Chrystalrose hat geschrieben:
1.) Ich habe gelesen, dass der MC gefaltet und dann eingeführt werden muss. Warum ist das so, wenn man hinterher den vollen Becher auch nicht falten kann? Hört sich vlt. blöd an, kanns mir nur schlecht vorstellen.
Ich glaube, den faltet man, damit man ihn überhaupt reinkriegt. Bei mir ist das so, dass ich ihn beim Rausziehen auch zusammen drücke. Da sitze ich eh auf der Toilette und es kann nach unten tröpfeln, wenn was übergehen sollte. Wobei bei mir nie so viel drin ist, dass er wirklich voll ist.
Chrystalrose hat geschrieben:
2.) Wenn man den MC wechselt,
a) reicht dann einmal am Tag auskochen aus?
b) tropft einem dann nicht das Blut weiter aus der Scheide, bevor man den MC wieder einsetzt? Ich nehme ja mal an, dass es weitertropft, weil man ja nicht so schnell entleeren und reinigen kann. Dann hat man doch hinterher eine ziemliche Sauerei, weil man das Zwischenbluten nicht komplett aus der Scheide entfernen kann, oder?
zu a) ich koche den vor und nach der Periode aus, zwischendrin wasche ich ihn nur mit Wasser aus. Wenn die Periode noch länger dauert, werde ich ihn einmal in der Woche auskochen.
b) Das liegt wieder an der Blutmenge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wie bei einem Wasserhahn läuft. Was ich hier in den Berichten gelesen habe ist, dass an der Scheidenwand ein bischen Blut ist, das danach in die Hose gehen könnte. Es ist ja nicht so wie bei einem Tampon, da kam bei mir oft eine ganze Menge Blut nach, wenn ich den entfernt habe. Aber mit MC geht ja alles ins Tässchen.