NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwierigkeiten bei der Schleimauswertung
BeitragVerfasst: 3. Januar 2012 18:48 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hab da auch noch eine Frage zur Schleimbeobachtung:
Es gibt ja das schöne feucht-bis-nass-oder-rinnend-Gefühl... das tritt bei mir aber meist in Zusammenhang mit Harndrang auf. Früher hab ich das auf leichte "Undichtigkeit" :oops: geschoben, jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher.
Muss ich es auf jeden Fall als S+ werten? Hab heute mal nach dem Gefühl besonders genau aufs ToiPa geguckt und gefühlt und da war absolut nix... *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 12:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
MariechenKäfer hat geschrieben:
Hab da auch noch eine Frage zur Schleimbeobachtung:
Es gibt ja das schöne feucht-bis-nass-oder-rinnend-Gefühl... das tritt bei mir aber meist in Zusammenhang mit Harndrang auf. Früher hab ich das auf leichte "Undichtigkeit" :oops: geschoben, jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher.
Muss ich es auf jeden Fall als S+ werten? Hab heute mal nach dem Gefühl besonders genau aufs ToiPa geguckt und gefühlt und da war absolut nix... *kopfkratz*

Nunja, normalerweise wäre doch auch S+, wenn du nichts sehen kannst (ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass man das tatsächliche Sehen des ZS bevorzugt und irgendwie "wichtiger" findet :oops: ).

Wenn ich auch grad schnell fragen darf:

In N&S stehen Regeln darüber, wie vorzugehen ist, wenn man einen Tag nicht misst. Aber (habe ich das überlesen?) nichts dazu, was passiert, wenn man einen Tag Schleimbeobachtung auslässt. Ich verhüte mit Diaphragma. Wenns am Wochenende dann einmal vormittags und einmal nachmittags Sex gibt, und ich das Dia 9 Stunden danach noch drin lassen muss, passierts öfters, dass ich ein, zwei Tage überhaupt nicht beobachten kann. Wenn dann der ZS-Höhepunkt und die darauffolgenden 3 schlechteren Werte nicht grad genau unter die Woche fallen, ist eine Schleimauswertung bei mir regelkonform nicht möglich?
Diesen Zyklus als Beispiel nehmend:
ZT 15: S+
ZT 16: S
ZT 17 und 18 diabedingt nicht beobachtet
ZT 19: f
ZT 20: S
(ehM an ZT 15, ausgewertet nach Temperatur am Abend des ZT 17; keinerlei Störfaktoren, Niveaus passen haargenau)
Darf ich einfach 15 [H] - 16 [1] - 19 [2] - 20 [3] zählen und für heute Abend freigeben? Oder muss ich komplett neu anfangen? Dann bin ich erst fertig, wenn die Hochlage schon fast vorbei ist. Außerdem kommt am Ende der HL gern nochmal S+, eher geht's also gar nicht mehr. Ich bin immerschon an HL Tag 7, seit fünf Tagen konstant mindestens 0,3°C über der CL und mir vom Gefühl her eigentlich absolut sicher.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 12:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es gibt leider keine Regel für das Auslassen von der Schleimbeobachtung. Die AG geht davon aus, dass man jeden Tag beobachtet und dass das Vorhanden sein von S+ sogar dann auffällt, wenn man nicht explizit drauf achtet. *nixweiss*

Im Forum werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, damit umzugehen. Deine Variante ist eine davon, andere bevorzugen es, für die nichtbeobachteten Tage auch S+ anzunehmen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 12:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Dina hat geschrieben:
Es gibt leider keine Regel für das Auslassen von der Schleimbeobachtung. Die AG geht davon aus, dass man jeden Tag beobachtet und dass das Vorhanden sein von S+ sogar dann auffällt, wenn man nicht explizit drauf achtet. *nixweiss*

Im Forum werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, damit umzugehen. Deine Variante ist eine davon, andere bevorzugen es, für die nichtbeobachteten Tage auch S+ anzunehmen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich schwank auch immer... oft hilft mir Döring raus aus dem Dilemma, nur eben diesmal nicht. Vermutlich nehm ich die S+-Variante, klingt sicher :mrgreen:

OT: Du sagst, es werden Möglichkeiten diskutiert? Gibts denn dazu einen Strang, oder verteilt sich das Ganze eher? Ich komm beim Suchen nicht drauf...

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 12:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich glaube, das verteilt sich eher. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 21:23 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Centellita hat geschrieben:
Nunja, normalerweise wäre doch auch S+, wenn du nichts sehen kannst (ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass man das tatsächliche Sehen des ZS bevorzugt und irgendwie "wichtiger" findet :oops: ).

ja, das fällt mir echt schwer...

aber ich hab heute mal an meinem Finger gerochen und ich würde nicht sagen, dass es Urin war. muss wohl doch sehr wässriger S+ sein :shock:
jetzt weiß ich es jedenfalls besser und werde gründlicher beobachten. :)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 12:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo,

Hab mal ne Frage zum ZS: wie sieht der beste ZS aus? Wässrig oder spinnbar? Für die Einteilung spielt das ja keine Rolle, ist beides S+. Aber wie ist es für die Spermien denn am schönsten?

In den ersten Zyklen hatte ich immer erst wässrig und danach dann spinnbaren ZS als SH.

Letzten Zyklus aber nur wässrig als SH. Was ist denn nun besser für die Schwimmer? Nicht, dass ich das beeinflussen könnte, aber ich würds gern wissen.

LG
Nappy

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 12:47 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
@Mariechenkäfer: du wirst Urin am Finger auch nicht riechen können! Ist zu schwach! Ich kenn das Problem aber auch.... Ist es wässriger Zs oder Urin oder Scheidenfeuchte....? Echt blöd... *zunge*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 12:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nappy hat geschrieben:
wie sieht der beste ZS aus? Wässrig oder spinnbar?
Ich habe auf Anhieb zwei Stellen in N&S entdeckt, aus denen man sich die Antwort ableiten könnte ;-) .

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:02 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
HollyGolightly hat geschrieben:
Nappy hat geschrieben:
Ich habe auf Anhieb zwei Stellen in N&S entdeckt, aus denen man sich die Antwort ableiten könnte ;-) .

Danke, dann les ich mal nach *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:39 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Nappy hat geschrieben:

Hab nix gefunden *hä*

Nur, dass eben die beste Quali erreicht ist, wenn der Umschwung erfolgt ist.... Aber das ist mir ja klar. Meine beste Quali ist eben dann wässrig. Wollte ja nur wissen, ob spinnbar für die Schwimmer noch besser wäre *kopfkratz*

Verrätst (komisches Wort *kopfkratz* ) du mir das Kapitel? Hab bei Schleimbeobachtung und KiWu gelesen....

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 13:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Kapitel 2 unter "Der weibliche Zyklus" und Kapitel 3 unter "Der Zervixschleim".

BeitragVerfasst: 5. Februar 2012 14:38 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille

Danke *knutsch*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2012 21:07 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille

@Holly und alle anderen:

Ich wollte das Thema nochmal aufrollen. Laut N&S ist wohl ZS, der dünnflüssig ist wie Wasser, besonders gut für die Spermien.

Was mich aber nervt: ich hab direkt nach der Mens IMMER wässrigen und rinnenden ZS *zunge*

Ich kann erst dann den Umschwung zu klebrig oder cremig sehen. Aber ES-technisch bringt mir mein ZS gar nix, weil er mir ja quasi von Anfang an hoch fruchtbar anzeigt... Menno...

In den ersten beiden Zyklen hatte ich noch spinnbaren ZS der dann wirklich auf hochfruchtbar hingewiesen hat, aber die mittlerweile ist er einfach immer S+ und es rinnt und rinnt und rinnt.... Bis der ES vorrüber ist.

Was meint ihr dazu? Hat das was zu bedeuten?

LG
Verwirrte Nappy

BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 02:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hallo Nappy,
ich kann dir leider gar nicht weiterhelfen, habe aber selber eine Frage:
Ich beobachte recht häufig, so ca. alle drei Tage Schleim, der irgendwas zwischen zäh-elastisch und dehnbar ist, von der Konsistenz aber eher an zäh dran. Zwischen wirklich dehnbarem S+ und diesem Zwischending ist auch ein deutlicher Unterschied. Da die neue N&S-Ausgabe die Unterscheidung zäh-elastisch und dehnbar nicht mehr macht, müsste ich an diesen Tagen immer S+ annehmen, oder? Das versaut mir nur leider die komplette Auswertung, weil ebensolcher Schleim spätestens alle drei Tage auftritt, ich komme da also kaum mit der Zählung durch. Und einen Umschwung in der Qualität ist halt schon deutlich feststellbar. Wo würdet ihr solchen Schleim (klumpig, zäh, klebrig, irgendwas zwischen zäh-elastisch und leicht dehnbar) einordnen?

Und noch interessehalber eine andere Frage: Wird rinnend empfunden, muss ja automatisch S+ angenommen werden; wenn ich jetzt z.B. rinnend empfinde und direkt nachschaue und ganz eindeutigen S-Schleim finde, erschließt sich mir die Logik nicht so ganz. Denn ob ich rinnend empfinde, oder nicht, hängt zumindest bei mir auch stark davon ab, was ich mache: Sitz ich im Bett und lese nehm ich ein rinnendes Gefühl viel eher wahr. Der Schleim, den ich da aus mir herausrinnen spüre, wird aber ja dadurch nicht besser?! Ich werde bei rinnend natürlich weiterhin S+ notieren, die AG wird schon einen Grund haben, weshalb das so festgelegt wurde, aber kann das eine von euch logisch erklären?
Alles Liebe und Gute Nacht! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]