NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 544, 545, 546, 547, 548, 549, 550 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 09:55 
neu hier

Hallo Firelady,

mit Ärtzen kann ich in deinem Bereich leider nicht helfen. Zu deinen anderen Fragen ob du sie verträgst oder nicht kann niemand sagen wenn du keine Kupferallergie hast (was seeeeeeehr selten ist) und der Arzt sie richtig legt dürfte nichts dagegen sprechen. Die meisten kommen gut damit klar.

Wegen einer Neueinlage ist es so, dass dies von den Ärzten unterschiedlich gehandhabt wird. Und es hängt davon ab wann sie rausfällt. Wenn dies während derb ersten Regel geschieht hast du gute Chancen nichts bezahlen zu müssen oder max. die Materialkosten. Wenn aber ein großes Zeitfenster zwischen legen und Verlust liegt mußt du sie bei Nueeinlage wahrscheinlich selbst bezahlen. Dein Geld bekommst du aber bei Verlust nicht zurück, der Arzt hat ja seine Leistung auch erbracht, was letztendlich zu einem Verlust führt kann man ja nicht genau sagen.

Grüße und Viel Erfolg

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 12:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Firelady hat geschrieben:
Bist du mit deiner Kette zufrieden? Keine Probleme? Mir ist ehrlich gesagt etwas mulmig... was, wenn sie für mich nicht geeignet ist? Mir gehen langsam die Alternativen aus... *zitter*
Und was würde passieren, wenn sie rausfällt? Legt der Gyn dann dieselbe Kette nochmal? (Immerhin hat man sie ja bezahlt!) Geht das "auf Kulanz"? Ist ja doch ein Haufen Geld...
Fragen über Fragen...

Ich bin mit meiner Kette mehr als zufrieden und das seit Ende August 2012.. Keine Probleme wie Schmierblutungen, Schmerzen etc. etc. Ist alles bestens.. Ich spüre gar nicht das ich sie überhaupt habe.. Auch habe ich seit Gynefix keine Schmerzen mehr während der Periode.. *daumenhoch*

Wie das ist wg. Neueinlage etc. musst du den Doc fragen.. Das machen alle anders.. Wobei doch mal irgendwo stand das Contrel kostenlos ne neue Kette schickt wenn sie abgehen sollte. Da ist wohl aber Voraussetzung das der Legearzt die Schulung dort gemacht hat..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 13:14 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Eine Frage in die Runde, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Wie ist es denn, wenn ihr euch die Gynefix bei einem bestimmten Arzt legen, die Kontrollen aber bei einem anderen durchführen lasst - müsst ihr dem Gynefix-Arzt dann trotzdem den kompletten Preis zahlen? *kopfkratz* Meine neue Kette wird 350 Euro kosten und da sind alle Kontrollultraschalle mit drin, ich kann aber nicht garantieren, dass ich jeden US bei meinem Gynefix-Arzt machen lassen kann (weil ich eventuell aus der Stadt wegziehe) und irgendwie widerstrebt es mir dann alles zu zahlen...? *hä* US werden bei uns generell nicht mehr von der KK übernommen, ich müsste dann ja doppelt zahlen, wenn ich einen anderen FA brauche.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 14:16 
neu hier

Frag doch mal genau nach welche US du dort wirklich bekommst. 350.- € erscheinen mir zu wenig für alle US´s.

Der nach der Einlage war bei mir drin und den ersten Kontroll US rechnen die FA mit der Kasse ab egal was sie euch sagen. Ich war nämlich sehr erstaunt warum ich zum Kontrolltermin nach der Einlage 10.-€ bezahlen sollte wenn der doch im Preis mit enthalten ist. Dann wurde ich darüber aufgeklärt dass der US direkt nach dem Setzen im Preis enthalten ist und der erste Kontroll US nach legen eines IUP´s nach wie vor von der Kasse bezahlt wird und somit auch abgerechnet wird. Erst die folgenden so gewünscht sind IGEL-Leistungen. Ich habe 250.- € bezahlt und jeder US bei der Vorsorge wird mit ca. 30.- € verrechnet.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 14:25 
Moderatorin

Naja, das wären die Kontroll-US für 3 Jahre Liegedauer. Inklusive dem ersten nach der Einlage und natürlich Material, Legen, Ziehen. So war es zumindest beim letzten Mal, da waren die US aber generell noch billiger, da hab ich sogar nur 280 komplett gezahlt. Bei mir ist die komplette Gynefix reine Privatleistung, da wurde nichts mit der KK abgerechnet. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 16:21 
Fingerwundschreiberin

Neytiri ich glaube das ist Verhandlungssache. Ich empfinde es als unverschämt, dass der Arzt das schon im vorhinein so berechnet und die quasi vorschreibt wann und bei wem du die Vorsorge zu machen hast. *schrei* Und wie ist es im Falle eine Verlustes? Werden da die nicht in Anspruch genommen Ultraschalle rückerstatten? Also ich würde zukünftige Ultraschalle auch ohne einen eventuellen Umzug nicht zahlen.

Firelady ob du sie verträgst oder nicht kannst du leider nur durch Probieren herausfinden. ;-) Bei einem Verlust werden die Materialkosten für die neuen Gynefix von Contrel ersetzt. Die meisten Ärzte wissen das nicht. Contrel weist da wohl bei den Schulungen nicht darauf hin. *draufhauen* Voraussetzung ist, wie schon von Katjuschka geschrieben, dass der Arzt von Contrel geschult wurde.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 17:14 
Moderatorin

Zitat:
Und wie ist es im Falle eine Verlustes? Werden da die nicht in Anspruch genommen Ultraschalle rückerstatten?
Eine Freundin hat sich die Gynefix bei einer anderen Ärztin legen lassen und sie verloren - die Ärztin hätte ihr zumindest die Hälfte der Komplettkosten zurückerstattet, wenn sie keine neue mehr haben wollte. Ich schätze, das wär bei meinem FA ähnlich. *nixweiss* Ich werd ihn am Dienstag auf alle Fälle darauf ansprechen - immerhin bin ich ihm jetzt drei Jahre "treu" geblieben, vielleicht lässt er da besser mit sich reden. Schauen wir mal.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 18:13 
Hochlagenjunkie

So Gyni ist raus.
Lief genauso unkompliziert wie das Legen auch.
Kurz husten, rupf und raus. Hat nur kurz geziept.
Jetzt ziepts auch ein wenig. Aber Schmerzen würde ich es nicht nennen.
Ich war jedoch ziemlich überrascht, als ich das Ding gesehen habe.
Das war ja die große Gyni. Oder wird nur noch die große gelegt?

Edit: gerade gesehen, gibt doch noch die kleine. Das wundert mich jetzt. Ob meine Probleme vielleicht auch daher rühren konnten, dass das Ding zu groß war?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 19:24 
Zitat:
Ob meine Probleme vielleicht auch daher rühren konnten, dass das Ding zu groß war?

Das habe ich mich bei mir auch schon gefragt... *kopfkratz*
Ich hatte ja auch die große und massig Probleme damit. *zunge*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 19:29 
Moderatorin

Ist die große wirklich so viel größer? Das kann doch höchstens ein Zentimeter mehr sein, oder?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 19:34 
Ein cm ist viel, wenn man ihn in Relation zur Gebärmuttergröße setzt.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 19:59 
Moderatorin

Ja, das ist natürlich wahr. Ich bin wahrscheinlich zu verwöhnt, nach drei Jahren problemlosem Tragen, dass ich mir das so schwer vorstellen kann, dass dieses kleine Kettchen so viele Probleme macht. Tut mir jedenfalls immer leid, wenn es anderen so schlecht geht/ging damit. :-(

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 21:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Katjuschka hat geschrieben:
Ich bin mit meiner Kette mehr als zufrieden und das seit Ende August 2012..

Ups, ich meinte natürlich Ende August 2010!! Nicht 2012 *lachen*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 01:37 
Fingerwundschreiberin

Neytiri hat geschrieben:
Zitat:
Und wie ist es im Falle eine Verlustes? Werden da die nicht in Anspruch genommen Ultraschalle rückerstatten?
Eine Freundin hat sich die Gynefix bei einer anderen Ärztin legen lassen und sie verloren - die Ärztin hätte ihr zumindest die Hälfte der Komplettkosten zurückerstattet, wenn sie keine neue mehr haben wollte. Ich schätze, das wär bei meinem FA ähnlich. *nixweiss* Ich werd ihn am Dienstag auf alle Fälle darauf ansprechen - immerhin bin ich ihm jetzt drei Jahre "treu" geblieben, vielleicht lässt er da besser mit sich reden. Schauen wir mal.

Nur das es bei dir nicht die Kosten für das Legen wären, sondern für künftige Kontrolluntersuchungen..... Hast du das bei deiner ersten Gynefix auch bezahlt?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2012 21:43 
Hochlagenjunkie

Ich habe die Gynefix mit nach Hause genommen. Und habe sie gestern noch begutachtet. Dabei ist mir ein Geruch aufgefallen, der vom Kupfer ausging.

Es war der gleiche Geruch, der mir kurz nach dem Legen an mir aufgefallen war. Der ZS hatte plötzlich genau so gerochen.
Okay, das klingt jetzt vielleicht komisch... *rotwerd* Ich beschnuppere normalerweise meinen ZS nicht.

Aber an mir war mir kurz nach dem Legen eine Geruchsveränderung aufgefallen und Infektionen kann man ja auch häufig am Geruch erkennen.
Habe daraufhin meinen ZS zu der Zeit mal näher untersucht. Und der veränderte Geruch kam davon.
Jetzt kann ich diesen Geruch nicht mehr an mir wahrnehmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 544, 545, 546, 547, 548, 549, 550 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]