NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich hatte einen ES - oder nicht?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 07:25 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch bitten, einen kurzen Blick auf meinen aktuellen Zyklus zu werfen. Ich mache nun NFP schon eine zeitlang. Zuerst für KiWu, dann in der Stillzeit und nachher zur Vehütung. Wir waren da immer lockerer geworden und ich habe die Kurven teilweise dann gar nicht mehr nachgeführt, so wurde ich (gewollt) schwanger und hatte dann leider eine Fehlgeburt Ende Dezember. Nun habe ich vor einigen Tagen angefangen, meine Tempi wieder zu messen und mit Freude festgestellt, dass sich wieder ein Zyklus anbahnt.

Ich konnte den Schleim schön mit MuMu auswerten und erwarte eigentlich den Tempi-Anstieg seit 2-3 Tagen... diese kommt aber einfach nicht? Bin ganz schön verwirrt... Könnt ihr mir was dazu sagen? Ich kenne meinen Körper wirklich gut, und messe Tempi mit iButton. Ich habe jeweils immer den ZS ausgewertet, dann 2 Tage später mit der Tempi kontrolliert, ob der ES wirklich war. Sozusagen, als Beweis (mit dem iButton muss man ja nicht jeden Tag die Tempi ablesen). Diesmal ist alles anders.

https://www.mynfp.de/display/view/

Noch etwas: ich war vor paar Tagen beim FA zur Nachkontrolle und habe ihn gefragt, ob er einen Zyklus feststellen kann. Er meinte, oh, da ist ja schon ein sprungbereites Ei... es würde voraussichtlich in 5 Tagen springen. Wäre also nach meiner Kurve ZT21. Hmm...

Betreff des Beitrags: Re: Ich hatte einen ES - oder nicht?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 08:20 
Moderatorin a. D.

Dein Zyklus ist nicht öffentlich sichtbar.

EDIT: upsi, ich seh jetzt erst die SignaturKurve, hatte zuerst auf die mynfp-Kurve im Text geklickt.
EDIT2: nach aktuellem Stand ist die Kurve nicht auswertbar, der Schleim alleine reicht ja nicht ;-) .

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 12:01 
neu hier

Hallo Nougat,

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt mal den ersten Wert ausgeklammert. Kann man jetzt etwas über die Kurve sagen? Ich konnte die Schleimauswertung abschliessen, bin jetzt wie ausgetrocknet. Ganz komisch, dieser erste Wert. Gut, ich habe ja auch zu spät angefangen zu messen...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 12:25 
Moderatorin a. D.

Warum klammerst du auf einmal *hä* ? Gab es da einen Grund für?

Beide Kurven (die im Text und die aus der Signatur) sind jetzt nicht mehr öffentlich einsehbar, von daher wird es schwierig, etwas dazu zu sagen ;-) .

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 11:05 
nicht mehr ganz so neu

hallo ihr Lieben... bin gerade verzweifelt und dieser threat passt ebenfalls zu meiner Frage:
ich dachte eigentlich, zwei höhere Messungen in meiner Kurve festzustellen. Die erwartete dritte hM blieb aus, da die Tepmi wieder nach unten ging, nun hatte ich gelesen, dass das schonmal passieren kann und hatte den heutigen 4. WErt abgewartet - dieser geht aber noch weiter in den Keller *nixweiss*
was könnte da los sein, war es vielleicht doch noch nicht die HL? und wenn nicht, muss ich diese Werte jetzt klammern, aber ein Störfakor liegt nicht vor
Kann mir jemand helfen Bild

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 11:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
wie würde denn Deine Auswertung nach diesem Schema aussehen? ;-)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 11:48 
nicht mehr ganz so neu

Wichtige Informationen:
:arrow: Nach welchen Regeln wertest Du aus? (N&S, Rötzer...?) Regeln von N&S
:arrow: Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen? Wir wünschen uns ein Kind
:arrow: Wie lange betreibst Du schon NFP? dies ist mein erster Zyklus nach absetzen der Pille (Pille abgestzt am 28.12.11, danach Abrruchblutung)

Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen?
:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? Bislang war ich davon ausgegangen, dass die ehM am 22. ZT (24.01.) war, weil die 6 WErte davor niedriger waren
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum? Bisher keine Ausnahmeregeln angewendet
:arrow: Hast Du Werte ausgeklammert? Warum? Bisher keine Werte ausgeklammert, da keine Störfaktoren auftraten
:arrow: Hilfslinie auf wieviel Grad? HiLi bei 36,05°C
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen? ...Öhm das kann ich doch sicherlich erst sagen, wenn der Zyklus abgeschlossen ist ... oder :oops:
:arrow: An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt? Schleimbeobachtung ist bei mir so ein Problem... es ist immer total viel, egal wann und kaum Unterschiede in der Konsistenz oder Ähnliches ... deswegen kann ich das nicht genau sagen
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen? eben selbiges Problem mit der Schleimauswertung ... und Mumu ist nachwie vor, soweit ich das richtig beurteile offen, also noch nicht abgeschlossen
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen? erst wenn die mens einsetzen sollte - bin doch aber jetzt neugierig... 1. wegen des KiWu 2. um zur not eingrenzen zu können, wann die mens kommt :oops:

Könnt ihr mir jetzt besser helfen? *hä*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 12:14 
NFP-Kaiserin

Nicht böse sein, aber ich muss Gegenfragen stellen, weil Vorsagen ja doof und ohne Lerneffekt wäre. :mrgreen:

doomkitty hat geschrieben:
:arrow: An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung? Bislang war ich davon ausgegangen, dass die ehM am 22. ZT (24.01.) war, weil die 6 WErte davor niedriger waren

schon mal nicht falsch
:arrow: Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum? Bisher keine Ausnahmeregeln angewendet

doch, hast Du ;-)
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen? ...Öhm das kann ich doch sicherlich erst sagen, wenn der Zyklus abgeschlossen ist ... oder :oops:

nö, denn wann genau ist eine Temperaturauswertung abgeschlossen? *ärgern*
:arrow: Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen? [color=#800040]erst wenn die mens einsetzen sollte -

s.o., nein, nicht korrekt

Falls ich gleich nicht mehr antworte, muss ich weiterarbeiten, aber dann kommt bestimmt jemand Neues....

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 12:37 
nicht mehr ganz so neu

Ach danke püppi, dass du dich dessen angenommen hast... bzgl deiner Nachfragen stehe ich allerding irgendwie auf dem Schlauch...

außer bei "Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?" .. da hab ich mich zugegebenerweise verlesen... aber die richtige Antwort weiß ich trotzdem irgendwie nicht ... ach mensch bin ich zu dusselig diese regeln zu kapieren?

und welche Außnahmeregel hab ich denn angewendet ... so völlig unabsichtlich scheinbar :oops:

ach ist das kompliziert ... ich lese nochmal ein bisschen - aber danke schonmal Püppi für deine Hilfe

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 12:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005

und welche Außnahmeregel hab ich denn angewendet ... so völlig unabsichtlich scheinbar :oops:

Die Temperatur braucht einen gewissen Abstand zur HiLi, wenn man sie auswerten möchte. Ist dieser Abstand nicht gegeben, kann man trotzdem mithilfe einer AR auswerten.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 12:42 
nicht mehr ganz so neu

achso also die AR 2 zur Temperaturauswertung... wenn ein Wert wieder tiefer fällt... aber jetzt ist es ja der 4. wert der unter die HiLi gefallen ist, und der 3. ist nicht hoch genug *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 12:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hm, ich denke da eher an die andere AR. ;-)

Zitat:
Wenn der 3. Temperaturwert weniger als 2/10 Grad über der HiLi liegt, muss ein 4. Wert abgewartet werden. Dieser muss über den 6 vorherigen Messungen liegen, aber nicht 2/10 Grad höher sein."

Kannst Du dementsprechend auswerten?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 12:45 
NFP-Kaiserin

anschubsgeb ;-)
nein, es fällt nur EIN Wert unter die HiLi - was Dir aber nix nutzt, weil Du gleichzeitig die zweite AR anwenden müsstest. wie lautet die? und darf man das? *ärgern*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 13:12 
nicht mehr ganz so neu

mein Werte sehen folgendermaßen aus:
24.01.12 - vermeintliche 1. hM über der HiLi, aber keine 2/10°C höher
25.01.12 - vermeintliche 2. hM über der HiLi, genau 2/10°C höher
26.01.12 - Wert über der HiLi, aber keine 2/10°C höher
27.01.12 - Wert unter der HiLi, also auch keine 2/10°C höher
AR 1: wenn die ersten 3 nicht höher als 2/10 sind, muss ein 4. abgewartet werden, dieser muss dann aber höher sein, als die letzten 6 vorangegangenen Werte
AR 2: wenn zwischen den ersten 3 hM einer auf oder unter die HiLi fällt, dann wird dieser nicht berücksichtigt, der dritte muss aber über 2/10 höher sein
ich darf die beiden ARs nicht miteinander kombinieren

--> da der 4. Wert (27.01.) nicht höher ist, als die 6 vorangegangenen unter der HiLi, kann ich nicht mit Ar 1 auswerten
--> da der 4. Wert aber auch nicht höher ist als 2/10°C kann ich auch nicht mit Ar 2 auswerten

... hm stimmt das soweit, denn das hätte ja zur Folge, dass ich noch gar nicht auswerten könnte und mich noch in der TL befinde *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 13:13 
NFP-Kaiserin

*daumenhoch* Bingo!
Siehste, jetzt haste es!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]