangen kann? ignorieren wäre mir zu heikel...

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 09:30 
alte Häsin

Morgen Mädels, ich habe jetzt nach einer Woche messen festgestellt, dass der Wert um 2.00 Uhr immer
der tiefste ist.
Der ist aber so tief, wie er früher kurz vorm Eisprung war und nun weiss ich nicht, ob ich den wirklich nehmen soll
oder einfach nen Mittelwert nehme :?:
Hab auf Papier noch eine Kurve mit 5.00 Uhr Werten, hm *kopfkratz* die sieht auch ruhig aus, aber eben ganz anders...seufz... *ko*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 11:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2010
Ich würde den einfach erstmal eintragen und dann schauen, wie sich die Kurve weiter entwickelt. Bei mir waren die Basalwerte auch viel tiefer, als die mit dem Domotherm oder zu einer festen Uhrzeit.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 12:29 
neu hier

NFP seit: 09/11
iButton seit 01/12
Ich geselle mich mal mit ner weiteren Variante des iButton-Schleims dazu: Ich kenne das auch, allerdings beim Entfernen des iButtons. Ich habe den Schleim bis dato "ignoriert" und meine Schleimbeobachtung wie gehabt durchgeführt. Allerdings ist der Schleim beim Abnehmen am mumu so ziemlich gleich. Ich hatte die Qualität des iButton-Schleims also schon im Hinterkopf. Ich dachte mir, dass ich den normalerweise ja auch nicht mitbekommen würde und irgendwie muss der Körper ja auf Fremdkörper reagieren.
Weiß nun auch nicht so genau ... *hä*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 12:35 
Kurven-Rätslerin

LadyAmalthea hat geschrieben:
Morgen Mädels, ich habe jetzt nach einer Woche messen festgestellt, dass der Wert um 2.00 Uhr immer
der tiefste ist.
Der ist aber so tief, wie er früher kurz vorm Eisprung war und nun weiss ich nicht, ob ich den wirklich nehmen soll
oder einfach nen Mittelwert nehme :?:
Hab auf Papier noch eine Kurve mit 5.00 Uhr Werten, hm *kopfkratz* die sieht auch ruhig aus, aber eben ganz anders...seufz... *ko*

Der "echte" Basalwert ist bei mir auch deutlich tiefer (ungeahnte Tiefen! *angst* ) als der Aufwachwert (egal ob mit Thermometer oder iButton). Er ist übrigens tiefer, je müder ich abends war oder wenn ich abends ein Bierchen getrunken habe (davon werde ich nämlich auch müde und schlafe fester). Probier einfach mal mit Parallelkurven aus, welchen Wert Du (im Nachhinein) am besten gebrauchen kannst.

Ich denke, wenn Du nachts um 2Uhr mit dem normalen Thermi messen würdest, hättest Du auch viel tiefere Werte. Die HL wird dann entsprechend auch nicht sooo hoch beim Basalwert wie beim Aufwachwert.

Zuletzt geändert von Passera am 25. Februar 2012 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 12:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Seit 02/12 endlich so richtig!
An dieser Frage hänge ich mich auch ein bisschen auf! Der Schleim am iButton ist immer eine perfekte Menge und wunderbar zum auswerten, während ich am SE nur wenig Schleim finde. Man soll natürlich den ort der Schleimbeobachtung nicht wechseln, aber wenn ich immer den "iButton-Schleim" nehme? Zu unsicher, weil nicht regelkonform oder was meint ihr?

Edit: An Ninis Frage meine ich!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 12:40 
Kurven-Rätslerin

Ich habe immer iButton-Schleim, auch dann, wenn ich tagsüber gar keinen Schleim habe. Ich nehme ihn nicht zur Auswertung, es sei denn, er ist mal gaaaanz anders von der Struktur her. Normalerweise ist der "iButton-Schleim" nämlich trüb-weiß bei mir, nur um den ES rum manchmal klar. Irgendwo hier stand auch mal, dass das vom Versuch des Körpers kommt, den Fremdkörper "herauszuschleimen". ;-)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 15:39 
neu hier

NFP seit: 09/11
iButton seit 01/12
@Passera: hihi, "Herausschleimen", das klingt gut *lach* Trifft es mE aber ganz genau.
Ich werde ihn weiter ignorieren. Möchte ja nicht noch mehr gegen die Regeln verstoßen :!: ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]