NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Hast du Mens-Beschwerden und wie ernährst du dich?
Habe Mens-Beschwerden/PMS und esse alles 33%  33%  [ 44 ]
Habe Mens-Beschwerden/PMS und ernähre mich vegetarisch 16%  16%  [ 22 ]
Habe Mens-Beschwerden/PMS und ernähre mich vegan 10%  10%  [ 13 ]
Habe keine Mens-Probleme und esse alles 16%  16%  [ 21 ]
Habe keine Mens-Probleme und ernähre mich vegetarisch 13%  13%  [ 18 ]
Habe keine Mens-Probleme und ernähre mich vegan 8%  8%  [ 11 ]
Sonstiges(bitte erläutern) 4%  4%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 134
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PMS/Menstruationsprobs und Konsum tierischer Produkte
BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 12:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan 2011
Ich weiss nicht so richtig was ich anklicken soll...Ich hatte schon immer Beschwerden während der Mens. Früher (=vor der Pille und mit omnivorer Ernährung) waren sie aber deutlich schlimmer als jetzt (=postpill, vegetarische und teilweise vegane Ernährung). Ich blute jetzt auch deutlich weniger *applaus*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2011 13:52 
neu hier

Ich bin seit 15 Jahren Vegetarierin (ovo-lakto) und hatte auch nie Probleme mit Menstruationsschmerzen oder PMS. Da ich am PCO-Syndrom leide, ist mein einziges Mens-Problem, dass sie zu selten kommt.
Ich kann jedoch recht sicher sagen, dass sich meine Haut verbessert hat als ich durch einen Asienaufenthalt einige Zeit auf Milchprodukte verzichtet habe. Was sich erstaunlicherweise auch verbessert hat, ist mein Eisenspiegel. Als ich 14 war litt ich an Eisenmangelanämie obwohl ich zu dieser Zeit noch Fleisch gegessen habe. Zwei Jahre später habe ich Fleisch und Fisch komplett gestrichen und seither sind meine Eisenwerte zwar niedrig, aber im Gegensatz zu früher im Normbereich.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2011 08:34 
nicht mehr ganz so neu

annirok hat geschrieben:
Was sich erstaunlicherweise auch verbessert hat, ist mein Eisenspiegel. Als ich 14 war litt ich an Eisenmangelanämie obwohl ich zu dieser Zeit noch Fleisch gegessen habe. Zwei Jahre später habe ich Fleisch und Fisch komplett gestrichen und seither sind meine Eisenwerte zwar niedrig, aber im Gegensatz zu früher im Normbereich.

*zustimm* geht mir auch so. Ob der Verzicht auf Milchprodukte oder die schwächere Mens der Grund ist, weiss ich aber nicht :-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 02:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Vermutlich wirkt beides zusammen. Das Kalzium in der Milch hemmt auf jeden Fall die Eisenresorption. Das habe ich schon öfter gelesen, dass Leute nach der Umstellung auf vegane Ernährung einen besseren Eisenspiegel haben.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 08:28 
Ersthelferin a.D.

seit einiger Zeit vegan essend (nicht sehr streng,wenn ich unterwegs bin), kaum Mens-Beschwerden.
Aber ich wurde auch mit der Pille ungefähr Vegetarier und kann das nicht richtig beurteilen.
Aber seit ich vegan esse, schleimt mein Mensblut weniger. :)

Und wollte ebenfalls anmerken, dass die Umfrage nicht viel hilft, wenn man nicht weiß, wie die Verteilung von Ernährungsweisen hier im Forum ist. So für sich betrachtet, verfälscht das ja das Bild.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2011 09:22 
nicht mehr ganz so neu

thoe hat geschrieben:
Und wollte ebenfalls anmerken, dass die Umfrage nicht viel hilft, wenn man nicht weiß, wie die Verteilung von Ernährungsweisen hier im Forum ist. So für sich betrachtet, verfälscht das ja das Bild.
*zustimm* aber trotzdem schön zu wissen, dass es bei anderen ähnlich ist :-)

BeitragVerfasst: 20. November 2011 01:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Ich hatte meine erste Mens mit 12 und kann mich nicht daran erinnern, dass diese und die folgenden besonders schmerzhaft gewesen seien. Seit ich 14 bin, habe ich mich lakto-ovo-vegetarisch ernährt. Und wenn ich es mir jetzt so recht überlege, dann fingen wohlmöglich meine heftigen Mensschmerzen (ich musste immer aus der Schule abgeholt werden, weil es mir so schlecht ging) auch etwa in diesem Zeitraum an. Mit 15/16 Jahren waren sie definitiv da.
Nun ernähre ich mich seit ca. einem halben Jahr tendenziell vegan. (alles, was ich selbst zubereite ist vegan, außer Haus ist dann schon mal was mit Milch/Käse/Ei(-Spuren) dabei). Ich nehme, sobald ich den ersten Hauch von Krämpfen bemerke Schmerzmittel (Metamizol/Novalgin), da ansonsten mein Kreislauf zusammenbricht. Deshalb bin ich mir nicht so ganz sicher, wie oder ob sich die vegane Ernährung auswirkt. Aber bereits bei Mens 1 (als Teilzeit-Veganerin) hatte ich den Eindruck, dass die Schmerzmittel-Pausen (die Wirkung ist bei mir kürzer als der vorgeschriebene zeitliche Abstand zur nächsten Einnahme) deutlich besser, geradezu entspannt zu ertragen waren. Jetzt bei Mens 3 habe ich nur eine einzige Dosis genommen und hatte danach an meinem sonstigen 1. Mens-Horrortage keine nennenswerten Schmerzen... :)

Ich hoffe wirklich, dass hier ein kausaler Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Mensschmerzen besteht. Es wäre einfach ein Traum, wenn sich meine Mensschmerzen mit - für mich - so einfachen und körperschonenden Maßnahmen wie einer veganen Ernährung beseitigen lassen sollten. :)

BeitragVerfasst: 20. November 2011 12:17 
Kurven-Rätslerin

Ich lebe überwiegend vegan und habe Mensschmerzen wie das Böse. Ohne Tabletten geht gar nichts. Das war auch so als ich noch Fleisch gegessen hab.

BeitragVerfasst: 21. November 2011 23:03 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
*zustimm*

Meine Mensschmerzen haben sich im Gegensatz zu Fleischesserzeiten nicht verändert- es tut immer noch sauweh. Meine Mutter hat und hatte immer das gleiche Problem genau wie die große Blutmenge- vielleicht ist sowas aber auch zum Teil erblich.

Seit ich aber vegan bin, habe ich von PMS nichts mehr gemerkt. Ich bin in der Hochlage jetzt nicht mehr müde, nicht verfressen, nicht mehr so erschöpft und nicht mehr so total lustlos. Ich habe den Eindruck, dass jetzt alles ausgeglichener ist- abgesehen davon, dass ich auch erst seit der veganen Umstellung wieder Eisprünge habe.

BeitragVerfasst: 24. November 2011 10:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
Schneekobold, das finde ich schon krass mit den ES und der veganen Ernährung! Hätte nicht gedacht, dass Milch so einen starken Einfluss auf den Körper haben kann... wahnsinn!

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 11:48 
Kurven-Rätslerin

Seitdem ich aufgehört hab freegan (unvegane containerte Sachen) und stattdessen vegan zu essen, sind meine Mensschmerzen deutlich weniger geworden. Total komisch, denn wenn überhaupt hab ich nur ein paar Kekse, ein bisschen Hanuta oder Zartbitterschokolade mit Butterreinfett gegessen und da ist ja die Dosis total gering *kopfkratz*.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 14:41 
Kurven-Rätslerin

Ich bin Vegetarierin seit ich neun bin. Meine erste Mens hatte ich mit 12. Beschwerden hatte ich nie, nur in Tampon-Zeiten manchmal schwache Krämpfe. Seit ich Cups benutze nichtmal mehr die *durchdreh*

BeitragVerfasst: 12. April 2014 10:35 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Sonstiges.
Ich bin Vegetarierin seit ich 5 bin (als Kind aber mit gelegentlichen Rückfällen mangels kooperativer Familie :roll: ), und habe selten aber doch Mensschmerzen. Als PMS kenne ich nur Rückenschmerzen.

BeitragVerfasst: 27. April 2014 09:38 
Kurven-Rätslerin

Ich lebe vegan und habe sehr mit Mensschmerzen zu kämpfen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. April 2014 14:16 
Kurven-Rätslerin

Das muss auch nicht unbedingt nur an der Ernährung liegen, sondern kann auch andere Ursachen haben. Hast du das schon mal abklären lassen? Da kann ja verschiedenes dahinter stecken und wenn du sehr darunter leidest lohnt es sich meines Erachtens nach schon, sich mal ärztlich durchchecken zu lassen.

Zu meinem letzten Beitrag: Bei mir war es dann letzten Endes leider Endometriose die bei mir für die furchtbare Schmerzen verantwortlich war. Die Schmerzen haben sich durch die Ernährung zwar gebessert, aber jetzt im Nachhinein betrachtet waren meine Schmerzen trotz veganer Lebensweise immer noch enorm (ich bin jetzt zum Glück nahezu schmerzfrei).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]