Vielen Dank für all die Antworten!
Gynefix und Spirale möchte ich nicht. Was das Dia angeht hab ich meine Meinung geändert. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, einfach um eine erhöhte Sicherheit zu gewährleisten. Ehrlich gesagt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die Benutzung hinkrieg

Ich komme ziemlich schlecht an meinen MuMu ran. Aber vielleicht würde sich das ja mit der Zeit auch bessern.
Mal eine Frage, die wahrscheinlich vollkommen bescheuert klingt (und ich entschudlige mich jetzt schonmal dafür): Ich muss sagen, ich finde die Vorstellung das selbe Teil immer und immer wieder als Verhütungsschutz zu benutzen und dazwischen immer zu waschen...äh...irgendwie...ich weiß nicht, es kommt mir halt, so blöd es klingt, komisch vor. Man stelle sich nur mal waschbare Kondome vor, die immer wieder benutzt würden - das macht doch auch keiner

Warum bei dem Dia?
Und was ist, wenn man ein Dia nach dem Sex rausholt, und sich immernoch Spermien in der Frau befinden - warum kann sie davon nicht schwanger werden? Ich mein, das Dia holt man 8 Stunden später raus, Spermien überleben aber doch um einiges länger. Und das Spermizid wird ja nur am MuMu verteilt. Wie funktioniert das also, dass eventuelle Rest-Spermien keine Schwangerschaft auslösen?
Tut mir leid, falls das ganz blöde Anfänger-Fragen sind. Ich habe im Dia-Anfänger-Thread bisher nichts dazu gefunden, wobei der auch wahnsinnig lang ist und ich nicht alles durchlesen konnte.
Oh, das mit dem I-Button klingt ja sehr interessant! Danke, Qumaira. Davon hab ich bisher noch gar nichts gelesen.
mauKatze: Du meinst, du hast schon oft überlegt, zur Pille zurückzukehren während du bereits NFP gemacht hast, hab ich das richtig verstanden? Warum?
Na, der PI klingt auf jeden Fall überzeugend, muhkuh! Ich mag nur nicht diejenige sein, die ihn nach oben treibt *hüstel*

Spaß...Nee, im Ernst, wenn ich an meine Kurven damals denke, könnte ich ja nichtmal "mitzählen", dass ich NFP mach und müsste mich ausschließlich auf Dia und Kondom verlassen. Und wir haben mit beidem keine bzw. sehr wenig Übung. Ich dachte mir, falls ich wirklich umsteigen sollte, würden wir beides - sowohl Kondom als auch Dia - noch während des Pillenschutzes "üben", damit wir sehen wie wir damit klarkommen, ob es Pannen gibt, etc. Zur Not müsste ich mich halt nach dem Absetzen ein neues Dia anpassen lassen.
Ich finde die NFP-Methode auch einfach unglaublich faszinierend! Es muss einfach fantastisch sein, wenn man sieht, wie sein Körper funktioniert und wie alles den Regeln enstprechend tatsächlich auswertbar ist. Andersrum wäre es ganz schrecklich, wenn man etwas falsch auswertet bzw. es gar nicht funktioniert und man am Ende schwanger wird...