NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 10:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
miezii hat geschrieben:
Hab grade erfahren, dass meine Hormone alle voll in Ordnung sind, also SD, Geschlechtshormone, Hypophyse... Alles gut *applaus*

Hey, super!!! *applaus* *sonne*

Minna, zur Psyche: Absolut eindeutig ein Zusammenhang. *zustimm* Ich denke, es gibt einfach Frauen mit einem störanfälligen und solche mit weniger störungsanfälligem Zyklus. Jeder hat seine körperliche Schwachstelle, an der sich psychischer Streß schnell manifestiert - die eine bekommt Migräne, die nächste Bauchschmerzen, wieder jemand Hautausschlag und wir haben halt ewig lange Zyklen. *freunde*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 10:55 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Psyche: Mitte September sind wir umgezogen und dann hat das Studium angefangen. kannst dir ja mal meine Zyklen dazu angucken... ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 12:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Meine Zyklen sind im Eimer, seit ich mich von meinem Freund getrennt hab, wurden dann langsam wieder besser und meinen letzten Monsterzylus führe ich auf nen Autounfall, Umzug, neue Arbeit,... zurück. Also ja, bei mir hat die Psyche wirklich großen Einfluss *zustimm*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 15:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Bei mir hat die Psyche auch großen Einfluss. Zyklus Nr. 2 ist bei mir ein gutes Bsp., da war ich 2 Wochen wo anders, komplett neue Situation, Stress, usw.
Im Nov. habe ich zu arbeiten begonnen, der Zyklus ist auch etwas komisch gewesen.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2012 16:55 
nicht mehr ganz so neu

Hm, dann gibt's das tatsächlich...Dann werd ich wohl mal anfangen mein Leben aufzuräumen damit es mit NFP besser klappt. Ist auch ne Motivation ;-)

Ich muss wohl dringen was dagegen tun, dass ich mich von allem so stressen und einschüchtern lasse. Das wird wohl leider schwerer sein als "normale" Störfaktoren zu vermeiden.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 00:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hallo
Ich bin gerade ziemlich frustriert. War heute bei einer neuen Gyn, eigentlich zur Vorsorge. Die Ärztin war total nett und ist super auf mein Zyklusproblem eingegangen.
Da bei mir bereits vor 6 Jahren alle Hormone gecheckt wurden, steht seit dem fest, dass ich erhöhte Progesterone habe und dezent erhöhte männliche Hormone. Damals stand auch PCOS im Raum allerdings mit ?. Polycystische Ovarien hatte ich nämlich die letzten Jahre nie (kein Wunder mit Pille).
Naja, auf jeden Fall hat sie einen Ultraschall gemacht und jetzt sind auch noch die Ovarien polycistisch. Ich bin heute ZT 34 und es ist weder ein Ei am reifen noch baut sich das Endometrium auf :(
Sie hat mir viele Tipps gegeben: Agnus castus 1xtäglich, zusätzlich 3 Tassen Tee mit Beifußkraut und weiteren Kräutern. Zusätzlich soll ich für 6 Wochen eine Entschlackungskur machen mit einem bestimmten Tee und Leberwickel und meine Ernährung auf low carbon umstellen, da bei PCOS auch die Insulinproduktion mit ausschlaggebend ist.
Einerseits bin ich total froh, dass ich bei ihr war, da ich mich echt super betreut fühle. Sie hat nur einmal kurz erwähnt, dass die Schulmedizin für PCOS die Pille vorsieht, aber Sie die Meinung nicht absolut teilt. Sie meint, dass die meisten Frauen mit PCOS oder langen Zyklen irgendwann die Geduld verlieren und dann doch wieder zurück auf die Pille greifen. Aber sie hat mich ermutigt.
Trotzdem könnt ich gerade echt heulen! Ich hab mir so gewünscht, dass mein Körper es irgendwann doch mal von alleine schafft eine anständigen Zyklus zustanden zu bekommen.
So, sorry für's ausheulen und danke für's zu hören

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 01:01 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
*knuddel* ich weiß wie du dich fühlst!!! aber keine entmutigung *freunde*

find ich gut wie deine FÄ reagiert hat *daumenhoch* meiner hat mir keine wirkliche alternative gegeben zu der pille :roll:
der tee den sie meint könnte der TL tee sein, oder Beifuss ist auch so gut:

Zitat:
alchemilla - margret madejsky
Die von außen zugeführten Homone haben den Körper in eine Art Tiefschlaf versetzt. [...] Dieser Prozess lässt sich jedoch durch Teekuren mit hormonell aktivierenden Heilpflanzen wie Beifuss beschleunigen. Beifuss öffnet nämlich nicht nur die körpereigenen Entgiftungsweg. Das Kraut regt die ganze Hormonelle Achse an.

Entschlackungskur hab ich nie gemacht *nixweiss* aber das mit der ernährungsumstellung hört sich gut an! da weiß ich aber nicht, ob die überhaupt notwendig ist, wenn keine Insulinresistenz vorliegt (kannst du beim endo überprüfen lassen). ich passe meine ernährung teilweise abends in der ES relevanten phase auf die logi methode an, rezepte findest du hier z.b. auch im forum.

aber hier im forum gibts einige mädels, die trotz pcos einen relativ normalen zyklus haben, nur geduld *trösten*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 01:22 
Kurven-Rätslerin

@Dandelion: Danke für deine aufmunternden Worte! Und den Hinweis auf die Rezeptesammlung.

Das Tee-Rezept ist in der Apotheke, aber morgen kann ich schauen, ob es dem TL-Tee entspricht. Die Ärztin hat es so ausgedrückt: "Beifuß holt die Mens her!"

Insulinresistenz war vor 6 Jahren negativ. Ich glaube, dass sie mir zur low carb Ernährung und Entschlackung geraten hat, da ich leichtes Übergewicht habe (BMI von 27) habe. Sie meinte, dass sich bei vielen Frauen die Zyklen allein durch Gewichtsreduktion und low-carb-Ernährung regulieren.
Die Ärztin meinte auch, dass sie die Hormonwerte eigentlich nicht nochmal testen möchte, da sich das Ergebnis sicher nicht geändert hat und das Endokrinologikum sowieso nur wieder die Pille empfehlen würde.

So, ich werde jetzt positiv denken und muss einfach akzeptieren, dass meine Zyklusregulation leider kein "Selbstläufer" wird. Aber irgendwann wird es schon klappen. :)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 13:14 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
dann stell mal deine ernährung ein bisschen um, vielleicht regelt sich wirklich alles wenn du ein bisschen abgenommen hast *daumenhoch*
sport soll auch gegen insulinresistenz helfen... du hast also genug möglichkeiten, die du über einige zeit ausprobieren kannst *freunde*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 15:11 
NFP-Gräfin

bridget, *trösten* Kopf hoch, PCOS ist nicht immer schlimm. Es gibt viele, die damit total unproblematisch leben und es kann sich ja auch wieder ändern. *zustimm* Es gibt hier ja auch das Unterforum PCOS, falls Du da mal stöbern willst?
Deine Frauenärztin klingt übrigens toll!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 15:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
bridget83 hat geschrieben:
Sie hat mir viele Tipps gegeben: Agnus castus 1xtäglich […]

Hmm, mich interessiert Agnus Castus / Mönchspfeffer auch gerade, darum hatte ich mich vor kurzem hier mal durchs Forum gelesen, aber die einhellige Meinung war, dass
- Möpf eher in der ausgewerteten Hochlage eingenommen werden solle, um die HL zu verlängern, weil er gestagenartig wirke
- er für die Tieflage nichts bringe, sondern eher den Eisprung weiter hinauszögere
- er Zyklen eher verlängert als verkürze (siehe die obigen Punkte)
- man sich mit ihm die Zyklen ganz schön zerschießen könne.

(Ich hoffe, ich hab das richtig zusammengefasst.)

Deshalb weiß ich nicht, ob du dir mit Mönchspfeffer wirklich einen Gefallen tun würdest :/

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 17:51 
Kurven-Rätslerin

Vielen lieben Dank für euren Zuspruch!
Mittlerweile bin ich wieder ganz positiv und denke mir, dass ich viele Möglichkeiten habe am Zyklus zu arbeiten;) Das ist auch mal nicht schlecht.

Bzgl. Mönchspfeffer: Ich hatte auch mal gehört, dass er nur was für PMS sei oder in der 1. Phase. Allerdings meinte die Ärztin, dass er generell zyklus- und hormonregulierend wirkt.
Ich habe gerade auch mal in meinem Frauenheilpflanzenbuch von Heide Fischer nachgelesen. Dort steht:
Heilwirkung:
-Regulation bei zu langen oder zu kurzen Zyklus durch Anregung der Eierstöcke und Hypophyse
- Förderung des GElbkörpers
- Einregulierung des Zyklus bei Amenorrhoe
- hormonelle Regulation (in der Prämenopause)
- Förderung der Milchbildung bei Stillenden
- Senkung eines erhöhten Prolaktinspiegels durch dopaminähnliche Wirkung.

Das hört sich für mich gut an, deswegen werde ich den Mönchspfeffer versuchen.

Sie hat mir abgeraten Alchemilla zu nehmen. Ihn empfiehlt sie nur in der 2. Phase.

Ich werde jetzt erstmal mit Agnucaston und Entschlackung anfangen. Und nach 6 Wochen Entschlackung diesen Beifußtee trinken und euch auf den laufenden halten :)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2012 12:07 
NFP-Gräfin

Ich hab auch den Mönchspfeffer genommen wegen meiner langen Zyklen und damit gute Erfahrungen gemacht. *zustimm* Ich hab schon mal versucht herauszufinden, woher diese im Forum so weit verbreitete Info stammt, dass Mönchspfeffer bei langen TLs kontraindiziert ist, dazu aber nichts Fundiertes gefunden. Bei mir hat er die TL ein paar Tage verkürzt, das Schleimmuster viel deutlicher gemacht und die HL etwas verlängert. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 00:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Mein Mumu macht endlich mal was sinnvolles :shock: Bin grad völlig geflasht.

Vielleicht hab ichs auch einfach langsam mal raus mit der Beurteilung ;-) Aber wenn das so weitergeht, könnte ich ab nächstem Zyklus mit Minus 20 rein theoretisch bis ZT 13 freigeben, wenn der Mumu wieder so toll mitmacht *sonne* Im Moment gibts ja eh nur Kondome.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 19. Februar 2012 12:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Ich wollt auch mal wieder hallo sagen.... Bin an ZT 26 und es tut sich: NICHTS *zunge*

Wegen dem MöPf: da hab ich auch schon einiges drüber gelesen. Eine gute Alternative soll wohl Phyto-L sein, ist auch MöPf, aber eben homöopathisch. Soll eine gute Wirkung haben, aber ohne die gefürchteten Nebenwirkungen (wie Verlängerung erste ZH und so).

Bin auch am überlegen ob ich das nehmen soll. Aber momentan nehm ich schon fast alles was geht: Sepia, Pulsatilla, Ovaria comp, TL Tee hab ich auch getrunken aber nun nicht mehr (vermute, dass der meine LH Tests beeinflusst hat). Gibts auch "Geduld" in homöopathischen Potenzen? *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]