NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Kannst du nach den Regeln auch (meistens) nicht freigeben?
Ja, wegen des ZS / Muttermunds. 7%  7%  [ 5 ]
Ja, wegen der Temperatur. 6%  6%  [ 4 ]
Ja, aber der Grund wechselt. 1%  1%  [ 1 ]
Ja, wegen was anderem. (Weswegen?) 3%  3%  [ 2 ]
Ich kann zwar oft nicht freigeben, aber doch immer wieder mal. 6%  6%  [ 4 ]
Nein. Meistens kann ich auswerten. 17%  17%  [ 12 ]
Nein, ich kann eigentlich immer auswerten. 51%  51%  [ 36 ]
Nein. Mit ZS geht's zwar nicht, aber mit Mumu. 1%  1%  [ 1 ]
Nein. Es geht mit Binnendifferenzierung. 3%  3%  [ 2 ]
Nein. Mumu geht zwar nicht gut, aber ZS. 1%  1%  [ 1 ]
Nein, Mumu und ZS sind beide gut auswertbar. 3%  3%  [ 2 ]
Sonstiges (Was?) 1%  1%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 71
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann auch nie auswerten?
BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 10:21 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Für mich ist NFP leider nur ein Beobachtungsinstrument, da ich, obwohl ich meist super Kurven hinbekomme und keinen Störfaktor habe, fast ständig S+ habe und leider kein Schleimmuster, das immer wiederkehrt, wodurch also auch die Binnendifferenzierung wegfällt. Zudem kann ich auch mit dem Muttermund nicht auswerten, da er so gut wie immer offen ist.

Wem von euch geht es auch so, und wie geht ihr damit um? Macht ihr noch NFP, oder seid ihr nur noch im Forum, weil euch das Forum so gut gefällt? Wie verhütet ihr?

Und damit wir gleich wissen, wieviele wir sind, häng ich auch noch ne Umfrage dran.

Betreff des Beitrags: Re: Wer kann auch nie auswerten?
BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 10:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10.01.2011
Oh das klingt aber nicht gut *trösten*
*daumenhoch* das du NFP nicht an den Nagel gehangen hast

Hier gehts zu meiner Kurve Bild und hier zu meiner Seite

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 10:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Hm, hätte nicht gedacht, dass Zyklen dauerhaft nicht auswertbar sind. Habe solche "Serien" bisher nur bei den Anfängerinnen gesehen, die dann nach ein paar Zyklen durch bessere Sensibilisierung für die Symptome doch auswertbar werden.
Würde mich auch interessieren, wie man das händeln kann. Ist das Auswerten nach der reinen Temperaturmethode vielleicht eine Möglichkeit?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 12:30 
Inventar

Nein, denn da müssten meine Anstiege immer die 0,2 Zehntel °C über der Hilfslinie liegen, was sie aber auch oft nicht tun.
Ich hab es aufgegeben, wir verhüten mit Kondomen.

NFP find ich aber trotzdem gut zur Mensvorhersage und zum Einschätzen des Risikos, falls es doch mal eine Panne gibt.

Ich bin ja mal gespannt, ob sich noch andere finden, denen es genauso geht.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 13:33 
wohnt hier

Braucht man für BD wirklich ein immer wiederkehrendes Schleimmuster? Ich dachte, es genügt den Umschwung zu erkennen. Und dazu braucht man ein paar Zyklen, um "seinen eigenen" Schleim kennenzulernen. Wenn ich mir deine letzten 3 Kurven so angucke, kann man doch schon einen Umschwung feststellen.
N&S geht aber auch auf BD nicht wirklich gut ein, das meiste was ich dazu weiß kommt aus diesem Forum.

Die letzten Zyklen hatte ich auch Probleme beim Auswerten. Ich hoffe es legt sich wieder. Ich "schustere" mir meist was zusammen, und warte dann noch ein paar Tage bis ich tatsächlich frei gebe. In der fruchtbaren Zeit Kondom plus Dia. Wirklich "trocken" bin ich aber nie.

Schade, dass es bei dir nicht klappt. *trösten*
Ich bin inzwischen aber auch viel kritischer was NFP betrifft. Ich denke, es passt auf keinen Fall auf alle und auf jeden Fall unpraktischer als so manche andere Methode.

Wäre denn eine Kupfer-Spirale/-kette was für dich?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 17:34 
Inventar

Ich weiß nicht, ob man wirklich für die BD ein immergleiches Schleimmuster braucht, aber schon ohne BD war doch immer die Rede vom Finden des persönlichen Schleimmusters, und sowas hatte ich eben nie. Da dachte ich, gerade mit BD sollte man eins haben und hab das auch ein paarmal gesagt bekommen.

Eine Zeit lang hab ich dann einfach immer einige Tage abgewartet nach der Temperaturauswertung und dann doch freigegeben, auch nachdem ich einen Umschwung zu erkennen meinte. Aber in Zyklus 22 wäre mir genau das zum Verhängnis geworden, wäre ich da nicht vorsichtig gewesen.

Wegen Kupferkette überleg ich noch. (Hatte eigentlich immer Hypermenorrhoe, was sich jetzt grad zu geben scheint, und will nicht wieder eine stärkere Blutung. Außerdem ist das Risiko einer aufsteigenden Infektion zwar jetzt echt gering, aber ich hab eigentlich großen Kinderwunsch, passt aber grad nicht, und würd mir in den A*** beißen, wenn ich dann unfruchtbar würde. Und dann natürlich die Kosten, die muss man auch erstmal aufbringen können.)

Ich denke, keine Verhütungsmethode passt super zu allen Menschen, daher find ich eine große Vielfalt an Möglichkeiten gut.

Aber ich find es grad bei mir schade, weil ich NFP richtig cool finde und dann auch noch zu den wenigen Leuten mit 0 Störfaktoren gehöre, und mir das dann alles nix bringt.

Inzwischen haben ja doch noch drei weitere abgestimmt, dass sie auch eher nicht auswerten können. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 18:18 
neu hier

NFP seit: 07/2011
Hi Aoi,

wenn ich es richtig begriffen habe, hast du immer wieder döring-taugliche Zyklen (dein 22. Zyklus gehört aber nicht dazu).

Ich bin selbst ganz froh, daß ich mich bei einigen Zyklen mit Döring absichern konnte. Schleim ist bei mir immer problematisch, weil so wenig, und mit Mumu-Beobachtung konnte ich mich nicht anfreunden.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 22:48 
Inventar

Wie geht denn eine Auswertung nach Döring?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 22:59 
hat sich gut eingelebt

Ich konnte bis jetzt eigentlich immer gut auswerten. Bin aber auch erst im 6. Zyklus pp

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 23:03 
neu hier

NFP seit: 07/2011
Es gibt zu Döring, also der Auswertung nur nach Temperatur, einen von Thoe eröffneten Thread unter
viewtopic.php?f=3&t=34621 .

Der Kernsatz ist:
"Den richtigen Temperaturanstieg erkennt man daran, dass er innerhalb von 48 h oder weniger erfolgt und dass die Temperaturen an drei aufeinanderfolgenden Tagen um mind. 0,2 Grad Celsius höher liegen als an den vorangegangenen sechs Tagen. "

Die kompletten Regeln sind im ersten Beitrag.

Also mir ist schon klar, daß eine Auswertung nach STM schöner ist, aber wenn das nicht geht, finde ich Döring immerhin einen guten Anhaltspunkt.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 23:13 
Inventar

Ach so. Ich hab allerdings auch häufig Zyklen, wo ich eine 4. höhere Messung brauche.
Ist aber auch nicht dramatisch, da wir mit Kondomen kein Problem haben. Wenn es dann mal in 2-3 Jahren nicht mehr so dramatisch ist, wenn ich überraschend schwanger würde, mach ich vielleicht auch wieder etwas mehr Freestyle und probier einiges aus. Früher hab ich ja auch etwas frei ausgwertet und es ist alles gut gegangen.
Aber so an sich ist eine reine Temperaturmethode bei mir wahrscheinlich besser anwendbar.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 23:17 
wohnt hier

Ich gucke bei mir auch immer mal ob Döring auch ginge. Aber meist ist die Antwort nein.

Ich dachte, dass mit der Kupferkette die Blutung geringer wird. Das stand irgendwo im Kupferketten-Faden. Es ist die Spirale mit der es mehr wird.

Bist du denn zufrieden mit Kondomen? Vielleicht wäre ein Diaphragma ja was für dich?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 23:22 
Fingerwundschreiberin

Ich kann auch oft nicht freigeben weil später im Zyklus noch mal S+ kommt. Eine zuverlässige Binnendifferenzierung habe ich damit nicht hinbekommen. Mumu-Veränderung ist mir zum Verhüten nicht deutlich genug. Habe auch sehr kurze Zyklen, das spielt da sicher auch mit rein. Dass ich z.B. denke "Mumu hart" und dann ist er nach zwei Tagen schon wieder weich weil sich die Mens ankündigt.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2012 23:41 
nicht mehr ganz so neu

Zu der Umfrage an sich kann ich leider (noch) nicht viel beitragen, da ich zu wenige Zyklen vorzuweisen habe, um eine Aussage zu treffen. Aber ich habe mir nach diesem Post
Aoi hat geschrieben:
und dann auch noch zu den wenigen Leuten mit 0 Störfaktoren gehöre, und mir das dann alles nix bringt.
die Frage gestellt, ob es eigentlich auch Störfaktoren für den ZS oder Mumu gibt? Also ich meine es ist ja bekannt, dass schleimlösende Medikamente, diverse Kräuter/Lebensmittel und natürlich auch GV den ZS verfälschen können, aber könnte man dieses Wissen auch irgendwie für die Auswertung heranziehen? Gerade bezüglich beim ZS abgenommen am Scheideneingang bekomme ich z.B. auch durch äußere Umstände Probleme, sobald ich z.B. häufiger als sonst auf Toilette musste, viel Sport gemacht habe oder gar schwimmen war.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2012 00:04 
wohnt hier

mirabell, guter Punkt!
ZS ist sicherlich mal schneller gestört als der MuMu. Ich frage mich allerdings auch, ob es was speziell MuMu-Beeinflussendes gibt.
Aber wenn der ZS gestört ist, oder man annehmen muss, dass er das ist, kann man damit eben nicht mehr auswerten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]