NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Männer und die Wahl des Verhütungsmittels
BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 11:33 
Kurven-Rätslerin

Ich habe bisher immer die Pille genommen, den Herren wars recht, sie hatten nie Einwände, warum auch! ;-)

In meiner jetzigen Beziehung habe ich mich alleine für nfp entschieden. Meinem Freund habe ich es erklärt, er vertraut mir von Anfang an, das ich die Methode ordentlich anwende. Hätte er etwas gegen nfp gehabt, hätte ich es trotzdem gemacht. Es ist mein Körper und ich muß mit den Konsequenzen leben, von daher war es alleine meine Entscheidung!

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 12:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/10
Bei mir ist es ähnlich wie bei Junimond *zustimm*

Ich habe meinem *mann* erklärt, dass ich die Pille absetzen werde, NFP ausprobieren möchte und wir erstmal mit Kondomen verhüten müssen. Er hats sofort akzeptiert und gesagt es sei meine Entscheidung wenn ich die Pille absetzen möchte und er wäre damit einverstanden. Habe ihm dann nen Link geschickt, dass er sich NFP mal anschauen kann und später hatte ich ja auch das Buch. Er hat weder mit NFP, noch mit der Pille, noch mit Kondomen Probleme.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2010 18:10 
neu hier

wir haben da schon ziemlich viel drüber diskutiert.
am anfang der beziehung war das eigentlich kein thema und wir haben mit kondomen verhütet. nur wird einem ja überall eingeredet, dass die ja viiiiel zu unsicher sind (so auch meine schwiegermutter *zunge*) und da kam auch mein freund auf die idee, ich könnte doch mal die pille nehmen.
als ich sie aber nicht mehr vertrug, war er der erste, der gesagt hab "setz sie ab". er wollte auch gar nicht, dass ich noch viel wechsel oder so. mag auch an seiner wahnsinns kenntnis liegen - er dachte, die wären alle gleiche ;-) *lach*

dann ging die überlegerei erst los!
mir hätte ja ne gynefix ganz gut gefallen - da war er dagegen, er will nicht dass, ich mir was einsetzen lass. und nachdem er die hälfte hätte beisteuern sollen (zumindest leihen), war damit schon mal nix
dia will er nicht, weil ich dann nachher in seinem sperma rumwühlen muss *lachen* weil sperma 8 stunden in mir drin bleibt...

ich hätts halt gern als doppelten boden gehabt, bzw am zyklusanfang, den trau ich mir nicht wirklich frei zugeben und da wär das ne nette alternative gewesen...

tja... bleibts halt bei nfp+kondomen

BeitragVerfasst: 1. August 2010 13:38 
NFP-Gräfin

Ich hab bisher nie groß mitbekommen-weder bei mir,noch bei anderen-,dass die Männer da groß "mitgeredet"/mitgedacht hätten..die Frau verhütet doch eh meist-für die meisten (Männer)selbstverständlich-alleine und wählt da...Hab nur mit meinem Ex am Anfang unsrer Beziehung diskutiert,weil ich keine Pille wollte und dieser Hammel (Jungmann mit 23) von anderen eingetrichtert bekommen hatte,wie scheisse doch Gummis sind :roll: :roll: Die hams dann aber auch erstmal getan.

BeitragVerfasst: 1. August 2010 14:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich habe es auch nie zur Diskussion gestellt.
Im Ernstfall wäre ich es gewesen, die schwanger ist, deswegen habe ich auch immer bestimmt, wie ich verhüten möchte.
War aber noch ein Problem bei uns.

Wir uns auch nur schnell einig, dass Kondome nur eine Notlösung sind.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 19:23 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hole den Thread mal aus aktuellem Anlass wieder hoch.

Meine Frage zielt ganz direkt auf den Anfang einer Beziehung und auf das Besprechen des Verhütungsmittels ab.
Wie war das mit euren (neuen) Männern?

Ich mache ja nun NFP schon anderthalb Jahre und auch, wenn ich damit das eine oder andere Problem speziell an mir entdeckt habe (Auswertungsschwierigkeiten), würde momentan kein anderes Verhütungsmittel infrage kommen.

Da ich mit meiner Fruchtbarkeit und seiner Zeugungsfähigkeit nicht alleine für einen eventuellen Unfall durch falsche Auswertung grade stehen will, möchte ich unbedingt, dass der Mann sich in der Methode auskennt, aber genau das fällt mir oft durch die Unkenntnis und Ungläubigkeit der Männer schwer.

Meine Frage beschäftigt sich nur mit ernsthaften Partnern und nicht mit ONS oder Affären, wo das Einsetzen des Kondoms im Vordergrund stehen sollte.
Es geht hier also um eventuelle Freigaben am ZA und nach der abgeschlossenen Auswertung und das Einbeziehens des Partners in solche Fragen.

Ich habe schon einigen Männern von NFP erzählt, aber niemanden mit einbezogen. Ich betrete also Neuland und würde gerne ein paar Erfahrungen von euch lesen, die eventuell aufzeigen, wie man sich möglichst gut anstellt bei der Einführung von Schleim, Öffnungsgrad des Muttermundes und hormonell bedingten Launen. ;-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 19:49 
NFP-Guru

Mein Freund hat gleich zu Anfang NFP heute zu großen Teilen gelesen. Inzwischen hat er meine Kurve als Lesezeichen auf dem Rechner und kann vielleicht nicht sicher auswerten, auf jeden Fall weiß er aber nach Blick auf die (auch unausgewertete) Kurve, wo ich gerade stehe und wie es verhütungstechnisch aussieht. Daher habe ich ihn jetzt auch nicht persönlich mit irgendwelchen Körperlichkeiten (Schleim etc) überrumpelt, sondern abgewartet, welche Fragen nach der Lektüre aufkamen.

Er ist da inzwischen recht fit, kann sehr viel interpretieren und macht wann immer möglich (Speichel, Sperma, Rotze, Kleister) Schleimvergleiche.

Hat das deine Frage beantwortet? Ich bin grad nicht sicher.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 19:55 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Als ich meinen Mann kennengelernt habe, haben wir bereits laaange vor dem Sex über Verhütung geredet (Sex hatten wir dann erst in der Hochzeitnacht), ich kannte mich damals zwar nicht genau mit NFP aus, wusste aber sowohl, dass es existiert, als auch, wie es im Groben funktionierte, und dass ich das auch betreiben wollte.
Ich kann mich noch gut an diesem 1. Gespräch über Verhütung erinnern, da sagte ich ihm, dass ich die Pille nicht wollte (er gab mir gleich Recht, denn er hatte schon von den Nebenwirklungen gehört und ihm waren sie unheimlich). Und ich brauchte ihm nur erklären, dass der Körper gewisse Zeichen gab, wenn es früchtbar war, (Temperatur und Schleim hab ich schon ausdrücklich genannt), und dass es Wege gab, diese zu lernen.
Er stellte dann ein paar Fragen, ich beantwortete sie teilweise, den Rest liess ich mit "das lerne ich / lernen wir dann, wenn wir uns ausbilden" und... Das war's so ungefähr.

Zuletzt geändert von Gwen am 2. Februar 2012 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:00 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich habe die Verhütung in dem Sinne nicht zur Diskussion gestellt. Natürlich hat der Mann ein Mitspracherecht, aber zum allergrößten Teil ist es immer noch meine Sache. Ich habe meinem *mann* zum Beziehungsbeginn gesagt, dass ich eine Gynefix habe und ich keine Hormone in keiner Form nehmen werde und dass er mit dieser Entscheidung leben muss. Alles andere lässt sich zumindest bereden. Er weiß auch von NFP und wir haben jetzt auch schon ansatzweise mal darüber geredet, wie es wäre, nur mit NFP+Gummis. Ist bisher aber noch nicht in die Tiefe gegangen, mal sehen. Ich hab jedenfalls kein Problem damit, mir wieder eine Kupferkette setzen zu lassen.

Edit: Noch zu deiner Frage, Meghy: sollte es dazu kommen, dass wir umsteigen, werde ich am ZA nicht freigeben. Ist mir zu riskant und davon kann mich auch kein Mann überzeugen. Ansonsten ist es für mich kein MUSS, dass sich mein Freund mit der Methode auskennt. Ich erklär ihm die Grundzüge, aber auswerten kann ich allein im Schlaf. Und mein Freund vertraut mir hundertpro.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:10 
Inventar

NFP seit: 2010
Musica hat geschrieben:
Mein Freund hat gleich zu Anfang NFP heute zu großen Teilen gelesen. Inzwischen hat er meine Kurve als Lesezeichen auf dem Rechner und kann vielleicht nicht sicher auswerten, auf jeden Fall weiß er aber nach Blick auf die (auch unausgewertete) Kurve, wo ich gerade stehe und wie es verhütungstechnisch aussieht.

Das finde ich super und wäre auch mein Ideal von gemeinsamer Verhütung!

Musica, du hast damit meine Frage zufriedenstellend beantwortet.
Gwen und Neytiri, ebenso danke *sonne*

Ney, ich würde gegebenenfalls mit einer zurecht gebastelten -20-Regel am ZA freigeben (zurecht gebastelt daher, weil ich anfangs mit -20 6 Tage frei hatte und sich Zyklus 14 aber auf 25 ZT verkürzt hatte), mehr traue ich mich nicht.
Dennoch finde ich persönlich wichtig, dass er mit auswerten könnte, wenn ich aufgrund einer schwierigen Temperaturkonstellation oder meinen Schleimproblemen unsicher bin.
Ich hatte vor und am Anfang meiner NFP-Zeit nicht nur einmal den Fall, dass ich auf die Mens gebibbert habe und der Mann "damit ja gar nichts zu tun hatte".

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:16 
alte Häsin

mein freund wusste schon vor der beziehung über meine methoden (nfp + damals noch gynefix) bescheid. äh ja - im nachhinein lustig.
ich hab dann auch nur gesagt, dass hormone nicht in frage kommen, hab dann immer mal infos eingestreut, die kurve ein wenig erklärt und ihm nach monaten dann einen kleinen crashkurs gegeben. er kann so ungefähr auswerten und bei spezialsachen, die ich zweifelhaft finde, erkläre ich sie ihm gesondert nochmal ausführlich. so kann man gemeinsam entscheiden und meine entscheidung gegen hormone ist auch akzeptiert. genauso akzeptiere ich aber auch, dass der immer kondome nimmt. es hat nichts mit misstrauen mir oder der methode gegenüber zu tun, sondern mit seinem sicherheitsgefühl, der möglichkeit der kontrolle, ob alles gut gegangen ist.
ich würde also sagen, dass man da als paar auch ein wenig "reinwachsen" kann, am anfang nimmt man eh kondome und dann kann man mal sehen, wie es weiter geht.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:22 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
Dennoch finde ich persönlich wichtig, dass er mit auswerten könnte, wenn ich aufgrund einer schwierigen Temperaturkonstellation oder meinen Schleimproblemen unsicher bin.
Bei der Temperatur kann ich das nachvollziehen. Aber beim Schleim? *kopfkratz* :mrgreen: Versteh mich nicht falsch, ich kann mir das nur gerade nicht vorstellen. Willst du ihm den ZS zeigen?

Ich war am Anfang auch immer sehr unsicher beim Auswerten. Und das unabhängig von der Gynefix - ich wollte es trotzdem richtig lernen, für den Fall. Ein Jahr lang hatte ich nur Chaoszyklen, Hochlagen von 4 Tagen, wenn überhaupt, Zwischenblutungen über Zwischenblutungen. Irgendwann hat es sich eingependelt und jetzt nach 37 Zyklen kann ich nur eines sagen: niemand wird die Zeichen meines Körpers jemals besser deuten können als ich selber. Und schon gar kein Mann. ;-) Ich glaube, dass du trotzdem wahrscheinlich gar nicht so weit davon weg bist, das problemlos zu können. Womit ich dir natürlich nicht absprechen will, dass es nicht schlecht ist, wenn auch der Mann Ahnung hat! Ich glaub nur nicht, dass es auf Dauer notwendig ist, das ist alles.

Edit: Wenn es darum geht, zu entscheiden, ob man durchgehend verhütet oder nicht, ist das natürlich nochmal was anderes.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Als ich meinen Mann kennengelernt habe, nahm ich schon die Pille. Anfangs haben wir sowieso noch Kondome dazu verwendet, da musste ich auch nichts dazu sagen. Dass wir uns auf Geschlechtskrankheiten testen lassen auch nicht.

Nach einigen Jahren hab ich meinem Mann gesagt, dass ich die NW der hormonellen Verhütung nicht mehr haben will. Wir haben uns über Alternativen unterhalten. Eigentlich wollte ich eine Gynefix und NFP dazu machen, um zu wissen, wann meine (unregelmäßige) Periode kommt. Alternative waren Kondome. Meinem Mann war beides recht.

Schlussendlich habe ich mich aus verschiedenen Gründen gegen die Gynefix entschieden und wir haben uns auf NFP und in der fruchtbaren Zeit auf Kondome verlassen. Er hat diese Entscheidung voll mitgetragen und er kann jederzeit mit mir darüber reden, sollte er Probleme mit unserer Verhütung haben.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Ich kann fast bei holz unterschreiben
Wir sind uns beide sicher, .....
Zitat:
dass hormone nicht in frage kommen, hab dann immer mal infos eingestreut, die kurve ein wenig erklärt und ihm nach monaten dann einen kleinen crashkurs gegeben. er kann so ungefähr auswerten und bei spezialsachen, die ich zweifelhaft finde, erkläre ich sie ihm gesondert nochmal ausführlich. so kann man gemeinsam entscheiden und meine entscheidung gegen hormone ist auch akzeptiert. genauso akzeptiere ich aber auch, dass der immer kondome nimmt. es hat nichts mit misstrauen mir oder der methode gegenüber zu tun, sondern mit seinem sicherheitsgefühl, der möglichkeit der kontrolle, ob alles gut gegangen ist.

Kondome benutzt er nun noch in der TL, weil ich ja jetzt die Spirale habe :)

Zitat:
Da ich mit meiner Fruchtbarkeit und seiner Zeugungsfähigkeit nicht alleine für einen eventuellen Unfall durch falsche Auswertung grade stehen will, möchte ich unbedingt, dass der Mann sich in der Methode auskennt, aber genau das fällt mir oft durch die Unkenntnis und Ungläubigkeit der Männer schwer.

Zur Absicherung und das Brett vorm Kopf wegnehmen, hast du ja das Forum. *freunde*
Mein Freund kann auch nicht 100% auswerten, kennt zum Beispiel nicht explizit die Ausnahmeregeln, aber wenn ich unsicher bin, dann können wir darüber reden und entweder nimmt er mir die Unsicherheit (wobei ich hier nochmal betonen muss, dass eine Schwangerschaft gar keine Option darstellt) oder wir warten halt noch ein paar Tage.
Ich denke, dass größte Problem würdest du haben, wenn dein neuer Partner sich komplett gegen Kondome sträubt und da nicht verschiedene Größen etc pp ausprobieren möchte, aber dann hilft vielleicht nur noch *draufhauen* ;-)
Also mein Fazit: Bleib dir auf jeden Fall treu, lass dir nichts aufschwatzen und "überzeuge" ihn damit, dass man die Kondome auch weglassen kann, wenn _er_ möchte *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 20:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ach ja, da wir partout keine Kinder wollen, rätseln wir an kniffligen Kurven auch nicht gemeinsam rum... da wird einfach durchverhütet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]