NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 409, 410, 411, 412, 413, 414, 415 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 09:31 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Supernovae hat geschrieben:
...Woher kommt die Annahme, das das Gel nur einen "Schuss" aushält?

Ich nehme mal an, dass sich das Gel dadurch etwas verflüssigt. Ganz dicht hält ein Dia ja nicht.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 12:06 
Kurven-Rätslerin

Sodele. Ich hatte gestern meinen Anpassungstermin im Familienplanungszentrum.

Das gute ist: Die Gynäkologin war sehr nett *sonne* und ich habe ein Probedia mitbekommen *daumenhoch*
Das nicht so gute ist: Sie hat mir de Dias eingesetzt, ich habe es nicht ein einziges Mal selbst gemacht. Darum kann ich jetzt auch nicht beurteilen, ob es richtig sitzt oder nicht *hä* Den Muttermund fühle ich darunter überhaupt nicht (es besteht der Verdacht, dass meine Finger zu kurz sind). Als ich sagte, dass ich noch nicht sicher sei, ob ich mei Dia da kaufen würde, weil es ja verschiedene gebe, sagte die Dame, dass sie alle Sorten da hätten. Ich habe gefragt, was die Unterschiede bei verschiedenen Dias gibt. Das hat sie gar nicht beantwortet (fiel mir später auf).
Nach dem Anpassen (erst 85, dann 80 und schließlich 75) habe ich dann das Probedia mitgenommen, zusammen mit einer Tube Contragel grün. Die 65€ musste ich dann auch gleich bezahlen. Das beretet mirein wenig Sorge. Ich weiß nun gar nicht, was passiert, wenn ich mich nun gegen ein Dia entscheide. Und wenn ich gerne eins hätte, wüsste ich gerne vorher, was für eins ich bekomme *kopfkratz* Wenn ich es für 20€ bestellen könnte, zahle ich ungern 65€ dafür...für das Geld könnte ich ja schon eine große Menge Gel kaufen...

BeitragVerfasst: 19. Januar 2012 13:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
oia hat geschrieben:
Supernovae hat geschrieben:
...Woher kommt die Annahme, das das Gel nur einen "Schuss" aushält?

Ich nehme mal an, dass sich das Gel dadurch etwas verflüssigt. Ganz dicht hält ein Dia ja nicht.

Genau. Ich denk mir halt, die Menge (an Samenflüssigkeit) machts - je mehr davon, desto mehr Spermizid braucht man. Und später nachladen müsste man ja, weil die frisch dazu gekommenen Spermien auch mindestens 6 Stunden dem Spermizid ausgesetzt sein müssen. (Außerdem ist es ja wahrscheinlich so, dass sich das nachgeladene Gel frei in der Scheide verteilt und nicht wie das im Dia am Platz gehalten wird. Vielleicht sollte man deshalb mit den Milchsäure- und Zitronensäuregelen eher nicht nachladen, sondern dann ein Kondom benutzen?)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 15:21 
Kurven-Rätslerin

Ich habe noch eine Frage: Ich kann weder hier im Forum noch im restlichen Internet (und gefühlt habe ich schon mindestens die Häkfte des Internets durchsucht :lol: ) eine Übersicht über verschiedene Dias finden. Nichtmal etwas zu den Unterschieden finde ich. Kennt eine von Euch eine Übersicht oder hat eine Seite, auf der Unterschiede erklärt werden, für mich? :)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 11:21 
Ersthelferin a.D.

Hier gibt es die Seite „welche Dias gibt es und woher bekommt man sie“ (oder so ähnlich) da sind auch die Unterschiede zT herauslesbar.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 11:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hier ist der Thread:
viewtopic.php?f=10&t=27541&hilit=dias

Ich befürchte auch, dass Du Dir die Infos hier zusammensuchen musst.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 12:04 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank Ihr beiden *ballon*

Ich habe gestern noch eine Such-Attacke gestartet und bin mehr oder weniger zufällig auf den Thread gestoßen, als ich über Google das Semina suchte *pc*
Dazu habe ich noch diesen Faden gefunden, der auch sehr aufschlussreich ist.

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich wohl ein Coil Spring brauche, denn die FÄ hat mir ja das Wide Seal gegeben. Damit bin ich irgendwie nicht zufrieden. Wenn ich es rausnehme hängt unter dem Rand immer Flüssigkeit, die dann in einem Schwall herausläuft. *mann* findet, es fühlt sich an wie eine nasse Plastikstüte, wenn er es mit dem Finger tastet. Und da muss ich ihm zustimmen Mir ist auch nicht richtig wohl, so etwas in mir drin zu haben. Außerdem macht es manchmal komische Geräusche :shock:
Entweder hänge ich das Dia direkt an den Nagel - was ich eigentlich nicht möchte - oder ich ordere auf gut Glück ein anderes und lasse es von meiner FÄ kontrollieren.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 15:07 
hat sich gut eingelebt

@ Seife
wenn ich da jetzt bei den Bezeichnung richtig durchblicke ist aber das Wide Seal bereits ein Coil Spring. *kopfkratz*

Aber das Plastiktütengefühl, was dein Freund hat, hängt ja nicht mit der Federspannung zusammen, sondern liegt am Material, also dem Silikon. Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem Milex. Ich fand, dass es sich nicht wirklich gefühlsecht anfühlte ... das Latex (Reflexions) hingegen fand ich top. Klar fühlt man noch mit dem Finger, dass nach noch vor dem MuMu ist, aber es fühlt sich eben nicht mehr nach Plastik an sondern geht schon Richtung gefühlsechtem Kondom-feeling.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 15:35 
Kurven-Rätslerin

So habe ich mir das auch gedacht. Wenn die FÄ meint, es solle ein Coil Spring sein (was das Wide Seal ja ist), dann kann ich schlecht eine Arcins Spring nehmen, oder habe ich da einen Denkfehler? *kopfkratz*
Meine Unzufriedenheit bezieht sich auf das Wide Seal, nicht auf die Feder. *mann* findet es beim *bett* nicht so störend, weil er zusätzlich ein Kondom benutzt hat. Er vermutet aber, dass es sich ohne Kondom anfühlen wird, als würde er an Plastik anstoßen.

In allem, was ich jetzt hier finden konnte, stand aber, dass das Wide Seal wohl das unschönste Material hat. Ich kenne niemanden mit Dia, also werde ich wohl mal ein anderes Modell ins Haus kommen lassen müssen, um zu sehen, ob meine Probleme damit passé sind oder ob wir nach etwas anderem suchen müssen...

Wieso gibt es eigentlich keine Firma, die hübsche Dias herstellt? Sind die Marketing-Leute so uninformiert, dass sie nicht wissen, dass Frauen viel lieber kaufen, wenn etwas nicht aussieht als wolle man seinen *mann* zur Abstinenz bringen?!

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 01:25 
wohnt hier

Seife hat geschrieben:
Wieso gibt es eigentlich keine Firma, die hübsche Dias herstellt? Sind die Marketing-Leute so uninformiert, dass sie nicht wissen, dass Frauen viel lieber kaufen, wenn etwas nicht aussieht als wolle man seinen *mann* zur Abstinenz bringen?!

*seufz*
Das sehe ich genauso!
Das Semina, das man leider nur in Brasilien bekommt, sieht noch am schickesten aus. Das Reflexions Flat Spring ist auch nicht gaaaanz so omahaft, da es wenigstens in nem schickeren Perlmutteffekt daher kommt.
Aber die anderen....irgendwie ... bah!

Ich finde, es sollte auch bei Dias Farbauswahl geben, wie bei den Menstassen! Aber Dias sind eh irgendwie aus der Mode geraten. In Kanada zum Beispiel kann man sie garnicht mehr kaufen :roll:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 10:58 
Kurven-Rätslerin

Oh ja. Das Semina habe ich gesehen und sofort aktivierte sich mein böses Konsumzentrum im Hirn. Ich habe mal ein paar brasilianische Online-Apotheken angeschrieben, ob die vielleicht nach Deutschland verschicken würden. Ich warte noch auf Antwort. Sonst werde ich beim nächsten SA-Aufenthalt wohl nach Brasilien fahren. Meine Freunde dort möchte ich nicht mit meinen Verhütungsdingen konfrontieren :oops:

Klar sind Dias irgendwie aus der Mode, aber ich schätze, dass das auch an den Herstellern liegt. Wenn man die Dinger ein wenig neu aufmachen und als Kondom-Alternative anpreisen würde, würden sich vielleicht mehr Frauen dafür interessieren. Ich höre oft, dass Frauen auf Hormone zurückgreifen, weil sie Kondome nicht so mögen in einer Beziehung. Ich finde man sieht bei den Tassen ganz gut, wie ein "Außenseiter-Produkt" einen wahren Boom erleben kann. Mittlerweile gibt es sooooo viele Hersteller, díe scheinbar alle von ihrem Produkt leben können, und es werden noch mehr...ich glaube, ich schmeiße mein Studium hin und mache eine Dia-Fabrik auf. Mit schicken, bunten Dias in verschiedenen Farben und Maßanfertigungen *durchdreh*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 00:58 
wohnt hier

Oh Seife,
bestellst du mir eines mit ....oder bringst du mir eines mit?
*liebguck*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 22:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Ich war vor etwa 1,5 jahren beim FFGZ beim Dia-kurs. Damals habe ich dann aber leider den Kontrolltermin verschusselt ( :roll: ) und da ich mich dann irgendwie auch nicht so wirklich zur Dia-Verhütung durchgerungen habe auch lange nicht nachgeholt. Nun habe ich bald meine 12 NFP-zyklen voll und möchte das Dia in der nicht ganz fruchtbaren Zeit und für Mens-sex nutzen. Also habe ich heute mal den Kontrolltermin nachgeholt. Das probe-Dia hatte ich noch :oops: und in der letzten zeit auch häufiger Probegetragen. Hat immer gut funktioniert und nicht gedrückt. Mumu konnte ich immer gut finden und es ist auch immer gut in der Schambeinnische eingerastet. Bis gestern.

Gestern hatte ich das gefühl, dass es gar nicht gut einrastet. Man kam ziemlich leicht mit dem finger drunter und beim Stuhlgang konnte ich auch fühlen, dass es aus der Nische rausgedrückt wurde. Die Anpasserin heute hat meinen Verdacht bestätigt: das Dia ist zu groß. Sie gab mir ein neues Dia (vorher 70er, jetzt 75er). Musste dazu sogar ein ganz ungebrauchtes und ungeöffnetes holen, weil sie grad alle Probe-Dias in der Größe verliehen haben. Ich war zuerst sehr skeptisch, weil das vorige Dia ein Ortho Coil Spring und ich hab es nur mit einem Dia-Stab reinbekommen. Das neue Probe-Dia war nun ein Milex Wide Seal Omniflex. Ich hab es nicht auf den Stab spannen können. Allerdings hat mich die Anpasserin dazu ermutigt, es einfach mal zu probieren es so einzusetzen und tatsächlich hab ich das zwei mal problemlos hingekriegt. Ich denke, dass liegt daran, dass es diese andere Feder hat, die ein U formt beim falten. So schiebt es sich besser über den Mumu (bei alten Probe-Dia mit der flachen Feder habe ich den Mumu immer nur nach hintengeschoben und nie im Dia gehabt). Sie hat nochmal nachgetastet und meinte auch, dass es nun sehr gut sitzt. Ich selbst war auch der meinung.

Nun habe ich aber zuhause beim Klogang festgestellt, dass auch das sich leider aus der Nische rausschiebt. Das ist wirklich ärgerlich, vor allem, weil ich nun nicht ein noch größeres Dia ausprobiert habe und mich frage, ob nicht ein noch größeres besser passen würde. Beim Termin heute kam mir der Gedanke gar nicht, weil ich schon ein wenig erstaunt war, dass mir überhaupt ein größeres passt. Beim Kurs damals hatten wir die größeren Größeren auch ausprobiert. Das 80er ging gar nicht erst rein und das 75er hat ziemlich gedrückt. Ich bin echt baff, dass das nun nicht mehr so ist. Ich hab hier zwar schon gelesen, dass man sich nach dem Absetzen der Pille "da unten" noch verändern kann, aber ich hätt nicht gedacht, dass es auch bei mir so ist. Ich überleg jetzt dort nochmal ne email zu schreiben und zu fragen, ob ich mir noch ein größeres Dia leihen könnte. Ich will nicht bis zum Kontrolltermin warten um nochmal ein neues zu bekommen und dann wieder auf den nächsten Termin zu warten usw.

Warum schreib ich das alles hier überhaupt? Wollte eigentlich nur kurz mitteilen, dann ich nun auch bald zur Diafraktion gehöre und nun kam hier schon wieder so ein Roman raus.

Dann komm ich jetzt mal noch schnell zu meiner kleinen Frage, bevor ihr einschlaft.

Mich verwundert es gerade, dass das Milex Wide Seal Omniflex ein U formt, wenn man es faltet. Im Internet finde ich überall die Info, dass das Omniflex ein Coil Spring ist und das Coil Springs kein U formen.

lg, amily

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 00:00 
hat sich gut eingelebt

amily87 hat geschrieben:
Die Anpasserin heute hat meinen Verdacht bestätigt: das Dia ist zu groß. Sie gab mir ein neues Dia (vorher 70er, jetzt 75er).

...kann leider zu Deiner konkreten Frage nichts antworten. Aber: Du wolltest bestimmt schreiben, dass das alte Dia zu klein ist, oder? *hä*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 00:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
mathias125 hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
Die Anpasserin heute hat meinen Verdacht bestätigt: das Dia ist zu groß. Sie gab mir ein neues Dia (vorher 70er, jetzt 75er).

...kann leider zu Deiner konkreten Frage nichts antworten. Aber: Du wolltest bestimmt schreiben, dass das alte Dia zu klein ist, oder? *hä*

:oops: ja genau.
kein plan wie ich da durcheinander gekommen bin.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 409, 410, 411, 412, 413, 414, 415 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]