NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia-Übersicht (verschiedene Modelle und Federn)
BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 13:08 
Kurven-Rätslerin

Weil der Weg zum passenden Dia oft lang und beschwerlich ist und die Suche oft durch das halbe Internet (deutsch- und englischsprachig!) führt *shitpc* , kam im Dia-Anfänger-Thread die Idee auf, mal eine Übersicht mit allen erhältlichen Dias zu erstellen, in der auch die unterschiedlichen Federspannungen erkennbar sind *lesen* .

Damit dieses Thema schön übersichtlich bleibt, bitte auch die anderen Dia-Threads beachten :arrow:

Infotext von Lune zur idealen Dia-Anpassung
Empfehlungen zur Dia-Anpassung (Wer passt in Deiner Nähe Dias an?)
Dia-Anpassung Erfahrungsberichte
Dia, Femcap u.a. in der Schweiz (mit Empfehlungen für Anpassungsstellen)
Dia in Österreich
Dia-Anfänger-Thread (für alle Fragen rund ums Dia und die richtige Dia-Anwendung)
Welche Dias gibt es und wo kriegt man sie her? (kleine Dia-Übersicht, nicht mehr ganz aktuell, mit einigen Erfahrungen zu Bezugsquellen in Großbritannien)
Rezepte für Dia-Gele auf Milch- oder Zitronensäurebasis

Direktlink zur ProFamilia-Broschüre Verhütungsmethoden - Das Diaphragma

Nun aber zu den unterschiedlichen Dias ;-) Diese Übersicht habe ich auf Seite 417 des Dia-Anfänger-Threads gepostet. Hier nun die korrigierte und ergänzte Form *pc*
mauKatze war so lieb, Fotos von ihrer Dia-Sammlung zu machen *knutsch*

Es gibt drei verschiedene Federspannungen.

Die "normale" Feder (für den normalen Beckenboden empfohlen) ist die Coil Spring.
Man erkennt ein Coil Spring Diaphragma daran, dass die Feder ein Oval formt, wenn man sie an zwei gegenüberliegenden Seiten eindrückt (von unten gesehen). Sie bleibt auf einer Ebene (von der Seite gesehen).
Würde man also das Diaphragma zusammengedrückt auf eine Tischplatte legen wollen, würde jeder Punkt des Randes die Platte berühren (die Enden stehen nicht hoch).

Coil Spring Diaphragmas sind:

Milex Wide Seal Omniflex (Silikon und mit Krempe unter dem Rand, die das Gel besser halten soll als andere Dias) Anders als andere Coil Spring Dias formt es einen Bogen, wenn es gedrückt wird (wie eine Arcing Spring).
mauKatze hat geschrieben:
Bild
Bild
Bild

Semina Diafragma (rötlich-transparent, aus Silikon und nur in Brasilien erhältlich)
Ortho Coil wird nicht mehr produziert/nicht mehr erhältlich. Allerdings geht es in hier um das Reflexions Flat Spring als Alternative zum Ortho Coil

Die Flat Spring ist wie die Coil Spring, aber dünner und filigraner.

Das einzige erhältliche Flat Spring Diaphragma ist das Reflexions Flat Spring aus Latex.

Es wird für einen festen Beckenboden und/oder eine flasche Schambeinnische empfohlen. Die Feder formt keinen Bogen, wenn man das Diaphragma eindrückt.
Bild
Bild

Dann gibt es die Arcing Spring, die stärker gespannt ist. Arcing Spring Dias werden für den schwcheren Beckenboden und/oder für leichte Gebärmuttersenkungen empfohlen. Arcing Spring Diaphragmas formen einen Bogen, wenn man sie seitlich eindrückt. Würde man das Diaphragma also eingedrückt auf eine Tischplatte legen wollen, würden die Stellen, an denen der Druck ausgeübt wird, auf der Platte aufliegen, während die Feder zu den Seiten hin bogenförmig nach oben ausläuft.

Arcing Spring Diaphragmas sind:

Milex Wide Seal Arcing (ebenfalls aus Silikon und mit Krempe)
Ortho All-Flex (aus Silikon)
Das Ortho:
Bild
Bild

Hier noch einmal alle drei Dias von mauKatze nebeneinander:
Übersicht. Von links nach rechts:
    Reflexions Flat Spring
    Milex Wide Seal Omniflex
    Ortho Allflex
Bild

Mehr Bilder hier.

In Deutschland wird nur das Milex Wide Seal vertrieben - ich bin nicht sicher, ob beide Federspannungen erhältlich sind.

Alle anderen Dias bekommt man in Deutschland nur aus dem Ausland. Zahlreiche Userinnen haben mit ihren Bestellungen bei Mistrys oder Williams Medical Supplies gute Erfahrungen gemacht. Dias scheinen in Großbritannien allgemein günstiger zu sein als in Deutschland. Das Milex bekommt man in Deutschland meistens für 40 bis 45€. Bei Mistrys kostet es aktuell (07.01.2012) 13.14€.

Ich hoffe, diese Übersicht hilft, ei wenig Licht ins Dunkel bei der Dia-Auswahl zu bringen. Bitte ergänzt, was ich vergessen habe und was Euch wichtig erscheint. Vielleicht hat ja die eine oder die andere auch noch ein Dia, von dem noch keine Fotos hier sind :)

Betreff des Beitrags: Re: Dia-Übersicht (verschiedene Modelle und Federn)
BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 14:24 
wohnt hier

Seife, super Übersicht! Danke, dass du dir so viel Mühe damit gemacht hast! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 14:25 
Kurven-Rätslerin

Magst Du vielleicht noch sagen, welches Dia welche Größe hat?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 16:28 
wohnt hier

Alle Dias, die ich fotografiert habe, sind Größe 70.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 17:00 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Die Flat Spring ist wie die Coil Spring, aber dünner und filigraner.

Der Rand vom Milex Wide Seal und dem Reflexions flat spring sind aber genauso dick/hoch. D.h. so ist die dünnere oder filigranere Feder des flat spring nicht zu erkennen

sugarliese hat geschrieben:

Hier mal die Dias zum Verlgeich:

links Milex wide seal, rechts Reflexions flat spring
Bild

links Reflexions flat spring, rechts Milex wide seal
Bild

Milex wide seal
Bild

Reflexions flat spring
Bild

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 17:38 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Danke für die Übersicht, Seife! Ich habe den Thread angepinnt. :)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 00:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Seife hat geschrieben:
Die "normale" Feder (für den normalen Beckenboden empfohlen) ist die Coil Spring.

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es eigentlich so ist, dass für die "normale frau" (also mit normalem beckenboden und normaler schambeinnische) jede Diaphragmafeder passt. daher würde ich sagen, dass das coil spring einfach nur eine feder ist und nicht die normale feder.
ich hab dazu allerdings keine quelle.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 11:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
amily87 hat geschrieben:
Seife hat geschrieben:

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es eigentlich so ist, dass für die "normale frau" (also mit normalem beckenboden und normaler schambeinnische) jede Diaphragmafeder passt. daher würde ich sagen, dass das coil spring einfach nur eine feder ist und nicht die normale feder.

Ich denke auch, dass für Frauen ohne Beckenboden- und Nischenprobleme alles passen kann und dann nur der Tragekomfort entscheidet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Seife das einfach abgrenzen wollte für diejenigen, die tatsächlich BB-Probleme oder eine flache Nische haben. ;-)

Übrigens glaube ich, dass beim Reflexions flat spring das "flat" sich nicht unbedingt darauf bezieht, dass der Rand insgesamt flacher ist als bei anderen (denn das ist er ja nicht, wie wir dank der vielen Fotos sehen). Die Feder wird allerdings als "flacher" beschrieben. Vielleicht ist das der Grund, warum die Federspannung vergleichsweise geringer ist, jedenfalls deutlich im Vergleich zum Milex Arcing Style. Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeit zum "normalen" Milex, was die Federspannung angeht. (Und aufgeschnitten habe ich auch noch keins von den Dingern...)

Wie dem auch sei, ich sag´s nochmal: Das ist eine wirklich sehr tolle Übersicht, super!!!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 11:45 
Kurven-Rätslerin

amily87 hat geschrieben:
Seife hat geschrieben:

Ich habe nochmal nachgelesen. Die Coil Spring wird tatsächlich als "Standard-Feder" bezeichnet. Vielleicht kommt dieser Ausdruck zustande, um die Coil Spring von der Arcing Spring als "Spezialfeder" abzugrenzen? Allerdings ist es wohl bei gutem Beckenboden und normale gelagerter Gebärmutter wirklich eher eine Geschmacksfrage, welches Dia individuell bevorzugt wird. (manche können z.B. sowohl das Milex Omniflex mit Coil Spring als auch das Ortho Lllflex mit Arcing Spring sehr gut benutzen)

Ich habe nun mein Reflexions Flat Spring hier. Ich habe vom Milex in Erinnerung, dass man durch das Silikon am Rand die Feder direkt durchfühlen konnte. Beim Reflexions ist der Rand genauso dick, aber er besteht zum großen Teil aus Material, die Feder fühle ich nur, wenn ich doll daran herumfühle *kopfkratz*

Edit: @cielle: Danke :oops:

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 12:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Aber gern geschehen! :mrgreen: Und das mit dem Rand vom Reflexions passt ja zu dem was ich meine, nämlich dass nicht der Rand flacher sein soll, sondern bloß die Feder irgendwie anders...

BeitragVerfasst: 10. Februar 2012 17:21 
Danke für den tollen Faden! *knutsch*

BeitragVerfasst: 19. März 2012 21:40 
neu hier

NFP seit: August 2011
Toller Leitfaden!!! Sehr hilfreich!!!

EINE Frage hätt ich aber noch:

Kann es vorkomme, dass man von Hersteller X bspw. Größe 70mm benötigt und von Hersteller Y 75mm? So ähnlich wie bei verschiedenen Klamottengrößen. Ich habe das Problem nicht, würde mich aber dafür interessieren ob sich jemand damit auskennt?

BeitragVerfasst: 19. März 2012 22:53 
wohnt hier

Nein. Die Größen sind genormt. Wenn du von einem Herrsteller angepasst wurdest und ein anderes Modell ausprobieren möchtest, bestellst du das in der gleichen Größe.

BeitragVerfasst: 21. April 2012 19:44 
neu hier

Ich habe nach jahrelanger Benutzung des Ortho Coil Spring (welches es ja nicht mehr gibt), jetzt erstmals ein Reflexions Flat Spring von der "Mistrys-apotheke" in uk!

Hier meine Erfahrung zur Bestellung in uk und zum Verlgeich der beiden Dias:

Die Bestellung auf der Mistrys-Seite funktionierte problemlos und nach nur 3 (!) Tagen war das Reflexions bei mir zu Hause! (So schnell geht es bei den meisten Internet-Apotheken in Deutschland allgemein nicht, wenn man etwas bestellt!) Geld vom Kreditkartenkonto ist abgebucht - insgesamt 14,50 Euro! Das finde ich sehr günstig!
Also: Bestellung, Lieferung, Preis - alles super schnell und reibungslos! Sehr empfehlenswert! *daumenhoch*

Das Reflexions-Dia sieht allerdings von der Verarbeitung und vom Material her wesentlich schlechter aus, als meine Ortho-Coil-Springs immer aussahen! Das Material und die Verarbeitung sehen recht ungleichmäßig aus, man sieht so etwas wie "Schweißnähte", das Dia sah auch direkt etwas verschmutzt (Produktionsschmutz?) aus.
Es sieht schon deutlich nach "Billigprodukt" aus, aber es ist ja auch preiswert!
Nun ja, es sieht aber trotzdem "vertrauenswürdig" aus, so dass ich jetzt an der korrekten Funktion und Sicherheit keine Zweifel habe!

Nachdem ich es erstmal sorgfältig gereinigt und desinfiziert habe (ich weiß, desinfizieren soll man es wohl nicht, aber das habe ich all die Jahre immer mit meinen Dias gemacht, weil ich mich dann wohler fühle, und sie haben trotzdem sehr lange gehalten!), habe ich das (neue) Reflexions und das (alte) Ortho-Coil mal direkt nebeneinander gehalten:
Das Reflexions ist etwas dicker, sowohl der Rand-Ring, als auch das Material an sich, als das Ortho-Coil. Das Reflexions ist also eher etwas rubuster, als das Ortho-Coil, und nicht zierlicher, so wie es zum Teil beschrieben wird! Das alte Ortho-Coil war also definitiv zierlicher, sowohl vom Material als auch vom Rand-Ring her!
Das finde ich etwas schade, weil ich schon mit dem Ortho drin manchmal ein bisschen wenig spürte, durch die Gummischicht hindurch. Das wird nun wohl eher noch ungünstiger werden ... *angst*

Die Federspannung beider Dias ist absolut identisch, würde ich sagen. Durch die etwas dickere Feder, bzw. dickeren Rand beim Reflexions ist das Reflexions vielleicht einen Tick straffer, von der Spannung her, aber unwesentlich.
Ich habe es dann gleich mal probeweise eingesetzt: Von der Handhabung und dem Einsetzvorgang her ist es völlig identisch mit dem Ortho-Coil-Spring. *daumenhoch*

Mein Fazit: Das Reflexions ist mit dem (alten) Ortho-Coil-Spring im Prinzip wirklich identisch, leider aber etwas dicker und schlechter verarbeitet. Letzteres ist aber für die Praxistauglichkeit (hoffentlich) unerheblich.

LG Freesie

BeitragVerfasst: 18. September 2012 21:12 
Fingerwundschreiberin

Vielen Dank für die tollen Infos. Ich habe mir auch gerade bei Mistrys ein Milex bestellt und bin schon gespannt, wie schnell es da ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]