Christiane93 hat geschrieben:
Übrigens fände ich es schön, wenn hier noch ein paar Über40 zusammen kommen. VG Christiane
Hallo Christiane!
Ui wie schööööööö! Noch jemand in meinem Jahrgang!
Ich stimme dafür! Mehr Ü40 bitte!

Ich gehe jetzt stramm auf die 45 zu. Im September isses soweit. Seit November 2011 bin ich komplett hormonfrei und harre der Dinge die da kommen... Wechseljahremäßig meine ich!

Durch die ganzen Hormone über Jahre hinweg weiß ich natürlich gar nicht, ob und was sich da schon was in meinem Körper getan hat! Die Hormone haben ja quasi alles still gelegt.
Ich hatte vor der Pille immer Monsterblutungen mit irren Schmerzen. Außerdem unreine Haut. Was war da einfacher und logischer, als die Pille zu nehmen?

Alternativen hab ich NIE von meinem Arzt zu hören bekommen, hab mir aber auch keine Gedanken gemacht. Bis ich selber mal geforscht habe, und dann von jetzt auf gleich abgesetzt habe. Auch wenn ich die Pille nicht 20 Jahre am Stück eingenommen habe. "Männerpause" war immer gleich "Pillenpause". Und die waren auch schon mal sehr lang!
Nach über 5 Monaten ohne Hormone kann ich bis jetzt sagen, dass alle befürchteten Begleiterscheinungen ausgeblieben sind!

Die Periode ist wesentlich schwächer geworden. Höchstens 4 Tage. Früher 8-10. Nur ein Tag ist sie stark. An 2 Tagen "normal", ansonsten tröpfelts nur...

Keine Unterleibsschmerzen mehr, keine Migräne mehr. NICHTS! Mal der eine oder andere Pickel, aber den hab ich sonst auch schon mal gehabt! Also nicht der Rede wert.
Ich nutze seit 3 Zyklen eine Menstasse statt Tampons wie die letzten 20 Jahre! Mag sein, dass das auch einen Unterschied macht. Was die Scheidenflora und den Komfort angeht mit Sicherheit!!! Aber ich hab hier auch schon gelesen, dass viele Mädels/Frauen

eine "gefühlte" schwächere Periode haben, seit sie auf Tasse umgestiegen sind!
Also alles in allem ist es für mich zur Zeit noch schwierig zu sagen was pp ist und was mit den Wechseljahren zu tun haben könnte! Definitiv sagen kann ich, dass ich mich komplett ohne Hormone soooooooooo viel besser fühle! In allen Bereichen! Von der Libido mal ganz zu schweigen!

Auf jeden Fall fände ich es auch ganz toll, wenn sich hier "Gleichgesinnte" finden würden!!!
Liebe Grüße
Michaela