NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 413, 414, 415, 416, 417, 418, 419 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 23:00 
Kurven-Rätslerin

mauKatze hat geschrieben:
Seife hat geschrieben:

Ich glaube, ohne dieses Forum wäre Dia-Verhütung für mich gestorben. Ich werde es jetzt auf eigene Faust (mit Überprüfung durch meine FÄ) versuchen und hoffe, dass es noch etwas wird mit uns beiden...

Das sehe ich genauso. Da ist es wirklich nicht verwunderlich, wenn kaum noch jemand das Dia in Betracht zieht. Wirklich schade!

Japp. Immerhin scheinen hier viele Frauen sehr zufrieden mit ihren Dias zu sein. Allerdings muss man dafür offenbar hartnäckig sein und die Felsbrocken selbst aus dem Weg räumen.

Irgendwie finde ich es auch erschreckend, dass das LEA noch empfohlen wurde. Meine FÄ macht das gar nicht mehr, weil sie meinte, die Studien sein unseriös und es gebe viele Schwangerschaften damit.

Betreff des Beitrags: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 01:16 
nicht mehr ganz so neu

Ich werde wohl auch auf ein anderes Dia umsteigen. Nächste Woche habe ich noch einen Termin bei Meiner Anpasserin und dann kann ich dort ein altes Ortho mal testen.
Mein Wide Seal sitzt nicht richtig und ich bin grad sehr dankbar für die Infos hier und vorallem auch den Tipp in England zu bestellen. Meiner Anpasserin soll ich nächste Woche mal Infos dazu mitbringen, da sie froh über eine neue Quelle von alternativen Dias wäre.
Ich komme mit dem Wide Seal auf Dauer nicht klar, weil es mal super sitzt und dann rutscht es nach vorne. Ich hab schwer meinen Beckenboden im Verdacht, weil wenn ich den anspanne, sitzt das Dia bombenfest. Ansonsten rutscht der Rand vorne ein Stück zu weit raus.

Ist das alte deutsche Ortho quasi das gleiche wie in England ein Ortho Allflex?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 16:32 
neu hier

NFP seit: 04. Februar 2012, 22:32
Hallo an alle!

Bitte nicht schlagen, falls die Frage schon mal gestellt wurde, aber der Thread ist doch ganz schön lang. Bin beim Querlesen net fündig geworden und mit der Suchfunktion kamen immer noch über 11.000 Ergebnisse... :shock:

Wie sieht es denn mit dem Dia und Sport aus? Kann man den uneingeschränkt drin lassen, wenn man die 8 Stunden "absitzt", oder stört der? Und wie sieht es beim Schwimmen aus? Ich merke manchmal (ka ob das vom Zyklus abhängt, werde ich ja vllt dank NFP bald wissen), dass mir nach dem Schwimmen ein bisel Wasser aus der Scheide läuft, das müsste dann ja das Gel weg spülen, oder? Ich meine auch gelesen zu haben, dass man ja auch net baden darf mit dem Dia....

LG *Arwen*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 17:16 
Kurven-Rätslerin

Man darf während der 8 Stunden nicht baden oder schwimmen. Duschen ist natürlich okay. Ist das für Dich problematisch? Wenn man das Dia i.d.R. abends benutzt, sind morgens ja schhon 6 oder 7 Stunden um...und so frühe gehe ich sowieso nie schwimmen...wenn man das natürlich tut, ost es schin hinderlich...

Das passende Dia soll man ja nicht spüren. Darum empfiehlt es sich, ein Probedia auch mal beim Sport zu testen. Den teil kann ich Dir leider noch nicht beschreiben, weil ich noch auf der Suche nach dem passenden Dia bin :lol:

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 17:38 
neu hier

NFP seit: 04. Februar 2012, 22:32
mhh...also unser Schwimmbad macht um 0600 auf und das nutzen wir ab und an schon...
aber dass Schwimmtrainingstag und früh aufstehen müssen und Sex nach 2200 zusammen treffen, sollte ja auch net drei mal die Woche passieren und dann kann man ja auch mal ein Kondom oder so nutzen...also alles eine Frage des Managements *daumenhoch*

Dann werd ich Montag mal bei ProFam anrufen...

Darf ich fragen, woran das "Passen" bei dir bisher gescheitert ist?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 18:38 
Kurven-Rätslerin

:shock: Okay. Das kann ich mir als bekennender Langschläfer nun gar nicht vorstellen. Dafür bewundere ich Deinen Ehrgeiz und Deinen Fleiß. Wenn ich schon daran denke, um sechs Uhr morgens ins Schwimmbad...da habe ich noch nichtmal gemessen ;-)

Wenn Du auf der letzten Seite schaust, steht da mein Bericht - ich versuche es ja erst seit drei Wochen (davon zwei mit Probe-Dia) und das erste passte eben nicht. Gestern habe ich mir eins aus England bestellt, das dann ausprobiert werden soll. Grundsätzlich bin ich nämlich überzeugt, dass das Dia gut zu mir passt *zustimm*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 21:02 
wohnt hier

Seife hat geschrieben:
Grundsätzlich bin ich nämlich überzeugt, dass das Dia gut zu mir passt *zustimm*

Umso schlimmer, dass du so für "kämpfen" musst.
Wer macht Dias populärer!!!???!!!!!
Die Hersteller sollten sich da wirklich mal zusammenraufen und mehr Werbung machen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 21:46 
Kurven-Rätslerin

mauKatze hat geschrieben:
Seife hat geschrieben:
Grundsätzlich bin ich nämlich überzeugt, dass das Dia gut zu mir passt *zustimm*

Umso schlimmer, dass du so für "kämpfen" musst.
Wer macht Dias populärer!!!???!!!!!
Die Hersteller sollten sich da wirklich mal zusammenraufen und mehr Werbung machen.

Und schönere Dias herstellen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 22:01 
alte Häsin

Ich werde woll auch ein Diaphregma nehmen, denn mit Kondomen kommen wir beide nicht klar. Ich wußte aber auch nicht daß es verschiedene Breiten gibt. Egal Kondome sind doof und ich habe kein Problem auch in diesem Punkt die Arbeit zu übernehmen.

Habe am Dienstag sowieso nen Termin bei meinem Gyn. Ich denke mal er macht das. Zumindestens steht auf seiner Internetseit "Beratung und Kontrolluntersuchungen bei Anwendung von allen Verhütungsmethoden" das bedeutet doch das er auch Dias anpasst oder? *hä*
Ich hatte immer bei "anpassen" gedacht es muß exakt für jede Frau angefertigt werden. So damals im Biounterricht, als das Thema verhütung dran war.

Wir werden es aber wohl nur im 1.drittel benutzen so ca. und nicht in der hochfruchtbaren Zeit.

Mal schauen was Dienstag so passiert. Oder ob ich da noch nen extra Termin brauche *kopfkratz* ist ja eigentlich nur ein Kontroltermin, den ich habe.

Naja kommt Zeit kommt Rat!

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 23:49 
wohnt hier

Dany ruf doch einfach mal an und frag die Sprechstundenhilfe ob dein Gyn das macht.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 00:32 
alte Häsin

Ich muß doch Dienstag eh hin. außerdem müßen seine "Damen" ja nicht alles wissen mit ihm komm ich viel besser klar. Naja und wenn er es nicht macht kann er mir bestimmt sagen wer. Nur hir aufem Land ist halt nicht viel los Pro Familia gibts hier glaub ich gar nicht. Muß ich ma googeln.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 00:37 
alte Häsin

*motz* Jo sag ich doch Hannover ist das nächste und das sind so 80 km eine Strecke nene so weit fahr ich nicht.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 12:58 
Fingerwundschreiberin

Hallo in die Runde,

Ich reihe mich hier mal ein, nachdem ich schon eine kleine Dia-Anpassodyssee hinter mir habe - wie einige von euch auch.

Zuerst habe ich ähnlich gedacht wie du Dany, mein Gyn wird das schon können.
Leider habe ich nach dem Termin kein Vertrauen in seine Anpassung gehabt. Zuerst wussten seine Damen bei der Terminvereinbarung nicht, ob der Arzt "sowas" überhaupt macht. Während des Termins hat er nur bis zur kleinsten passende Ringgröße des Anpassets eingesetzt, ein 70er. Ich durfte auch nicht nachtasten oder selber einsetzen.

Hab mir dann aus der Probediabörse welche schicken lassen und selber noch ein 75er getestet, wohlgemerkt wusste ich dabei noch nicht, ob ich es auch richtig einsetze, weil ich das Gefühl hatte und habe, dass es recht locker in der Schambeinfuge liegt.
Das 75er drückte, also dachte ich, vielleicht hat mein Gyn doch recht.

Trotzdem habe ich nochmal den weg zu ProFa Bielefeld auf mich genommen, auch so ca. 80 km würde ich schätzen. Nunja, dort bekam ich ein 75er angepasst und als Probedia mit nach Hause.
Bei der Anpassung durfte ich nachtasten aber nicht selbst einsetzen. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich die Dias aus der Börse richtig eingesetzt hatte.

Das Probedia habe ich dann auch mit Erfolg getragen, allerdings bis jetzt nur in der HL. TL -Test folgt demnächst.
Was war ich erstaunt, dass hier auch einige die Erfahrung gemacht haben, dass das Reflexions drückt wie die Hölle und das AllFlex in der gleichen Größe gar nicht stört. Genauso war's bei mir auch.

Ich habe mir jetzt bei mistrys ein Allflex und ein WideSeal bestellt und werde beide in der TL mal vergleichen und zum Kontrrolltermin bei ProFa mitnehmen. Was mir dann besser gefällt werde ich wohl dauerhaft nutzen.
Jetzt warte ich gespannt auf mein Päckchen und werde dann bestimmt nochmal mit der einen oder anderen Frage hier reinplatzen.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 14:21 
wohnt hier

Sarabi,

es scheint als wärst du da ähnlich "gebaut" wie ich.
Glücklicherweise durfte ich bei der Anpassung mehrmals das Einsetzen üben und wurde auch dazu animiert dies zu tun und es wurde immer gefragt ob ich den MuMu auch sicher durch spühren kann. Und nach meinen eigenen Einsetzversuchen wurde das dann auch immer kontrolliert. Mein MuMu scheint da allerdings pflegeleicht zu sein, der war IMMER drin.

Genutzt hat es mir wenig. Ich hab trotdem die falsche Größe bekommen und ein Dia das einfach nur weh tut. Zusätzlich wurde ich noch verunsichert mit "das wäre so unsicher" und ich solle vor allem Mitte des Monats, auf jeden Fall Kondome dazu benutzen.

Bei mir geht das Ortho Allflex und das Milex Omniflex beides super. Ich denke es kommt dann einfach darauf an, welches "System" man bevorzugt.
Nachdem ich heute morgen dann spontan entscheiden musste, welches Dia ich jetzt aus meiner Kollektion her nehme :mrgreen: habe ich ohne zu Überlegen zur hässlichsten Verpackung gegriffen und das schicke, weiße Ortho rausgenommen!

Ich hatte mein Milex und Ortho bei wms.co.uk bestellt. Das ging auch problemlos. Wenn ich ein neues irgendwann benötige, werde ich dort wieder bestellen.

Sarabi, ich würde dir empfehlen, die Anpassung/Kontrolle dann zu machen, wenn du es auch tatsächlich benutzen würdest. Ich nehme an, dass das auch bei dir hauptsächlich in der fruchtbaren Zeit sein wird. Das kann eine ganze Größe Unterschied aus machen.

Also, ich weiß, dass es hier schonmal einige Seiten vorher angesprochen wurde, aber ich möchte auch nochmal dazusenfen....mit dem Dia drin komme ich irgendwie VIEL schneller, das Teil macht mich wuschig! Weniger als 5min heute morgen (und ich bin kein Morgenmensch) :shock: *undweg*

BeitragVerfasst: 4. Februar 2012 14:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
...endlich mal erfreuliche Nebenwirkungen in Puncto Verhütung! *rofl*
mauKatze, da ich den Überblick, welches Dia jetzt welche Federspannung hat völlig verloren hab, frag ich nochmal direkt nach: Das Allflex hat auch normale Federspannung, oder? Wie unterscheidet es sich denn vom Wideseal (das ist doch das Milex Omniflex, wenn ich nicht daneben liege...)?
OT: Deine Seite verwaist total *ärgern* *freunde*
Alles Liebe! *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 413, 414, 415, 416, 417, 418, 419 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]