NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Hast du schon bewusst entgegen der NFP-Regeln freigegeben?
Ja, und ich bereue es nicht. 38%  38%  [ 74 ]
Ja, aber das mache ich nie wieder! 3%  3%  [ 6 ]
Nein, aber es könnte vorkommen. 26%  26%  [ 50 ]
Nein, ich halte mich strikt an N&S. 27%  27%  [ 53 ]
Sonstiges 6%  6%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 194
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 14:53 
NFP-Gräfin

Wir haben uns am 6. ZT noch freigegeben und ich bereue es nicht und werd es vielleicht wieder tun, obwohl ich absolut 100%ig nicht schwanger werden will *nichtallehaben* *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 14:59 
Inventar

"Nein, aber es könnte vorkommen"

Bis jetzt habe ich mir sowieso sehr selten freigegeben (was aber nicht daran liegt, dass ich an der Sicherheit von NFP zweifele), da ich aber mittlerweile immer mehr Gefallen daran finde, könnte es bei mir schon vorkommen, dass ich in Fällen, in denen ich mir vom Gefühl her wirklich sicher bin, auch regelwidrig freigebe. Es ist aber auch nicht so, dass ein Kind eine totale Katastrophe für mich wäre. Aber geplant ist es jetzt absolut nicht und es wäre auch kein sonderlich passender Zeitpunkt. Aber ich kann nicht von mir behaupten, dass ich so etwas NIE machen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 15:59 
NFP-Guru

Ja und bereuen tue ich es nicht.
2 x als der Schleim nicht auswertbar war. Allerdings erst nach 6 Tagen HL oder so. Und ein paar mal die 5 Tage verlängert.

Gruss
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 16:04 
Kurven-Rätslerin

Hab es auch schon einige Male gemacht, z.B. Freigabe trotz Kombination beider Ausnahmregeln oder Zugabe von ein bis zwei freien Tagen am Zyklusanfang (wenn der Schleim noch nicht entsprechend war) :roll: .

Ich würde es auch wieder machen, wenn ich mir bei der Interpretation der Körperzeichen sicher bin!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 16:49 
wohnt hier

Nein, ich hab noch nie bewusst (und hoffentlich auch nicht unbewusst ;-) ) gegen die Regeln verstossen. Im Gegenteil wenn nur der gerinste Zweifel besteht warte ich lieber einen Tag länger zu....
Ich will nicht schwanger werden, dementsprechend kann ich mir keine Schwachheiten leisten :mrgreen: !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 16:51 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich halte mich immer genau an die Regeln, aber ich hab auch erst 14 Zyklen hinter mir...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 17:53 
Anscheinend bin ich generell eher risikofreudig.
Ich habe mir schon öfters auch am 8. Zyklustag freigegeben, ich halte das Risiko für mich schwanger zu werden aber eher gering. Ich hatte noch nie einen ES vor dem 16.ZT, meine Zyklen sind generell sehr lang.
Die Minus 8 Regel kann ich hochoffiziell aber noch nicht anwenden.
Einmal habe ich einen Monat ganz ohne Messen verbracht und hatte in der Hochlage Sex. Es war für mich aber rein vom Körpergefühl her eindeutig, dass ich mich in der Hochlage, die bereits zur Mens hin geht befindet. Nachdem ich doch schon relativ lange Nfp betreibe habe ich schon das Gefühl, dass ich auch ohne Messen relativ genau sagen kann ob ich mich in einer hochfruchtbaren, oder unfruchtbaren Phase befinde. Auf das verlasse ich mich freilich nur in Ausnahmen.

lg Ines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 18:07 
NFP-Guru

@ Viktualia
was war im 10 Zyklus ZT6, oder gehtst du nach Rötzer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 18:08 
Fingerwundschreiberin

Ich beachte die Regeln ganz genau und leg zu Sicherheit sogar lieber noch einen Sicherheitstag ein. Möchte zur Zeit absolut nicht schwanger werden.
Später (so in 1-2 Jahren), wenn mein Freund und ich zusammen wohnen und ich mit der Uni fertig bin, werd ich das sicher auch nicht mehr so genau nehmen und a bissl schluderig werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 18:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, und ich werde es vermutlich auch weiter tun. Nach -8 dürfte ich nu rnoch 4 Tage frei haben. Seit dem habe ich aber immer weiter 5 Tage freigegeben, da meine Eisprüge momentan sehr spät sind. Den damaligen Wert hatte ich auch nicht als Anstieg gewertet, aber müsste ihn den Regeln nach halt doch ein -8 einbeziehen...
Außerdem habe ich mir einmal ausversehen zu früh nach den Regeln freigegeben weil ich was mit der Schleimauswertung nicht mehr im Kopf hatte. Das war aber nicht problematisch, da ungefähr 3 extra Messungen dazwischen lagen. ;-)
Ich denke eine Frau kennt ihren Körper nach einiger Zeit und weiß wie er tickt. Ich weite darum weiterhin so meine Freiheiten genießen. Und zwar, ohne dass ich denke, dass die Sicherheit leidet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 20:54 
NFP-Kaiserin

Nein, ich werte immer streng nach Regeln aus und gebe mir meist 1-2 Tage zur zusätzlichen Sicherheit (damit ich Störquellen wie leichten Schlaf oder gestörten Schlaf wirklich ausschließen kann).

Ich denke, dass Frauen mit latentem Kinderwunsch, oder wenn sie im Falle des Falles trotzdem das Kind behalten würden, eher ins Schludern kommen. Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen und/oder sogar abtreiben würden, dieses Risiko eher nicht eingehen. Ist meine Theorie ;-)

Ausgenommen aus dieser Theorie: Frauen, die ihren Zyklus schon so genau kennen und auch die (Früh)Anzeichen eindeutig erkennen, wie Mara et al beschrieben haben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 20:57 
Kurven-Entwirrerin

wir verstoßen ständig gegen die Regeln :mrgreen: :oops:

würde aber auch gern schwanger werden nur mein *mann* ist skeptisch, deshalb kein echtes basteln... er würde sich aber freuen :roll:

wenn ich auf keinen Fall schwanger werden wollte würde ich auch ganz pingelig sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 21:40 
Kurven-Entwirrerin

Kiara hat geschrieben:
leg zu Sicherheit sogar lieber noch einen Sicherheitstag ein

Das mache ich auch (-8 ist bei mir -9) -- bin ich jetzt schizophren? ;-) Ich finde die Umfrageergebnisse sehr interessant, ich hätte gedacht, es gäbe eine überwiegende Mehrheit für "Nein, niemals!".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 22:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Habe auch schon geschludert, und bereue es nicht. Das waren auch nicht "gedehnte" Regeln, sondern schlicht und einfach Sex in der fruchtbaren Zeit. War dann jedesmal hinterher leicht schockiert über mich - aber immer absolut sicher, das nix passiert ist (was, und das ist mir klar, natürlich auch total irrational ist). Das kam ein paar Mal vor, und irgendwann habe ich dann mal drüber nachgedacht, dass ich das eigentlich so nicht will, ein Kind mit dieser "ups, passiert schon nix"-Einstellung, und dass ich eigentlich auch im Moment kein Kind will, und seitdem halte ich mich wieder ganz ordentlich an die Regeln. Mal sehen, wie lange :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 22:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
dieSanfte hat geschrieben:
Nein, ich werte immer streng nach Regeln aus und gebe mir meist 1-2 Tage zur zusätzlichen Sicherheit (damit ich Störquellen wie leichten Schlaf oder gestörten Schlaf wirklich ausschließen kann).

Ich denke, dass Frauen mit latentem Kinderwunsch, oder wenn sie im Falle des Falles trotzdem das Kind behalten würden, eher ins Schludern kommen. Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen und/oder sogar abtreiben würden, dieses Risiko eher nicht eingehen. Ist meine Theorie ;-)

Meine auch!

Fabiana hat geschrieben:
Das mache ich auch (-8 ist bei mir -9)

Und ich bin mir sogar sehr sicher, dass ich -8 niemals nutzen werde - auch nicht im 30. Zyklus (wenn ich denn mal soweit kommen sollte und ich nicht vorher mit einer Sterilisation "schwach" werde).
Für mich wäre eine Schwangerschaft so ziemlich das Schlimmste, was mir passieren könnte und von daher verhüte ich im Zweifel lieber den kompletten Zyklus durch!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]