NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 12:56 
NFP-Gräfin

Zitat:
Ja, gute Frage. Welche Falttechnik benutzt du und wie entfernst du die Tasse? Das wäre ganz gut zu wissen, um evtl. Tipps zu geben ...

Ah achso, hab verschiedene durchprobiert, hab jetzt vom Punch zum C- Fold wieder zurückgewechselt, gestern war der Cup zumindest 5h dicht soweit, jetzt hab ich den auch drinne und warte, ich meine aber, es suppt ein bisschen drüber.

Wie ist denn das, wenn man liegt, schläft etc, dann ist er bei euch genauso dicht wie nur aufrecht? :oops:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 13:45 
neu hier

Spretze hat geschrieben:
Zitat:
Ja, gute Frage. Welche Falttechnik benutzt du und wie entfernst du die Tasse? Das wäre ganz gut zu wissen, um evtl. Tipps zu geben ...

Ah achso, hab verschiedene durchprobiert, hab jetzt vom Punch zum C- Fold wieder zurückgewechselt, gestern war der Cup zumindest 5h dicht soweit, jetzt hab ich den auch drinne und warte, ich meine aber, es suppt ein bisschen drüber.

Wie ist denn das, wenn man liegt, schläft etc, dann ist er bei euch genauso dicht wie nur aufrecht? :oops:

Ich habe bisher nur eine Mens (und da auch nur 2 Tage und eine Nacht) mit der Lunette hinter mir.
Bei mir war alles dicht, auch in der Nacht. Lediglich beim ersten Tragen waren ein paar Tröpfchen in der Slipeinlage, aber ich denke das war wohl Restblut von den Scheidenwänden.

Es wird wieder gehibbelt ab Zyklus Nr. 8 Bild

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 10:31 
nicht mehr ganz so neu

Hab schon lange nichts mehr geschrieben, hab jetzt aber auch fast 40 Tage auf meine Mens gewartet! -.-
Ich komm mit der Meluna M klassik im Moment sehr gut zurecht, führ den Cup immer nur ganz wenig ein lass aus und wenn ich ihn zurecht rücke und weiter hinein schiebe ploppt er gut auf!
Ich hab unten drauf den Ring, ich weiß nicht ob ich ihn abschneiden soll oder ob er mir dann vielleicht nicht abgeht, aber leider spür ich ihn ab und zu. Den Stiel hab ich bei der S nie bemerkt. *kopfkratz*

Meine Kurve #12

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 11:01 
Kurven-Rätslerin

Wenn Du die neue MeLuna in M hast und die alte in S, kann ich mir das vorstellen. Laut Hersteller-Homepage misst die Länge der neuen M mit Ring 60mm und die alte S mit Stiel 55mm. Aber auch sonst leuchtet mir das ein. Der Ring ist ja nicht so flexibel wie der Stiel und viel dicker :)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 11:12 
Kurven-Rätslerin

KN_Kerstin hat geschrieben:
Ich komm mit der Meluna M klassik im Moment sehr gut zurecht, führ den Cup immer nur ganz wenig ein lass aus und wenn ich ihn zurecht rücke und weiter hinein schiebe ploppt er gut auf!

genau so mache ich das auch mit meiner Meluna S ;)

Mens habe ich zwar nicht, aber viele Blutungen zwischendurch.

Heute Nacht hatte ich sie drin, habe aber das Gefühl sie ist tiefer gerutscht, jedenfalls ging sie nicht ganz so gut raus wie sonst. Habe sie nur an der Kugel zu fassen bekommen. Geklappt hat es aber trotzdem.. :D

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 11:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo,
mir schwirrt schon länger der Gedanke im Kopf herum, mir ein Menstässchen zuzulegen, allerdings bin ich sehr unsicher ob das geeignet ist für mich.
Die Fragen die ich hätte, wurden hier sicher schon zig Mal beantwortet, aber die ganzen Seiten konnte ich mir noch nicht durch lesen, drum hoffe ich, dass es ok ist,wenn ich sie nochmal stelle.

1) Es gibt ja so viele verschiedene Menstassen. Was sollte ich denn beachten, damit ich die Richtige auswähle?
2) Ich bin ziemlich anfällig für Pilzinfektionen. Drum nehm ich normalerweise auch nur Binden. Ob´s z.b vertrage ich gar nicht gut.
Könnte das Probleme geben mit einer Menstasse?
3) Und ich habe Angst, dass ich die Tasse nicht richtig rein und raus kriege? Bin bei solchen Sachen irgendwie etwas unbeholfen. :oops:

So ich hoffe ich bin jetzt nicht allzu lästig mit meinen Fragen, hab auch die SuFu bemüht bzw versucht den Thread zu durch suchen, aber irgendwie nichts gefunden. :oops:

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 12:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hallo Catgirl :D
Schau doch mal unter Afriska.ch, da werden alle Tässchen vorgestellt und beschrieben und es gibt noch ganz viele andere wertvolle Infos zu Menstässchen.
Eigentlich sollte ein Menstässchen deine Pilzanfälligkeit nicht erhöhen, wenn du immer brav auskochst. Dadurch, dass die Tässchen dich nicht austrocknen, beugen sie dem im Vergleich zu Tampons eher vor und werden in solchen Fällen auch gern empfohlen. Bei mir hat sich das Thema Pilz seitdem erledigt *zustimm* . Das musst du wohl einfach ausprobieren.
Mit dem rein- und rausfriemeln: Das ist reine Übungssache ;-) E gibts Tässchen, die leichter bzw. schwerer ploppen, wobei auch das individuell ist. Allgemein bist du aber für den Anfang wohl mit einem normal-harten Modell besser bedient.
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 12:44 
hat sich gut eingelebt

Hallo brighteyes,
vielen Dank für den Link- bin schon eifrig am lesen, da findet man wirklich viele Informationen.
Bin auch schon ein bisschen schlauer als vorher, was die Auswahl betrifft. Allerdings erschliesst sich mir noch nicht so ganz, welche der Tassen normal-hart sind. *hä*
edit: Habe mir jetzt auch noch das Video angesehen-ich hatte vorher ja total falsche Vorstellungen... Ich dachte ich muss die Tasse weiß Gott wie weit reinschieben... Durch das Video bin ich jetzt noch begeisterter... Und mit dem Stiel werde ich sie ja wohl auch wieder raus kriegen.

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 12:57 
neu hier

NFP seit: Jan. 2012
Ich denk nach mit ein bisschen Übung braucht man den Stiel dann auch nicht mehr. Ich hab im Moment so nen Ring unten dran und je nachdem, wie ich das Teil eingesetzt hab, spür ich den auch ein bisschen. Ist nicht unangenehm, nur halt spürbar. Solange ich mir noch etwas unsicher im Umgang bin, lass ich das dran. Aber ich merk jetzt schon, dass langsam die Übung kommt ;-) und ich hab das Tässchen erst 4 mal überhaupt eingesetzt.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 13:08 
hat sich gut eingelebt

@ketchup.crumbles: Welche Tasse hast du denn,wenn ich fragen darf?
Mit einem Ring hab ich gar keine gesehen...
Ich habe halt bisschen Angst, weil ich mich früher mit Tampons auch nicht grad soo gut angestellt hab, und immer etwas brauchte, bis ich sie draussen hatte.
Aber vielleicht stell ich mir das Ganze auch komplizierter vor, als es ist.

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 13:20 
neu hier

NFP seit: Jan. 2012
Ich hab die MeLuna M bestellt und die S noch dabei bekommen, hab jetzt eher die S verwendet, bei nur Schmierblutungen reicht das ja vollkommen aus ;-) Aber wie gesagt, hab sie jetzt auch erst 4 mal reingefriemelt.
Zu Tampons kann ich wenig sagen, hab sie ganz selten benutzt, weil ich jedesmal echt fiese Kräpfe bekommen hab, das wollte ich mir dann nicht antun. Aber ich denke die Tassen sind ein wenig "komplizierter in der Anwendung", genauso wie NFP auch, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann fragt man sich, warum man das nicht schon immer so gemacht hat. Auf diesen Effekt warte ich aber bei beidem noch xD Erster NFP-Zyklus ist auch Beginn vom ersten Tassen-Zyklus. Bis jetzt sinds halt eher "Trockenübungen"

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 14:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Catgirl,
normal hart ist erstmal alles außer der soft-MeLuna. Wobei es auch da (kleinere) Unterschiede gibt, die aber wiederum von verschiedenen Frauen unterschiedlich wahrgenommen werden *durchdreh* . Da kannst du mal über die SuFu im Forum stöbern, oder diesen Thread gezielt danach durchsuchen, da solltest du was finden *sonne* .

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 16:03 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Antworten *sonne*
Also bis jetzt sagen mir der Fleurcup und die Lunette am meisten zu- werde aber noch das Forum auseinander nehmen um noch mehr Infos zusammen zu finden.
Hab eh noch bisschen Zeit- bis zur nächsten Mens geht es sich eh nicht mehr aus, also kann ich mir das in Ruhe überlegen.
Auch wo ich dann überhaupt bestellen möchte, muss ich mir noch überlegen.
Also ich schmeiß jetzt mal die SuFu an, und wenn ich trotzdem noch Fragen habe, dann nerv ich euch einfach wieder. *undweg*
Jedenfalls schonmal vielen lieben Dank. *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 20:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Hallo Catgirl,

es gibt hier im Forum ja auch eine Probe-Cup-Börse, da kannst Du diverse cups testen. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich *sonne*
Dann musst Du Dich nicht direkt für ein Modell entscheiden, sondern kannst erst mal probieren, was am besten passt.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 22:48 
hat sich gut eingelebt

Hallo Angua,
danke für den Link- nur ehrlich gesagt blicke ich da noch gar nicht so ganz durch, bei der Probe-Börse. :oops: Aber viell muss ich es mir auch einfach noch genauer anschauen.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]