NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 11:21 
Fingerwundschreiberin

Die sind klasse geworden!

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 11:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Seife u. Maukatze: Tolle Übersicht! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 12:14 
Kurven-Rätslerin

:shock: Super mauKatze, auf den fotos erkennt man wirklich gut die Unterschiede *applaus* . (jetzt verstehe ich auch, was du mit "Falten" und "Tasche" meintest :oops: )

Vielleicht könnte man alles zusammen sammeln und (evtl. mit noch ein paar Links, wo man die Dias gut beziehen kann), in einen separaten, übersichtlicheren Thread packen? Das würde sicher vielen helfen...auch Nicht-Foristinnen, die gerne mit Dia verhüten würden, denn Google führt meistens hier ins Forum, wenn man nach Dias sucht *zustimm*

Betreff des Beitrags: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 18:07 
nicht mehr ganz so neu

Ich finde die Idee super. Es ust wirklich sehr mühsam sich im Internet die einzelnen Infos zu den verschiedenen Dias zusammen zu suchen und die Fotos sind toll. Sowas findet man erst gar nicht.

Vielleicht könnte man nochmal zu den einzelnen Arten hinschreiben, welche für z.B. einen schwachen Beckenboden oder flache Nische sind. Dazu findet man nämlich leider auf Anhieb auch nichts übersichtliches.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 18:13 
nicht mehr ganz so neu

Hab das vergessen anzufügen. Das Wide Seal Arcing und das Ortho Allflex müssten für den schwachen Beckenboden sein und das Flat spring für die flache Schambeinnische.
Das Omniflex für den normalen Beckenboden.
Soweit hab ich das zumindest per Suche heraus gefunden.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 18:33 
Kurven-Rätslerin

*zustimm*

So siehts wohl aus - wobei das Ortho allflex wohl vielen gefällt, die vielleicht keinen schwachen Beckenboden haben *kopfkratz*

Das Flat Spring wird auch für den festen Beckenboden empfohlen *grübel* Wenn *mann* morgen zur Arbeit ist, versuche ich mal, die Informationen zu verbessern und eine Übersicht mit Fotos zu erstellen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 18:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Meinst du mit festem Beckenboden einen trainierten?
Das Flat Spring haben wohl auch viele, die eine normale Schambeinnische haben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 19:00 
Kurven-Rätslerin

Ehrlich gesagt: Was ein fester Beckenboden ist, kann ich Dir nicht sagen. Es steht nur manchmal da, dass das Flat Spring für Frauen mit "Firm Vaginal tone" (ich glaube, so war die Formulierung...) sein soll.

Ich weiß gar nicht, wie mein Beckenboden ist. Gibt es da Möglichkeiten, das festzustellen? Man hat doch gar keinen Vergleich, um das zu beurteilen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 19:34 
neu hier

Seife hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, wie mein Beckenboden ist. Gibt es da Möglichkeiten, das festzustellen? Man hat doch gar keinen Vergleich, um das zu beurteilen...
Ja genau,..das würde mich auch interessieren:
Woran erkennt man einen festen und woran einen schwachen Beckenboden? *kopfkratz*
Und woran eine flache oder normale Schambeinnische? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 20:13 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mit dem Omniflex festgestellt, dass mein Beckenboden sehr wahrscheinlich zu schwach ist. Es rutscht vorne aus der Nische minimal raus und dadurch geht mir auch das Gel flöten.
Beim letzten Probetragen musste ich eine längere Zeit einhalten ehe ich auf Toilette konnte und der dasurch erhöhte Beckenbodentonus führte dazu, dass ich mein Dia kurz danach kaum noch raus bekam. Das saß bombenfest gesaugt, was sonst nie der Fall ist.

Klar können die Dias auch Frauen mit normalen Beckenboden oder normaler Nische benutzen. Nur wenn man selbst dann betroffen ist, war es schwer heraus zufinden, was dann geeigneter ist. Da fänd ich dann solche zusätzlichen Bemerkungen hilfreich.

Ich hätte ohne Dia mir da auch nie Gedanken zu meinem Beckenboden gemacht. Symptome sind leichter Urinverlust beim Lachen oder häufiger Urindrang, wenig Empfinden beim GV. Ich hab im Alltag keine sehr auffällige Symptome, daher fiel mir das auch erst nicht auf.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 13:00 
alte Häsin

So ich war heute bei meinem Arzt.
Es lief nicht ganz so wie ich mir das gedacht habe. Ich mußte nämlich wieder heulen, was ich leider öfter tue wenn ich da bin. Es kommt dann alles wieder hoch.

Naja wird schon wieder.

:arrow: Also er konnte mich gut verstehen, dass ich keine Hormone mehr will. 1 Pluspunkt
:arrow: Sensiplan versteht er glaube ich nicht, *hä* denn er meinte man braucht erst 12 Zyklen um sicher zu sein und müßte dann auch nicht mehr messen da man seinen Zyklus ja kennt. 2 Minuspunkte
:arrow: Diaphragmen wären viel zu unsicher und das Spermizied auf Dauer schädlich Milchsäure- oder Zitronensäuregels könnt ich vergessen, die taugen nichts. 1 Minuspunkt

Er hat mich dann noch gründlich untersucht und meinte eine Kupferspirale ginge (ich hatte vor 10 Jahren eine für 1 Jahr und dann kam sie raus, war wohl zu früh nach der Geburt und meine Gebärmutter noch zu groß).

:arrow: Ich könnte ja während die Spirale liegt Temperatur messen und so sehen wie mein Zyklus ist
ich denke mal dafür gibts 1 Pluspunkt von mir

Ist das empfehlenswert, was meint ihr? (Ich weiß hier gehts um Dias, aber deswegen ging ich ja zu ihm (auch) und das wollte ich halt auch berichten.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 13:05 
Inventar

Dani, ich verstehs nicht. Was soll empfehlenswert sein? Spirale und Temp-Messen? Ja, kommt drauf an, was man damit will. Es ist völlig unüberraschend wie Dein Arzt aufs Diaphragma reagiert hat. Da wendet man sich besser an Pro Familia oder nimmt es selbst in die Hand.
Habe übrigens keine konkrete Vorstellung, wie man an sich einen schwachen Beckenboden oder einen flachen Winkel erkennt...

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 13:16 
Kurven-Rätslerin

Hm, also wenn Du ein Dia möchtest, finde ich nicht empfehlenswert, was er sagt. Ich fände es legitim, wenn er darauf hinweisen würde, dass er Dias für nicht so sicher hält und Kondome an den fruchtbaren Tagen zusätzlich empfiehlt.
Hast Du nach einer Spirale gefragt? Sonst kann ich mir nicht erklären, warum er Dir eine empfiehlt *kopfkratz*
An Deiner Stelle würde ich entweder einen FA, der in der Lage ist, Dich gut und neutral zu beraten oder ProFamilia aufsuchen. Wenn dann bei Dir der Entschluss kommt, dass ein Dia nicht das optimale Verhütungsmittel für Dich ist, ist das ja okay. Wenn Du aber ein Dia möchtest, sollte Dein Wunsch respektiert werden (es sei denn, Deine Anatomie spricht eindeutig dagegen).

BTW: Habe die Überischt mal augeklammert. Schaut doch mal drüber und ergänzt :) Hier gehts lang.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 14:30 
wohnt hier

Dany hat geschrieben:
So ich war heute bei meinem Arzt.
Es lief nicht ganz so wie ich mir das gedacht habe. Ich mußte nämlich wieder heulen, was ich leider öfter tue wenn ich da bin.

*knuddel*

Dany hat geschrieben:
:arrow: Also er konnte mich gut verstehen, dass ich keine Hormone mehr will. 1 Pluspunkt

*daumenhoch*

Zitat:
:arrow: Sensiplan versteht er glaube ich nicht, *hä* denn er meinte man braucht erst 12 Zyklen um sicher zu sein und müßte dann auch nicht mehr messen da man seinen Zyklus ja kennt. 2 Minuspunkte

na, oefters mal wieder neue Regeln 8-)
Ich frage mich wirklich, woher die Aerzte immer so Ideen her nehmen *kopfkratz*

Zitat:
Milchsäure- oder Zitronensäuregels könnt ich vergessen, die taugen nichts. 1 Minuspunkt

Echt?!
Hat er gesagt warum?
Hier werden Milchsaeuregels total gerne empfohlen.

Zitat:
Ich könnte ja während die Spirale liegt Temperatur messen und so sehen wie mein Zyklus ist

Klar kann man das machen.
Das machen hier mehrere so.

Ich schliesse mich der anderen Beurteilung an, geh woanders hin, wo man sich damit aus kennt.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 16:09 
alte Häsin

Ich glaube er hat mir die Spirale empfohlen,weils die für ihn einzige wahre Alternative ist. Und ich muß sagen dass ich auch einen sehr verängstigten Eindruck gemacht habe, so verheult wie ich war.Er meinte noch er empfielt mir eher die Pille danach als ein Dia.
Wir sprachen noch kurz über Sterilisation, aber soweit bin ich noch nicht.
Das deutet auf einen Kinderwunsch und wenns nur unterbewust ist. Mag sein aber die Angst ist einfach zu groß.

Ich habe schon Magenschmerzen,weil ich nicht ein noch aus weiß.
War das bei euch auch so als ihr eine neue Verhütungsmethode gesucht habt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 415, 416, 417, 418, 419, 420, 421 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]