NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausnahmeregel 2
BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 00:18 
neu hier

Liebe Forumsteilnehmerinnen,

bestimmt kann mir jemand in folgender Frage weiterhelfen, die sich mir irgendwie auch nach längerem stöbern im Forum und im Buch nicht ausdrücklich erschließt. Es geht um die Ausnahmeregel 2.
Wenn ich eine Temperaturanstieg gemessen habe, der dritte Wert auf die Hilfslinie fällt und der vierte aber nicht 0,2 C höher ist, der fünfte aber schon, kann ich dann ab dem fünften Tag freigeben? Oder fange ich dann noch einmal von vorne an? Kommt es darauf an überhaupt 3 Werte zu haben, bei dem der zuletzt gemessen 0,2 C höher ist, oder kommt es darauf an, dass der Anstieg innerhalb eines bestimmten Zeitraums passiert? Ich hoffe, das ist keine total dämliche Frage... :-)

lieben Dank
Grüße
Cymin

Betreff des Beitrags: Re: Ausnahmeregel 2
BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 00:34 
Kurven-Rätslerin

Ich finde das Buch da eindeutig: wenn einer der 3 höheren Messungen auf oder unter die Hilfslinie fällt, MUSS der 4. Wert mindestens 2/10 höher als die Hilfslinie sein. Ansonsten kombiniert man ja die beiden Ausnahmeregeln.
Wenn der 4. Wert nicht 0,2 C höher ist, liegt kein regelkonformer Temperaturanstieg vor, und man muss Hilfslinie und ehM neu bestimmen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 00:50 
neu hier

Danke Kaj,

kommt es also wirklich auf den Messzeitraum von 4 Tagen an? Die Ausnahmeregel 1 besagt ja, dass 4 Werte über der Hilfslinie ausreichend sind und die 0,2 C dabei ganz vernachlässigt werden können, was aber passiert, wenn es durchaus einen Anstieg um 0,2 C (oder mehr) gibt, nur nicht beim 1. Wert nach der tieferen Messung sondern erst beim 2., also bei der 5. Messung überhaupt?
Beide Regeln kombiniert wäre ja tiefere Messung und keine Messung über 0,2 C.
Oder? Vielleicht habe ich einen Denkfehler.

Grüße
C.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 02:39 
Kurven-Rätslerin

Die AR1 besagt, dass die 4 höheren Werte nacheinander erfolgen müssen (Ausnahmen sind geklammerte Werte) - nicht irgendwann und irgendwie nacheinander. Um wieviel dann der Wert nach erfolgter Auswertung höher als die Hilfslinie ist, ist egal.

Die AR2 besagt, dass der 4. Wert mindestens 0,2C höher als die Hilfslinie sein muss.

Es geht immer um die 4 Werte - 1. bis 3. hM, und der 4. Wert, der den Anstieg bestätigt. Und was das unzulässige Kombinieren der Ausnahmeregeln angeht, hast Du es ganz richtig verstanden.

Geht es denn um ein konkretes Verständnisproblem zu Deiner Kurve? Dann wäre eine Onlinekurve zum Drüberschauen sinnvoll.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]