NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 20:02 
nicht mehr ganz so neu

@ *Arwen*
Berichtest du wie's war?
Ich bin auch am überlegen und da profamilia in Augsburg nix anbietet, werd ich wohl den Weg nach München auf mich nehmen.

Oder hat jemand Erfahrungen in Augsburg???

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 20:20 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Alpina hat geschrieben:
Die gute Frau Dr. von ProFamilia in Augsburg http://www.profamilia-augsburg.de/index ... ratung.php
hat wohl auch eine eigene Praxis http://www.gynweb.de/frauenarzt/augsbur ... t/494.html
Probiers doch da mal.

Hab ich in nem anderen Fred gefunden. Anscheinend hat ProFam in Augsburg vor 2,3 Jahren noch Dias angepasst. Von Wici weiß ich, dass sie zufrieden war. Bin zur Zeit nämlich auch wieder am Überlegen wegen einem Dia. Weiß aber nicht, ob das geht, angeblich hab ich nämlich ne geknickte GM *nixweiss*

Aber wenn jemand ne gute Adresse weiß, immer her damit *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 08:46 
neu hier

NFP seit: 04. Februar 2012, 22:32
@ Carioca
Ich hab am 16. einen Termin. Werde dir dann berichten.
Zumindest macht das noch die Frau Schwarz, die hier in diesem Thread auch schon so hoch gelobt wurde. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 23:45 
Hochlagenjunkie

Da die Links natürlich nicht funktionieren :roll: , hab ich hier eine Nummer gefunden: http://arzt.gyn.de/detail.php3?id=2103

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie noch in Augsburg praktiziert. Werde am Montag mal anrufen, ansonsten fahr ich evtl. auch nach München. Obwohl ich 120 Euro ehrlich gesagt schon ganz schön happig finde.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 17:28 
Hochlagenjunkie

So, ich spam hier mal bisschen weiter :mrgreen:

Aaalso, pro familia in Augsburg bietet Dia-Anpassungen an, aber nur ca. alle 6-8 Wochen. Der nächstmögliche Termin ist am 3. April.

Die Anpassung kostet inkl. Dia und Gel 80 Euronen (prinzipiell sollte es auch möglich sein, nur die Anpassung zu bekommen, meinte die Dame am Telefon) und wird durchgeführt von Dr. Rottscheid-Klein, das ist die Ärztin, die ich im Beitrag vorher verlinkt habe, die anscheinend sehr viel Erfahrung in der Anpassung hat.

In ihre Praxis kann man leider nicht, weil sie mittlerweile in Südfrankreich lebt und dort praktiziert. Obwohl, son kleiner Urlaub... *lach*

Ich denk ich werd dann auf jeden Fall da hinschauen. Die Dame am Telefon war wirklich super freundlich und nett und den Preis find ich auch akzeptabel. Das Dia werd ich dann eher bestellen denk ich, ich meine mich zu erinnern, dass viele mit diesem Krempen-Ding, mit dem profam ja eig arbeitet, nicht so zufrieden waren. (?)

Edit: Ärzte, die in Aux Dias anpassen können, konnte sie mir leider nicht nennen, da sie (ganz richtig) meinte, dass das ja doch viel Übung und Erfahrung braucht und die Ärzte interessierte Frauen dann lieber gleich an profam verweisen.

Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 14. Februar 2012 00:12 
nicht mehr ganz so neu

miezii,
super, dann werd ich da wohl auch mal anrufen und fragen.
Die alten Erfahrungsberichte klangen ja eigentlich ganz gut und die Frau scheint fit zu sein und zu wissen, was sie tut.
Offtopic: Find ja schon heftig, dass sie alle 6-8 Wochen nach D kommt um hier noch teilweise zu praktizieren, da muss ihr diese Arbeit ja schon wirklich am Herz liegen.

BeitragVerfasst: 22. Februar 2012 19:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
So, jetzt kommt endlich auch mein Dia-Anpassungs-Erfahrungsberichtsroman.
Ich war auch bei Frau Groeschl bei pro familia in der Kalckreuthstr. in Berlin-Schöneberg. Kleiner Tipp, falls jemand mit dem Auto dorthin fahren sollte: die Parkplatzsituation ist nicht so der Knaller, aber wenige Häuser weiter ist ein Parkhaus, hinter dem momentan Bauarbeiten stattfinden, so dass die Schranke dauerhaft geöffnet ist und man einfach so reinfahren kann (Vorsicht, eng und verwinkelt).
Im Gebäude wäre ich fast schon am Fahrstuhl gescheitert (ja, ich weiß, man kann in den 4. Stock auch hochlaufen, aber ich war etwas spät dran, und überhaupt bin ich furchtbar unfit), da muss man nämlich einen vierstelligen Code eintippen, der auf dem Schild daneben steht. Hab ich noch nie gesehen, sowas…und oben ging’s gleich weiter, ich habe nämlich zwar das Summen des Türöffners gehört, die Tür aber trotzdem nicht aufbekommen. Dann kam aber jemand zur Tür und hat mich errettet. Ich wurde gleich gefragt, zu wem ich wolle, und sollte noch kurz im Wartezimmer Platz nehmen. Ich war schon ein wenig verwundert, wem ich jetzt die Krankenkassenkarte geben soll, als nach einiger Zeit eine Dame aus dem Zimmer gegenüber kam und mit mir das Organisatorische geklärt hat. Danach ging’s zurück ins Wartezimmer, insgesamt habe ich über eine halbe Stunde gewartet, bis ich dann dran war.

Die Ärztin hat mich abgeholt und erstmal in einen Besprechungsraum geführt. Dort hat sie ein bischen was erzählt und anhand des hier schon erwähnten transparenten Modells demonstriert, wo und wie das Dia im Körper sitzt. Als deutlich wurde, dass ich schon sehr gründlich informiert bin und die pro familia Dia-Broschüre praktisch auswendig konnte, meinte sie, dann könnten wir auch direkt zur Tat schreiten. Nebenan war ein Behandlungsraum, darin standen ein Gyn-Stuhl und ein paar Korbmöbel. Einen Paravent oder so etwas zum dahinter umziehen gab’s nicht, falls das jemandem wichtig sein sollte. Ich trage in solchen Fällen eh meine Gyn-Uniform aus Kleid oder sehr langem Oberteil über der Hose, damit ich mich auf dem Weg zum Stuhl nicht blöd fühle. Sie hat kurz getastet und dann mit einem 75er angefangen. Es hat sich beim Einsetzen verdreht, und sie musste ein bisschen rumbohren, dann ging’s aber. Ich sollte aufstehen, ein bisschen hüpfen und in die Hocke gehen, und dann selber mal nachtasten. Dann sollte ich es rausziehen und selbst wieder einsetzen. Sie meinte, viele gehen dazu gern in die Hocke, ich habe es stattdessen in meiner Cupeinsetzposition mit nur leicht gebeugten Knien probiert.
Es ging völlig problemlos, und ich habe mich ganz irrational gefreut, als sie sagte, das würde ja aussehen, als mache ich sowas täglich. ;-) Sie hat nachgetastet, und in der Tat saß es, wo es sitzen sollte. Allerdings fand sie, wir sollten doch noch mal eine Nummer kleiner ausprobieren. Ich weiß schon gar nicht mehr, ob sie das Einsetzen übernommen hat, oder ob ich das wieder gemacht habe…auf jeden Fall durfte ich mich danach wieder anziehen, und sie hat mir beide zum Probieren mit nach Hause gegeben, weil es ja sein konnte, dass das 75er nach einiger Zeit drückt. Wir haben einen Kontrolltermin für 5 Tage später ausgemacht, ich habe 25 € bezahlt (auf der Website stehen noch 20, das wurde mir aber schon am Telefon bei der Terminvereinbarung gesagt), und das war’s schon.

Während der Zeit zuhause habe ich tatsächlich festgestellt, dass das 75er nach ca. 2 Stunden anfängt zu drücken, das 70er aber nicht. Beim Kontrolltermin habe ich dann noch angemerkt, dass ich mit dem Milex nicht hundertprozentig glücklich sei, weil es durch meine nicht so stark ausgeprägte Schambeinnische nicht so gut einrastet. Sie hat mir zugestimmt, meinte aber, man könne das durchaus vertreten (und bot mir an, eine Portiokappe anzupassen, falls mir das lieber sei). Darüber kamen wir darauf, dass es ja früher noch viel mehr Auswahl gegeben habe, und dass sie mir „damals“ auch eher ein anderes Dia mit festerer Federspannung empfohlen hätte. Ich habe ihr dann gesagt, dass man die in Großbritannien durchaus noch kaufen könne, was sie mir gar nicht recht glauben wollte, aber so spannend fand, dass sie mir ihre Emailadresse gegeben hat, um ihr die Links zu schicken.

Die Links zu Mistrys und der Silcsstudie (darüber hatte wir auch gesprochen) habe ich ihr dann auch gleich geschickt, und wir sind so lange in Emailkontakt geblieben, bis meine Bestellung aus England angekommen war. Sie sagte, sie habe damals bei Kessel (die das Milex in Deutschland vertreiben und früher auch das Ortho vertrieben haben) extra nachgefragt, und man habe ihr gesagt, es werde nichts anderes mehr hergestellt als das Milex Omniflex. Daraufhin wollte sie sich gleich noch mal mit denen in Verbindung setzen, mal sehen, was daraus wird…

Auf jeden Fall war ich durch und durch zufrieden mit der Anpassung, ich weiß wirklich nicht, was noch besser hätte laufen können. *sonne*

BeitragVerfasst: 3. April 2012 15:23 
neu hier

Erfahrungsbericht zu „Wie finde ich im nördlichen Bayern eine Dia-Anpassung?“ und zur Dia-Anpassung bei der Profamilia in Frankfurt Höchst.

Ich werde euch nun mal von meiner Dia-Anpassung(-Weltreise) berichten. Angefangen habe ich damit alle Profamiliastellen und Co in 200km Entfernung zu kontaktieren. Ich wohne in Unterfranken und herausgefunden habe ich, dass wie schon mal jemand erwähnt hat in Thüringen keine Dias angepasst werden, in Bamberg, Würzburg, Nürnberg, Aschaffenburg, Hanau, Alsfeld und Frankfurt Dias angepasst werden. In Bamberg lagen die Kosten bei 100€, in Würzburg bei 85€ aber nur für die Gruppenanpassung (Partner- und Einzelanpassungen sind teurer?!), in Nürnberg bei ProFa und FFGZ zahlt man bis zu 260€, die restlichen ProFa-Stellen in Hessen kosten ca. 80€ mit allem (also Anpassung, Kontrolltermin, Dia, Gel, …).

Also habe ich in Bamberg einen Termin gemacht, der war aber Freitag spät abends (was schonmal komisch war). Als ich dann dort war stand ich 2 Stunden alleine im dunklen ProFa-Gebäude und niemand kam. Am nächsten Tag erhielt ich eine Mail von der Hebamme, die mir das Dia ja eigentlich anpassen wollte, in der sie sich entschuldigte und meinte, dass sie einen Unfall hatte und nun erstmal krank ist. Da ich aber auch schon einmal mit ihr telefoniert hatte und sie mir nicht total sympathisch vorkam, habe ich dann beschlossen nach Frankfurt zu fahren. Ich will die ProFa / Diaanpassung in Bamberg nicht schlecht machen, wahrscheinlich hätte sie ihre Sache gut gemacht, doch ich hatte dann eben ein ungutes Gefühl.

Somit hatte ich dann einen Anpassungstermin in der ProFa-Stelle Frankfurt-Höchst. Wobei die Profamilia-Stellen um Frankfurt alle zusammengehören und es im Prinzip egal ist, wo man genau hingeht. Dort empfing mich dann auf jeden Fall eine Gynäkologin, sie war sehr nett und sie fragte mich dann erst einige Sachen zu meiner bisherigen Verhütung und ganz allgemein über Verhütung und empfahl mir wärmstens NFP ;-) Auch ansonsten gab sie mir viele allgemeine Tipps, z.B. Joghurttampons statt Milchsäurepillen, ….
Anschließend zeigte sie mir einige Dias und wie man sie einsetzt (an einem Modell). Anschließend gingen wir in einen extra Raum mit Gyn-Stuhl. Dort tastete sie zuerst meinen Muttermund und gab mir dann ein 75er zum anprobieren. Das habe ich dann auch gleich selbst eingesetzt und hat wunderbar funktioniert, dann hat sie nachgetastet und gesagt, dass es eigentlich gut passt. Auf meine Frage ein 80er probieren zu dürfen, gab sie mir auch gleich ein 80er, was sie dann als passend aber recht weit vorne sitzend beschrieb und gab mir beide mit nach Hause. Mit dazu noch sämtliche Kondome …

Zur Nachuntersuchung war ich dann nochmal bei ihr. Leider verstand sie meine Fragen dazu, ob es schlimm wäre, wenn man unter das Dia vorne so drunterfassen kann und ob es schlimm wäre, wenn es beim Sex verrutscht, nicht so ganz. Dann habe ich noch einmal ein 85er ausprobiert und weil ich mich nicht so ganz entscheiden konnte, hat sie mir nochmal das 80er, 85er und das kleine Femcap zum Probieren mit nach Hause gegeben. Ich werde ihr diese nun wieder mit der Post zurückschicken, weil ich kein drittes Mal nach Frankfurt fahren kann. Im Endeffekt musste ich bis jetzt noch keinen Cent bezahlen, sondern lediglich eine Überweisung mitbringen.

Nachdem mein Erfahrungsbericht ja jetzt sehr, sehr, sehr lang geworden ist, fass ich meine Anpassung bei der ProFa in Frankfurt Höchst nochmal knapp zusammen:

• sehr nette Gynäkologin, die einem auch gute Tipps zu allgemeinen Gynäkologie-Fragen geben kann
• man darf alles gleich selbst ausprobieren
• sehr flexibel (durfte auch nach der Nachkontrolle nochmal Probedias mitnehmen und dann per Post zurückschicken)
• gute Ausstattung (sowohl Dias, als auch Lea und Femcap, separater Untersuchungsraum, viele Modelle)
• sehr billig (nur Materialkosten, im Gegensatz zu Bayern)
• ABER: Die Gynäkologin hat mich teilweiße ein wenig verunsichert, weil sie nicht auf alle meine Fragen konkret antworten konnte oder einiges anders erklärte, wie es hier im Forum steht.

Sie meinte zum Beispiel, dass man das Dia einpudern müsse, und riet mir eher zum 80er als zum 85er, weil das 80er weiter hinten sitzt, obwohl ich beide nicht spürte und sie konnte mir nicht wirklich beantworten, ob das Dia dadurch unsicherer würde, weil es beim Sex so weit nach hinten rutscht und man vorne drunter fassen konnte und sie meinte, dass das FemCap genauso sicher ist wie ein Dia. (Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp oder Link zu den Fragen?!)

Alles in allem war ich auf jeden Fall mit der Anpassung sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: 4. April 2012 10:32 
Hochlagenjunkie

Ich war gestern bei Profamilia in Augsburg zum Anpassen.

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab mir selbst ein Anpassset besorgt und damit schon mal bisschen rumgetestet. Dabei hatte ich das Gefühl, dass mir selbst das 65er, also das kleinste im Set, noch zu groß ist, bzw. es nicht einrastet in der Schambeinnische (evtl. zu flach?).

Termin machen hat relativ spontan super geklappt, das war auf jeden Fall toll *sonne* Die Ärztin, die die Anpassung gemacht hat, hat mich erstmal gefragt, was ich denn schon über das Dia weiß (viel :P) und mir dann erstmal theoretisch alles nochmal erklärt. Zur Sicherheit meinte sie, dass sie die Versagerquote so bei 8-10% einschätzt und es eigentlich nur empfehlen würde, wenn ein Kind nicht der Super-Gau ist... Naja. Bei der Anpassung selbst hat sie zuerst nachgetastet und dann gemeint, dass ich mindestens ein 70er brauche, und kein 65er, wie ich gesagt habe. Zuerst hat sie das mit so einem Ring ausprobiert und dann mit Dia, ich durfte jeweils bisschen rumlaufen und nachtasten. Ich konnte aber, wie ich ja zuhause schon festgestellt hab, vorne total leicht drunterfassen, deshalb haben wir dann das 65er noch ausprobiert, wo sie dann meinte, dass passt besser. Und dass das total die Ausnahme ist, dass jemand so ein kleines Dia braucht, "normale" Frauen bräuchten mindestens 70... :roll: Dazu, dass ich immer noch vorne rein fassen könnte, meinte sie, dass ich einen ungewöhnlich schwachen Beckenboden für mein Alter (ich bin 20) habe, und dass es dewegen immer bisschen vorrutscht. Auf meine Frage, ob es denn mit einem kleineren Dia besser wäre, sagte sie, dass es das ja gar nicht gibt und dass 65 die richtige Größe sei. Meine Meinung ist halt, wo ein Finger reinkommen kann, schafft das auch ein Penis...

Geblecht hab ich dafür 44 Euro, weil ich kein Dia wollte bzw. sie in 65 gar keins da hatte. Mit Dia hätte es 80 gekostet, Gel haben sie keins da.

Fazit: Sie hat alles gut und richtig erklärt,auf wichtige Sachen nochmal besonders drauf hingewiesen und war freundlich, da kann man echt nix sagen. Aber für mich war die Anpassung ehrlich gesagt voll fürn Arsch, weil ich immer noch nicht weiß, welche Größe ich brauche, bzw. ich jetzt total verunsichert bin, ob mein Beckenboden so schwach ist oder meine Nische zu flach oder whatever. Hätt ich mir genauso gut sparen können.

Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 12. April 2012 11:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich war heute zur Dia-Anpassung bei ProFamilia in Göttingen. Da mein Erfahrungsbericht sehr ausführlich ist, hier das Kurzurteil für alle lesefaulen *undweg*

• sehr sympatische Ärztin
  • nimmt sich sehr viel Zeit für Fragen und Erklärungen
  • passt mit Geduld und Sorgfalt an
  • Kosten: 20€ für Anpassung und Nachkontrolle, Dia dort kaufen ist auch möglich, kostet 45€
  • alles in allem sehr empfehlenswert

Und jetzt der ausführliche Bericht:
Zunächst zum Drumherum: die Terminvereinbarung war problemlos, ich musste nur deswegen drei Wochen warten, weil dir Ärztin über Ostern im Urlaub war. Normalerweise geht es wohl sehr viel schneller, die Dame mit der ich den Termin vereinbart habe entschuldigte sich jedenfalls für die Wartezeit. Die Anpassung kostet inkl. Nachkontrolle 20€ - Studentenrabatt gibt's keinen, finde ich aber bei dem niedrigen Preis angemessen. Dia und Gel kann man dann auch direkt da kaufen, das Diafür 45€, das Gel (glaube ich) für 12€. Alternativ darf man aber auch das Probedia mit nach Hause nehmen, um sich dann erst zu entscheiden, ob und ob man überhaupt da das Dia kaufen möchte. Sie haben auch noch die "alten" Latexdias als Probedia da (davon habe ich jetzt eins zur Probe mit), können die aber wegen mangelnder Verfügbarkeit nicht mehr verkaufen.

Die Ärztin war mir spontan sehr sympatisch. Sie setzte sich erstmal mit mir an einen Tisch, um alle Fragen zu Verhütung, Dia, Sicherheit usw. zu besprechen. Nachdem ich relativ schnell erwähnt habe, dass ich hauptsächlich NFP mache und das Dia für die fruchtbaren Tage möchte, schien sie sehr erfreut und meinte, dann müsse sie mir ja nicht viel dazu erzählen, wann frau überhaupt wie fruchtbar sei und wie die Vorgänge im Körper sind. Nichtsdestotrotz hat sie sich im folgenden Gespräch unauffällig trotzdem versichert, dass ich wirklich Ahnung habe - fand ich gut. Und ich nehme an, wenn die Vorbildung nicht da gewesen wäre, hätte sie noch sehr viel mehr erklärt. Sie schien auch abklären zu wollen, wie hoch das Sicherheitsbedürfnis sei, ob es eine Katastrophe sei, wenn doch eine Schwangerschaft passierte. Gleichzeitig meinte sie aber auch, dass sie immer bittet sich zu melden, wenn man doch schwanger werden - und dass in den 17 Jahren, in denen sie Dias anpasst, grade mal 3 Frauen angerufen hätten, die aber alle selbst gesagt haben, dass sie es nicht so ernst genommen haben mit der Verhütung.

Zur eigentlichen Anpassung ging es dann hinter einen Raumteiler und auf eine "Antiquität", wie sie meinte - ein Untersuchungsstuhl aus den 50ern, "leider keine echte Antiquität". Sie zeigte mir erstmal die Dias, tastete, wie gut mein MuMu zu erreichen ist und fing dann mit dem 75er an. Da das spontan gedrückt hat, ging es eins runter zum 70er. Das saß, allerdings hatte sie Bedenken, ob es wirklich eingerastet bleibt. Sie ließ mich dann aufstehen, den Sitz testen und auch probehalber mal drücken - es rutschte in der Tat sofort aus der Schambeinfuge heraus, da offenbar meine Beckenbodenmuskulatur sehr kräftig ist ("eigentlich ja eine schöne Sache" sagte sie, "nur in diesem Fall natürlich unpraktisch"). Ein kurzer Test mit einem 65er zeigte, dass das auch nicht fester saß, dafür aber auf jeden Fall zu klein ist. Ich habe auch das selber rausnehmen und einsetzen geübt - kein Problem, da machen sich Menstasse und tägliches MuMutasten wirklich bezahlt. Wir waren uns aber beide einig, dass das Dia so sowohl mich wie auch meinen *mann* stören wird (und das ein Verhütungsmittel keinen Sinn macht, wenn es unangenehm ist - das sei ja nicht der Sinn der Sache). Auf meine Frage, ob ein Dia mit einem festeren Federring denn möglicherweise weniger Probleme mache, holte sie dann noch ihre Sammlung von Latexdias heraus, testete wieder das 70er und ließ mich auch das selbst einsetzen und herausholen. Ein bisschen besser war es in der Tat und ich habe es jetzt zum praktischen Test ("aber ohne Orgasmus oder in den unfruchtbaren Tagen!") mitbekommen.

Wir wechselten im Anschluss daran noch einige Worte über Verhütung generell und darüber, wie schade es sei, dass überall nur Hormone als das allein seeligmachende angepriesen werden. Sie erzählte, dass die WHO empfiehlt, Hormone nicht länger als 5 Jahre am Stück einzunehmen - und das in einer Zeit, in der Mädchen ja oft schon mit 13/14 die Pille verschrieben kriegen, mit Anfang 20 dann eben locker schon zehn Jahre zusammen gekommen seien, was sie für richtig problematisch hält. Und dass der PI grade bei Kondom und Dia sehr problematisch sei, da häufig Frauen die ungewollt schwanger geworden seien, auf Nachfrage eben nicht sagten, dass sie nicht verhütet hätten sondern dass sie Kondom oder Dia (jedenfalls da, wo das noch verbreiteter ist) verwendet hätten. Inwieweit das statistisch stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen, ich fand es aber einen interessanten Denkansatz.
Außerdem sagte sie, dass sie sich richtig freut, dass mal wieder eine Frau nach dem Dia frage - das komme nur noch so selten vor, weil auch die Frauenärzte ja immer zu Hormonen rieten und allenfalls mal Persona empfehlen (sic! so war es bei mir ja auch). Aus einem Nebenkommentar schließe ich außerdem, dass sie selbst ein Dia verwendet (und zwar noch ein Latexdia, was sie offenbar selbst viel besser findet). Und wenn sie eins anpassen würden, dann meist ohne Ahnung und mit Anpassungsset - hatte sie auch da und zeigte es, schien aber sehr wenig davon zu halten, weil man damit eben nicht wirklich das Einsetzen und die richtige "Positionierung" des MuMus üben kann.
Fragen zu Gel, Haltbarkeit und Einkaufsquellen beantwortete sie auch. Außerdem bat sie mich, ihr zu schreiben falls ich noch eine Quelle für Latexdias finde - dann würde sie offenbar auch wieder für den Verkauf in der Beratungsstelle welche bestellen. Sie erzählte auch, dass letztens schon eine Frau von Internetquellen erzählt hätte (da musste ich doch spontan an jemanden hier aus dem Forum denken ;-) ), die hätten aber dann nur noch Restbestände gehabt als sie geschaut hat.

Zur Nachkontrolle kann ich dann spontan mit dem (hoffentlich dann) bestellten kommen wenn will, soll nur vorher anrufen ob sie im Haus sei. Nur wenn ich noch mehr Fragen hätte, sei es sinnvoll einen Termin zu vereinbaren. Und wenn *mann* und ich jetzt feststellen, dass das Dia generell nichts für mich ist, darf ich auch einfach das Probedia in den Briefkasten schmeißen.

Abschließend meinte sie noch, das sei so richtig schade, dass sie nicht ganz so begeistert vom Dia erzählen kann wie sonst, weil das bei mir so schwierig sitzt (auch die Latexvariante war ja nicht perfekt). Und sie hoffe, dass das doch klappt. Ich hoffe das übrigens auch! *sonne*

BeitragVerfasst: 19. April 2012 16:56 
neu hier

NFP seit: Neustart mit NFP am 28.1.2013 :)
hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu, in erwartung meines ersten pp zyklus und grad am vorbereiten :)

ich war vor ein paar tagen zum dia anpassen bei einer neuen fa von der ich weiß dass sie sehr aufgeschlossen ist und das auch öfters macht. sie war offen ggü nfp und meinem wunsch die pille abzusetzen. sie war auch sehr nett und hatte sogar die ansichts-dias am schreibtisch liegen. bei der untersuchung hat sie mich dann ausführlich abgetastet und schließlich gemeint, "das wäre ein 70er". auf meine frage ob sie das nicht ausprobiert meinte sie, ihr finger wäre ihr maßstab und sie wüsste das aus erfahrung weil sie das so oft macht. sie hat mir dann auch einen gratis-kontrolltermin mit eingesetztem dia angeboten.

nun bin ich recht verunsichert weil sie zwar schon kompetent war, aber alle hier sagen dass die größen unbedingt ausprobiert werden MÜSSEN: was meint ihr? vertrauen oder nochmal irgendwo hin anpassen gehen?

daaanke
+ hallo (so ganz allgemein :)

glg
linx

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 12:15 
Zitat:
Ich hab mich bei dieser Ärztin echt gut aufgehoben gefühlt und bin sehr zufrieden.
Kann ich nur empfehlen!

Hallo Rûna, kannst du mir ein paar Hinweise geben, um welche Ärztin in Münster es sich gehandelt haben mag? Weißt du ihren Namen nicht mehr, so kannst du mir vielleicht noch etwas über die Praxisgegend sagen, sodass ich die Suche etwas eingrenzen kann. Dein Erfahrungsbericht klingt toll und die Frau kompetent. Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 24. Mai 2012 12:19 
Hallo ihr Lieben, hat jemand Erfahrungen mit Dia-Anpassungen im Raum Hannover?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 19:41 
neu hier

Hallo! Ich möchte noch etwas zu meinem Erfahrungsbericht (5.Februar 2012) bei Profamilia in Frankfurt Höchst hinzufügen!

Im nachhinein bin ich mit der Beratung nicht mehr ganz so zufrieden. Ich glaube, dass sich die Ärztin mit der Femcap nicht auskennt, denn meine von ihr angepasste kippt immer ab und scheint die falsche Größe zu sein. Kein Wunder denn ich durfte auch nur eine ausprobieren. :arrow: Immer alle 3 Größen ausprobieren! Und auch mit der richtigen Größe vom Dia hat sie es nicht so eng gesehen...

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 20:34 
neu hier

NFP seit: Juni 2011
Hallo ihr da draußen, es gibt endlich in Jena eine super Anlaufstation für Diaanpassungen!

Nachdem ich nun von Jena (sämtliche Frauenärzte, darunter auch sehr unfreundliche!) bis Erfurt (Profamilia, dort gibts leider keine Anpassungen) alles abgeklappert habe, bin ich endlich auf das Geburtshaus hier gestoßen. Eine ganz tolle, atmosphärische Einrichtung mit mehreren freiberufl. Hebammen. Hier mal ein Link:

http://www.geburtshaus-jena.de/index.php?page=home

Das Geburtshaus Jena ist absolut zu empfehlen, ich darf euch hier wärmstens die Frau Tremel ans Herz legen. Die Anpassung erfolgt insgesamt in 3 Sitzungen. In der ersten findet ein erstes Kennenlerngespräch statt, in dem man seine "Geschichte" erzählen darf und wo sie einem nochmal genau alles erklärt, was man bisher noch nicht verstanden hat. In der 2. Sitzung erfolgt dann eine Untersuchung mit Anpassung der richtigen Diaphragma-Größe. Es werden mehrere Größen durchprobiert, bis eine passende gefunden ist und dann kann man selber das Rein- und Rausnehmen üben. Das Probediaphragma darf man für ca. eine Woche mit nach hause nehmen und es dort nochmal ausprobieren, bevor dann in der 3. Sitzung die Passung genau überprüft wird.

Frau Tremel ist Hebamme und hat selbst Erfahrungen mit dem Dia seit vielen Jahren. Ich fühle mich bei ihr total wohl, sie strahlt Kompetenz aus und bei allen Untersuchungen geht sie sehr vorsichtig und behutsam mir um.

Ich hoffe, ich konnte einigen von euch weiterhelfen.

Eure Nainai

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]