NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Tässchen im Urlaub
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 17:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

jaaa, ich habe eine Lunette bestellt und in zwei Wochen geht es schon im Urlaub (4 Wochen, juchuuu). Allzuviel Übungseinheiten zum ausprobieren wird es deshalb nicht geben.

Ich würde sie gerne benutzen

--> für die Mens (logisch...)
--> fürs Schwimmen im Meer (weil das Wasser immer bis in mein innerstes läuft und ich so empfindlich auf Bakterien reagiere (Infektionen, Blasenentzündungen)

Wir werden wohl teilweise in Hotels und teilweise im Zelt nächtigen.
Wie kriege ich den Cup ohne heimische Küche sauber und steril, speziell während der Mens?

Kann ich ein Glas Isopropanol nehmen und den Cup darin zwischenlagern oder nimmt der einem das krumm?

Jeden Tag überm Gaskocher auskochen?

Kriegt man das Blut komplett aus der Lunette raus ohne Wasch- Spül- oder sonstige Maschinen?

Am liebsten hätte ich ja einen Sterilisator, aber das Geld ist grad knapp...

Danke für Euren Input und Grüssle :-)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 17:46 
NFP-Guru

Ich persönlich würde ihn gar nicht sterilisieren sonder einfach nur waschen, aber wenn dir das lieber ist dann würde ich mir auch nen Gals mit Isoprop nehmen und ihn 60 sec, darin schwimmen lassen. (Dann entweder mit sauberem Wasser abspülen oder gut trocknen lassen.)

Mit etwas Wasser und ggf Spüli/Seife bekommt man ihn gut sauber, ich nehme meinen meist einfach nur mit unter die Dusche.

LG
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 17:48 
NFP-Guru

Also während der Mens bewahre ich den Cup in mir drin auf, zwischendurch mal untern Wasserhahn halten und gut is.

Ansonsten sind ein Wasserkocher (Wasser kochen, Cup in Tasse, Wasser drauf, praktizieren hier einige) und ein Fläschen 70%iges Isopropanol (Apotheke, einen Pumpzerstäuber dazukaufen und Cup damit ordentlich einsprühen, trocknen lassen) deine Freunde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 17:50 
Kurven-Entwirrerin

Hi Toffee,
also eigentlich reicht klares Wasser zum Säubern des Cups. Du wirst ja wahrscheinlich nur eine Mens im Urlaub haben, die wird der Cup auch ohne Auskochen überstehen. Isopropanol würde ich nicht nehmen.
Ich glaube kaum, dass der Cup gegen Blasenentzündung schützt - ist ja ein ganz anderer Eingang, den er verschliesst.
Ansonsten findest du hier im Forum auch berichte, über den Gebrauch des Cups im Urlaub. Ich war während der 1.Mens mit Cup auf einer Kayaktour, von der ich hier irgendwo berichtet habe.
Ansonsten ist das Weltreiseforum in der Hinsicht auch eine große Hilfe.

Auf jeden Fall, ist es meiner Meinung nach von großem Vorteil, wenn fliessendes Wasser beim Entleeren vorhanden ist. Wundersamerweise, bin ich auch noch nicht in eine Situation ohne Wasser gekommen, obwohl ich viel reise. Und immer gerne wenn ich die Mens hab *zunge*
Letzens nach Slowenien in SChlafzügen, und dort ohne Dusche :shock: Aber es geht alles irgendwie 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 18:20 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

dass es den Harnröhreneingang nicht schützt ist klar, aber ich hoffe, dass es eben ein größerer Teil meiner Scheidenflora so überlebt.

Hab im Schwimmbad immer das Gefühl, als würde mir das Wasser bis in die Gebärmutter laufen, total eklig *zunge*

Auf die Idee mit dem Wasserkocher kam ich auch, als ichs schon abgeschickt hatte :-)

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2007 21:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Während der Mens nur mit kaltem Wasser auswaschen! Sonst fängt er an zu müffeld. Was du machen kannst falls du dem Wasser nicht traust: Auspinkeln.
Nach der Mens kannst du ihn gut auswaschen und zu Hause abkochen.
Falls deine Mens dort anfängt kannst du die genannten Sachen wie Wasserkocher oder Iso benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 09:57 
alte Häsin

Lune hat geschrieben:
...falls du dem Wasser nicht traust...

Könnte das denn ein Problem sein? Ich meine in Ländern, in denen die Wasserqualität nicht unserer entspricht? Wenn ich das Wasser nicht trinken kann, sind da dann Keime o.ä. drin, so daß ich damit den Cup während der Mens dann nicht auswaschen sollte? Was ich meine ist, wenn es kein Trinkwasser ist, könnten dann Bakterien (oder sowas) am Cup bleiben? Und die bekomm ich dann in die Scheide und evtl. ´ne Entzündung...? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 10:12 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Hallo Toffee,

ich würde dir Octenisept farblos empfehlen. Habe den Tipp von Kathibaby.

Das ist ein schleimhautverträgliches Desinfektionsmittel. Kannst also die Lunette desinfizieren und direkt einsetzen. Damit habe ich meinen MC und oft auch meine Hände während meines Asienaufenthaltes desinfiziert. Außerdem habe ich mir damit vorm Mumu-Abtasten immer die Hände desinfiziert.

Schönen Urlaub! *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 14:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das mit dem trauen meinte ich mehr als Kopfsache. Aber es gibt sicher Länder in dem es sich nicht empfiehlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 14:08 
alte Häsin

Ah! Ok, danke Lune! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2007 17:09 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

lieb von Euch, mir so viele Tipps zu geben :-)

Wir werden wohl Frankreich, Spanien (Andalusien) evt. Marokko unterwegs sein. Da kanns glaub schon teilweise sein, dass das Wasser nicht die gewünschte Qualität hat.

Octenisept werde ich besorgen!! Kann man bestimmt auch anderweitig verwenden (Toiletten und co), hab ein kleines bisschen ein Hygiene-Tick, entstanden durch die Blasenentzündungen.

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Die Tässchen im Urlaub
BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 23:19 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
So, ich werde morgen auch in ein Land fliegen indem man mit dem Leitungswasser noch nicht mal die Zähneputzen sollte. Dementsprechend muss das vaginal glaub ich auch nicht so sein...

Wobeis wiederum überall heißt, gutes Händewaschen ist wichtig. Also doch lieber das verseuchte Wasser als der verseuchte Rest? *rofl*

Naja, dass ich hier gelesen habe, dass das Octenisept geht, ist schon mal gut. Damit werd ich wohl vorher auch meine Hände einsprühen.
Und 3 Mini-Tüchlein mit Isoprop hab ich auch noch, die kommen auch mit. Und beide Tassen, notfalls kann ich ja einfach die andere nehmen.
Ob ich da wo ich bin das Waschbecken überhaupt in der Nähe vom Klo hab weiß ich nicht. Aber ich schätze, der Freundin wo ich bin werd ich so oder so erklären müssen was ich da nutze - also kann ich dann auch ne Wasserflasche mit aufs Klo nehmen :mrgreen:
Wobei ich von der dafür vor Jahren schon mal ein "Iiiih" geerntet hab - aber für sie wärs wohl auch einfacher als sich ständig von Leuten Tampons dorthin importieren zu lassen. Aber wenn ich so viele mitnehme, hab ich dort immerhin welche falls das mit den Tassen gar nicht geht 8-)

Werd dann wohl möglichst wenig wechseln, eventuell drüberpinkeln falls ichs schaff solange anzuhalten.

Sonst noch Tipps? Auskochen muss ich da net..kann ich ja jetzt und hinterher wieder zuhause machen.
Ich weiß halt echt nicht, wie ich das Wasser dort einschätzen kann in der "vaginalen" Anwendung.

edit: Isopropylalkohol wäre mir i-wie schon sympathischer als das Octenisept. Gibts das auch in kleinen Mengen in der Apo? *kopfkratz* Hier scheinen ja schon ein paar damit Erfahrung gemacht zu haben.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 23:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Isopropylalkohol gibt's auch in kleineren Flaschen in der Apo (kommt natürlich drauf an, was du unter klein verstehst ;-) ). Ansonsten kannst du dir ja was abfüllen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 23:46 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich frag wohl einfach mal nach.

Ja abfüllen geht schon. Aber wenn ich das Zeug sonst nimmer brauch ist es ja doof.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 17:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wir haben daheim so ne Flasche mit 150-200ml schätze ich. Ich denke, wenn du fragst, kriegst du wahrscheinlich auch noch was kleineres.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]