NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 14:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hallo Mädels *zusammen*

Ich wollt euch auch mal wieder meine Däumchen hierlassen *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* und muss echt sagen: Ich bewundere es, dass ihr soviel Geduld habt.
Ich bin jetzt an ZT 84 und bin schon froh, dass ich mich für's auslösen entschieden hab. Ich möchte keine 100 Tage SB haben :shock: Zum Glück sind die weg, seit ich das Hormonzeugs nehme. Ich hoffe, sie kommen im nächsten Zyklus nicht wieder... *angst*

Achja und @Kadda und Bucklfips und Blutabnahme am 3-5. ZT: Bei Amenorrhoe ist es egal, wann der Hormonstatus gemacht wird. Das dürfte bei Bucklfips der Fall sein ;-) *freunde* Also denke ich schon, dass der Hormonstatus aussagekräftig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 12:18 
nicht mehr ganz so neu

Hallo mal wieder

Bei mir tut sich auch noch nichts...bin nun 48Zt...wie lange würdet ihr warten bis ihr auslösen tut :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 12:34 
Inventar

Also ich persönlich würde überhaupt nicht auslösen. Das hat mir mein Gyn auch schon vorgeschlagen, aber was bringt es mir? Dass die Zyklen danach besser werden, glaube ich nicht. Und wieder mit Fremdhormonen in den Zyklus eingreifen mag ich nicht. Ich gehe lieber der Sache auf den Grund und versuche heraus zu finden, woran es liegt, dass das Ei nicht springen mag.

In welchem Zyklus bist du denn überhaupt, Kitana?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 12:39 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Ich sehe das wie Barblin. Erst wenn wirklich keiner mögliche Ursache mehr vermutet wird, würde ich evtl. auslösen lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 12:46 
NFP-Guru

NFP seit: 2006
ich sehe das auch so. ein"auslösen" kommt für mich nur als allerletztes mittel in frage.

die frage an sich kann ich aber schon verstehen - man wird langsam ungeduldig. ich bin immerhin beim 142. ZT :shock: *zunge*
da es aber der erste zyklus nach der pille ist... vielleicht brauche ich einfach länger.

gibt es eigentlich schon eine umfrage zu dem thema? wer wann und ob überhaupt "ausgelöst" hat? ich mach mich mal auf die suche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 12:57 
NFP-Prinzessin

zyree: Ich hab gerade gelesen, dass du Mönchspfeffer nimmst. Hier im Forum wurde aber schon oft geschrieben, dass man den doch nur bei zu kurzen Zyklen mit Gelbkörperschwäche nehmen sollte und nicht bei zu langen, oder täusche ich mich da?

Beispiel von Kathibaby: [url=http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=89543#89543]Zum Thema Mönchspfeffer:
Habe mich jetzt länger mit dem Thema beschäftigt, da ich selbst mal 1-2 Jahre Möpf genommen habe. Möpf sollte nur bei Zyklusstörungen mit zu häufiger Blutung genommen werden (längere Zeit <21 Tage), da es die Periode sehr stark hinauszögern kann durch eine gestagenartige Wirkung. Daraus leiten sich auch die entsprechenden NW ab: alllen voran die Gewichtszunahme[/url]

und weiter: Auf jeden Fall sollte man Möpf nicht in den ersten Zyklen pp nehmen, wenn der Zyklus sich eh noch ändert. Viele verschreiben es einfach leichtfertig, weil es pflanzlich ist und dann "eh nicht schaden kann", aber ohne daran zu denken, dass es gestagenartig wirkt und damit vielfältige Wirkungen und NW entfalten kann . Aber jeder wie er mag, ich kann hier nur einen gutgemeinten Ratschlag geben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 13:26 
NFP-Guru

Hallo Schlossi,

ja - ich bin hier im Forum (und wo anders) auch schon auf verschiedenste Meinungen zum Thema Mönchspfeffer gestoßen. Ich finde das auch gut und wichtig, dass hier so viele Ratschläge und Hinweise geben. (Danke dir also für den Link!! *daumenhoch* )

Letztendlich muss man dann aber situationsbedingt für jeden seperat entscheiden. Ich habe mir auch im Vorfeld meine Gedanken gemacht, Für und Wieder abgewogen und auch mit meiner Frauenärztin und Hausärztin gesprochen. Beide sind der Ansicht, dass es mir helfen kann (nicht muss). Ich werde 3 Monate lang diese Tabletten (weiß jetzt grad den genauen Namen nicht) nehmen und warten ob ich darauf reagiere. Wenn nicht, dann gehe ich den nächsten Schritt.
Aber neben Akkupunktur, hömopathischen Mitteln die vor allem meine Schiilddrüse auf Trab bringen sollen und Entspannungshilfen die meinen "Kopf zurecht rücken" (kann ja auch alles streßbedingt sein) gehört der Mönchspfeffer im Moment zu meinen Maßnahmen.

Vielleicht rede ich aber auch in 3 Monaten genauso gegegn den Mönchspfeffer - wer weiß :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 13:31 
NFP-Prinzessin

Ich wollte nicht gegen den Mönchspfeffer reden, dafür hab ich zu wenig Ahnung davon. Wollte dir nur den Link posten, falls du die Meinungen noch nicht kanntest ;-)

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es was bringt! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 13:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Zyree,

ich muss mich unbedingt auch mal zum MöPf äußern. Laß die Finger davon, Du machst damit nichts gut, höchstens schadest Du Dir! Kathibaby ist übrigens keine Laiin, sondern Ärztin! Sie sollte wissen, wovon sie spricht - und das weiß sie auch :mrgreen: .

Ich hab ja nen ganz normal langen Zyklus, nur heftig PMS. Deswegen hab ich auch mal MöPf probiert (Kathi hatte da auch zugestimmt). Und was ist passiert? Meine ES kamen verhältnismäßig spät und somit verlängerten sich meine Zyklen. Nach Absetzen hat es sich dann wieder normalisiert.

Ich denke, ganz normale FÄs und HÄs haben sich noch nie so intensiv mit dem Thema MöPf auseinandergesetzt und raten aus o.g. Gründen ohne grosses Hintergrundwissen einfach dazu.

Aber Du bist ja schon groß ;-) und mußt letztendlich selbst entscheiden.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 13:35 
NFP-Guru

Und dafür sage ich auch danke :-)

Ich wollt auch nur noch mal meine Sicht zum Mönchspfeffer zum Besten geben :-) Kann ja sein, dass sich hier noch ein paar rumtummeln die drüber nachdenken.

Am Besten würde ich sowieso gar nix tun und alles einfach laufen lassen... aber es ist halt immer ein komisches Gefühl, wenn der eigene Körper scheinbar nicht richtig funktioniert.
Wahrscheinlich sitze ich nach meiner Mönchspfeffer-Phase auch bei meiner FA und lass mir Hormone verschreiben :roll: das kann man vorher ja nie wirklich sagen

Mein Mann findet das ganze eher prima - er meint wo keine Menstruation, da auch keine Verhütung nötig :roll: Na wenn er meint... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 13:40 
NFP-Prinzessin

Aber schau mal, du bist im ersten Zyklus pp. Dass du jetzt Probleme hast, ist einfach ganz normal. Ich würde da nicht von außen eingreifen, sondern erst mal einfach abwarten! Ich hatte nach dem Absetzen einen Zyklus von fast 7 Monaten - jetzt habe ich schon den 3. Zyklus um die 30 Tage. Man braucht da leider ein bisschen Geduld *daumendrücken* . Aber letztendlich ist es natürlich allein deine Sache & Entscheidung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 13:45 
NFP-Guru

Hallo Mara,

ich weiß sogar dass kathibaby Ärztin ist - ich habe mir die entsprechenden Threads zum Thema auch schon alle durchgelesen.
Aber du kannst sicher verstehen, dass ich der Meinung meiner beiden Ärztinnen eher vertraue, da ich sie schon lange persönlich kenne und sie auch mich und meine "Krankengeschichte" kennen.
Damit will ich kathibaby (oder dir oder sonst wem) garantiert nicht zu nahe treten. Aber ich glaube trotzdem, dass es von Situation zu Situation unterschiedlich ist. Ich sage auch nicht, dass jede die Zyklusstörungen hat MöPf nehmen soll. Im Gegenteil - selber rumexperimentieren geht mal gar nicht.

Aber eins interessiert mich: was sind denn "ganz normale FÄs und HÄs"? Meinst du welche die nicht mit Hömopathie arbeiten? Das machen nämlich beide.

Ich wollte auch eigentlich gar keine MöPf-Diskussion lostreten :-D

@ Kadda
Ich glaube nicht, dass ich leichtfertig eingreife. Aber ich finde wenn man fast ein halbes Jahr wartet, darf man das ganze mal ein bisschen anschubsen. Natürlich weiß ich dann hinterher nicht woran es gelegen hat, wenn denn der Zyklus wieder normal ist :-)
An der Zeit oder am zB am Yoga :-)
LG
zyree

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 13:56 
NFP-Prinzessin

Mit "ganz normal" meint sie wohl einfach den Durchschnittsarzt, der z.B. auch nicht weiß, an welchen Zyklustagen man Blut abnimmt etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 13:59 
NFP-Guru

Ach so... also einer der sich quasi auf NFP spezialisiert hat (wenn es so was gibt).
Sie waren zumindest beide nicht entsetzt oder sogar dagegen, dass ich die Pille abgesetzt habe - sie haben mir eher dazu geraten. Und das ist ja schon mal viel wert!
:)

... wobei... ich sollte das vielleicht mal mit dem blutabnehmen als test machen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 14:01 
NFP-Prinzessin

Nein, nur einer, der sich eben besser auskennt. Mit NFP hat das ja nichts zu tun. Der Durchschnittsarzt gibt bei jeder Zyklusstörung entweder einfach mal die Pille oder Mönchspfeffer.
Übrigens hab ich auch mit Yoga angefangen - du auch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]