NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperatur steigt nicht...Frage!!
BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 19:48 
hat sich gut eingelebt

Ich habe den dritten und vierten Wert abgewartet.... beide sind niedriger..... Jetzt der heutige Wert ist wieder etwas höher....
Wäre der Vierte Wert jetzt höher gewesen, hätte ich die temperaturauswertung doch abschließen können, oder nicht..... Und jetzt? Das steht nicht im NFP-Buch *hä* Oder ich bin blind... :?:

BeitragVerfasst: 14. Januar 2012 22:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Naja, wenn die Werte keine Auswertung nach den Regeln erlauben, wartet man eben auf Werte, die das tun. (Und manchmal passiert das auch erst im nächsten Zyklus.)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 10:29 
hat sich gut eingelebt

Danke Mirja für Deine Antwort....
Das ist das erste mal, das das bei mir passiert und ich muß dann halt mal fragen ;-)
Also heißt das, das ich für diesen Zyklus keine Temperaturauswertung machen kann? Heißt das denn auch, dass ich keinen Eisprung hatte?

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 10:41 
NFP-Prinzessin

Nein, das heißt es nicht auch gleichzeitig. Du wirst erkennen, ob sich eine Hochlage abzeichnet, die eben nicht auswertbar war oder die Werte immer auf gleichem Tieflaggeniveau dümpeln.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 11:00 
Kurven-Rätslerin

(In Deinem ersten Zyklus hast Du schonmal einen ganz ähnlichen Temperaturverlauf.)

Das mit dem Weitersuchen, wenn man nicht nach Regeln auswerten kann, steht übrigens in N&S ganz am Ende bei den Temperaturregeln.

Mir ist aufgefallen, dass Du in Deinen Kurven einige Fehler drin hast, möchtest Du dazu Hilfestellung?

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 19:23 
hat sich gut eingelebt

Hey! Ja... liebend gern!!! Wäre toll, wenn Du mir helfen könntest.... ich lerne ja schließlich noch ;-)

Vielen lieben Dank

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 21:19 
hat sich gut eingelebt

@ Tinchen79
Ich fang mal mit der Frage an, wie es mit Deiner Schleimbeobachtung aussieht. Die Eintragungen sind sehr dürftig. Ob die Kürzel stimmen kann ich nicht sagen, da Du keine Eigenschaften dazugeschrieben hast.
Im 2. Zyklus ist auch die Schleimauswertung falsch. Lies dazu noch mal nach in N&S.
Im 4. Zyklus ist die Tempi falsch ausgewertet. Schau die bitte auch noch mal die Ausnahmeregeln an. (Tipp Kombination von Ausnahmeregel 1 und 2 )
In Zyklus 2 nimmst Du 5 unfruchtbare Tage an, ohne ausgewertete Hochlage im vorherigen Zyklus. Das ist nicht richtig. Außerdem ist im 2. Zyklus die HiLi falsch gesetzt.
Ich würde Dir vorschlagen, noch mal in Ruhe in N&S nachzulesen und die Zyklen zu überarbeiten.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 11:58 
Kurven-Rätslerin

Nebelfrau hat mir jetzt schon einiges vorweggenommen :-). Aber ich ergänze mal noch:

Der erste Zyklus ist ja nicht auswertbar (da hast Du ja einen ganz ähnlichen Temperaturverlauf wie jetzt grade), ich würde da die Eintragungen zu den 6 niedrigen Werten und die ehM komplett rausnehmen, denn sie sind regeltechnisch eben falsch. Daneben wären die 6 niedrigen Werten auch dann falsch eingetragen, wenn Du einen Anstieg hättest auswerten können.

Der dritte Zyklus sieht von der Temperatur her gut aus, nur den Schleimhöhepunkt kannst Du eigentlich nicht bestimmen, wenn Du an zwei von den drei auf den (vermeintlichen) Höhepunkt folgenden Tagen den Schleim gar nicht beobachtet hast.

i

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 16:45 
hat sich gut eingelebt

Hey Nebelfrau19. Danke für die Antwort.
mhhh, also zum 4. Zyklus: Die Ausnahmeregel 1 zur Temperatur..... Ich habe einen vierten Wert abgewartet.dieser ist aber nicht höher , als die 6 vorangegangenen Werte. Ahhh, dass heißt, ich konnte keine Temperaturauswertung machen? Richtig???
2.Zyklus: ja, der Schleim bei mir ist echt scheiße (sorry) hoffe das wird noch.....
Was mach ich denn in diesem Fall? Kann ich dann auch nicht auswerten? Das war nämlich mein höhepunkt! ;-)

@Mirja: Wenn da nix eingetragen ist, war auch kein Schleim da.... sollte ich das dann auch besser immer eintragen?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 18:48 
Kurven-Rätslerin

Ja, wenn man beobachtet hat, dass kein Schleim da war, trägt man das Kürzel für "nichts" ein. Das ist wichtig, weil es einen großen Unterschied in der Sicherheit machen kann, wenn man zwar Schleim beobachtet, aber die Eintragung vergessen hat, oder wenn man die Beobachtung vergessen hat, aber Schleim da war.

Zum 2. Zyklus: Wenn Du viermal hintereinander das gleiche Schleimkürzel verwendest, kann der 1. Wert nicht der Höhepunkt sein. Einen Schleimhöhepunkt hat man immer nur dann, wenn nach einem Kürzel mindestens 3 Tage mit Kürzeln niedrigerer Qualität folgen. Warum nimmst Du denn an, dass an ZT 13 der Schleimhöhepunkt war?

Zum 4. Zyklus: Guck Dir nochmal beide Ausnahmeregeln zur Temperaturauswertung an und auch, was zur Kombination dieser beiden Ausnahmeregeln in N&S steht.

i

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 10:56 
hat sich gut eingelebt

Hey Mirja...
Zyklus 4: Der Vierte Wert ist nicht höher, als die 6 vorherigen Werte.... Der Vierte Wert hätte höher sein müssen, als die 6 vorherigen Werte. Er ist aber genauso hoch. Die Regel ist ja, das der Vierte Wert höher sein muß als die 6 vorherigen Werte, aber keine "2 Kästchen".
Deshalb konnte auch hier ich keine Temperaturauswertung machen, richtig?

Ok... das mit dem Schleim habe ich jetzt verstanden! ;-) Aber das ist auch echt sehr wenig bei mir. :-x Hoffe das kommt noch.. ;-)

Ganz ehrlich...bin wahrscheinlich zu blöd....
Habe das Buch jetzt schon mehrfach gelesen... Mit der -8 Regel/-20 Regel / 5 Tage Regel verstehe ich überhaupt nicht!
Ich dachte immer, dass wenn ich meine Regel habe, die ersten 5 Tage als unfruchtbar angenommen werden können.
Ahhh, habe mir das irgendwie einfacher vorgestellt.... Oder ich bin echt zu blöd!!! Komme da voll durcheinander. Krieg ich nicht auf den Schirm! :-(

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 11:02 
Hey,

ich glaube nicht, dass irgend jemand zu blöd sein kann für NFP ;-)

Lies nochmal genau nach. Das mit der 5-Tage-Regel hast Du soweit schon richtig verstanden, wobei es dafür zwei Bedingungen gibt, dass Du nach einer Blutung die ersten 5 Tage unfruchtbar annehmen darfst. Welche sind das?

Und die -8-Regel ebenso wie die -20-Regel betreffen Dich erstmal noch gar nicht, weil sie erst nach längerer Zeit nichthormoneller Verhütung greifen (die -8-Regel nach mind. 12 ausgewerteten NFP-Zyklen und die -20-Regel nach langer Führung eines Menstruationskalenders, was bei Dir aber nicht zutrifft, da Du ja vorher die Pille genommen hast). Aber auch bei den beiden gilt einmal die gleiche Ausnahme wie bei der 5-Tage-Regel, damit man unfruchtbar annehmen darf. Welche meine ich?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 12:13 
Kurven-Rätslerin

Tinchen79 hat geschrieben:
Zyklus 4: Der Vierte Wert ist nicht höher, als die 6 vorherigen Werte.... Der Vierte Wert hätte höher sein müssen, als die 6 vorherigen Werte. Er ist aber genauso hoch. Die Regel ist ja, das der Vierte Wert höher sein muß als die 6 vorherigen Werte, aber keine "2 Kästchen".
Deshalb konnte auch hier ich keine Temperaturauswertung machen, richtig?

Genau. Wenn der 4. Wert über der Hilflslinie gelegen hätte, hättest Du nach Ausnahmeregel 1 auswerten können.

(Da es ja auch noch Ausnahmeregel 2 gibt, die besagt, dass zwischen den ersten drei höheren Werten ein Wert auf oder unter der Hilflinie liegen darf, sah es für mich so aus, als hättest Du hier einfach Ausnahmeregel 2 und 1 kombiniert und danach Deine Auswertung gemacht. Das ist nicht erlaubt, deshalb habe ich oben nochmal auf die Kombination der Ausnahmeregeln hingewiesen.)

@5-Tage-Regel: Genau genommen gibt es sogar 3 Bedingungen dafür, dass die ersten 5 Tage als unfruchtbar gelten dürfen. Die kriegen wir schon zusammen - aber überleg erstmal selber :-).

EDIT: Im 5. Zyklus ist die Hilflinie falsch - sehe ich das erst jetzt oder hast Du die geändert?

i

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 15:20 
hat sich gut eingelebt

ups... ja, habe die Hilfslinie wieder geändert.... Irgendwie hatte ich Probleme, beim Anlegen vom 6. Zyklus.... Da hat sich das alles irgendwie verschoben... Aber keine Sorge... das mit der Hilfslinie habe ich verstanden ;-)

Die erste Bedingung ist doch der Schleim oder? Also wenn ich Schleim beobachte, muß ich von Fruchtbarkeit ausgehen, richtig??

Es steht hier aber auch, dass wenn ich WÄHREND der ersten zwölf Zyklen einmal am 12.Tag oder früher die früheste erste höhere Messung hatte,ab sofort Minus 8 Regel gilt und nicht mehr die 5 Tage Regel..... Ich hatte schon die erste höhere Messung am 12. Tag..... :?: *hä*
Also gilt doch hier.... 12-8=4.... Also die ersten 4 Tage im nächsten Zyklus unfruchtbar.... (Zyklus 2+3)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 16:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Genau, Tinchen *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]