MariechenKäfer hat geschrieben:
Hab da auch noch eine Frage zur Schleimbeobachtung:
Es gibt ja das schöne feucht-bis-nass-oder-rinnend-Gefühl... das tritt bei mir aber meist in Zusammenhang mit Harndrang auf. Früher hab ich das auf leichte "Undichtigkeit"

geschoben, jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher.
Muss ich es auf jeden Fall als S+ werten? Hab heute mal nach dem Gefühl besonders genau aufs ToiPa geguckt und gefühlt und da war absolut nix...

Nunja, normalerweise wäre doch auch S+, wenn du nichts sehen kannst (ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass man das tatsächliche Sehen des ZS bevorzugt und irgendwie "wichtiger" findet

).
Wenn ich auch grad schnell fragen darf:
In N&S stehen Regeln darüber, wie vorzugehen ist, wenn man einen Tag nicht misst. Aber (habe ich das überlesen?) nichts dazu, was passiert,
wenn man einen Tag Schleimbeobachtung auslässt. Ich verhüte mit Diaphragma. Wenns am Wochenende dann einmal vormittags und einmal nachmittags Sex gibt, und ich das Dia 9 Stunden danach noch drin lassen muss, passierts öfters, dass ich ein, zwei Tage überhaupt nicht beobachten kann. Wenn dann der ZS-Höhepunkt und die darauffolgenden 3 schlechteren Werte nicht grad genau unter die Woche fallen, ist eine Schleimauswertung bei mir regelkonform nicht möglich?
Diesen Zyklus als Beispiel nehmend:
ZT 15: S+
ZT 16: S
ZT 17 und 18 diabedingt nicht beobachtet
ZT 19: f
ZT 20: S
(ehM an ZT 15, ausgewertet nach Temperatur am Abend des ZT 17; keinerlei Störfaktoren, Niveaus passen haargenau)
Darf ich einfach 15 [H] - 16 [1] - 19 [2] - 20 [3] zählen und für heute Abend freigeben? Oder muss ich komplett neu anfangen? Dann bin ich erst fertig, wenn die Hochlage schon fast vorbei ist. Außerdem kommt am Ende der HL gern nochmal S+, eher geht's also gar nicht mehr. Ich bin immerschon an HL Tag 7, seit fünf Tagen konstant mindestens 0,3°C über der CL und mir vom Gefühl her eigentlich absolut sicher.