NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Falschinformationen über NFP
BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 12:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Die Frage kann ich dir nicht beantworten Kaj, kann gerne mal ein paar Studien wälzen - aber kann auch nicht garantieren, dass das angegeben ist. Hab nur meine allgemeinen Informationen zum Placebo-Effekt auf die Pille übertragen. Weil sich mir auch nicht erschließt, warum es da großartig anders sein sollte, als bei jeder beliebigen anderen Behandlung. Konditionierungseffekte wirken da aber sicherlich auch stark, da würde ich dir zustimmen. Und einfache, klassiche Konditionierungen funktionieren auch deutlich am Bewusstsein vorbei. Schönes Beispiel noch dazu: Mäuse, die Heroin mit Toleranzsteigerung immer im Käfig erhalten haben starben im Versuchsraum, da ihre Toleranzentwicklung auf die Käfigumgebung konditioniert war.

Aber selbst wenn es Placeboeffekte oder Konditionierungseffekte gibt, dann ist das ja ernstzunehmen. Weil ein nicht unerheblicher Teil der Pillenanwenderinnen das Präparat aufgrund von Beschwerden wechselt (Zwischenblutungen beispielsweise kann eben auch kein Gynäkologe wegdiskutieren).

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 22:36 
alte Häsin

Cool wäre doch wenn der Placebo-Effekt auch die verhütende Wirkung hätte. Dann bräuchten wir alle nur das Placebo schlucken und wären sicher, und das ohne unseren Körper zu schädigen mit künstlichen Hormonen. Kleiner Scherz natürlich.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 12:41 
Fingerwundschreiberin

Es scheint da ja schon irgendeinen Zusammenhang zu geben. Anders kann ich mir die ganzen Geschichten: Jahrelang probiert - dann irgendwann ein Kind adoptiert/ ne Kneipe eröffnet/ Hundezucht aufgemacht und dann hats geklappt ... nicht erklären. *zustimm*

Diät halten soll auch ganz gut sein nach meinem Prof. Das führt wohl im Mittel zu verkürzten Lutealphasen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 11:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Frau_G. hat geschrieben:
Diät halten soll auch ganz gut sein nach meinem Prof. Das führt wohl im Mittel zu verkürzten Lutealphasen.

Im Körperfett wird ja Östrogen eingelagert. Bei einer Diät wird das wieder freigesetzt und man hat mehr davon auf einmal im Körper. Das beschleunigt dann den Eisprung. (Wenn ich mich recht erinnere/zusammenkombiniere.)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 12:11 
neu hier

NFP seit: 12/2011
Wow, unglaublich was für Zeugs da kursiert :shock:
kein Wunder dass viele Leute sich nicht trauen, sich "nur" auf NFP zu verlassen wenn sie überall solche Horrorstorys lesen...
ich habs selbst erst seit kurzem für mich entdeckt, davor leider auch die Pille genommen weil es ja immer so dargestellt wird als sei dies wirklich die "einzige sichere" Methode *draufhau*

Finde es wirklich sehr schade, dass die jungen Mädchen und Frauen so sehr mit Fehlinformationen gefüttert werden um in die Arme der Pharmaindustrie getrieben zu werden. Denn wäre es einfach und durchschaubar, sich über ALLE Methoden objektiv aufzuklären, ohne dafür so viel Zeit und Mühe zu brauchen würden bestimmt weitaus mehr Frauen die Hormonbomben verschmähen und der Pillenboom wäre längst in der Versenkung verschwunden. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Beauty hat geschrieben:
Denn wäre es einfach und durchschaubar, sich über ALLE Methoden objektiv aufzuklären [...]

Formulierungen wie "in die Arme der Pharmaindustrie getrieben", "Hormonbomben" und "Versenkung" in Kombination mit der "entschiedenen Pillengegnerin" aus Deiner Signatur sehen jetzt aber auch nicht gerade nach objektiver Ausfklärung über alle Methoden aus. ;-)

Ich finde immer, wir sollten uns Mühe geben, bei aller Begeisterung nicht übers Ziel hinauszuschießen und in die andere Richtung "missionieren" zu wollen. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass Leute schnell dicht machen, wenn sie das Gefühl bekommen, sie sollen bekehrt werden...wer hört schon gerne, dass er vielleicht nicht alles bedacht hat und eine falsche Entscheidung getroffen haben könnte? Ein bisschen Objektivität an der richtigen Stelle schadet uns sicher genau so wenig wie der Pharmaindustrie. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:18 
Kurvenjunkie

Ich muss jetzt ganz blöd nachfragen. Ist das mit dem Östrogen, das aus dem Fettgewebe rauskommt, dann also falsch?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:20 
Fingerwundschreiberin

she hat geschrieben:
Ich muss jetzt ganz blöd nachfragen. Ist das mit dem Östrogen, das aus dem Fettgewebe rauskommt, dann also falsch?

Nein, der Teil stimmt. Hinzu kommt übrigens, dass sich wohl die Blutdruckänderungen und die verbesserte Mikrozirkulation, die schon bei relativ geringer Gewichstabnahme auftreten, positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:24 
Kurvenjunkie

Dann ist es also trotzdem falsch, dass ein Ei etwas schneller reifen kann?
(Bei mir hat sich die ehM letzten Zyklus um einen Tag verschoben. Daher interessiert mich die Theorie gerade besonders, auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht meine erste Diätphase seit NFP war!)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:28 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ist deine ehM sonst immer am gleichen Zyklustag gewesen?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:30 
Kurvenjunkie

Sie hat sich eben um einen Tag vorverlagert. Man hält ja die erste ehM zur Orientierung fest.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:31 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Achso, sorry, da stand ich eben auf dem Schlauch.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:32 
Fingerwundschreiberin

Mir ging es eher um die Frauen, die chronisch Diät halten. Das wirkt sich dann irgendwann negativ auf die Fruchtbarkeit aus. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:35 
Kurvenjunkie

Ja, ich will auch gar nicht deine Aussage verändern. Nur dieses Stichwort Fettreduktion und zusätzliches Östrogen fasziniert mich gerade. Ich hatte keine Ahnung von sowas.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 13:37 
Fingerwundschreiberin

she hat geschrieben:
Dann ist es also trotzdem falsch, dass ein Ei etwas schneller reifen kann?

Die Entwicklung der Eizelle selbst wird sicher nicht beeinflusst, das kann ich mir nicht vorstellen. Die Follikelreifung aber evtl. schon...es wäre - rein theoretisch - denkbar, dass der LH-Peak früher ausgelöst wird, wenn mehr Östrogen im Körper zirkuliert. Das Östrogen muss ja eine kritische Schwelle überschreiten, um übers Feedback an die Hypothalamus-Hypophysen-Achse (und dann LH-Ausschüttung) die Ovulation auszulösen. Normalerweise wird das Östrogen dafür fast ausschließlich vom Follikel gebildet, es stellt sich also die Frage, ob aus Fettspeichern gelöstes da evtl. synergistisch wirken könnte. Das ist aber schlicht ein Gedankenexperiment, und eine Verlagerung um einen Tag würde uns auch jede Statistik zerschießen. ;-) (Hab gerad mal geguckt, zumindest in meiner schlauen Literatursammlung habe ich keine entsprechende Studie, da muss ich bei Gelegenheit mal schauen.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]