Hab neulich von meiner Freundin einen Frauen-Mond-Edelstien-Esokrimskrams-Kalender bekommen, eigentlich ganz niedlich, jeden Tag ist da ein Extrafeld für Temperatur und Zyklustag (aber natürlich kein Schleim etc...)
Da ist eine Anleitung der Basaltemperaturmethode beschrieben, ich zitier mal einige besonders schöne Stellen:
Zitat:
Ein bis zwei Tage ... (nach dem ES) ... findet normalerweise ein Temperaturanstieg statt, was aber individuell durchaus etwas variiert
Hier steht NIRGENDS, wie hoch dieser Temperaturanstieg sein soll, geschweige denn was eine CL ist!! Mal abgesehen von "normalerweise" etc. (was denn, wenn es nicht so sein sollte?)
Zitat:
Vom dritten Tag der erhöhten Temperatur ... sicher unfruchtbar.
..also bislang war erhöhte Temperatur für mich eher mit ner Krankheit verbunden...
Die "8 sticht 5 Tage Regel" ist auch etwas freiheitsliebender ausgelegt, frau ist gemäß diesem Kalenderchen nämlich vom ersten Tag der Mens bis 6 Tage vor dem frühest möglichen Temperaturanstieg unfruchtbar, der, wie an anderer Stelle erklärt, nach mindestens einem halben Jahr messen "ziemlich genau" bekannt ist.
Dann gibts ein paar "Kurvenblätter" und Hinweise zum Messen, die Genauigkeit des Thermis ist dabei egal. Krankheiten, Kopfschmerzen etc müssen "berücksichtigt" werden, wie wird aber nicht erklärt (ausklammern? was ist das??)
Nun kommt die Krönung, das wird mir meine nfp-Zukunft erheblich vereinfachen, gut dass ich das jetzt weiß:
Zitat:
Wird die morgendliche Messung vergessen oder später nachgeholt, müssen Sie auch dieses eintragen, da der jeweilige Wert dadurch um 0,5°C erhöht ist
Geil, oder? Ich kann also nachmittags um drei auf der Unitoi messen und ziehe dann einfach 0,5 ab!!
Immerhin entwickle frau mit der Zeit ja mehr Gefühl für ihren Körper und ihren Bauch und kann dann intuitiv feststellen wann der ES ist.
Das Schärfste ist ja, dass das nichtmal nur ein Überblick sein soll, sondern die richtige Anleitung...