NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Nach welchen Regeln gebt ihr euch am Zyklusanfang frei?
Exakt nach Sensiplanregeln: Minus-8-Regel in doppelter Kontrolle mit Schleim oder Mumu 24%  24%  [ 32 ]
Minus-9-Regel in doppelter Kontrolle mit Schleim oder Mumu 1%  1%  [ 2 ]
Minus-8-Regel, aber ich ignoriere Schleim/Mumu in der zeit. 9%  9%  [ 12 ]
Minus-9-Regel, aber ich ignoriere Schleim/Mumu in der zeit. 1%  1%  [ 1 ]
Minus-10-Regel mit oder ohne doppelte Kontrolle 4%  4%  [ 5 ]
Ich gebe am Zyklusanfang gar nicht frei oder ich verwende eine Minus-x-Regel mit x > 10 16%  16%  [ 22 ]
Minus-7-Regel, mit oder ohne doppelte Kontrolle 3%  3%  [ 4 ]
Minus-7-Regel, mit oder ohne doppelte Kontrolle aber nur "halbe freigabe" 1%  1%  [ 1 ]
Minus-6-Regel, mit oder ohne doppelte Kontrolle 1%  1%  [ 2 ]
Minus-6-Regel, mit oder ohne doppelte Kontrolle aber nur "halbe freigabe" 1%  1%  [ 1 ]
Minus-x-Regel, mit oder ohne doppelte Kontrolle aber nur "halbe freigabe" (mit x = 8, 9, 10) 2%  2%  [ 3 ]
sonstiges 9%  9%  [ 12 ]
Ich habe die freie Zeit am Zyklusanfang schon vor Ablauf der 12 auswertbaren Zyklen verlängert. 4%  4%  [ 6 ]
Exakt nach Sensiplanregeln: Ich habe die freie Zeit am Zyklusanfang erst nach 12 auswertbaren Zyklen verlängert. 24%  24%  [ 33 ]
Ich habe mehr als 12 auswertbare Zyklen abgewartet um die freie Zeit am Zyklusanfang zu verlängern 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 136
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freigabe am Zyklusanfang - Wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 21:27 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich nutze -8 und hab die ersten 5 Tage frei. Ich fühl mich sicher, wenn ich bis dahin frei geb. (Ergibt sich wg. WE-Beziehung aber eh selten). ZS ist da meist noch kein Thema, weil ich eh noch min. SB hab, aber wenn, würde ich mich danach richten.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 10:52 
neu hier

Ich darf laut -8 Regel eigentlich nur bis Tag 4 freigeben, ab und zu gebe ich aber auch noch bis Tag 5 frei, da meine 1hM normalerweise erst um den Tag 16-18 ist (in zwei Jahren war sie jedoch zweimal an Tag 12 und 13), das Risiko gehe ich also ein. Schleim und Mumu ignoriere ich in den ersten fünf Tagen, hab da sowieso noch meine Tage.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 11:32 
hat sich gut eingelebt

Ich habe nach Minus-8 die ersten 5 Tage frei und nutze die auch nach den Regeln. Da ich in der Zeit auch immer noch Blutungen habe, entfällt dann die doppelte Kontrolle.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 12:32 
neu hier

ich gebe mir immer die ersten 5 Tage frei.
meine zyklen waren immer recht unregelmäßig mit verspäteter Hochlage- die früheste 1.hM lag bis vor 3 monaten noch bei Tsg 18(binnen 14 auswertbaren Zyklen) soweit ich mich erinnern kann...
da es aber aufgrund einer Gelbkörperschwäche war, hab ich mich nie getraut da eine Minus-regel anzuwenden.
Ab Zyklustsg 6 dann mit Kondom oder Dia und ab dem 10. tag dann doppelte verhütung bis zur auswertung

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 13:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich gebe mit -12 ohne doppelte Kontrolle frei, da bei mir der letzte freie Tag der 3. ZT ist und damit eine Schleimbeobachtung entfällt.

Minus 12, weil ich für mein Sicherheitsbedürfnis die Möglichkeit eines Eisprungs am 3. oder 4. Tag vor der ehM (kommt laut NFP heute in knapp 10 % der Fälle vor) und die altersbedingte Vorverlagerung des Eisprungs mit abgedeckt haben möchte (bei minus 8 wird beides nicht berücksichtigt).

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 13:25 
wohnt hier

Laut sensiplan hätte ich am Anfang 6 Tage frei (in doppelter Kontrolle mit dem ZS).
Das ist mir aber zu heikel, damit fühle ich mich nicht wohl, zumal ich meist noch bis ZS 6 blute und da kann man ja keinen ZS beobachten.

Ich nehme die -20 Regel her, also kürzester Zyklus -20 = 3.
Das mache ich aber auch erst seit dem letzten Zyklus, aber das habe ich jetzt so für mich entschieden, zum wohle eines besseren Bauchgefühles.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ich das nach der Hochzeit ein bisschen auflockere, und zumindest bis -5 gehe.

Mirja, das ist ja sehr interessant, das muss ich in NFP heute nochmal nachlesen.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 15:23 
hat sich gut eingelebt

ich hab sonstiges angeklickt

gebe am ZA eigentlich gar nicht frei. kann mal Ausnahmen geben, dass die Mens z. B. am 5.Tag komplett vorbei ist und ich am ZT6 gar keinen Schleim finde, also "trocken", dann "erlaube" ich noch am ZT6

bin echt ein Schisser

wegen Fernbeziehung überleg ich aber, während der mens mal Softtampons auszuprobieren (also nicht zur Verhütung, aber dass wir noch ein paar Tage mehr haben. bis ZT5 würd ich mich glaub ich trauen)

zur Info: 1HM bisher zwei mal ZT16, sonst immer um ZT20 rum, habe bisher 22 Zyklen

lg
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 19:34 
Kurven-Entwirrerin

bina137 hat geschrieben:
meine zyklen waren immer recht unregelmäßig mit verspäteter Hochlage- die früheste 1.hM lag bis vor 3 monaten noch bei Tsg 18(binnen 14 auswertbaren Zyklen) soweit ich mich erinnern kann...
da es aber aufgrund einer Gelbkörperschwäche war, hab ich mich nie getraut da eine Minus-regel anzuwenden.
Ab Zyklustsg 6 dann mit Kondom oder Dia und ab dem 10. tag dann doppelte verhütung bis zur auswertung

Wieso ist eine GKS ein Grund, -8 nicht anzuwenden? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 22:44 
neu hier

Mia88 hat geschrieben:
bina137 hat geschrieben:

Wieso ist eine GKS ein Grund, -8 nicht anzuwenden? *kopfkratz*

Wenn ich das mitz der -8-Regel richtig verstanden habe, dann darf ich mir nach 12 auswertbaren Zyklen bis 8 Tage vor der frühesten 1.hM frei geben... das wäre dann ja bei der 1.hM am 18. Zyklustag eine Freigabe am ZA bis zum 10. Tag.
Nur kan ich ja nicht im Voraus wissen, ob die Gelblörperschwäche im nächsten Zyklus noch anhält... dann kann der Eisprung ja doch deutlich eher kommen und schon ist es passiert... ich hatte zumindest Angst davor.

Und nun bin ich auch im 3. Zyklus mit Mönchspfeffer um meinen Zyklus zu regeln und vorallem auch wegen der kurzen Hochlage und schon war meine letzte 1.hM am 16.Tag :)
okay, gereicht hätte es nun mit der -8-Regel noch, aber ich wäre vermutlich schon ganz schön beunruhigt gewesen.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 22:49 
Kurven-Entwirrerin

Bei einer GKS ist aber einfach nur die HL verkürzt. Die TL ist davon nicht beeinflusst, soweit ich weiß.
Außedem bist du ja durch den ZS noch abgesichert.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 23:30 
neu hier

Mia88 hat geschrieben:
Bei einer GKS ist aber einfach nur die HL verkürzt. Die TL ist davon nicht beeinflusst, soweit ich weiß.
Außedem bist du ja durch den ZS noch abgesichert.

Hm.... Ich hatte aber auch eine lange Tieflage von 20 Tagen und mehr.... dann war da wohl hormonell noch mehr durcheinander... mein Ei hat auf jeden Fall auch lange gebraucht um zu reifen

Wahrscheinlich bin ich auch ein zu großer Angsthase und wäre ich einer langjährigen Bezihung würde ich es vermutlich auch nicht so eng sehn. Aber du hast Recht in Bezug auf den Schleim könnte ich mir dann echt länger frei geben- S+ hatte ich bisher frühestens am 10.Tag...
Ich danke dir, fürs aufklären. Vielleicht bekom ich ja durch das Forum hier bissle mehr Mut :)

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 08:07 
Kurven-Entwirrerin

Klick dich mal hier so durch die Kurven, es gibt eine ganze Reihe von Frauen, die einfach längere Zyklen haben, wo die TL eben entsprechend länger ist. Aber das heißt ja noch nicht automatisch, dass dein Körper nicht richtig funktioniert, nur weil du keinen ES an ZT14 hast! ;-)
Was den ZS angeht-sobald du mehr als nichts siehst/fühlst/empfindest musst du fruchtbar annehmen, das weißt du aber auch sicher, oder? (Nur weil du geschrieben hattest, du hättest meist erst ab ZT10 S+) *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 08:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Ich gebe exakt nach den Regeln frei also auch mit -8,
wobei mir dadurch auch nicht mehr als 5 Tage bleiben (früheste ehM 13)

Wenn ich jetzt keinen ambivalenten Kiwu hätte würde ich auf die -9-Regel plädieren.
Ich habe leider schon etwas Angst vor dem Präklimakterium... *draufhau*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 09:38 
neu hier

Mia88 hat geschrieben:
Was den ZS angeht-sobald du mehr als nichts siehst/fühlst/empfindest musst du fruchtbar annehmen, das weißt du aber auch sicher, oder? (Nur weil du geschrieben hattest, du hättest meist erst ab ZT10 S+) *sonne*

das war mir ehrlich gesagt nicht mehr bewusst. ich muss ganz dringend nochmal das Buch lesen. Da meine Regelblutung eh über diese 5 Tage dauert, habe ich mir das auch keine Gedanken mehr gemacht- von der Freigabe habe ich am Zyklusanfang quasi eh nichts.
S fängt bei mir gleich im Anschluss an die Blutunga an... und da ich aber auch schon ab dem 4. Tag nur noch Schmierblutung hatte mit schon sichtbarem gelb-weiß dicklichem Schleim habe, da muss ich mir ja sogar noch eher Fruchtbarkeit annehmen.
Das ich nichts fühle oder sehe, das kenn ich von mir nicht.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 10:22 
hat sich gut eingelebt

@bina: wollte dich auch grad drauf hinweisen, dass du nur freigeben kannst, wenn beim Schleim "nichts" ist.

Aber tröste Dich: mir geht's nicht viel besser. Die erstem 5Tage mens, direkt im anschluß allermeistens S (ich fühle zwar "nichts", aber es ist bissl Schleim da). Nur ganz selten hab ich mal einen Tag direkt nach der Mens, wo wirklich "nichts" ist.

Sei auch nicht zu besorgt, wenn bei dir ein Ei 20 Tage zum reifen braucht - bei mir ist das der Standard *freunde*

lg
*sonne*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]