NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 11:00 
hat sich gut eingelebt

Diese €-Faltung habe ich ja noch nie gesehen :shock: .
Ob mein Mooncup das mit sich machen lässt? Mal schauen...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 11:13 
Kurven-Rätslerin

Ich habe das im amerikanischen Forum zufällig gesehen, da war es als modifizierter PunchDown-Fold beschrieben; eben mit dem Unterschied, dass der innen liegende Teil spitz ist. Aber bei der großen Tasse, mit der das gezeigt wurde, bleibt das nicht auf einer Ebene. Mit den kleineren Tassen wird es automatisch zum €, weil gar nicht genug Platz da ist, um "abzusacken". (Versteht jemand, was ich meine?) *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 17:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Außer mir hat nicht jemand zufällig eine alte und eine neue Meluna in Violett? Ich überlege momentan, ob sich meine so doll verfärbt hat in etwa einem Jahr Benutzung oder ob die einfach eine neue Farbe haben? Habe nämlich im letzten Herbst eine XL dazugekauft (als es die eeeendlich gab ^^) und die ist viel bläulicher. Die alte Meluna L ist eher so rötlich-violett. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 20:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2009
Also, ich hab letztens grad ein Video gesehen über die verschiedenen Faltformen und wenn es mich nicht täuscht, meint ihr zwei verschiedene Faltformen.
Das €-Zeichen heißt da "Squigglefold"
und das andere ist ein "Labiafold", oder?

Ich find das sowieso faszinierend, wie viele verschiedene Varianten es gibt, dieses kleine Ding zu falten...

BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 22:53 
Fingerwundschreiberin

Irgendwann wirds so Mens-Tassen-Falt-Meisterschaften geben ... wer da raus schrägsten Tiere falten kann ... 8-)

Aber verschiedene Faltungen machen schon Sinn. Hab zu Anfang mit dem C-Fold angefangen und dann gemerkt, dass ich mit dem 7-Fold viel weniger Probleme beim Einführen und Aufploppen eines großen Cups hab. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 23:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich hab nur eine violette und eine rosane meluna, beide gleich alt, verfärbt hat sich nix *nixweiss*

BeitragVerfasst: 28. Januar 2012 23:43 
NFP-Gräfin

Ich konnte jetzt nicht den ganzen Thread lesen, aber ich wollt hier mal eben fragen:

Ich hab schon Jahre einen Mooncup gehabt, den ewig nicht mehr benutzt, jetzt zwei Melunas hier, die auch nicht richtig reinbekommen, die grosse Lunette jetzt geht, aaaaaber:

Mordsschweinerei beim Leeren und Säubern.
Nach 1,5h war die schon undicht, im Cup aber nur 1/3 Höhe gefüllt, aufgegangen ist sie glaube ich, in doe Hocke bin ich danach auch (rundherum fahren kann ich nicht zum testen), dann alles voll beim Rausholen, Waschen Waschbecken voll...

Also bin ich zu dumm für das Alles?
Ich finds obermühsam, es hält nicht lange, es suppt vorbei und dann die Schweinerei.

Was mach ich denn in etwa falsch, bzw wie macht ihr das?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 11:11 
Fingerwundschreiberin

Pippilotta L. hat geschrieben:
Ich hab nur eine violette und eine rosane meluna, beide gleich alt, verfärbt hat sich nix *nixweiss*

Bist du sicher? Also hast du ein Vorher-Nachher-Foto? *kopfkratz* Ich dachte beim Auspacken der neuen Tasse nämlich auch: Hey wow - die sieht ja aus wie die Alte ... die alte Tasse rausgekramt - oh, doch nicht. 8-) Kann aber auch wirklich sein, dass die alte nen Rotstich hatte ... ist deine eher so blau-violett oder eher so ein rötliches Violett? *kopfkratz*

@Spretze: Ja, gute Frage. Welche Falttechnik benutzt du und wie entfernst du die Tasse? Das wäre ganz gut zu wissen, um evtl. Tipps zu geben ...

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 12:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Hallo Spretze,
mir geht es ähnlich wie Dir *freunde*
ich hab auch die Lunette und war am Anfang echt zufrieden. Jetzt hatte ich es aber auch, dass sie an den ersten Tagen sehr schnell undicht wird, auch wenn sie noch nicht total voll ist. Wobei ich das auch erst in jetzt im zweiten Zyklus mit der Lunette habe.
Ich hab mich gefragt, ob es wohl daran liegt, was man so macht. Ich bin zB den ganzen Tag durch die Gegend gerannt und hab dann immer das Gefühl, dass das Blut vielleicht doch durch die Gegend "schwappt" oder so.
Vielleicht ist es doch einfach Übungssache. Teilweise klappt es dann aber wieder total gut und sie sitzt super und alles bleibt dicht *kopfkratz*
Ich nutze im Moment den 7-fold, aber auch da hat es dieses Mal echt nicht so super geklappt und sie wollte teils nicht richtig aufploppen. Aber ich hoffe wie gesagt, dass es Übungssache ist!

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 13:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Uuuuh also ich hab eben mal noch die MeLuna Classic in M probiert - das ging gar nicht bei mir :shock: die Lunette will ja in diesem Zyklus schon nicht richtig aufploppen, bzw tut das nur, wenn ich ein paar mal drumherum fahre. Aber die Meluna schieb ich rein, dann macht es zwar so ein Plopp-Geräusch, aber sie bleibt klein und geknautscht und will nicht wirklich aufgehen. Und ich hab verschiedene Falttechniken probiert. Hmm.
Ich hatte gedacht, sie sei vielleicht eine Alternative für leichte Blutungen/SB oder so, aber funktionieren will es nicht *kopfkratz*
Ich frag mich ja echt, woran es liegt, dass die cups sooo unterschiedlich ankommen, also wer mit welchem gut klarkommt. Man müsste mal eine anatomische Studie durchführen *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 13:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
ich hatte gestern die Meluna S drin und fand die schon ziemlich groß :roll:

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 23:05 
neu hier

NFP seit: Jan. 2012
Wow, sind das viele Seiten oO Sorry, aber ich glaub, die werd ich nicht alle lesen... hab aber grad versucht über die Suchfunktion was zu finden, aber mit eher mäßigem Erfolg.
Mein Problem sieht wie folgt aus:
Wenn ich versuch meine Tasse einzusetzen bleib ich entweder irgendwie mit den Fingernägeln hängen, oder ich klemm mir irgendwie was damit ein, oder so. Also grundsätzlich zwick ich mir da immer irgendwas.
Geht das nur mit Übung weg, oder gibts da auch irgendwelche Anfängertipps? =/
Außer Gleitgel und Handschuhen hab ich da keine Lösungen zu gesehn...
Danke schonmal für die Tipps =) Und Werbung hab ich auch schon gemacht für die Tässchen xD Jetzt erwarten meine Freundinen die ersten Praxis-Berichte xD

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 23:09 
Kurven-Rätslerin

Was hast Du denn für eine Tasse? Und wir lang sind Deine Nägel?

Mir ist das nur passiert, wenn ich den Cup schon losgelassen habe und dann nochmal fassen wollte; da war dann schon mal Schleimhaut zwischen Finger und Tasse...aber wirklich weh getan hat das nicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 23:12 
neu hier

NFP seit: Jan. 2012
Hab ne MeLuna ins S und M, war bei beiden so. Fingernägel sind jetzt nicht wirklich lang, 1-2 mm. Aber ich hab auch sehr dünne (und dementsprechend scharfkantige) Fingernägel =/

BeitragVerfasst: 30. Januar 2012 12:41 
hat sich gut eingelebt

bei meinen erstem beiden Mensen mit Cup hatte ich ein ähnliches Problem. Hab mir auch beim Kontrollieren ständig was mit eingezwickt und zum Ende hin hat's dann auch bissl weh getan und war gereizt. Jetzt in der dritten Mens geht's und ich komme gut zurecht.

Würde also sage, es geht mit der Übung weg.

lg
*sonne*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]