NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 22:47 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ja, ich hab sie auch vorher gefunden, aber so gehts einfacher *freunde*

N&S hast du gelesen? ich frag nur, weil du deine werte nicht gerundet hast, und auch die gelben balken sind so nicht richtig. wieso hast du die so eigentlich gesetzt? die klammerregeln schlägst du am besten auch nocheinmal nach *freunde*

was sagst du denn selber zu deiner kurve?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 23:27 
Inventar

NFP seit: 2010
Sie hat schon geantwortet, dass sie N&S gelesen hat ;-)

Super, dass du die Kurven übertragen hast, das macht das Helfen einfacher.
Im KurvenReich musst du selbstständig runden, das Programm übernimmt das nicht.
Wichtig ist, wie Dandelion schon sagte, dass du dir nochmal die Klammerregeln ansiehst.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 10:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 05.11.2011
so, habe heut früh beim Frühstück nochmal grob alles nachgeschlagen, was ihr gesagt habt. Also gerundet hab ich jetzt richtig, die Balken hab ich jetzt weggelassen, weil ich keine Ahnung hab an welchem Tag genau die Fruchtbarkeit angefangen und an welchem aufgehört hat. Hatte das nur so für mich gemacht um zu sehen, wann nach meinem Gefühl alles für den Eisprung vorbereitet war.Ausgeklammert hab ich jetzt alle zu hohen Werte in der Tieflage, die durch nachvollziehbare Störfaktoren verändert wurden. Ich hoffe, das war jetzt erstmal so richtig?
Heute Abend werde ich dann mal mit Hilfe des Buches versuchen irgendwas auszuwerten, zumindest im 1. Zyklus ist das glaub ich möglich.
Zu meinen Kurven sag ich eigentlich immer noch das Gleiche wie vorher. 1. Zyklus bis auf die zu kurze HL ok, bei den anderen beiden passiert ewig nichts und immer erst nach ZT 20 passiert irgendwas, aber nicht das richtige. *hä*
So jetzt muss ich erstmal ein bisschen arbeiten. *undweg*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 11:39 
Inventar

Super, danke fürs Übertragen und Runden der Werte. Ich hab mir jetzt in Bezug auf deine vermeintliche Messzeitabhängigkeit deine Kurven angesehen: wie kommst du darauf, dass du messzeitabhängig bist und somit klammern musst?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 11:53 
nicht mehr ganz so neu

Bisher war es immer so, dass 1 Stunde ungefähr +0.1°C ausgemacht hat. War sehr gut im 1. Zyklus nachzuvollziehen. Immer wenn ich später messe, war die Tempi deutlich höher, wenn ich früher messe, ist sie niedriger, als an den Tagen davor und danach. Die meisten Werte sind ja auch ausgeklammert, wenn ich krank war und Fieber hatte.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:04 
Inventar

Für das Klammern müssen aber zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn du nochmal im Buch nachschaust, wirst du sicher erkennen, dass manche Klammerungen fehlerhaft sind. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:39 
nicht mehr ganz so neu

So also ich hab jetzt noch mal mit einer Kollegin gesprochen, die seit Jahren NFP macht und nochmal alles zum Ausklammern hier im Forum gelesen. Ich hoffe das ist jetzt zu deiner Zufriedenheit???

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:14 
Inventar

Estreya hatte das in einem anderen Thread mal zusammengefasst:
Estreya hat geschrieben:
Das richtige Ausklammern ist eines der schwierigsten Themen bei der Temperaturauswertung, deswegen möchte ich eine Zusammenfassung schreiben, auf die verlinkt werden kann. Es darf gerne ergänzt oder verbessert werden.

1. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er erhöht ist. Zu niedrige Werte werden nicht ausgeklammert.

2. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte. Somit kann auch ein um 0,05 Grad gestörter Wert ausgeklammert werden.

3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden! Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist.

4. In der ausgewerteten Hochlage wird grundsätzlich nicht ausgeklammert.

5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.

6. Werte, die einen Störfaktor aufweisen, bei denen bereits bekannt ist, dass dieser nicht stört, dürfen nicht ausgeklammert werden, auch wenn sie erhöht sind. (Beispiel: In einem Zyklus wird immer um 6 gemessen, 2 mal um 9. Beim ersten Mal bleibt der Wert im Tieflagenniveau, beim 2. Mal sticht er heraus. Beide dürfen nicht ausgeklammert werden).

7. Ob ein Wert gestört ist, kann man nur in der Tieflage ausprobieren.

8. Bei einem Thermometerwechsel/Änderung der Messweise wird auch nur dann geklammert, wenn sich daraus ein Störfaktor nach obiger Definition ergibt.

Demnach sehe ich immer noch Klammerungen, die falsch sind.
Du hast erst drei Zyklen, sodass man das Niveau nicht unbedingt schon abschätzen kann. Für meine Begriffe stechen aber grade die 36,65 Grad-Werte nicht aus deinem Tieflagenniveau heraus.

Natürlich hast du weiterhin Recht mit deiner Behauptung, dass du im ersten Zyklus eine Hochlage hattest (9 Tage sind nicht berauschend, aber eine lange Hochlage ist auch kein Garant zum Schwangerwerden).
Du bist doch postpill, oder?
Und darf ich dich fragen, wie deine übliche Schlafdauer ist, wenn du um 7 Uhr misst und wie viele Stunden sie beträgt, wenn du um neun Uhr misst?

Edit: Hervorhebungen von mir.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:26 
nicht mehr ganz so neu

ja genau diesen Thread hatte ich mir durchgelesen. :-)
Also ich weiß jetzt nicht, was ich sonst noch zu meinen Kurven sagen soll. *hä* So viel kann ich ja dazu nicht sagen, außer eben, dass ich wenigstens eine HL hatte. Das ist momentan das Einzige,was mich irgendwie noch optimistisch stimmt.
Ja alle drei Zyklen sind nach dem Absetzen vom Nuvaring.
Normalerweise geh ich in der Woche zwischen 21.30 und 22:00 ins Bett und steh um 7 auf. Am Wochenende geh ich manchmal um die gleiche Zeit ins Bett oder später und schlafe dann eben länger. Ich kann dir jetzt also keine genaue Schlafdauer nennen. Auf was willst du denn hinaus?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:44 
Inventar

Ich versuche nur, deine Kurven im Sinne der symptothermalen Methode auszuwerten.
Die ausgeklammerten 36,65-Werte sind in meinen Augen schlichtweg falsch ausgeklammert. Du hast mehrere ungestörte Werte dieser Art und somit weisen sie keine zwei Faktoren auf.
ZT 15 in Zyklus 3 ist dann ebenfalls nicht gestört. Ich würde nicht davon ausgehen, dass du messzeitabhängig bist.
Dein Schleim in Zyklus 3 ist ebenfalls noch falsch kategorisiert.

Nun ist die Frage, ob dein FA etwas mit deinen Kurven anfangen kann. Wenn man die Klammerungen entfernt, erkennt man, dass die Kurve zackig verläuft, was postpill oder postNUVA nicht ungewöhnlich ist.
Es liegt an dir, abzuwarten oder vielleicht einen unterstützenden Zyklustee zu trinken oder dich im Form querbeet zu lesen, welche Hilfsmittelchen du einsetzen könntest.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:57 
nicht mehr ganz so neu

was meinst du jetzt, welcher Schleim jetzt nicht richtig kategorisiert war?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 14:10 
Inventar

Bei den Schleimkürzeln wird immer die jeweils beste Eigenschaft gewertet. ;-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 16:01 
nicht mehr ganz so neu

und was willst du mir jetzt damit sagen? Sorry, aber wenn du immer nur Andeutungen machst, dann hilft mir das ehrlich gesagt, absolut nicht weiter.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 16:30 
Inventar

Ich könnte dir natürlich auch deine Auswertung präsentieren, aber es geht ja auch darum, dass du es lernst (wenn du es denn lernen willst ;-) ).
Beispiel: nichts/nichts/nichts ist nicht "f" und nichts/rinnend/schlüpfrig ist auch nicht "f".
Mir ist es wichtig, dass deine Kurve nicht falsch stehen bleibt und außerdem könnte die richtige Auswertung ja auch für dich beim Schwangerwerde nützlich sein, wenn du es denn willst.

Wir sind kein Auswertungsservice, aber wir unterstützen und helfen gerne weiter. *sonne*

Meine Andeutungen gehen daher in die Richtung: Überlege dir noch einmal, was falsch sein könnte?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 18:42 
nicht mehr ganz so neu

nein nein, du sollst mir ja gar nicht meine Kurve auswerten. Ich will das ja alleine können. *zustimm*
Ich wusste bloß mit den kurzen Anmerkungen nicht so viel anzufangen. So wie jetzt versteh ich, was du meinst.
Also ich hatte im jetzigen Zyklusblatt erst versucht den ZS mit Worten zu beschreiben.Bin damit aber nicht gut zurecht gekommen und hab mich dann nochmal mit den Abkürzungen beschäftigt und die dann genommen.Da hatte ich aber vergessen, die ursprünglichen Bewertungen zu ändern.Tut mir leid. Den Unterschied zwischen Fühlen und Empfinden hab ich noch nicht richtig verstanden. Ich dachte eins ist,wie es sich anfühlt, wenn ich mich darauf konzentriere und das andere ist, wie sich der SE anfühlt, wenn ich anfasse oder?Aber welches ist welches? *kopfkratz* Also zum Beispiel hatte ich jetzt wochenlang das Gefühl, dass es "Läuft", aber dann war nichts da und wenn man angefasst hat, war auch kein Schleim am Finger, aber es war auch nicht total trocken, sondern einfach die normale Feuchtigkeit, die da ist. Das ist für mich weder ölig, glitschig,rutschig oder glatt oder rau. Da seh ich noch nicht durch. Deswegen hab ich jetzt einfach "f" genommen, für feuchtes Gefühl aber nichts zu sehen.
Also, wenn du das ein bisschen genauer formulierst, so wie jetzt, dann weiß ich auch wonach genau ich gucken muss.:) Danke schonmal für deine Hilfe! *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]