NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herzstolpern etc. durch Goldlily?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 11:00 
neu hier

Guten Morgen,

ich bin neu hier und möchte erst einmal alle herzlich grüßen. Mich führt ein dringendes Problem hierher und vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich. Nach der Geburt von 2 Kindern wollte ich hormonfrei verhüten und habe mich für eine Kupferspirale entschieden. Die erste verrutschte nach 1 Jahr, die 2. entfernte sich nach 8 Wochen von selbst, aber störrischer Weise wollte ich an dieser Verhütungsmethode festhalten und wir machten einen 3. Versuch mit der Goldlily, die seit Oktober liegt. Jetzt habe ich seit Mitte Dezember plötzlich Symptome wie Herzstolpern, Schwindel, Angstgefühle, Zittern etc., die ich zunächst gar nicht auf diese Spirale schob. Es wurde ein EKG gemacht, soweit in Ordnung, Herz-Echo: ist ok, es steht noch eine Magenspiegelung an... Schilddrüse ist ok.... Gestern Abend meinte nun mein Mann, ob es an der Spirale liegen könnte. Ich habe ihm daraufhin versucht zu erklären, dass diese ja keine Hormone abgibt, von daher in dem Maße auch keinen Einfluss auf die Körperfunktionen hat... aber jetzt bin ich verunsichert. Am liebsten würde ich gerade das Ding selbst entfernen, wenn ich wüsste wie :roll:

Jedenfalls: hat jemand dazu eine Idee? Könnte es vielleicht eine allergische Reaktion sein? Eine Antwort meines Körpers auf den Entzündungsreiz in der Gebärmutter?

Ich bin im Moment echt ein bisschen verzweifelt, weil mich diese körperlichen Symptome sehr beeinträchtigen. Ich habe auch schon an Panikattacken gedacht. Aber es ist eben so, dass diese Gold-Kupfer-Spirale etwa 8 Wochen vor dem 1 "Schwindel-Angst-Anfall" eingesetzt worden ist.

Danke im Voraus für Eure Antworten oder Ideen,
Silke

Betreff des Beitrags: Re: Herzstolpern etc. durch Goldlily?
BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 18:46 
Hallo Silke,
auch ich habe schlechte Erfahrung mit der Goldlily gemacht. Bei mir hat sie zu einer Fehlfunktion des Immunsystems geführt, ich hatte alle 4-6 Wochen eine eitrige Bronchitis, die oft nur noch durch Antibiotika wegging. Außerdem habe ich unter der Spirale stark zugenommen und hatte Haarausfall. Zudem immer stärkere Unterbauchschmerzen und starke Blutungen.
Nach 3,5 Jahren wurde sie operativ entfernt, sie war in der Muskulatur der GM eingewachsen.
Herzstolpern hatte ich allerdings erst unter der Gynefix, die ich mir anschließend habe einsetzen lassen. Und das habe ich auch erst im Nachhinein gemerkt, dass es durch die Gynefix kam. Zudem hatte ich in der Gynefix-Zeit Monsterblutungen (250-300 ml pro Mens), am Ende ständige wehenartige Unterbauchschmerzen und ständigen wässrigen Ausfluss. Die Kette wurde im Sommer nach 1 Jahr Tragezeit auch operativ entfernt. Sie lag zerknüllt in einer Ecke der GM und lag unter der Schleimhaut. Seit sie raus ist, fühle ich mich sehr viel besser und habe auch nicht mehr dieses merkwürdige Herzstolpern.
Offenbar verträgt mein Körper überhaupt kein Kupfer und produziert davon merkwürdige Nebenwirkungen.

Ich würde Dir raten, die Goldlily entfernen zu lassen, wenn Du starke Nebenwirkungen davon hast. Und es hilft einem nichts, wenn andere behaupten, dass das nicht von einer Kupferspirale kommen könnte. Es kann leider offenbar sehr wohl.
Es gibt ja noch viele andere Verhütungsmöglichkeiten. *knuddel*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 19:14 
neu hier

Hallo WerWieWas, Danke für die Antwort. Ich lasse mir das gute Stück schnellstmöglich entfernen. Das hätte ich nicht gedacht, dass die Auswirkungen so umfassend sein können. Örtliche Probleme, Blutungen, stärkere Schmerzen o.ä. würde ich mir ja noch gefallen lassen, solange es nichts gravierendes ist. Aber wenn das da wirklich von der Goldlily kommen sollte .... *motz* Ich bin ja im Moment echt kein Mensch mehr.

Viele Grüße
Silke

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 19:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
WerWieWas hat geschrieben:
Bei mir hat sie zu einer Fehlfunktion des Immunsystems geführt,

Wie wurde das denn diagnostiziert?

Eine allergische Reaktion auf Kupfer ist selten, aber möglich, und kann auch auftreten, wenn Kupfer in der Vergangenheit gut vertragen wurde. Auch Reaktionen auf Gold sind möglich, beide jedoch sehr, sehr selten. Außerdem wären diese Panikattacke-artigen Symptome sehr ungewöhnlich für eine Allergie, aber das muss ja nicht unbedingt heißen. Aus dem Grund gab es früher eine Goldlily-sensitive nur aus Kunststoff, die hatte aber einen so schlechten PI, dass sie wieder vom Markt verschwand.

Hat sich denn sonst irgendetwas in Deinem Leben geändert, Seitanschnitzel, das diese Beschwerden hervorrufen könnte?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 20:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Exilhanseatin hat im Kupferspirale-Thread erst vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie seit dem Einsetzen der Spirale Migräne und Schlafprobleme hat:
viewtopic.php?f=10&t=9481&p=3477625#p3477625

Sie hat sich nun Blut abnehmen lassen, um den Kupferwert zu überprüfen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 12:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Dingsda hat geschrieben:
Außerdem wären diese Panikattacke-artigen Symptome sehr ungewöhnlich für eine Allergie, aber das muss ja nicht unbedingt heißen.

Es gibt aber durchaus Kombinationen körperlicher Symptome wie Schwindel, Herzrasen, Atemprobleme, die in Kombination bei empfindlichen Personen eine Panikattacke auslösen können. Es gibt Studien zur Auslösung von Panikattacken durch das Einatmen von CO2. *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 12:53 
Fingerwundschreiberin

Frau_G. hat geschrieben:
Es gibt aber durchaus [...]

Klar gibt es das durchaus, und gar nicht mal selten. *sonne* Klang es so, als würde ich das irgendwie bezweifeln? Dann tut es mir leid, das war nämlich nicht meine Absicht. :)

Fällt Dir denn etwas ein, wie Kupfer und Gold im Körper derartige Reaktionen auslösen könnten, die nicht allergiebedingt sind? Dass die beschriebenen Symptome auch somatoform oder psychosomatisch sein können, macht die Sache ja nicht unbedingt einfacher - ich wollte eigentlich nur sagen, dass solche Allergien selten sind, und sich, wenn sie doch vorkommen, meist anders äußern, was natürlich herzlich egal ist, wenn man selber der Patient sein sollte, bei dem sie genau so auftreten.

Frau_G. hat geschrieben:
Es gibt Studien zur Auslösung von Panikattacken durch das Einatmen von CO2. *zustimm*

Das finde ich nun erst recht nicht ungewöhnlich. CO2 wirkt ja schon so stark aufs Atemzentrum, und in höheren Konzentrationen über die Kohlensäure dann auch noch reizend, da kommen dann gleich mehrere Faktoren zusammen...daher halte ich auch wenig von CO2-Betäubung bei Tieren.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 13:14 
Fingerwundschreiberin

Ok, hat sich so gelesen. Beziehungsweise wollte ich nochmal kurz die Verbindung herstellen. *zustimm* *daumenhoch*

Nein, bin von medizinischer Seite zu wenig belesen, um da irgendeinen Wirkzusammenhang herzustellen. Ich bin von dem Standpunkt ausgegangen, dass die beschriebenen körperlichen Symptome eine Allergie auf Kupfer und/oder Gold darstellen können.

Über die Entzündungsreaktion würde mir noch eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) als vermittelnde Variable einfallen. Die führt ja auch zu allgemeiner Krankheitssymptomatik und ist z.B. selbst bei Erkältungen recht häufig. Würde vermutlich auch versuchen eine Allergie abzuklären und evtl. mal die Leukozyten checken lassen. Ob eine Entzündungsreaktion nachzuweisen ist. Und letztlich eben auch eine somatoforme, eine psychosomatische Reaktion oder eine Konditionierung auf Spiralennebenwirkungen nicht ausschließen (das Thema Nebenwirkungskonditionierung haben wir grad im NFP-Falschinformationsthread ^^). Leider ist diese Welt zu komplex, um das abschließend zu 100% aufzuklären.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 13:41 
Fingerwundschreiberin

Frau_G. hat geschrieben:
Leider ist diese Welt zu komplex, um das abschließend zu 100% aufzuklären.

Ja, schade. ;-) Sonst machen wir es ganz strikt nach Regelkreisen: Defekt an Stelle A, Umstellung an Punkt B, voilà, repariert. *sonne*

Frau_G. hat geschrieben:
Über die Entzündungsreaktion würde mir noch eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung) als vermittelnde Variable einfallen.

Wobei da ja schon mehr dahinter stecken müsste (womit ich nicht sagen will, dass Dir das nicht bewusst sei - um weitere Missverständnisse zu vermeiden). So eine lokale Entzündungsreaktion nur in Antwort auf die Spirale wird ja nicht fix mal systemisch...

...naja, fassen wir zusammen: es gibt viele Möglichkeiten, von denen manche mehr und manche weniger wahrscheinlich sind. Es gibt ein paar Untersuchungen, um mögliche Ursachen abzuklären oder auszuschließen, und es kann auch gut sein, dass die Symptome überhaupt nicht mit der Spirale zusammen hängen.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 14:02 
hat sich gut eingelebt

Mir kommt gerade auch die Frage hoch, da ich seit Sept. letztes Jahres ständig krank bin, ob das an der Spirale liegen könnte?! Bin sonst sehr sehr selten krank gewesen.

Ich hab vor 2 Tagen selbst versucht die Spirale zu ziehen, den Faden (zwar nur einen Faden) hatte ich erwischt gehabt aber ich hatte nicht gedacht das man so fest ziehen muss... viele berichten, das oft aus versehen beim Doc oder selbst, rausflutscht ec.
Auf jedenfall werde ich es heute nochmals versuchen, der Faden ist zumindest lang.... Denke das durch die ziehversuche gar nicht mehr an der richtige stelle liegt... zog ja ziemlich stark daran. Ich will das Ding einfach da raus und sonst gehts zur FÄ wenn ich es nicht schafe.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 15:10 
Fingerwundschreiberin

Oh Gott :shock: Geh bitte zum Arzt... :shock:

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 15:11 
Fingerwundschreiberin

sheepdogs hat geschrieben:
Ich will das Ding einfach da raus und sonst gehts zur FÄ wenn ich es nicht schafe.

Ich würde Dir auch dringend raten, von weiteren eigenen Versuchen abzusehen und gleich zur Ärztin zu gehen. Der Selbstversuch kann gut gehen...muss er aber nicht. Du hast einfach zu wenig Erfahrung, um einzuschätzen, ob Du vielleicht zu heftig ziehst, und Du weißt auch nicht, ob die Spirale überhaupt noch richtig sitzt. Wenn sie zum Beispiel in die Gebärmutterwand eingewachsen ist, kann unsachgemäßes Ziehen extrem starke und damit gefährliche Blutungen auslösen.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 10:39 
Bei mir waren während der Spiralenzeit die Entzündungswerte ständig erhöht. Einige Zeit nach dem Ziehen dann nicht mehr.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 11:07 
hat sich gut eingelebt

:oops: Ich bin da manchmal bei mir selbst wie ein Mezger :oops: doktere immer selbst an mir rum. :oops: Also einen versuch wagte ich nochmal, war aber etwas schwieriger, da mein MuMu weiter oben war. Den Faden konnte ich wieder fassen und zog darn, und Spürte die Spirale, spürte es dann direkt über dem MuMu, wohl garantiert nicht mehr dee richtige Liegeort?! Zumindest traute ich es nicht rauszuziehen... hatte dann doch etwas schiss bekommen, falls der Faden mitten im MuMu aus den Finger flutscht, autsch... und eben ob dann der Kreislauf. Beim einsetzen sakte mein Kreislauf ganz kurz zusammen.
Ich warte mal auf die Mens, vieleicht kommts dann mit raus und sonst gehe ich zur FÄ!
Schmerzen habe ich absolut keinen, im gegenteil, mein UL ist komplett weg. ;-)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 11:25 
Fingerwundschreiberin

Also bei mir was das Legen damals auch extrem schmerzhaft - das Ziehen hingegen hab ich nicht gespürt. Dauerte 5 Min. Wenn du es irgendwie einrichten kannst, fahr kurz beim Frauenarzt rum... *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]