NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimauswertung in einer Kategorie
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 14:47 
NFP-Prinzessin

Da es einige Probleme mit den manuellen Schleimhöhepunkt gab (er wird von Anfängern falsch und zu häufig verwendet) habe ich mal in N&S (alte Ausgabe) nachgeschlagen und dort folgenden Satz gefunden (S.48):

Zitat:
Diese Sonderregel darf jedoch nur dann angewandt werden, wenn bei einer Frau der Höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann
.

Meiner Meinung nach sagt das 2 Dinge aus: 1. dürfen nur erfahrene Frauen, die schon einige Zyklen lang ihren Schleim beobachten, in einer Kathegorie auswerten und 2. gilt das auch nur für die Frauen, die sich aufgrunddessen, dass sie noch lange in der Hochlage weiterhin ihre beste Schleimkathegorie haben, zu spät auswerten können. Richtig?
Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass der manuelle SH nicht vor die Temperaturauswertung gesetzt werden kann.
In einem anderen Thread haben mir nun 2 Mädels gesagt, laut NFP-Beraterinnen dürfe man das. Aber widerspricht das nicht der Regel? Oder verstehe ich es falsch? Bitte klärt mich auf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 14:51 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich wende diese Regel ja immer an. Und mein manueller SH sitzt jedes Mal vor dem Temperaturanstieg, sonst macht es für mich auch nicht viel Sinn. Ich verstehe diese Aussage so, dass der Temperaturanstieg lange vor dem "richtigen" SH sein muss um einen manuellen SH zu setzen, aber es sagt nichts darüber aus, wann ich den manuellen SH setzen darf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 15:02 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Ich wende diese Regel ja immer an.

*hä* Wenn ich deine Kurven durchklicke sehe ich das aber nie

Und das:

Zitat:
Ich verstehe diese Aussage so, dass der Temperaturanstieg lange vor dem "richtigen" SH sein muss um einen manuellen SH zu setzen

widerspricht doch wieder dem:

Zitat:
aber es sagt nichts darüber aus, wann ich den manuellen SH setzen darf.

Außerdem: was bringt es einem, wenn man den manuellen SH vor die Temperaturauswertung setzt, dadurch bekommt man doch nicht mehr Tage frei?

Ach Melanie, jetzt hast du mich noch verwirrter gemacht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 15:09 
NFP-Gräfin

Kadda hat geschrieben:
Außerdem: was bringt es einem, wenn man den manuellen SH vor die Temperaturauswertung setzt, dadurch bekommt man doch nicht mehr Tage frei?

Doch, das könnte schon sein. Wenn man sonst den Höhepunkt während der Temperaturauswertung setzen müßte, würde die Schleimauswertung ja länger dauern und man hätte später frei.
Oder bin ich jetzt auch verwirrt *hä*?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 15:12 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich versuchs mal: Man darf den manuellen SH nur setzen, wenn man den normalen SH (was Viktualia als "richtiger" SH bezeichnet) immer deutlich nach dem Temperaturanstieg hat - darin sehe ich aber keinerlei Vorschrift dafür, wo der mSH in Relation zum Temperaturanstieg sein darf.

Anders formuliert: Der normale SH muss für diesen Zweck immer deutlich nach dem Temperaturanstieg sein, der manuelle SH ist da, wo er individuell eben ist.

Man bekommt schon mehr Tage frei, je nachdem. Mit dem früheren manuellen SH würde die Temperatur die Freigabe bestimmen und nicht erst der vielleicht eine Woche später stattfindende normale SH.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 15:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Danke Lola, ich konnte mich nicht so gut ausdrücken

Kadda, es tut mir Leid, dass ich dich noch mehr verwirrt habe.
Ich habe es mir vor einigen Zyklen angewöhnt (noch bei WuKi) statt S+ nach meinem manuellen SH nur noch S einzutragen sozusagen. Deshalb sieht man es in der Kurve nicht (anfangs gabs das ja bei My NFP auch noch nicht), aber ich habe immer S+, eigentlich den ganzen Zyklus hindurch. Im nächsten (diesen) Zyklus werte ich mal mit SH, ja? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 15:36 
Inventar

@Viktualia: Rein interessehalber: Wie äußert sich dein ZS-Umschwung? Ich habe so ziemlich dasselbe Problem wie du (und Rotschopf) :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 15:57 
Kurven-Entwirrerin

Danke Lola, du hast es nochmal schön erklärt.
Nachdem gestern Abend Schaf mich drauf gebracht hatte, brauchte in eine ganze Weile zum Verstehen. Ich war zuerst der mißverständlichen Formulierung in N&S aufgesessen.

Zitat:
Sonderfall bei Bestimmung des Schleimhöhepunkts:
Bei manchen Frauen ist die Einteilung in S und S+ für ihre individuellen Verhältnisse zu grob. In ihrer Beobachtung nach erfolgt der Umschwung zu einer minderen Quaität schon innerhalb der S-bzw. S+-Kategorie. Um dies deutlich zu machen können sie die nachfolgenden Abkürzungen der gleichen Kategorie einklammern.
Diese Sonderregel dürfen Sie nur dann anwenden, wenn bei ihnen der Höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.

Bei diesem Höhepunkt ist der nach ganz normalen Regeln ausgewertete SH gemeint und nicht der persönliche. Der falsche Gedanke war den individuellen SH dafür anzunehmen.

@ Meena
Mein S+ kommt kommt fast ausschließlich durch das nasse, rinnende Gefühl. Der Umschwung ist bei mir von klar, spinnbar auf weiß, trüb, schlierig, zäh, tw. dehnbar, cremig. Ganz verschieden. In der Hochlage fühle ich meist nichts bis auf die "Schübe" von S+. Um und vor dem Eisprung ist es fast den ganzen Tag feucht bis nass und mengenmäßig mehr.
Wie ist es bei dir?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 16:02 
Inventar

wusel hat geschrieben:
@ Meena
Mein S+ kommt kommt fast ausschließlich durch das nasse, rinnende Gefühl. Der Umschwung ist bei mir von klar, spinnbar auf weiß, trüb, schlierig, zäh, tw. dehnbar, cremig. Ganz verschieden. In der Hochlage fühle ich meist nichts bis auf die "Schübe" von S+. Um und vor dem Eisprung ist es fast den ganzen Tag feucht bis nass und mengenmäßig mehr.
Wie ist es bei dir?

Bei mir ist es eigentlich genauso. An 1, 2 Tagen kann ich richtig schön spinnbar/klaren ZS beobachten, aber lange Zeit vorher und noch einige Tage danach habe ich ein nasses/rinnendes Gefühl, während der ZS weißlich/cremig etc. ist. Ich bin jetzt dazu übergegangen, den letzten Tag mit dem spinnbaren ZS als SH zu bestimmen, habe mir aber bis jetzt nach dieser Auswertung noch nicht freigegeben. Mal schauen, wie ich es zukünftig handhaben werde...

EDIT:
wusel hat geschrieben:
Bei diesem Höhepunkt ist der nach ganz normalen Regeln ausgewertete SH gemeint und nicht der persönliche. Der falsche Gedanke war den individuellen SH dafür anzunehmen.

*lichtaufgeh* Aaahh, gut, dass du das nochmal so schreibst. Habe gerade gemerkt, dass mir das bis jetzt auch noch nicht so wirklich klar war...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 16:05 
NFP-Gräfin

Ich bin zwar nicht Viktualia, beschreib' aber trotzdem mal meinen Umschwung ;-):
:arrow: Zuerst habe ich Eiweißschleim und ein feuchtes Gefühl.
:arrow: Dann wird's spinnbar und rinnend/naß.
:arrow: Dann wieder Eiweißschleim und feucht oder nichts gefühlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 16:05 
Kurven-Entwirrerin

Ich war mir ganz lange sehr unsicher und habe mich wirklich schwer getan und lange überlegt. Nun nachdem ich mich entschieden habe, bin ich plötzlich zufrieden.
Meena, ich schreibe dir mal eine kurze *email*

Edit: Interessant, Rotschopf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 16:08 
NFP-Gräfin

wusel hat geschrieben:
Edit: Interessant, Rotschopf.

Wie meinst Du das? Mein Schleimverlauf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 16:15 
Kurven-Entwirrerin

Ja. Es ist ist so anders als bei mir.
Der Schleim ist "fast" gleichbleibend nur, die Nässe verschwindet.

Ich hätte auch gern dass die Nässe verschwindet. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 17:08 
NFP-Prinzessin

*rosaelefant* *lichtaufgeh*

Ich habs glaube ich kapiert:

Also: Wenn bei einer Frau der normale SH immer erst lange nach dem TA kommt, DANN darf sie den manuellen setzen. Natürlich kann es auch sein, dass innerhalb dieser langen S+-Spanne (oder auch s, je nachdem) der "eigentliche" SH schon vor dem Anstieg liegt. Dann darf sie ihn auch da setzen - alles unter der Voraussetzung, dass sie Erfahrung hat.

Richtig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 17:13 
Inventar

Kadda hat geschrieben:
Also: Wenn bei einer Frau der normale SH immer erst lange nach dem TA kommt, DANN darf sie den manuellen setzen. Natürlich kann es auch sein, dass innerhalb dieser langen S+-Spanne (oder auch s, je nachdem) der "eigentliche" SH schon vor dem Anstieg liegt. Dann darf sie ihn auch da setzen - alles unter der Voraussetzung, dass sie Erfahrung hat.

Richtig?

*daumenhoch* So zumindest hab ich's jetzt auch kapiert ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]