NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 03:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 23:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
@ springtime: Das hört sich ja klasse an... ich hoffe bei mir klappt es dann auch so gut, wenn ich meinen Fleurcup zum ersten Mal ausprobiere. :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 19:04 
Kurven-Rätslerin

so, zwei tage und eine nacht mit meiner kleinen lunette überstanden. ich kann sie leicht einführen und sie ploppt auch auf, vermute ich jedenfalls. ich hör die luft und wie sich das teil festsaugt. ist es normal, dass sie manchmal etwas eingedellt ist? ich erkläre mir das so, dass durch sie sich durch den unterdruck nicht ganz bauchig ausbreiten kann.

leider ist sie heute nach längerem tragen etwas undicht :( weiß noch nicht, woran das liegt. vielleicht muss ich das einführen nur optimieren. es kann natürlich auch sein, dass das blut einfach das ist, was zwischen dem tassenwechsel die scheidenwände runterläuft und das tagsüber dann einfach in der unterwäsche landet. wie ist das bei euch?

ansonsten bin ich echt zufrieden *sonne* das rausfummeln ist nicht etwas umständlich und ich saue mich dabei mordsmäßig ein ;-) aber ich fühle mich ansonsten echt gut mir meinem kelch, wie *mann* die tasse nennt. viel angenehmer als binden, auf tampons habe ich eh schon immer verzichtet

edit: doofe frage.. merkt man den unterdruck? ich habe seit gestern ein bisschen ziepen im unterleib, was natürlich auch mensschmerzen sein könnten. ist mir aber sonst nie aufgefallen. jetzt bilde ich mir ein, dass das die tasse ist, die sich festsaugt *hä* kann das sein oder spielt da meine fantasie verrückt?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 21:05 
Hallo da draußen!
Wer noch auf der Suche nach einer Tasse ist, dem kann ich vielleicht einen nützlichen TIP geben!
Habe heute von MeLuna einen Newsletter bekommen, in dem ein tolles Angebot steht. Leider nix mehr für mich. Kommt etwas spät. Hab mich schon mit mehreren Tassen eingedeckt.
Aber wer noch Bedarf hat oder was verschenken möchte, hier das - wie ich finde! - sensationelle Angebot:
MeLuna Special "My Valentine"

Die MeLuna in der Farbe "violett" und der Desinfektionsbecher in der Farbe "brombeer" wurden 2011 am häufigsten von unseren Kundinnen gekauft.
Vom 01.02. bis 29.02. erhalten Sie deshalb unsere Bestseller im günstigen Set mit 2 Menstrautionsbechern.

2 MeLuna Menstruationsbecher in violett
zur Auswahl in den Größen S+M; M+L oder L+XL
1 Microfaserbeutel zur Aufbewahrung
1 Desinfektionsbecher faltbar in brombeer

Das Sonderangebot ist nur erhältlich solange Vorrat reicht. Bitte beachten Sie, dass die Ausführung der Griffe bei diesem Angebot nicht wählbar ist.

24,90 €

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 21:09 
Catgirl hat geschrieben:
@ springtime: Das hört sich ja klasse an... ich hoffe bei mir klappt es dann auch so gut, wenn ich meinen Fleurcup zum ersten Mal ausprobiere. :lol:

Ich drücke ganz fest die Daumen. Wird schon klappen. Wenn man sich einfach nur traut, ist es leichter als man denkt! *daumendrücken*
Würde mich interessieren, wie es denn so funktioniert hat... Ich lese mich nach wie vor gerne durch den Thread. Bin ja schließlich auch noch NEU hier und sammel begierig Informationen!

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 21:25 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Renar hat geschrieben:
so, zwei tage und eine nacht mit meiner kleinen lunette überstanden. ich kann sie leicht einführen und sie ploppt auch auf, vermute ich jedenfalls. ich hör die luft und wie sich das teil festsaugt. ist es normal, dass sie manchmal etwas eingedellt ist? ich erkläre mir das so, dass durch sie sich durch den unterdruck nicht ganz bauchig ausbreiten kann.

leider ist sie heute nach längerem tragen etwas undicht :( weiß noch nicht, woran das liegt. vielleicht muss ich das einführen nur optimieren. es kann natürlich auch sein, dass das blut einfach das ist, was zwischen dem tassenwechsel die scheidenwände runterläuft und das tagsüber dann einfach in der unterwäsche landet. wie ist das bei euch?

Hallo Renar, vielleicht ist dein Tässchen undicht gewesen, gerade weil es eingedellt war? Wenn die Tasse bei mir richtig sitzt, ist sie eigentlich vollkommen aufgeploppt und nicht mehr eingedellt. Ich ziehe sie ansonsten ein bisschen am Stiel zurecht, dann gibt sich das mit der Eindellung (haha, gibt es das Wort überhaupt ...).

Renar hat geschrieben:
ansonsten bin ich echt zufrieden *sonne* das rausfummeln ist nicht etwas umständlich und ich saue mich dabei mordsmäßig ein ;-)

Das mit dem Einsauen sollte sich nach ein paar Mensen Übung eigentlich gelegt haben, man darf die Tasse beim Rausholen nicht so doll zusammendrücken.

Renar hat geschrieben:
edit: doofe frage.. merkt man den unterdruck? ich habe seit gestern ein bisschen ziepen im unterleib, was natürlich auch mensschmerzen sein könnten. ist mir aber sonst nie aufgefallen. jetzt bilde ich mir ein, dass das die tasse ist, die sich festsaugt *hä* kann das sein oder spielt da meine fantasie verrückt?

Naja, das Ziepen könnte schon von der Benutzung der Tasse kommen, wen du das nicht gewohnt bist. Vielleicht ist dein Muttermund vom Unterdruck ein bisschen gereizt? Kommt auch drauf an, wie sanft man die Tasse entfernt. Aber in der Regel (hehe, Wortspiel!) sollte das Tässchen keine Schmerzen verursachen.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 00:11 
Kurven-Rätslerin

danke dir für deine antwort :) habe gerade geleert und neu eingeführt und es jetzt auch geschafft, dass die tasse schön bauchig und entfaltet ist. bin gespannt, ob ich einen unterschied merke

gefällt mir immer noch, meine lunette *applaus* und ich bin erstaunt, wie sehr mich so ein hygieneartikel begeistern kann

Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 07:41 
wohnt hier

Ich wollt nur mal erzählen, dass ich heute sogar von meiner lunette geträumt hab! *lach* also nix mit Tampon oder so. Sogar mein unterbewusstsein benutzt die lunette, wenn es seine Tage hat. ;-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 11:24 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mal, als meine Mens ausnahmsweise zwei Tage auf sich warten ließ, einen unschönen Tampon-Alptraum gehabt :-( Ich hatte Schmerzen, weil alles so trocken war und als *mann* sich im Sperrbezirk aufhielt, beschwerte er sich ständig über Fusseln im Mund *ko*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 11:32 
neu hier

NFP seit: 2012
Hallo ihr,

ich habe auch die Lunette (Größe 1), habe sie bei der letzten Blutung erst einmal benutzt, da ging das mit dem Entfalten gut, ich konnte sie am Stiel gut zurechtruckeln. Aber der Stiel hat mich gestört, so dass ich ihn gleich mal abgeschnitten habe.
Jetzt bei dieser Blutung, also jetzt ohne Stiel, hab ich immer das Gefühl, dass die Lunette eingedellt bleibt, ich höre dieses Ploppen nicht und wenn ich mit dem Finger drumherum fahre (so weit das platzmäßig geht), fühlt sich das weniger so an, als wäre sie noch in der Faltung, sondern eher von der Scheidenwand eingedrückt.
Heute morgen lag sie sogar mehr oder weniger quer :shock: , hat ganz schön gedauert, bis ich sie rausgekriegt hab. Dicht war sie aber noch. Vielleicht habe ich sie durch Thermi dazuschieben (war jetzt erstmals, da 1. NFP-Zyklus) gedreht?
Also irgendwie ist das mit der Lage ohne Stiel jetzt ganz komisch *kopfkratz* , man kann sie nicht mehr richtig ausrichten. Hat einer auch die Erfahrung gemacht?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 12:01 
NFP-Gräfin

Wie ist es, wenn Du sie etwas tiefer reinschiebst? Ich mache sie immer rein, fahre mit dem Finger drumrum und schiebe dann noch etwas nach hinten... das Ploppen höre ich allerdings nie. (Ich habe aber eine grosse Lunette, bei der der Stiel auch ab ist.)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 13:58 
Kurven-Rätslerin

ellipsis hat geschrieben:
Jetzt bei dieser Blutung, also jetzt ohne Stiel, hab ich immer das Gefühl, dass die Lunette eingedellt bleibt, ich höre dieses Ploppen nicht und wenn ich mit dem Finger drumherum fahre (so weit das platzmäßig geht), fühlt sich das weniger so an, als wäre sie noch in der Faltung, sondern eher von der Scheidenwand eingedrückt.

das war bei mir auch so, die ersten zwei tage. sie ist dann auch immer etwas ausgelaufen (ob es wirklich daran lag, kann ich allerdings nicht sagen). habe dann ein wenig hier im forum gelesen und den tipp entdeckt, die tasse "schlampig" einzuführen. also vor dem einführen nicht so platt falten, sondern etwas luft drin lassen. habe es versucht und die lunette ist sofort schön bauchig aufgeploppt :-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 14:06 
neu hier

NFP seit: 2012
@ Renar: Oh, das probiere ich mal. Das Gefühl habe ich auch ein bisschen, dass sie nicht genug Luft zieht.

@Sarah Lou: Ja, meine bisherige Erklärung war auch, dass sie vielleicht vom Beckenboden etwas zusammengedrückt wird. Jetzt habe ich auf Toilette nochmal nachgefühlt, jetzt scheint sie schön aufgegangen zu sein und steht auch richtig, ich konnte den abgeschnittenen Nuppsel unten spüren. Also im Zweifelsfall tiefer schieben. *daumendrücken*

Danke euch!

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 14:32 
Kurven-Rätslerin

ist es eigentlich normal, dass sich das tässchen direkt verfärbt? ich habe den eindruck, meine neutrale lunette ist jetzt am dritten tag der benutzung schon gelb verfärbt.. und die löcher sind richtig dunkel, obwohl sie frei sind. finde das ein bisschen schade, sieht nicht ganz so hygienisch aus. ich werde mir mal solche interdental-bürstchen kaufen, aber mit wasser und zahnbürste kriege ich die dunklen löcher nicht wieder sauber

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 19:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Renar, wie wäschst Du sie denn aus? Ich würde gucken, dass Du erstmal alles mit kaltem (!) Wasser runterspülst (egal ob mit oder ohne Seife) und dann erst mit warmem Wasser rangehst. Blut neigt ja dazu, an ALLEM zu kleben bzw alles zu färben, wenn es einmal geronnen ist *zunge*
Ich hab auch die transparente Lunette. Hab sie schon zwei Zyklen benutzt und immer erst mit kaltem und dann mit warmem Wasser gewaschen und sie sieht immer noch recht sauber aus.
Einige schwören ja drauf, die Tassen mit Corega Tabs wieder sauber zu kriegen, wenn ich mich recht erinnere *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 19:54 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ja genau, mit so Prothesen-Reinigungstabletten kann man die Tasse nach der Mens gut sauber bekommen. Aber während der Mens sollte sie sich eigentlich nicht direkt gelb verfärben nach drei Tagen Benutzung ... wie schon gesagt, würde ich sie auch nach dem Entleeren immer mit kaltem Wasser ausspülen und vor allem auch die Löcher frei machen! Tipp dafür: Tasse wirklich randvoll mit Wasser machen, dann die flache Hand auflegen und mit der haltenden Hand Tasse zusammendrücken. Dabei müsste dann das Wasser durch die Löcher nach draußen gepresst und die Löcher damit frei werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]