NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 20:22 
neu hier

*kopfkratz* Mag sein, dass ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber: Wieso? *hä*
Stell ich mir das zu einfach vor? Kupfer befindet sich noch in GM -> Spermien können weiterhin nicht überleben. Ob das Ding nun exakt da hängt, wo es beim Einstechen gelandet ist, oder nun (in diesem Moment quasi) irgendwo dadrin rumliegt... :D

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 21:23 
neu hier

Also die Überlegung ist echt interessant -- im Grunde stimmt das doch, oder warum nicht eigentlich?? Aber warum kann man dann bei verrutschter Spirale eigentlich überhaupt leichter schwanger werden????? Kopfgrübel..... Und ich dachte ich kenne mich langsam aber sicher aus...

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 09:56 
neu hier

Aus wikipedia
Zitat:

Das Wirkprinzip ist nicht bis in alle Einzelheiten geklärt. Diskutiert werden mehrere verschiedene Mechanismen:
-Kupferionen zeigen eine toxische und hemmende Wirkung auf Spermien, die zu einer Herabsetzung der Beweglichkeit und Lebensdauer führen. Die Wirkung des Kupfers ist lokal begrenzt auf Gebärmutter, Eileiter und Zervix. Erhöhte Serumkonzentrationen an Kupfer werden nicht gefunden.
-Darüber hinaus verursacht die Spirale als Fremdkörper eine sterile Entzündungsreaktion der Gebärmutterschleimhaut, so dass deren veränderte Beschaffenheit und die von ihr produzierten cytotoxischen Enzyme eine Nidation (Einnistung) verhindern, weshalb sie gelegentlich auch als „Notfallkontrazeptivum“ zum Einsatz kommt.
-Entzündungszellen, wie Makrophagen, können auch direkt Spermien abbauen (Phagozytose)[7]
-Eine Beeinflussung der Eileiterfunktion führt zu Behinderung des Eizell- und Spermientransports.[8][9][6]
...

Also, das ist jetzt nich wissenschaftlich sondern meine Meinung:

Die nidationshemmende (einnistungsverhindernde) Wirkung ist nur bei korrekt sitzender Spirale möglich und wenn sich an einer schlecht sitzenden Spirale/ Gynefix doch Schwimmer vorbeimogeln, die zwar langsamer sind und nicht soooo lange leben, können sie wenn dies zur Zeit des Eisprunges geschieht doch ein Ei befruchten. Dieses kann sich dnn eben an einer Stelle in der GM einnisten die eben nicht diese lokale Entzündungsreaktion hat.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 11:34 
hat sich gut eingelebt

Ich habe eine kurze Frage an euch:

Ich habe mir die Gynefix ziehen lassen, wegen akutem Kinderwunsch. Der Arzt wusste aber nicht so recht ab wann wir starten können, ob die Gebärmutter erstmal heilen muss und so. Könnt ihr mir da helfen?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 11:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Das Problem bei nicht-korrekt sitzender Spirale oder auch lose in der Gebärmutter liegender Gynefix ist, dass die "Hauptwirkungsstätte" des Kupfers nicht mehr direkt am Fundus ist, wo es wohl am meisten wirken sollte. Ich kann das jetzt medizinisch nicht korrekt wieder geben, habe die Erklärung dazu aber mal wo gelesen. Es kommt also auf jeden Fall drauf an, wo genau sich das Kupfer befindet.

Nocta, hast du dich mit einem Gynefixarzt unterhalten? Die sollten das eigentlich wissen. Hier im Thread kursiert auch eine Liste mit den Ärzten, welche die Schulung bei Contrel besucht haben.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 11:58 
hat sich gut eingelebt

Doch doch, ich war bei einem der Ärzte auf der Liste. Dennoch war er sich nicht sicher.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 12:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Ist es nicht so das man ab dem Zeitpunkt des ziehens schwanger werden kann? Immerhin wird die Kette ja auch als "Kette danach" eingesetzt das sich nix einnisten kann usw. *kopfkratz*

Ich würd sagen dann einfach mal los - und am besten nicht unter Druck setzen *sonne*

Ich hab nämlich immer noch diesen Fall im Bekanntenkreis wo es einfach nicht klappt weil sie es uuuuuuuuuuunbedingt will und sich total unter Druck setzt.. Ständig Ovu-Tests usw. Frag mich wie das dann auch noch Spaß machen soll mit *lilabett* auf Kommando *draufhau*

Ich bitte darum das sich von dieser Aussage niemand angegriffen fühlt!! *knuddel*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 12:33 
Ersthelferin a.D.

Sorry, Nocta, ich hab deine Frage nur halb bzw. falsch gelesen *unbekannt* Katjuschka hat natürlich recht, ihr könnt sofort loslegen *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 12:37 
hat sich gut eingelebt

Klasse *applaus* *applaus*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 14:41 
Hochlagenjunkie

Ohman, war heute wieder bei meiner Gyn.. war aus praktischen Gründen dort.
Die kannte G. nicht mal wirklich, ich wäre doch so gut mit Pille klar gekommen, warum denn keine Spirale? Das ist doch nur Geldmacherei, eine Spirale sässe doch so bombemfest....
Na jetzt will sie sich schlau machen. Na denn.... :roll:

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 16:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Ornella hat geschrieben:
Ohman, war heute wieder bei meiner Gyn.. war aus praktischen Gründen dort.
Die kannte G. nicht mal wirklich, ich wäre doch so gut mit Pille klar gekommen, warum denn keine Spirale? Das ist doch nur Geldmacherei, eine Spirale sässe doch so bombemfest....
Na jetzt will sie sich schlau machen. Na denn.... :roll:

Geldmacherei?! Und die Spirale und die Pille nicht? *lachen*
Gut zu wissen.. Und wenns nur Geldmacherei is - mir doch egal - das Teil verhütet verdammt gut :mrgreen:

Mein Doc hat zum Glück nicht versucht mir die Gyni madig zu machen sondern meinte wenn ich damit gut klar komme dann ist er glücklich und außerdem bin ich jetzt die 2. Patientin in seiner Praxis mit nem Kettchen :) Er kennt halt auch meine Pillen Vorgeschichte..

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 19:21 
neu hier

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten ;-) aber für mich hört sich das immer noch so an, als wäre die Kupfereinwirkung noch voll da, wenn die Gyni da rumliegt. Wenn sie doch vorher auch so weit strahlt *kopfkratz*
Diese Entzündungsgeschichte dann natürlich nicht mehr so...

Naja, will ja auch keiner dauerhaft so verhüten, war nur eine Überlegung, was wäre wenn :D

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 19:53 
NFP-Gräfin

@gänseblume: Aber ne Kupferspirale is ja auch nich mehr sicher, wenn sie verrutscht ist..selbst wenn sie in den Muttermund runtergerutscht ist (und damit wäre ja das ganze Kupfer auch direkt da,wo die Spermien reinkommen).

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 19:58 
Ersthelferin a.D.

Gänseblume, ich hatte es doch oben schon geschrieben, dass die höchste Kupferkonzentration bei verrutschter Spirale/Gynefix eben nicht mehr dort ist, wo sie sein sollte?

Kann den Link, den ich dazu mal gelesen habe, jetzt leider auf die Schnelle nicht finden. Bin auch nicht so vom Fach, dass ich dir das jetzt medizinisch groß begründen könnte, aber irgend einen Grund muss es ja geben.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 22:13 
neu hier

samirja hat geschrieben:
Aus wikipedia
Zitat:

-Kupferionen zeigen eine toxische und hemmende Wirkung auf Spermien, die zu einer Herabsetzung der Beweglichkeit und Lebensdauer führen. Die Wirkung des Kupfers ist lokal begrenzt auf Gebärmutter, Eileiter und Zervix. Erhöhte Serumkonzentrationen an Kupfer werden nicht gefunden.

Mir gehts um diesen Satz: Wenn sich das mit richtigem Sitz bis in die Eileiter ausbreitet, müsste es sich in verrutschter Lage ja immer noch relativ weit verbreiten.

Aaaber mir gings auch nur ums Verständnis. Ich nehm das einfach so hin und bin ruhig ;-)

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]