NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: An diejenigen, die mit Geratherm Basal messen
BeitragVerfasst: 6. September 2010 10:43 
Kurven-Entwirrerin

Hi,
war auch nur so eine Idee. Ich habe es nochmal ausprobiert, man muss schon so fest drücken, dass es schmerzt! Also doch komisch...

BeitragVerfasst: 6. September 2010 18:34 
neu hier

Es wird wohl doch ein Rätsel bleiben *undweg*

BeitragVerfasst: 29. März 2011 14:06 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,

ist euch schonmal aufgefallen, dass es einen dünneren blauen Strich gibt, der viel weiter hoch geht? (glaub sogar ganz hoch, weiß es grade nicht)

Den sieht man nur, wenn man das Thermometer in nem bestimmten Winkel hält.
Kam es dadurch eventuell zu ner Verwechselung zwischen den "beiden" blauen Linien?

Ansonsten: Sehr, sehr seltsam!

Vielleicht ist das ja eine Erklärung.

LG Mirenatragödie

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 23:35 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Ok, also meine Frage passt nicht genau zu der Ausgangsfrage, aber ich poste meine Frage trotzdem mal hier. Falls es doch falsch ist oder die Frage schon mal gestellt wurde tut es mir Leid, ich kenne mich noch nicht so aus und in der SuFu habe ich nichts gefunden...

Mir ist aufgefallen, dass sich der Flüssigkeit auf der Skala von meinem Thermometer nach dem Messen leicht nach unten verändert. Heute morgen z.B. habe ich 36,45 gemessen und nach einer Minute war die Skala nur noch bei 36,4 (ich habe zur Kontrolle noch einmal drauf geguckt und es waren vorher definitiv 36,45 bzw. in der Mitte). Ist das normal oder passiert das, weil die Umgebung kälter ist? Wobei der Wert bleibt dann den ganzen Tag konstant bis ich das Thermometer runterschüttele. An welchen Wert soll ich mich halten, den "ursprünglichen" direkt nach der Messung oder den eine Minute später? Oder ist das wieder davon abhängig, ob ich in der potentiellen Hochlage oder Tieflage bin?

LG
sweetmint

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 23:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
sweetmint hat geschrieben:
Ok, also meine Frage passt nicht genau zu der Ausgangsfrage, aber ich poste meine Frage trotzdem mal hier. Falls es doch falsch ist oder die Frage schon mal gestellt wurde tut es mir Leid, ich kenne mich noch nicht so aus und in der SuFu habe ich nichts gefunden...

Mir ist aufgefallen, dass sich der Flüssigkeit auf der Skala von meinem Thermometer nach dem Messen leicht nach unten verändert. Heute morgen z.B. habe ich 36,45 gemessen und nach einer Minute war die Skala nur noch bei 36,4 (ich habe zur Kontrolle noch einmal drauf geguckt und es waren vorher definitiv 36,45 bzw. in der Mitte). Ist das normal oder passiert das, weil die Umgebung kälter ist? Wobei der Wert bleibt dann den ganzen Tag konstant bis ich das Thermometer runterschüttele. An welchen Wert soll ich mich halten, den "ursprünglichen" direkt nach der Messung oder den eine Minute später? Oder ist das wieder davon abhängig, ob ich in der potentiellen Hochlage oder Tieflage bin?

LG
sweetmint

ist bei meinem Geratherm Basal auch so.
Es sinkt schon nach kurzer Zeit um 0,05°C.
Du musst dich halt nur entscheiden, wann du deine Werte ablesen möchtest.
Dann ist es doch wieder egal, wenn du es immer so machst *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 18:14 
neu hier

sweetmint hat geschrieben:

LG
sweetmint
Das ist normal, ich meine sogar das steht irgendwo in der Packungsbeilage. Also einfach entweder immer sofort aufschreiben oder immer später, wie suggar schreibt.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2012 22:44 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
@ Minke und suggar:

Danke für eure Antworten! Ich dachte schon, ich habe morgendliche Sehstörungen... ;-) Dann werde ich immer erstmal abwarten und ein bisschen später aufschreiben.

LG
sweetmint

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 09:38 
neu hier

NFP seit: 20.01.2012
Hallo Mädels
Das absinken der Säule konnte ich jetzt auch immer beobachten. Letzte Woche hatte ich sogar auch das Phänomen dass ich über 38° hatte... Ich dachte ernsthaft das Tempi sei kaputt, hab geschüttelt wie blöd aber es ging nicht runter *zunge*
Paar Tage später hab ich mir das nochmals genau angeschaut, und siehe da, Flüssigkeit konnte ich wieder runterschütteln. Keine Ahnung was da genau los war... Fieber hatte ich da definitiv keines, ging mit wirklich ganz gut!

Noch eine kleine Frage, wenn bei euch die Säule nur gaaaaanz, ganz wenig oberhalb oder unterhalb einer Linie ist, nehmt ihr dann immer den Mittelwert oder schreibt ihr noch den Wert beim Strich?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 09:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 05/10
cori hat geschrieben:
Noch eine kleine Frage, wenn bei euch die Säule nur gaaaaanz, ganz wenig oberhalb oder unterhalb einer Linie ist, nehmt ihr dann immer den Mittelwert oder schreibt ihr noch den Wert beim Strich?

Da runde ich auf die vollen Grad auf bzw. ab. Musst halt schauen, wo die Tendenz hingeht. Ist manchmal schwer früh morgens im Dunkeln, mit müden Augen. ;-) Im Zweifelsfall würde ich immer eher ab- als aufrunden.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 15:51 
neu hier

NFP seit: 20.01.2012
okey, danke vielmals :-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2012 19:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich runde in der TL auf und in der HL ab. (Bzw. Hab es gemacht, als ich noch mit dem Basal gemessen hab, hab jetzt ein Classic) Damit ergibt sich die größtmögliche Sicherheit ;-) . Den Tipp findet man hier aber öfter hier im Forum, der ist nicht auf meinem Mist gewachsen ;-) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]