NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Warum benutzt du keinen Cup?
weil die Anschaffung zu unpraktisch und/oder zu teuer für mich ist 3%  3%  [ 8 ]
weil ich mir die Anwendung unpraktisch vorstelle bzw. mich dieses Teil abschreckt 33%  33%  [ 97 ]
weil ich bisher mit meiner Methode (Tampon etc.) zufrieden war 35%  35%  [ 102 ]
weil ich mich bisher noch nicht näher dafür interessiert habe bzw. weiß wie es funktioniert 10%  10%  [ 29 ]
Sonstiges (erklären) 19%  19%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 293
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum benutzt du keinen Cup?
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 00:46 
NFP-Kaiserin

Hallo *winke*

Also warum manche einen Cup verwenden, wie zufrieden sie sind und was sie so toll daran finden, kann man in diverse Threads nachlesen.
Jedoch würde mich jetzt interessieren, warum manche keinen Cup haben bzw. verwenden wollen.
Seit ich einen habe, kann ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen und finde alles andere sogar unpraktischer und wesentlich "unhygienischer".

Hier also die Frage an alle, die keinen Cup besitzen: warum habt ihr immer noch keinen? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 00:57 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich habe "sonstiges" angeklickt, weil ich zwar eine Diva habe, sie aber nicht benutze, denn sie passt mir nicht... ;-)

Ich werde nun noch die Lunette testen, aber wenn dir mir auch nicht passt, dann war's das mit mir und den Cups... 8-) Ich hoffe aber, dass die Lunette und ich gute Freunde werden! *beten*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 01:29 
Kurven-Rätslerin

Mir geht es ähnlich wie gräschen. Ich hatte einen Divacup, aber er hat mir nicht wirklich gepasst, sondern war zu lang.

Also auch "sonstiges"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 01:39 
Kurven-Rätslerin

Ich bin mit Tampons zufrieden und hätte auch Angst, dass ein cup mir nicht passen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:45 
Inventar

Ich habe einen DivaCup, aber ich hab die ersten Tage solche Schmerzen, dass ich ihn nicht einsetzen kann, und danach ist meine Blutung so schwach, dass das Einsetzen auch wieder weh tut. Außerdem rutscht er immer so weit hoch, dass ich ihn fast nicht mehr raus bringe. Einmal hat es ne halbe Stunde gedauert, und ich hatte echt Schiss. Tja, es will bei mir einfach nicht so recht klappen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:51 
NFP-Guru

weil ich selbst 25€ für nen Moonie auf 1x viel Geld für mich sind, außerdem hätt ich eh lieber nen DC oder ne Lunette, und die sind immo nicht drin.

Außerdem war da doch noch die Geschichte mit Schlaumhautgewebe, das in den Körper gelangt und dort ne nette Endo verursachen kann *hä* Das stell ich mir auch nicht so nett vor.

Bzgl. der Handhabe hab ich gar keine Bedenken, in der Hinsicht bin ich echt schmerzfrei, mittlerweile brauch ich bei nem Tampon auch das Rückholbändchen nicht mehr, was schon mal sehr viel angenehmer ist. Bis jetzt ist noch keiner drin geblieben :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:52 
NFP-Prinzessin

Zitat:
die Geschichte mit Schlaumhautgewebe, das in den Körper gelangt und dort ne nette Endo verursachen kann

Ist das denn wirklich erwiesen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 10:53 
NFP-Guru

Kadda hat geschrieben:
Zitat:
die Geschichte mit Schlaumhautgewebe, das in den Körper gelangt und dort ne nette Endo verursachen kann

weiß ich nicht, aber ich stell es mir bei nem Cup für das Gewebe einfacher vor, wieder in den Körper zu gelangen als bei nem Tampon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 11:17 
Fingerwundschreiberin

Also ich habs ja versucht, aber 1. kam ich mit dem Ding nicht wirklich klar (hätte wahrscheinlich einfach mehr Geduld haben sollen), obwohl er, als er dann drin war, wirklich bequem war und 2. bekam ich einen Pilz, nachdem ich ihn angewendet hatte (das hatte wahrscheinlich nichts mit dem DC zu tun sondern war einfach nur Zufall, aber ich verbinde jetzt halt automatisch mit dem DC das Jucken :roll: :-x *schrei* *motz* *nein* *wein* *heul* *kopfkratz* *nichtallehaben* *draufhau* *steinschmeiss*

Lg Salsera *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 11:25 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe mal Sonstiges angeglickt. Ich verwende schon immer Wegwerf-Binden. Ihr mögt das jetzt vielleicht komisch finden, aber der Grund dafür ist, dass ich es als angenehm empfinde, wenn das Blut aus meinem Körper herausfließt. Deshalb mag ich auch überhaupt keine Tampons und benutze sie nur im Ausnahmefall (z. B. zum Schwimmen). Und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen einen Cup zu verweden, denn da fließt das Blut ja auch nicht aus mir raus, sondern wird vorher aufgefangen.
Allerdings überlege ich nun ob ich mir nicht waschbare Binden zulege. Bevor ich in dieses Forum kam, wusste ich gar nicht, dass es so etwas (heute noch) gibt. Im Moment schreckt mich aber der Preis noch ziemlich ab.
Also ich bin da wohl eher eine Ausnahme, denn die meisten Frauen, die ich kenne, empfinden es als unangenehm, wenn das Blut rausfließt, bei mir ist es genau umgekehrt, ich empfinde es als unangenehm, wenn es nicht rausfließt. Deshalb kann ich mir keinen Cup vorstellen. Im Prinzip finde ich die Erfindung Cup aber super und ich denke auch, dass es sicher besser ist als Tampons.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 11:27 
Moderatorin a. D.

Estella hat geschrieben:
Kadda hat geschrieben:
Zitat:

weiß ich nicht, aber ich stell es mir bei nem Cup für das Gewebe einfacher vor, wieder in den Körper zu gelangen als bei nem Tampon

Seit wann kommt das Gewebe bei ner Endometriose aus dem Tampon geschweige denn aus dem Cup. Ich halte das für völligen Quatsch :roll: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 12:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
OT:
deboh hat geschrieben:
Also ich bin da wohl eher eine Ausnahme, denn die meisten Frauen, die ich kenne, empfinden es als unangenehm, wenn das Blut rausfließt, bei mir ist es genau umgekehrt, ich empfinde es als unangenehm, wenn es nicht rausfließt.

Ich habe gelesen, dass das "es-muss-rausfließen" insbesondere in Asien sehr verbreitet ist! Die genauen Gründe kenne ich auch nicht, aber es soll für den Energiefluss besser sein oder so. Das heißt, du kennst einfach die falschen Frauen ;-)
Was ich an Binden nicht so toll fand: Mit normalen Binden fand ich es ein schrecklich unangenehmes Gefühl, in meinem eigenen Blut zu sitzen, mit den super-saugstark-Binden hat's sehr schnell gejuckt, weil alles ausgetrocknet ist. Allerdings habe ich beim Cup eher ein "rinnendes" Gefühl in mir als bei Tampons - aber eben nicht so extrem wie bei Binden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 14:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Ich habe keinen, da ich bisher mit Tampons etc. sehr zufrieden war. Außerdem hat meine Mutter soviel Vorrat an Tampons/ Binden (Sonderangebote) angeschafft, dass das sicher noch ewig dauert, das alles aufzubrauchen! Und da sie Ihre Mens wahrscheinlich gar nicht mehr bekommt, bleibt das aufbrauchen an mir hängen. Ich bin aber schon am Überlegen, ob ich mir später mal einen Cup zulege. Mal schauen, hab ja noch viiiel Zeit ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 14:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Außerdem war da doch noch die Geschichte mit Schlaumhautgewebe, das in den Körper gelangt und dort ne nette Endo verursachen kann

Nach meiner Information gab es genau einen einzigen Fall bei dem das passiert ist. Und für mich ist fraglich ob es am gebrauch des Tässchens lag...
Also das sollt ekein Hinderungsgrund sein finde ich. Das Blut ist tot, was soll das noch bewirken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2006 17:14 
NFP-Gräfin

Also ich benutz ja einen Mooncup,hab aber zwei Gründe,die oben nicht aufgeführt wurden/werden: Meine Schwester benutzt keinen,weil sie noch Jungfrau ist und nichtmal einen SuperPlus Tampon ohne Schmerzen einführen und herausholen kann...und meine zwei Freundinnen (denen ich davon erzählt habe),findens eklig (die haben mich so :shock: angeschaut)-darum erzähl ich keiner mehr davon....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 223 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]