NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 17:31 
Kurven-Rätslerin

deboh hat geschrieben:
[...]der Grund dafür ist, dass ich es als angenehm empfinde, wenn das Blut aus meinem Körper herausfließt.[...]

Das versteh ich sogar sehr gut *daumenhoch*
Ich verwende zwar meinen Cup sehr gerne unterwegs, aber wenn ich alleine zuhause sitz, gönne ich mir manchmal schon den Luxus in den waschbaren Binden dazusitzen und dem Blut nachzuspüren *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 18:28 
Kurven-Rätslerin

chrischtl hat geschrieben:
deboh hat Folgendes geschrieben:
[...]der Grund dafür ist, dass ich es als angenehm empfinde, wenn das Blut aus meinem Körper herausfließt.[...]

Das versteh ich sogar sehr gut
Ich verwende zwar meinen Cup sehr gerne unterwegs, aber wenn ich alleine zuhause sitz, gönne ich mir manchmal schon den Luxus in den waschbaren Binden dazusitzen und dem Blut nachzuspüren

ich halte das genauso wie chrischtl. manchmal habe ich auch lust es aus mir rauslaufen zu lassen und meine mens richtig intensiv zu erleben sozusagen 8-) (allerdings benutze ich dafür noch wegwerfbinden).
aber für unterwegs und generell ist mir der mooni lieber :-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 19:59 
NFP-Kaiserin

Mondscheinkind hat geschrieben:
und meine zwei Freundinnen (denen ich davon erzählt habe),findens eklig (die haben mich so :shock: angeschaut)-darum erzähl ich keiner mehr davon....

Meine Güte :roll:
Da kann man wohl eher bei Tampons und Binden von "eklig" sprechen, wenn sie es schon so sehen müssen. Immerhin muss man dabei den Tampon mit dem vollgezogenen Blut rausfischen bzw. die Binde entsorgen. Da kommt man doch hundert Mal mehr in Berührung mit der Blutung. Aber abgesehen davon sollte der eigene Körper nicht eklig sein, egal ob Menstruation oder nicht *nein*

Ich hatte bis vor kurzem Slipeinlagen verwendet und gerade an den starken Tagen hat mich dieses "Rausfließen" etwas gestört. Besonders, wenn ich vom Sitzen aufgestanden bin oder einfach nur so, immer habe dann diesen Schwall gespürt. War nicht immer angenehm und vor allem den Luxus, dass die Binde einen halben Tag nicht gewechselt werden muss, ist auch nicht möglich so wie beim Cup. Außerdem finde ich es um einiges hygienischer, weil ich einfach nicht das Blut im Intimbereich kleben habe.
Daher bin ich mit dem Cup rundum zufrieden und würde nicht mehr wechseln wollen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 20:32 
Kurven-Rätslerin

Ich stelle mir einen Cup auf öffentlichen Toiletten unpraktisch vor. Die meisten haben kein Waschbecken mit drinnen und da ich immernoch Panik vor Infektionen habe...

seit 04/2005 NFP zuerst zur Verhütung und nun zur Zyklusbeobachtung da seit 12/2008 Kupferspirale

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 20:43 
NFP-Gräfin

@revevie:Meine Schwester (noch-Tampon-Benutzerin) sagt immer,dass sie mit Tampons genau dasselbe "Gesuppe" hat,wie ich immer mitm Mooncup. Auf öffentlichen Toiletten ist schon blöd...aber überleg mal,eig. heißts ja,man solle seine Hände waschen,bevor man "in sich rumfriemelt zwecks Tamponwechsel",wie machst du das dann ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:45 
NFP-Kaiserin

revevie hat geschrieben:
Ich stelle mir einen Cup auf öffentlichen Toiletten unpraktisch vor. Die meisten haben kein Waschbecken mit drinnen und da ich immernoch Panik vor Infektionen habe...

Musst du doch gar nicht. Oft hält ein Cup ja mehrere Stunden und dann schafft man es wohl auch bis dahin nach Hause. Ist ja nicht unbedingt so, dass der Cup alle paar Stunden gewechselt werden muss (ist nur der Fall, wenn man sehr starke Blutungen hat). Und für diesen Fall könntest du ja vorsorgen, wenn du ungefähr weißt, wann du wieder nach Hause kommst (also für den Fall dann den Cup nehmen und zusätzlich Binden etc. einstecken).

Aber eine andere Frage: wie machst du das mit Tampons, wenn du auf öffentlichen Toiletten bist? Da musst du ja eher wechseln und fasst dich ja auch an bzw. vielleicht sogar hinein *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 23:21 
nicht mehr ganz so neu

Ich liebäugel mit der Anschaffung...wenns den im Laden gäb, hätt ich ihn wohl schon, aber beim Bestellen muss man wegen der Versandkosten ja noch dazu bestellen... aber irgendwann mach ichs ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 23:49 
NFP-Kaiserin

Schau mal Windsbraut, vielleicht wäre dieser Onlineshop etwas für dich (ich habe meinen Divacup von dort bezogen) :arrow: http://www.safer-fun.de/catalog/product ... ct/mooncup

Dort gibt es sowohl Moon- als auch Divacup.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 00:10 
Fingerwundschreiberin

dieSanfte hat geschrieben:
Immerhin muss man dabei den Tampon mit dem vollgezogenen Blut rausfischen bzw. die Binde entsorgen. Da kommt man doch hundert Mal mehr in Berührung mit der Blutung.

Also bei mir ist das Leeren des Cups nie eine wirklich saubere Sache, ich krieg das nicht hin. Finde es aber auch nicht eklig. Wenn ich früher einen neuen Tampon eingeführt habe, blieben auch Spuren an meinem Finger zurück. :roll:

Ich glaube, revevie meinte, dass in den Kabinen von öffentlichen Toiletten kein Waschbecken ist. Beim Tampon wechseln ist das ja kein Problem, da wäscht man sich vorher die Hände, wechselt in der Kabine und kann sich danach wieder die Hände waschen. Aber mit einem Tässchen aus der Kabine raus und vor den Augen anderer Leute dieselbe auswaschen? *nein* Würde mein MC nicht mehr fassen als ein Tampon, hätte ich ihn aus genau diesem Grund auch nicht genommen. ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 01:42 
nicht mehr ganz so neu

Danke, Sanfte! MC oder DC *grübelt* sich mal wieder nicht entscheiden kann :oops: MIt dem Dia-Gel zusammen lohnt das Bestellen ja schon :-)

Also....bzgl Leerung...ich würds in der Kabine raustun, leeren, mit WC-Papier auswischen, wieder einsetzen, Hände mit Papier grob reinigen und dann draussen die Hände wieder waschen....

und gebe zu, beim Umstöpseln auch nicht immer die Hände vorher gewaschen zu haben...hinterher aber immer!!! .. und Krankheiten hab ich bislang auch nicht bekommen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 02:07 
NFP-Gräfin

Zitat:
Also....bzgl Leerung...ich würds in der Kabine raustun, leeren, mit WC-Papier auswischen, wieder einsetzen, Hände mit Papier grob reinigen und dann draussen die Hände wieder waschen....

So mach ichs auch immer..dumm nur,wenn es eine Toilette ist (hab ich schon erlebt,Autobahn oder so),wo es keine Waschbecken oder sonstwas zum Hände waschen gibt *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 15:11 
NFP-Guru

Wat is mit Endometriose?

Abgesehen davon: Windsbraut, ich möchte dich ja sanft in Richtug Lunette drängen...soweit ich mitbekommen habe, läuft der Moonie überproportional vielen Mädels aus, wärend der Diva vielen zu lang ist - von der Lunette kommen (okay okay, wohl auch weils weniger Nutzerinnen gibt) weniger Beschwerden...nur so als Tipp.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 15:18 
NFP-Prinzessin

Ich würd meinen Mooncup auch nicht auf öffentlichen Tois wechseln. Allerdings ist das praktische daran ja gerade, dass er viel fasst und ich ihn daher nie woanders wechseln muss *daumenhoch* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 18:51 
NFP-Gräfin

@Kadda:Mir fasst das Ding zu wenig,darum steig ich um...Wenn ich Pech hab,hält er gerade mal 3h und solang kann eine Autofahrt je nach Ziel schonmal dauern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 20:51 
hat sich gut eingelebt

Bei mir liegts daran, dass ich manchmal auch mal über 24h unterwegs bin, wos kein Klo hat bzw. kein wirklich sauberes. Und da das wechseln denke ich doch ein wenig umständlicher ist als bei einem Tampon (wegen Ausleeren, auswischen, etc.) fänd ich das irgendwie nicht so toll.

Tagtraum NFP seit Jan 06 zur Verhütung, momentan wg. ungünstigen Bedingungen pausiert (stattdessen Kondome)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]