Ich war vor etwa 1,5 jahren beim FFGZ beim Dia-kurs. Damals habe ich dann aber leider den Kontrolltermin verschusselt (

) und da ich mich dann irgendwie auch nicht so wirklich zur Dia-Verhütung durchgerungen habe auch lange nicht nachgeholt. Nun habe ich bald meine 12 NFP-zyklen voll und möchte das Dia in der nicht ganz fruchtbaren Zeit und für Mens-sex nutzen. Also habe ich heute mal den Kontrolltermin nachgeholt. Das probe-Dia hatte ich noch

und in der letzten zeit auch häufiger Probegetragen. Hat immer gut funktioniert und nicht gedrückt. Mumu konnte ich immer gut finden und es ist auch immer gut in der Schambeinnische eingerastet. Bis gestern.
Gestern hatte ich das gefühl, dass es gar nicht gut einrastet. Man kam ziemlich leicht mit dem finger drunter und beim Stuhlgang konnte ich auch fühlen, dass es aus der Nische rausgedrückt wurde. Die Anpasserin heute hat meinen Verdacht bestätigt: das Dia ist zu groß. Sie gab mir ein neues Dia (vorher 70er, jetzt 75er). Musste dazu sogar ein ganz ungebrauchtes und ungeöffnetes holen, weil sie grad alle Probe-Dias in der Größe verliehen haben. Ich war zuerst sehr skeptisch, weil das vorige Dia ein Ortho Coil Spring und ich hab es nur mit einem Dia-Stab reinbekommen. Das neue Probe-Dia war nun ein Milex Wide Seal Omniflex. Ich hab es nicht auf den Stab spannen können. Allerdings hat mich die Anpasserin dazu ermutigt, es einfach mal zu probieren es so einzusetzen und tatsächlich hab ich das zwei mal problemlos hingekriegt. Ich denke, dass liegt daran, dass es diese andere Feder hat, die ein U formt beim falten. So schiebt es sich besser über den Mumu (bei alten Probe-Dia mit der flachen Feder habe ich den Mumu immer nur nach hintengeschoben und nie im Dia gehabt). Sie hat nochmal nachgetastet und meinte auch, dass es nun sehr gut sitzt. Ich selbst war auch der meinung.
Nun habe ich aber zuhause beim Klogang festgestellt, dass auch das sich leider aus der Nische rausschiebt. Das ist wirklich ärgerlich, vor allem, weil ich nun nicht ein noch größeres Dia ausprobiert habe und mich frage, ob nicht ein noch größeres besser passen würde. Beim Termin heute kam mir der Gedanke gar nicht, weil ich schon ein wenig erstaunt war, dass mir überhaupt ein größeres passt. Beim Kurs damals hatten wir die größeren Größeren auch ausprobiert. Das 80er ging gar nicht erst rein und das 75er hat ziemlich gedrückt. Ich bin echt baff, dass das nun nicht mehr so ist. Ich hab hier zwar schon gelesen, dass man sich nach dem Absetzen der Pille "da unten" noch verändern kann, aber ich hätt nicht gedacht, dass es auch bei mir so ist. Ich überleg jetzt dort nochmal ne email zu schreiben und zu fragen, ob ich mir noch ein größeres Dia leihen könnte. Ich will nicht bis zum Kontrolltermin warten um nochmal ein neues zu bekommen und dann wieder auf den nächsten Termin zu warten usw.
Warum schreib ich das alles hier überhaupt? Wollte eigentlich nur kurz mitteilen, dann ich nun auch bald zur Diafraktion gehöre und nun kam hier schon wieder so ein Roman raus.
Dann komm ich jetzt mal noch schnell zu meiner kleinen Frage, bevor ihr einschlaft.
Mich verwundert es gerade, dass das Milex Wide Seal Omniflex ein U formt, wenn man es faltet. Im Internet finde ich überall die Info, dass das Omniflex ein Coil Spring ist und das Coil Springs kein U formen.
lg, amily