NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefühl: feucht, Finger nass
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 23:10 
wohnt hier

Ich hab ein Problem bei der Bestimmung meines ZS.

Ich bin jetzt an ZT 7 und habe gestern noch SB gehabt.
Heute hatte ich tagsüber kein besonders nasses oder feuchtes Gefühl, bei der Überprüfung des Mumu und Schleimabnahme eben hatte ich aber einen feuchten bis nassen Scheideneingang.

Richtiger Schleim war am Mumu nicht zu finden, meine Finger waren nur recht nass, als wenn ich sie gewaschen und danach das Wasser abgeschüttelt hätte.

Kann das jetzt schon klarer ZS sein, der eben einfach so dünnflüssig ist, dass man ihn nicht mehr sieht (S+), oder ist das nur die Grundnässe in der Scheide, also kein ZS -> f ?

Im letzten Zyklus hatte ich auch schon diese nassen Finger und keinen sichtbaren Schleim, aber ein wesentlich nasseres Gefühl und habe daher lieber S+ gewertet.

Wie ist das bei euch an Tagen, wo ihr nur f eintragt? Sind die Finger dann nach der Entnahme trocken oder nur leicht angefeuchtet (natürlich nur, wenn auch am Mumu abgenommen wird), oder auch mal recht nass?

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt, das ist mit dem Schleim ja immer so eine Sache, weil er doch individuell bei jeder Frau anders sein kann und trotzdem in ein einheitliches Schema passen muss, damit man ihn bewerten kann..... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 23:34 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Tuta,

mit diesem Problem schlage ich mich nun schon im 24. Zyklus rum ;-) Ich nehme den Schleim am Scheideneingang. Irgendwann habe ich mir gesagt, es ist einfach egal, fruchtbar muss ich sowieso annehmen, selbst bei f, und weniger hab ich so gut wie nie. Ich habe für mich die Abgrenzung getroffen: ist es eher nur ein Hauch Feuchtigkeit, oder sind da wirklich minimale Schleimspuren zu sehen? (Das sind bei mir dann winzige, aber isolierte klare Schlieren auf dem Finger.) Im Zweifelsfall sowieso S+, und erst recht, wenn Du das Gefühl eher als nass bezeichnest. Wirklich trocken sind die Finger bei mir jedenfalls nie.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 01:25 
NFP-Guru

In TCOYF steht drinn das wenn es sehr schnell "verdunstet" dann ist es normale Scheidenfeuchte. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 09:38 
wohnt hier

Danke Lola und Schaf!

Lola
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Deine Unterscheidung klingt sehr logisch und so werde ich es wohl auch handhaben. Hatte ich mir sonst auch schon gedacht... Werde es mal weiter beobachten. Zum Glück geht es momentan ja eh nicht ums Freigeben, da kann ich meinen ZS bis zur HL prima kennen lernen *daumenhoch*

Schaf
Das ist interessant. Ich habe nämlich wirklich das Gefühl, dass der Finger, sobald er an der Luft ist, relativ schnell von alleine trocknet. Wenn ich Schleim dazwischen habe (also wirklich erkennbare, weisse Schlieren), dann trocknen die nicht weg.

Nochmal danke für eure Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:47 
Inventar

@Tuta: Die Feuchtigkeit, die du beschreibst, tritt bei mir auch immer nach der Mens auf und ich werte sie als "f".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:53 
NFP-Guru

ich kann zwischen feucht und nass unterscheiden, bei nass sind auch noch minimale Schleimspuren da, aber feucht ist auch sehr viel weniger nass als eben nass

Betreff des Beitrags: Re: Gefühl: feucht, Finger nass
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 11:37 
NFP-Gräfin

Tuta hat geschrieben:
Wie ist das bei euch an Tagen, wo ihr nur f eintragt? Sind die Finger dann nach der Entnahme trocken oder nur leicht angefeuchtet (natürlich nur, wenn auch am Mumu abgenommen wird), oder auch mal recht nass?

Verstehe ich Dich richtig, daß Du das feuchte Gefühl am Finger bewertest? Muß man nicht das Gefühl/Empfinden am Scheideneingang bewerten? Oder stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch *hä*?
Ich nehme den Schleim am Muttermund ab, bewerte nach dem Aussehen, was ich dort finde. Und dazu eben das Gefühl/Empfinden, daß ich tagsüber am Scheideneingang habe. Nicht, wie sich mein Finger nach der Schleimabnahme anfühlt.
Oder hab' ich Dich jetzt mißverstanden?

Liebe Grüße vom Rotschopf

Betreff des Beitrags: Re: Gefühl: feucht, Finger nass
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 12:01 
wohnt hier

Rotschopf hat geschrieben:

Verstehe ich Dich richtig, daß Du das feuchte Gefühl am Finger bewertest? Muß man nicht das Gefühl/Empfinden am Scheideneingang bewerten? Oder stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch *hä*?
Ich nehme den Schleim am Muttermund ab, bewerte nach dem Aussehen, was ich dort finde. Und dazu eben das Gefühl/Empfinden, daß ich tagsüber am Scheideneingang habe. Nicht, wie sich mein Finger nach der Schleimabnahme anfühlt.
Oder hab' ich Dich jetzt mißverstanden?

Liebe Grüße vom Rotschopf

Ist ja auch nicht so leicht zu beschreiben ;-)

Ich bewerte schon nur das Gefühl, was ich tagsüber habe, also so wie du beschrieben hast.
Am Finger bewerte ich auch nur den Schleim und nicht, ob sich die Finger nun extrem feucht anfühlen. Ich wurde halt nur stutzig, weil ich kein feuchtes Gefühl hatte und die Finger eben halt so nass waren, nachdem ich den Mumu nach Schleim abgesucht hatte. Da kam mir der Gedanke, ob es sich vielleicht auch um sehr flüssigen ZS handeln könnte, den man eben aufgrund seiner Konsistenz nicht mehr sieht.

Um den ES rum hatte ich tagsüber z.B. ein nasses, rinnendes Gefühl und auch feuchte Flecken im Slip und hatte auch keinen sichtbaren ZS, nur extrem nasse Finger. Da habe ich dann aufgrund der empfundenen Nässe S+ gewertet und dachte mir, dass der ZS wohl auch schon weggeflossen ist. Aber diesmal hatte ich dieses extreme Nässegefühl nicht, daher habe ich mich jetzt für " f " entschieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 21:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Sehr interessant, mit dem Problem schlage ich mich nämlich auch herum, aber ich beobachte meinen Schleim ja erst seit 3 Monaten.
In mir drin fühle ich gar nichts. Wie macht ihr das, dass ihr was fühlt?! Bzw, wie lang habt ihr gebraucht, bis ihr dafür so sensibilisiert wart, dass ihr was gefühlt habt?
Und so feucht-nasse Finger bekomme ich ziemlich lange, aber ich kann ja schlecht 5 Tage oder so S+ haben *hä*
Beobachtet ihr dann immer den Schleim am Finger? Ich war diesen Zyklus von Finger auf Klopapier gewechselt, aber am Klopapier lässt sich absolut nicht erkennen, ob da jetzt winzige Schlieren sind oder nicht. Dann sollte ich wieder zurückwechseln, oder?

Grüßle,
mooncat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 03:52 
NFP-Guru

mooncat hat geschrieben:
aber ich kann ja schlecht 5 Tage oder so S+ haben *hä*

Wieso denn nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2006 15:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich fühle (oder vielleicht besser "empfinde", so ganz ohne Finger) immer mindestens feucht, vielleicht bis auf ein paar winzige Ausnahmen. Frag mich nicht, wie ich das mache, ich hab keine Ahnung ;-) Bei mir ist die Zeit zwischen Mensende und Temperaturanstieg nicht sehr lang, daran mag es liegen. Ich gehe da inzwischen recht pragmatisch ran: Vor dem SH bringt mir die Einstufung nichts, weil ich sowieso noch menstruiere, bis rein rechnerisch meine fruchtbaren Tage anfangen.

@mooncat: Schau Dir mal eine Kurve von Rotschopf an, wie lang man S+ haben kann ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 00:53 
NFP-Gräfin

Lola hat geschrieben:
Ich fühle (oder vielleicht besser "empfinde", so ganz ohne Finger) immer mindestens feucht, vielleicht bis auf ein paar winzige Ausnahmen.

Hm ja, wenn ich so in mich reinhorche, würde ich auch so gut wie immer sagen, ich bin feucht. Aber ob das NFP-konform stimmt? An glitschig oder unangenehm trocken kann ich mich nicht erinnern :oops:

Lola hat geschrieben:
@mooncat: Schau Dir mal eine Kurve von Rotschopf an, wie lang man S+ haben kann ;-)

Das sind ja 20 Tage!!! An dem normal feucht versus schleim feucht versus S+-nass muss ich echt noch arbeiten! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 04:46 
bei mir ist das auch eher wie bei lola. allerdings beobachte ich dieses phänomen so richtig erst seit diesem zyklus, wobei ich letzten zyklus auch schon so "anflüge" davon hatte.

bei mir ist es auf jeden fall so, dass bei f einfach nur ein feuchter film auf dem finger zurückbleibt, der sich beim fingerreiben irgendwie... ja, wie stumpf anfühlt und sich auch sehr leicht wegreiben lässt.
bei s+ allerdings ist erstmal schon die menge der feuchtigkeit auf dem finger sehr viel größer, ich finde dann aber auch irgendwelche schlieren innerhalb der flüssigkeit (meisten aber auch erst bei genauerem hinsehen).

ich hatte zum beispiel gestern so einen s+, war mir aber nicht ganz sicher, da die menge noch nicht so richtig was aussagte. habe es dann erstmal vorsichtshalber als s+ notiert, um die weitere entwicklung zu beobachten. heute ging es den tag über genauso weiter, allerdings mit etwas mehr "menge", bis es dann heute abend beim laufen auf einmal richtiggehend "flatsch" machte und ich die komplette buchse nass hatte. es kam urplötzlich ein riesen schwall klarer zs (leicht gemischt mit s) zum vorschein (hatte ehrlich die befürchtung, man könnte es durch die hose sehen).

scheinbar ist es zumindest bei mir so, dass dieser leichte unterschied zwischen f und dieser art von s+ nur der vorbote von gaaaaaaanz viel s+ ist.

ach ja, vom empfinden her fängt es offensichtlich bei mir mit ganz normalem f-empfinden an und wird dann bei der zunahme der menge der fühlbaren feuchtigkeit auch im empfindensbereich immer nasser... (huch, was ist das denn für ein bescheuerter satz?! :shock: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 12:06 
mist, mittlerweile bin ich mir meiner noch oben geäußerten meinung gar nicht mehr so sicher! dieser "schleim" hört gar nicht mehr auf bei mir! und verdunsten tut bei mir weder der f noch dieser s+ (da f bei mir eher wie so ein öliger film ist, also nix mit verdunsten)...

wie soll man denn bitte jemals rausfinden, was das jetzt ist?!
wie sonnenblume und ich gerade besprochen haben, wird der schleim ja nicht irgendwann auf dem finger sein und ein fähnchen in der hand halten mit seiner genauen bezeichnung und dabei singen und tanzen! *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 12:31 
NFP-Gräfin

Txiki hat geschrieben:
mist, mittlerweile bin ich mir meiner noch oben geäußerten meinung gar nicht mehr so sicher! dieser "schleim" hört gar nicht mehr auf bei mir! und verdunsten tut bei mir weder der f noch dieser s+ (da f bei mir eher wie so ein öliger film ist, also nix mit verdunsten)...

wie soll man denn bitte jemals rausfinden, was das jetzt ist?!
wie sonnenblume und ich gerade besprochen haben, wird der schleim ja nicht irgendwann auf dem finger sein und ein fähnchen in der hand halten mit seiner genauen bezeichnung und dabei singen und tanzen! *zunge*

Hihi :mrgreen:
Du bist dir also auch nicht mehr sicher mit der Unterscheidung? Wenn nicht mal ihr das könnt, die ihrs schon länger anschaut, wie soll das dann ich? :-x
Kann bitte ein Schleim-Profi die Unterscheidung zwischen feucht und S+-nass erklären? *steinschmeiss*
Ich bin schon mitten in der Hochlage und immer noch "feucht" mit winzigen weißen Bröckelchen. Kann S+ auch so aussehen? *extrem frustriert*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]