NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 19:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05.11.2011
So ich hab mich jetzt mal am Auswerten des 1. Zyklus versucht. Ist das so alles richtig oder noch was falsch?Hab alles mit dem Buch zusammen gemacht und mein Bestes gegeben.:)
Kann man denn noch was zu den anderen Zyklen sagen oder ist da einfach nur abwarten angesagt? Ich hab einfach bisschen Angst, dass mein Körper gar nicht in der Lage ist einen Eisprung hinzubekommen oder ist das einfach alles noch von der Hormonumstellung?
Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht ging es ja der einen oder anderen auch ähnlich?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 22:07 
Kurven-Rätslerin

Hallo marthe, habe dir im anderen Thread schon auf deine andere Frage geantwortet, wollte dir hier auch noch schreiben *freunde*
Die Auswertung schaut gut aus, aber warum hast du die beiden orangenen Striche gesetzt? Das stimmt so nicht. Den Schleimhöhepunkt solltest du noch eintragen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 22:26 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich versuche dir mal die Unterschiede von Empfinden, Fühlen und Sehen zu erläutern:

Empfinden bedeutet, dass du deine Scheide wahrnimmst, so wie du merkst, dass dein Magen knurrt oder du Durst bekommst.
Beim Empfinden kannst du also nass, feucht, rinnend, trocken, juckend, unangenehm oder nichts empfinden.

Beim Fühlen geht es darum, z.B. mit dem Finger oder dem Toilettenpapier den Scheideneingang zu erfühlen. Dabei kannst du die Eigenschaften schlüpfrig, glatt, rau, wie eingeölt, rutschig, glitschig erfühlen.

Beim Sehen hingegen beurteilst du den Schleim auf deinem Finger mit den Augen ;-) Du kannst dabei seine Farbe und seine Konsistenz wie "denkbar, spinnbar, weißlich" etc. beurteilen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 22:36 
Inventar

NFP seit: 05/2011
marthe87 hat geschrieben:
Also zum Beispiel hatte ich jetzt wochenlang das Gefühl, dass es "Läuft", aber dann war nichts da und wenn man angefasst hat, war auch kein Schleim am Finger, aber es war auch nicht total trocken, sondern einfach die normale Feuchtigkeit, die da ist. Das ist für mich weder ölig, glitschig,rutschig oder glatt oder rau. Da seh ich noch nicht durch. Deswegen hab ich jetzt einfach "f" genommen, für feuchtes Gefühl aber nichts zu sehen.

aber wenn du einfach f nimmst, dann ignorierst du die beste Qualität, die dir aufgefallen ist. "laufen" ist S+; völlig unabhängig von den anderen Bobachtungen!
deshalb ist es wichtig, die Beobachtungen genauer aufzuschreiben und nicht nur die Kürzel anzugeben ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 12:27 
nicht mehr ganz so neu

also ich hab ehrlich gesagt nicht gefunden, wo ich den Schleimhöhepunkt hier im Programm auswerte. :oops: Aber ich weiß, dass das dazugehört.
Mit den orangenen Strichen hab ich mich nach dem Buch gerichtet. Wir verhüten ja eh immer, also ist das an sich egal, wollte nur wissen, ob das so richtig wäre. :D
@mariechenkäfer: und auch wenn es "läuft" aber trotzdem alles andere dagegen spricht, dass es S+ ist, soll ich das dann trotzdem als S+ nehmen?
Ach man, das ist ganz schön kompliziert, vor allem, wenn sich ständig alles ändert und noch total durcheinander läuft.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 12:59 
nicht mehr ganz so neu

ok, also die Schleimauswertung hab ich eben gefunden. Dann gibt es noch eins, mit dem ich nichts anfangen kann. Was heißt denn das pp bei der Temperatruauswertung? Ist bestimmt wieder total logisch, aber ich habs noch nicht verstanden.:oops:
Und diese SB die ich hatte, kann ich die wirklich als Mens zählen oder eher nicht? Also im Buch steht ja eigentlich nicht, aber es hat sich eben nach Mens angefühlt.
Es tut mir leid, dass ich euch ständig irgendwelche "Grundfragen" stelle. :-)))

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 15:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hey! :D
das pp bei der Tempi-Auswertung steht für den vierten postpill-Wert, der zur Auswertung im 1. Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel benötigt wird.
Wegen der SBs würd ich abwarten, grundsätzlich zählen SBs ja aber wie du schreibst zum alten Zyklus. Vielleicht kommt die *richtige* Mens ja noch?
Wenn du rinnend empfindest, reicht das, um den ZS als S+ zu kategorisieren, du gehst ja immer von der besten Qualität, die du den Tag über beobachtet hast, aus, unabhängig, ob das in die Kategorie Sehen, Fühlen oder Empfinden fällt.
Die orangenen Striche sind so nicht korrekt, schau nochmal im Buch nach, wie da die unfruchtbare Zeit am ZA bestimmt und markiert wird. *freunde*
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 15:27 
Kurven-Rätslerin

Den SH hast du jetzt richtig markiert. Die Auswertung passt also. Solltest das aber dein erster Zyklus nach der Pille (pp) sein, musst du noch einen pp-Wert eintragen. Steht auch alles in N&S.
Die orangenen Striche markieren, wann die fruchtbare Zeit anfängt, und wann sie aufhört. Wenn du noch nicht frei gibst ist es natürlich nicht so wichtig, aber für später solltest du es trotzdem schon richtig machen.

Edit: brighteyes war schneller

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 16:21 
nicht mehr ganz so neu

Hey,
also erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe der 1. Zyklus ist jetzt richtig ausgewertet. Nur noch eine Frage: War die Fruchtbarkeit jetzt bis zur 3. hM oder bis zur 4., oder bis zum pp-Wert? Das ist mir aus dem Buch noch nicht ganz klar geworden. *hä*
Naja die SBs waren ja schon vor einem Monat und danach war nichts mehr, auch nicht mehr diese typischen Mensschmerzen. Ich muss mich wohl echt noch gedulden! :roll:
Ist das denn jetzt eigentlich normal, dass der 1. Zyklus halbwegs funktioniert und danach alles drunter und drüber läuft nach dem Nuvaring?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 16:34 
Inventar

NFP seit: 2010
Ja, grade dieser Thread erzählt viele unschöne Kurven-Geschichten nach dem NUVARing.
Bezüglich Mensstärke und - schmerzen: Dein letzter Zyklus war anovulatorisch, vielleicht kommt die wenige Mens und die fehlenden Schmerzen auch daher.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 18:05 
Kurven-Rätslerin

Nur noch eine Frage: War die Fruchtbarkeit jetzt bis zur 3. hM oder bis zur 4., oder bis zum pp-Wert? Das ist mir aus dem Buch noch nicht ganz klar geworden. *hä*
Erst wenn der Schleim und die Temperatur fertig ausgewertet sind darfst du unfruchtbar annehmen. Am Zyklusanfang stimmt es so, aber unfruchtbar bist du erst wieder nach dem pp-Wert. Aber nur, weil der SH davor war. Also doppelte Kontrolle.

Ist das denn jetzt eigentlich normal, dass der 1. Zyklus halbwegs funktioniert und danach alles drunter und drüber läuft nach dem Nuvaring?
Ja *zustimm* das ist oft so nach hormonellen Verhütungsmitteln. Bei unerfülltem KiWu wird auch oft die Pille verschrieben, weil danach die Chance für einen ES höher ist.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 19:56 
nicht mehr ganz so neu

ach man, ich ärger mich grad so, dass ich nicht schon viel früher mit diesen blöden Hormonen aufgehört habe.
Mal sehen, was die FÄ dann am übernächsten Montag sagt. Ich hoffe sie bringt nicht irgendwelche Sprüche gegen NFP, aber eigentlich schätze ich sie so nicht ein. Sollte ich da noch an irgendwas denken, was ich unbedingt sagen/fragen muss?

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 19:58 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
:arrow: guckst du hier ;-)

viel erfolg auf jeden fall bei deinem termin! und lass dir nfp nicht ausreden ;-)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2012 16:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Fruchtbarkeit hättest du bis zum Abend des pp-Werts annehmen müssen *zustimm*.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2012 18:49 
neu hier

NFP seit: 2012
@marthe87: Huch, du lebst in der Zukunft ;-), bei deiner Kurve stimmt die Datumseingabe nicht, da bist du schon im Dezember.

Viel Erfolg beim FA und beim wieder Einpendeln der *kurve*
*daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]