NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Wieso seid ihr von Hormonen zu NFP gewechselt?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. 7%  7%  [ 44 ]
Es sind starke Nebenwirkungen aufgetreten. 43%  43%  [ 259 ]
Ich habe leichte Nebenwirkungen bemerkt. 18%  18%  [ 109 ]
Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 11%  11%  [ 64 ]
Es sind nie Nebenwirkungen bei mir aufgetreten, aber ich habe gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 10%  10%  [ 62 ]
Aus anderen Gründen (bitte angeben). 11%  11%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 606
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieso seid ihr von hormoneller Verhütung zu NFP gewechselt?
BeitragVerfasst: 3. April 2005 12:47 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube diese Umfrage gab es noch nicht. Jemand meinte in einem anderen Thread, dass Frauen, die die Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung selber zu spüren bekommen haben eher zu NFP wechseln. Ist natürlich logisch. Mich würde interessieren ob hier auch Frauen sind die aus anderen Gründen gewechselt haben. Ich hatte zum Beispiel nie irgendwelche Probleme mit der Pille, hab aber irgendwann angefangen mir Gedanken über meine Gesundheit zu machen und dann aufgrund der Erfahrungen anderer Frauen beschlossen aufzuhören. Dass ich doch Nebenwirkungen hatte habe ich erst im Nachhinein bemerkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 12:57 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Also ich hab "aus anderen Gründen" angeklickt, da ich aus verschiedenen Gründen mit der hormonellen Verhütung gebrochen habe:
1.)Ich habe leichte Nebenwirkungen gespürt und
2.)wollte einfach meinen Körper nicht mehr mit synthetischen Hormonen belasten, als ich begriffen habe, dass sie (negativen) Einfluss auf meinen ganzen Organismus haben.

Lg, Christina

P.S.: Hormone sind nicht schlecht für den Körper!! Der Körper braucht unbedingt körpereigene !! Ich find das irgendwie schlecht formuliert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 13:13 
hat sich gut eingelebt

Christina hat geschrieben:
P.S.: Hormone sind nicht schlecht für den Körper!! Der Körper braucht unbedingt körpereigene !! Ich find das irgendwie schlecht formuliert...

Sorry ;-) Ich dachte, dass aus dem Zusammenhang deutlich wird, dass Hormone in Bezug auf Verhütung gemeint sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 14:09 
hat sich gut eingelebt

Kein Problem. Aus dem Zusammenhang wurde natürlich eh deutlich, was gemeint ist. Ich wollte das nur kurz anmerken...

Find diese Umfrage eine gute Idee *daumenhoch* und bin schon gespannt, was dabei rauskommt!!!

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 14:20 
alte Häsin

Hi Lowaine!
Ich habe zwar schon 8 Jahre keine Pille mehr genommen, aber erinnere mich, daß ich damals innerhalb von 3 Jahren 30kg zugenommen habe! An andere Nebenwirkungen erinnere ich mich nicht mehr.
Nach 4 Jahren Pille hab ich damals dann mit 23 aufgehört sie zu nehmen und erstmal nur mit Kondomen verhütet.
Vor 3 Jahren fing ich mir wieder an Gedanken zur Verhütung zu machen und ob wir die Kondome nicht mal weglassen könnten. Dann bin ich zu Persona gekommen, hat aber 9 Monate lang keinen Eisprung bei mir gefunden. Mich hat auch der unglaubliche Müllberg von den Teststäbchen und die Kosten von Persona gernervt :roll:
Im April 2003 bin ich dann zur mini sophia gewechselt und hatte *Oh wunder* bisher in jedem Zyklus auch einen Eisprung!
Viele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 14:52 
Ich hab vor jetzt 3 Jahren (dürfte sogar etwa der Zeitraum gewesen sein) mit der Pille aufgehört, aus dem Grund, das meine Blutungsschmerzen MIT Pille stärker waren, als die paar Monate, wo ich keine Pille genommen habe.

Hatte auch irgendwo keine wirkliche Lust mehr, das Zeug in mich reinzustopfen, was ich damals mehr oder minder auf Zwang meines Ex angefangen hab zu schlucken. :roll:
Angefangen hab ich mit Ende 21, dann im Sommer drauf abgesetzt, im November wieder angefangen und dann irgendwann Februar - April wieder abgesetzt, nachdem wir für uns die Entscheidung für damals Persona getroffen haben.

Klappte auch wunderbestens, war mir auch sehr gelegen, denn im gleichen Jahr zum Jahresende kam die Verdachtsdiagnose "Otosklerose". Da hab ich dann nach einlesen auch gelesen, dass es besser ist, auf hormonelle Verhütung zu verzichten. Da war für mich dann auch endgültig die Entscheidung gegen Hormone gefallen.

Dann bis im Jahr drauf ging es mit Persona bestens, bis auf die Tatsache, dass er bei nem plötzlichen Östrogenpeak am 11. oder 12. Zyklustag meinte, mein Eisprung wäre am nächsten Tag, dabei war der Zyklus mit 101% Unwahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit 32 Tagen normal lang.

Tja, dann bin ich dann nach meiner Prolaktinstörung vor einem Jahr bei NFP gelandet und glücklich damit. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 17:33 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich habe "aus anderen Gründen" aufgehört. Ich war nach knapp 16 Jahre durchgehender Einnahme einfach Pillenmüde. Der gesundheitliche Aspekt hat erst im Nachhinein eine Rolle gespielt, da ich durch die Pille keine gravierende Nebenwirkungen hatte.

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 17:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2005
Ich werde mal aus "gesundheitlichen Gründen" anklicken, auch wenn das nur die halbe Wahrheit ist.

Hab die Pille fast drei Jahre genommen, weil ich damals noch dachte die Pille wäre das einzige sichere Verhütungsmittel. Habe vor der Pillenzeit zwar so eine halbe NFP betrieben aber nie einer Hochlage vertraut (wohl aus mangelnder Information) und zeitweise auch keine Verhütung gebraucht. Sehr positver Nebenefekt mit der Pille war der Pickelverlust :roll:

Zwar war ich öfters müde und launisch und äussert depressiv, auch schwindelig und schlechtsein sowie Haarausfall kamen dazu, aber das habe ich nie in Verbindung mit der Pille gebracht.

Im Dezember 04 habe ich dann so komische rote Flecken auf den Waden bekommen die immer weiter höher wandern und echt gefährlich aussehen.
Auch meine Adern hat man aufeinmal überdeutlich gesehen und viele Besenreiser.
Die Ärzte haben eigentlich sofort mit auf die Pille getippt.
Beim Internisten, bei dem ich letztendlich gelandet bin hat man dann eine aktute Thrombosegefahr diagnositiziert. Blutwerte stimmen auch nicht alle. Und alle haben mir abgeraten die Pille abzusetzten, weil ich meine Gesundheit unnötig damit gefährde und erblich Venenmässig vorbelastet bin.
Da hab ich mir dann das erste mal Gedanken darüber gemacht, ob nicht die anderen Dinge auch mit von der Pille kommen könnten.

Falls ich weiter die Pille nehmen würde könnte ich mich eindeutig zu den Risikofrauen zählen mit Herzinfarktrisiko ect.... *angst*
Und so langsam aber sicher hat mich die Pille richtig angewidert. Hab sie zum Schluss kaum noch runterbekommen. Innerliche Abneigung totale.

Abgesehen davon wär die Pille sowieso keine Dauerlösung gewesen.

Jetzt hoff ich halt nur, das diese blöden Flecken langsam weniger werden oder zumindest nicht mehr werden und das sich mein Körper enthormonisiert und wieder seinen Normalbetrieb aufnimmt ohne das er eine Schädigung in irgendeiner Weise davongetragen hat *beten*

Wenn ich dieses Forum betrachte erschreckt es mich doch, das es doch viele Frauen gibt die mit der Pille aus den verschiedensten Gründen nicht zurechtkommen.
Liebe Grüsse, Schnuckelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 17:51 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mädels!

Kann mich mit meinem Grund nur Tangina anschliessen:
Tangina hat geschrieben:
ich habe "aus anderen Gründen" aufgehört. Ich war nach knapp 16 Jahre durchgehender Einnahme einfach Pillenmüde. Der gesundheitliche Aspekt hat erst im Nachhinein eine Rolle gespielt, da ich durch die Pille keine gravierende Nebenwirkungen hatte.

Nur waren es bei mir keine 16 Jahre mit Pille, sonden um die 7 oder 8 Jahre. War aber auch eine zu lange Zeit für mich!

Ich wollte einfach keine Hormone mehr schlucken und das auch noch jeden Tag. Das Tempmessen in der Früh funktioniert auch schon automatisch und wenn ich mal am Wochenende nicht gleich messe, wenn der Radio angeht, fragt mein Freund immer ganz lieb nach "Schatz, hast du schon gemessen?". Das ist natürlich auch eine Hilfe :)

Und sonst.... die Beobachtugen (Schleim und Mumu) mach ich unter Tags und am Abend wenn ich im Bett lieg trag ich die Daten in meine händischen Aufzeichnungen ein bw. geb die in den Sophia ein.

Ich fühl mich auch viel wohler und ausgeglichener!!!!

Ups, jetzt ist die Antwort doch länger geworden als ich wollte! *hä*

LG Dani

->Aktuelle Kurve bei WUKI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 18:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tangina hat geschrieben:

Genauso ging es mir, nur waren es 14 Jahre Pille - mit ein paar kurzen Unterbrechungen wenn ich keine Beziehung hatte. Negative Nebenwirkungen hatte ich echt keine - eher nur positive, wie eine bessere Haut und weniger Gewicht.
Ich war so extrem pillenmüde, dass ich mich jeden Abend total überwinden musste dieses Teil zu schlucken. Wollte ich dann noch am Ende mit dem Pflaster umgehen, jedoch hab ich dieses nun echt nicht vertragen (extreme Übelkeit und Dauerschmierblutungen). Somit wars das für mich mit den Hormonen - gottseidank.

Hinzu kam, dass ich leicht hypochondrisch veranlagt bin und ich mich schon mit ner Thrombose oder nen Schlaganfall gesehen habe - hatte damals noch geraucht.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 19:29 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe jetzt mal "leichte Nebenwirkungen" angeklickt: Nach viel zu langer Einnahme von "Diane 35" (ganz schön blöd) tippte ich irgendwann darauf, daß meine vielen Besenreißer an den Beinen möglicherweise damit zusammenhängen, ging zum Frauenarzt u. mußte mir sowohl anhören, daß das nicht sein KÖNNE (bzw. noch schlimmer: Das sei die "Reife" - ich war knapp 23!!) als auch, daß ich schon viel länger auf eine niedriger dosierte Pille hätte wechseln sollen (die "Diane" verschrieb er mir 3 Jahre vorher ohne Untersuchung wg. Haarausfall - bis dahin hatte ich die Minulet).
So bekam ich die "Novial" - und gleichzeitig Pickel, die Haare fielen wieder stärker aus (was ich aufgrund der Packungsbeilage, die ja positive Auswirkungen auf Haut und Haare verspricht, allerdings nicht wahrhaben wollte) und alle 3 Nächte wachte ich wegen Magenbeschwerden auf.
Nach wiederum viel zu langer Zeit versuchte ich es mit dem noch niedriger dosierten Nuvaring, den ich zwar nur etwa 9 Tage nahm, in denen ich mich aber so extrem unwohl fühlte, daß ich den "Hormonzyklus" mittendrin beendete, den blöden Ring herausnahm und die Hormone zur Hölle wünschte.
Seit 10 Monaten geht es mir nun besser als je zuvor, und meine Haare sitzen fest in der Kopfhaut wie selten zuvor. - Hmmm, hätte ich vielleicht doch "stärkere Nebenwirkungen" ankreuzen sollen? *hä*
Nunja, jedenfalls ist nun alles in bester Ordnung (bis auf die Tatsache, daß plötzlich im 9. Zyklus nfp sich plötzlich der ES wahrscheinlich auf den 30. ZT nach hinten verschoben hat und ich ausgerechnet jetzt mit dem ergänzenden Persona angefangen habe... :-( )
So, das war's.
Schöne Grüße,
nova

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 21:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo!
Ich habe auch "aus anderen Gründen " angeklickt.
NW habe ich eigentlich nie gehabt, weder bei der Pille noch bei der HS. Auch im Nachhinein nicht. Außerdem war das ja immer so bequem...
Ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht, was ich meinem Körper zumute (faul sei :oops: )
Die Lagezeit meiner Spirale war im Dez.04 abgelaufen, und wenn ich nicht schon so "alt" wäre und kein Kinderwunsch bestünde, hätte ich mir die 2. Mirena legen lassen.
Bei der Wahl der nächsten Verhütung dachte ich als erstes an den Nuva-Ring, da man den ja jederzeit weglassen kann. Jedoch wollte ich meinem Körper erstmal 3Monate Zeit geben, sich zu regenerieren.
Inszwischen kommen mein Freund und ich so gut mit Nfp klar, das wir beschlossen haben, die Methode bis zum Kinderwunsch auf jeden Fall beizubehalten!!!
Und ich bin mir sicher, wenn es weiter so gut klappt, auch danach *daumendrücken*

LG von Schneewittchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2005 21:49 
nicht mehr ganz so neu

warum mit nfp angefangen?
was für eine frage!
mein freund und ich genießen gerade meine erste post-spritz-hochlage :mrgreen:

nebenwirkungen der spritze habe ich erst nach dem absetzen wirklich registriert, insbesondere, was die libido betrifft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 12:06 
Ich habe "aus gesundheitlichen Gründen" angeklickt. Ich hatte - rein äußerlich betrachtet - nie Probleme mit der Pille und war auch anfangs ganz zufrieden. Allerdings hatte ich nach und nach immer weniger Lust auf Hormone, weil ich mir dachte, das Zeug kann gar nicht gesund sein. Ich hielt es aber für das einzige wirklich sichere Verhütungsmittel.
Ausschlaggebend für den Pillenausstieg war dann ein Wechsel zu einer neuen FÄ. Sie maß meinen Blutdruck (was die andere FÄ schon länger nicht mehr getan hatte), und der war erhöht, und zwar ziemlich! Und das, obwohl ich früher immer zu niedrigen Blutdruck hatte, mich gesund ernähre, nicht rauche etc. Sie meinte, es sei gut möglich, dass da ein Zusammenhang zur Pille besteht und dass ich bei der Vorbelastung in meiner Familie (Bluthochdruck, Herzkreislauferkrankungen) sowieso besser keine Pille nehmen sollte. Da war ich erstmal :shock: und auch ganz schön sauer auf meine vorherige FÄ, weil sie mich nicht besser beraten hatte, obwohl sie um die Sache mit meiner Familie wusste! *zunge*
Meine neue FÄ sprach dann NFP an. Ich muss zugeben, dass ich erstmal skeptisch war, dass mein Freund aber gleich positiv reagiert hat. Er fand die Pille schon immer eher blöd, weil sie ein so starker Eingriff in den Körper ist. Wir haben uns dann das Buch "Natürlich und sicher" besorgt, das uns endgültig überzeugt hat.
Ich bin superglücklich ohne Pille, v.a. ist mein Blutdruck seitdem wieder normal!!! *applaus*
Vor zwei Tagen habe ich mit den Aufzeichnungen begonnen und bin total aufgeregt und gespannt. Mit meinem fFreund führe ich supertolle, tiefe Gespräche darüber. ich bin jedenfalls heilfroh über unsere Entscheidung und über meine neue FÄ, die mich darauf gebracht hat!

LG Hornilla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 17:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe mit der Pille aufgehört, da ich schon relativ starke Nebenwirkungen verspürt habe, z.b. Lustlosigkeit, Verstimmungen, stärkere Bindegewebsschwäche usw. und natürlich hatte ich auch echt keine Lust mehr nach 10 Jahren Pilleneinnahme!
Mein Freund war schon seit einigen Jahren gegen die Pille, doch leider wusste ich bis November 2004 nicht genau wie ich sicher auch ohne Hormone verhüten kann *motz* .
Na ja, jetzt weiß ich es und bin sehr glücklich mit NFP :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]