NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 534, 535, 536, 537, 538, 539, 540 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 20. Januar 2012 11:30 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Maria hat geschrieben:
Hi!

ich hatte mein Vorgespraech. Soweit alles in Ordnung.. Ich habe nur gesagt "Wenn's die kleine Kette wird, dann kann sie 3 jahre drin bleiben und wenn's die grosse ist, dann 5. Stimt's?" Daraufhin er "Also ich weiss wirklich nicht woher der 3 jahre Mythos kommt. Beide Kette koenne 5 Jahre beleiben!" Ich hoffe jetzt dass das stimmt! *daumendrücken*

Ich habe auch die kleine Kette bekommen und mir hat der Arzt auch gesagt, dass sie 5 Jahre drin bleiben kann. Ich werde sie auch 5 Jahre drin lassen.
Es wäre auch unsinnig vom Arzt, eine unnötig lange Tragedauer anzugeben. Er verdient schließlich daran, wenn sie neu gelegt werden muss ;-)

Wann hast du denn deinen Legetermin?

LG, Eywa

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 00:00 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe noch keinen Legetermin, mache aber bald einen. So bald wie möglich. Alles ist so unkompliziert... bin ich garnicht gewohnt... *kopfkratz* naja, ich find's gut *sonne* . Melde mich dann wieder mit weiteren Updates!

Das mit den 5 jahre scheint zu stimmen. Und jetzt frage ich mich wie mein Arzt: Woher kommt der 3-Jahre-Mythos?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 00:09 
NFP-Gräfin

Maria hat geschrieben:
Und jetzt frage ich mich wie mein Arzt: Woher kommt der 3-Jahre-Mythos?! *kopfkratz*

War das nicht ne alte Aussage von Contreel? *kopfkratz* Ich meine, es gab nun neue Studien und dass dort u.U. auch eine noch länger Dauer für die (große?) Gyni angegeben wurde oder ab einem bestimmten Alter oder so? Bei der Quelle bin ich mir nicht sicher, aber es war hier schon einige Male Thema. Hier im Thread gab es dazu schon einige Posts und Links.
Du kannst unten auf dieser Seite den Thread danach durchsuchen. ;-)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 11:00 
Die kleine Gynefix hat nur eine Kupfer-Oberfläche von 200 mm². Das ist so viel wie bei der Nova-T 200. Die hält auch nur 3 Jahre. Angegeben sind zwar 5, aber Pro Familia hat festgestellt, dass das Schwangerschaftsrisiko nach 3 Jahren rapide ansteigt.
Ich würde daher analog sagen, wer (fast) 100%ige Sicherheit will, sollte nach 3 Jahren wechseln lassen. Wer aber einen PI von ca. 5 ertragen kann, der lässt eben bis zum 5. Jahr liegen.
Übrigens: die Gynefix-Schwangerschaften hier im Forum und außerhalb in anderen Foren sind durch die Bank weg unter der kleinen Gynefix entstanden. Daher wäre ich persönlich bezüglich einer längeren Liegezeit skeptisch.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 12:19 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Benutzt eine von Euch Schwämmchen während der Mens? Ich bin an Euren Erfahrungen interessiert, bin nicht sicher, ob ich das bedenkenlos verwenden kann oder die Gefahr besteht, dass der Faden sich am bzw. im Schwämmchen verheddert.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 12:53 
Kurven-Rätslerin

*schubs* *schubs*
......zu meinem Einlegebeitrag hat noch niemand was geschrieben :-( :-( *schnief*

Hab aber noch ne Frage zur Blutung:

Regel kam am Dienstag vormittag mit SB abends dann bissl Blut
Einlage war Donnerstag 19.1 um 19uhr davor wars ne leichte Blutung
direkt danach war so gut wie nix in der Binde, keine Schmerzen, keine Krämpfe nix.
Freitag dann ganzen tag über mehr Blutung immer wenn ich nicht liege weil nachts is so gut wie nix.
Blut is meiner Meinung nach aber eher dunkel und für mich sieht es schon viel aus weil ich ja sonst immer OB's benutzte.

ich denk soweit is das normal oder? ich hoffe nur das es weniger wird weil IMMER will ich mit diesen Pampers ( always ultra long) nicht rumlaufen!
will eh nachher mal schauen ob ich welche mit ner weicheren oberfläche finde weil die is so plastikmäßig *hä*

Zur Liegedauer hat Dr.Eckert gesagt 5 Jahre und in der Broschüre die er mir mitgegeben hat die eigentlich für den Arzt ist ( direkt aus der Packung) steht 5 Jahre!

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 13:27 
alte Häsin

@ Cathy: ich hab auch einige Tage schwarz geblutet :shock: , also starke SB waren das. War alles ok...

allgemein@ Liegedauer: ja, die Meinungen gehen auseinander, es ist die Entscheidung eines jeden einzelnen.
Vorweg: es ist mal wieder an keinen persönlich gerichtet, ehrlich
Wenn ich mal ganz ehrlich bin, nervt mich diese ewige Diskussion hier darüber, und ja, ich muss hier ja nicht mitlesen, ich weiß ;-) . ich finde es aber einfach schade, dass das geballte Wissen dieses Forums, in diesem Fall das Wissen dieses Threads, nicht genutzt wird. Alle paar Wochen kommt die gleiche Diskussion auf, es wird auf die gleichen Studien, die gleichen Seiten und die gleichen Broschüren verwiesen. Vielleicht bin ich zu idealistisch, aber "wir hier im Forum" sehen uns doch so gerne als total umsichtig und vernünftig, wir informieren uns vorher was wir tun und vor allem, was wir uns da einsetzen lassen. Da ist es mir unbegreiflich, wenn man das nicht tut und dann im Nachhinein hier eine Diskussion lostritt, die in der Form schon so oft da war. Der Thread wird immer länger und unübersichtlicher und man lernt ja im Endeffekt nix dazu, das ist doch schade

abgesehen davon hatte ich damals (April 2011 oder so) Contrel wegen der Oberflächengröße angeschrieben, sogar mehrfach. ich habe darauf nie eine Antwort erhalten...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 13:38 
Von Contrel habe ich damals auch nie eine Antwort erhalten. Einer Userin, die unter der (kleinen) Gynefix ungewollt schwanger wurde, teilte Contrel dann aber doch großmütig mit, dass sie bei der nächsten Einlage doch dann die große Variante nehmen sollte, weil die sicherer sei. :roll:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 13:56 
Minniemi hat geschrieben:
Benutzt eine von Euch Schwämmchen während der Mens? Ich bin an Euren Erfahrungen interessiert, bin nicht sicher, ob ich das bedenkenlos verwenden kann oder die Gefahr besteht, dass der Faden sich am bzw. im Schwämmchen verheddert.

b.nutzerin benutzt schwämmchen bzw. soft tampons mit gynefix und schwört da glaube ich drauf. *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 14:08 
wohnt hier

Es wurde hier bestimmt schonmal angesprochen, aber ich find's grad nicht :oops:
Wie ist das mit Gynefix und MensTasse?? Geht das?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 14:11 
ich hab die menstasse benutzt, als ich die kette hatte und es gab keine probleme. hat sogar mal irgendwann hier jemand erläutert, wieso da zumindest von der zugkraft durch den unterdruckt nichts passieren kann (irgendwas mit der geringen oberfläche des fadens).

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 14:14 
alte Häsin

spätestens nach dem Ziehen war ich mir sicher, dass eine Menstasse so einen Sog nicht auslösen kann.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 14:17 
*zustimm*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 14:56 
wohnt hier

*knutsch*
Danke.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2012 15:04 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich benutze auch eine Menstasse zur Gyni, schon seit 4 Jahren.

Bezüglich des 3-Jahre-"Mythos": Den haben einige Legeärzte selbst in die Welt gesetzt. Sowohl Dr. Lohmar und Tauber damals 2007 als auch Dr. Scholz letztes Jahr sagten mir, die kleine Kette solle nach 3 Jahren raus. Von daher finde ich das schon etwas nervig und verwirrend mit diesen unterschiedlichen Infos, aber die Oberflächenberechnung hier aus dem Forum finde ich schon logisch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 534, 535, 536, 537, 538, 539, 540 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]