NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naproxen-Natrium gegen Regelschmerzen
BeitragVerfasst: 3. März 2005 12:07 
Hochlagenjunkie

Hallo,
also ich habe diesen Monat zum ersten Mal ein Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Naproxen-Natrium ausprobiert. Das ist wohl erst seit kurzem Verschreibungsfrei auf dem deutschen Markt und soll weniger Nebenwirkungen haben und länger anhalten als andere (gibt auch erst eine MArke damit glaube ich).
Ich habe mittlerweile eine große Palette anderer Medikamente durchprobiert. Inklusive der speziellen Medikamente gegen Regelschmerzen (z.B. Dolormin bei Regelschmerzen etc.). Ich habe auch voller Hoffnung einen Monat lang Nachtkerzenöl genommen und leider trotzdem genauso starke Schmerzen gehabt. Die anderen Medikamente haben zwar auch geholfen irgendwann, aber ich musste immer recht hohe Dosen nehmen und es hat lange gedauert.
Aber diesmal muss ich sagen dass dieses Naproxen-Natrium echt gut hilft. Es wirkt recht schnell und auch ziemlich lange. Ich hatte zwar immer noch ein leises Ziehen im Bauch aber ohne Probleme ignorierbar und zur Arbeit gehen war keinerlei Problem.
Ist vielleicht auch kein Wundermittel für jederfrau aber bei mir hat es gut geholfen. Und besonders teuer ist es auch nicht, ich hatte jetzt die 7 Tabletten Schachtel für ca. 2,45 Euro (glaub ich). Und gebraucht habe ich 4 Tabletten, die vierte war nicht mehr wirklich nötig aber so doch ganz angenehm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 12:20 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Kirali!
Naproxen ist auch der Wirkstoff von Dolormin, aber soweit ich mich erinnere, sind die 10er-Packungen teurer als 2,45. Bei mir ist gerade alles aufgebraucht, werd mal nach der Alternative fragen. Habe gerade im Netz ein Medikament von Roche gefunden, es heisst Aleve. Ist es das?
Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2005 12:41 
Hochlagenjunkie

Ich find das Aleve auch super. Aspirin hilft mir auch bei Kopfschmerzen so gut wie nie und bei dem Aleve muss ich nur eine nehmen, nach ner halben Stunde ist alles weg :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2005 18:25 
hat sich gut eingelebt

Hallo!!

Ich hab heute auch zum ersten Mal das Aleve ausprobiert weil ich meine Bauchkrämpfe alleine nicht mehr ertragen habe. Es kostete ja tatsächlich nur 2,45Euro!!
Gewirkt hat es leider erst nach über einer Stunde...
Habt ihr eigentlich Veränderungen bei der Temperatur feststellen können?? Ich hoffe echt, dass es sich nicht ganz so arg auswirkt.

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2005 19:44 
Hochlagenjunkie

Also ich habe bis jetzt durch das Aleve noch nie ein Temperaturveränderung bemerkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 13:06 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Christina hat geschrieben:
Gewirkt hat es leider erst nach über einer Stunde...

Als ich vor einiger Zeit in der Apotheke nach Unterschieden zwischen Aleve und Dolormin fragte, sagte mir der Apotheker, Dolormin wirke schneller. Soweit ich mich erinnere, begründete er es zum einen mit der Darreichungsform (Dol.=Tabletten, Al.=Kapseln (?)), zum anderen mit der Zusammensetzung. Dann fragte ich nach dem Preisunterschied zwischen einer 20er Packung Dolormin und einer entsprechenden Packung Aleve - beides kostete irgend etwas im Bereich 7-8 Euro, wobei Aleve etwa einen Euro billiger war.
Der Apothekenbesuch ist jetzt etwas her und ich habe die Details nicht mehr im Kopf und kann natürlich auch nicht sagen, wie kompetent der Apotheker war - mir war's der eher geringe Preisunterschied jedenfalls nicht wert, ein Experiment zu starten, da ich mit Dolormin bisher gut gefahren bin.
Wie groß ist denn diese 2,45-Packung?

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 14:49 
Hochlagenjunkie

Also die 2,45 Packung war für mich nur eine Probepackung mit 7 Tabletten. Bei mir wirkt das Aleve schneller, zumindest bilde ich mir das ein und die Tabletten sind auch kleiner. Ich denke das ist wieder mal sehr individuell womit man besser klarkommt.
Mir war aber vorher nicht aufgefallen, dass Dolormin den gleichen Wirkstoff hat. Wieviel jetzt die 20 er Packung kostet habe ich schon wieder vergessen, weil ich die in der Versandapo bestellt habe und da erinnere ich mich nicht so gut wie wenn ich es bar bezahlen muss.
Ich bin auf jeden FAll auch diesmal super zufrieden gewesen.

Betreff des Beitrags: Naproxen und was ich mittlerweile dazu herausgefunden habe
BeitragVerfasst: 26. September 2010 13:21 
Kurven-Rätslerin

Ich bin inzwischen auch bei Naproxen angekommen und sehr glücklich damit! Was ich mittlerweile mit Hilfe von ein paar netten Apothekern rausgefunden habe: der Wirkstoff ist in etlichen Medikamenten enthalten - nur eben unter anderem Namen und vor allem zu sehr unterschiedlichen Preisen. Dolormin für Frauen ist wahrscheinlich die teuerste Darreichungsform, Naproxen von Ratiopharm und Mobilat Schmerztabletten (ja, tatsächlich!) sind die günstigsten, die ich bisher gefunden habe.

Mein Fazit: Wenn eine Apotheke Naproxen von Ratiopharm nicht da hat, nachfragen, unter welchen Namen der Wirkstoff noch verkauft wird. Und dann das billigste nehmen.

Bei Wikipedia (siehe hier) gibt's folgende Liste, die aber leider die Generika nicht aufführt:
Handelsnamen von Naproxen:
Alacetan (D), Aleve (D, CH), Apranax (CH), Dolormin für Frauen (D), Dolormin GS (D), Dysmenalgit (D), Mobilat Schmerztabletten (D), Naprobene (A), Proxen (D, A, CH), zahlreiche Generika (D, A, CH)

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Die Darreichungsformen unterscheiden sich teilweise in der Wirkstoffmenge. Also dementsprechend die Anzahl der einzunehmenden Tabletten anpassen. Klar, oder?

Betreff des Beitrags: Re: Naproxen-Natrium gegen Regelschmerzen
BeitragVerfasst: 26. September 2010 13:27 
wohnt hier

NFP seit: 12/09
Meine FÄ hat mir von Dolormin für Frauen abgeraten, weil es ein Mix von verschiedenen Wirkstoffen ist und dadurch nicht so verträglich.
Sie riet mir zu Naproxen als alleinigem Wirkstoff. Habe letzten Zyklus gute Erfahrungen damit gemacht. Ich habe es in stärkerer Form da mit 500mg, habe die Tabletten aber auch mal geteilt, weil sie ja doch recht stark sind und ich sie erstmal versuchen sollte. ;-)

Edit: Meine Tabletten sind von Stada und heissen nur Naproxen.

BeitragVerfasst: 26. September 2010 13:43 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Entschuldigung, aber dann hat deine Ärztin Schwachsinn erzählt. ;-) In Dolormin f. Frauen ist genauso "nur" Naproxen als Wirkstoff enthalten wie in allen anderen Präparaten mit dem gleichen Wirkstoff auch.

BeitragVerfasst: 26. September 2010 13:52 
wohnt hier

NFP seit: 12/09
Aha! Danke für die Aufklärung, Viktualia! Habe gerade nachgesehen auf der Dolorminpackung, die ich noch habe. Stimmt wirklich!

Versteh ich echt nicht, warum sie mir so´n Quatsch erzählt. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. September 2010 17:36 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Und das Naproxen-Natrium ist genau das selbe? *kopfkratz* Hab grad schon gedacht, hier gibts was Neues. ...bei mir hilft mittlerweile auch nur noch das Naproxen, aber wenn ichs rechtzeitig nimm sogar sehr gut und ich komm damit sogar fit über den Tag *sonne*
Nicht wie vorher mit dem Ibuprofen wo ich alle 2-3 Stunden 200-400mg genommen hab und trotzdem zu nichts fähig war :roll:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 18:37 
hat sich gut eingelebt

@ Fuego

Ja, Naproxen-Natrium ist nur die Salzform, also das gleiche.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 21:43 
Fingerwundschreiberin

Ich war heute in Holland in einer Drogerie, da werden auch Medikamente verkauft. Ich hab echt nur so geschaut :shock: wie billig die hier sind (weil keine Apotheke dazwischen sitzt?).

Da hab ich auch Naproxen gesehen. Und spezielle Tabletten gegen "Menstruatiepijn". Da ich meine Dosis von Ibuprofen mittlerweile verdreifacht habe, will ich mal was anderes probieren.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2010 15:04 
Kurven-Rätslerin

@Mira84: Ja, probier mal Naproxen! Mit Paracetamol war ich völlig unglücklich, konnte davon 4 nehmen und war immer noch fertig. Ibuprofen ebenso: Hilft mir nicht sonderlich, aber ich bin dann so schläfrig, dass ich nichts tun kann. Naproxen ist der erste Wirkstoff außer Novalgin, der bombig und lange wirkt (10 Stunden etwa), und der mich aber nicht so müde macht - damit überstehe ich den Tag recht gut und kann fast vergessen, dass ich gerade die Mens habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]