NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 10:43 
Fingerwundschreiberin

Wenn es wirklich deine Mens ist und keine Zwischenblutung, dann kann es nicht sein, dass du grade wieder fruchtbar bist. S+-Schleim kann gegen Ende des Zyklus wieder auftreten, weil der Muttermund wieder weich wird. Das ist ganz normal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 14:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
vanityfair hat geschrieben:
S+-Schleim kann gegen Ende des Zyklus wieder auftreten, weil der Muttermund wieder weich wird. Das ist ganz normal.

Das stimmt, bei einigen tritt kurz vor oder während der Mens wieder S+ auf.

Aber ...

Wenn es wirklich deine Mens ist und keine Zwischenblutung, dann kann es nicht sein, dass du grade wieder fruchtbar bist.

... das stimmt so nicht. :arrow: Es gibt auch Frauen mit sehr frühen Eisprüngen (hier gab es erst letztens einen Post von einer Frau, die am 4. ZT schwanger geworden ist.) und die sind dann sehr wohl schon fruchtbar. Ohne Kurve kann man also nichts sagen.

Bei Auftreten von S+ sollt man übrigens zur Vorsicht immer fruchtbar annehmen, auch am Zyklusanfang.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 15:03 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Bei Auftreten von S+ sollt man übrigens zur Vorsicht immer fruchtbar annehmen, auch am Zyklusanfang.

Das stimmt so nicht (!). Viele Frauen, ich auch z.B. haben an den ersten 3 Zyklustagen s+- Schleim. Es wäre ja unsinnig, da Fruchtbarkeit anzunehmen. Eine NFP-Beraterin meinte dazu, dass Schleim, der Während der Periode auftritt, nicht zählt.

Anders ist es, wenn der Zyklus zuvor anovulatorisch war. Dann muss man ja sowieso Fruchtbarkeit annehmen, dann kann es sich auch um eine Eisprungsblutung handeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 15:09 
Moderatorin

Und wie unterscheidet man dann zwischen während der Periode auftauchendem S+, der nichts bedeutet und zwischen der Periode auftauchendem S+, der auf einen sehr frühen Eisprung hinweist? *hä*

Möglicherweise kann man diesen frühen S+ ignorieren, wenn man da nach einigen Zyklen ein Muster feststellen kann. Aber wenn das sonst nicht auftritt? Wenn ich plötzlich während der Mens S+ hätte, würde ich lieber fruchtbar annehmen.

Aber wie immer ... NfP ist dem persönlichem Sicherheitsbedürfnis fast stufenlos anpassbar. :mrgreen:

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 15:10 
Fingerwundschreiberin

Am 1. ZT hatte ich auch glasklaren S+ dabei.

Ich wollte auch eher sagen, dass die fruchtbare Zeit ja nicht "fix" ist. Dh. dass frau da nicht durch eine Verschiebung der Mens plötzlich drin sein kann. Die fruchtbare Zeit verschiebt sich natürlich mit der Mens.

@Kadda: Hat die Beraterin auch was zu Schleim bzw. Schmierblutung zwischen dem 3. und 5. ZT gesagt, wie man da genau differenziert? Weil die fünf freien Tage gelten ja nur solange man keinen ZS feststellt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 18:21 
NFP-Prinzessin

Da kann man nicht unterscheiden: Während der Periode "zählt" Schleim einfach nicht. Die Beraterin meinte: solange noch Blut dabei ist, ist fruchtbarer Schleimi irrelevant.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 18:25 
Fingerwundschreiberin

Danke, das ist echt interessant. *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 18:28 
NFP-Prinzessin

Ich geh mal den Link suchen...

EDIT: Tadaaa!

Zitat:
Ich habe letzte Woche mit jemandem von der AG NFP gesprochen und genau die Frage auch gestellt, weil ich im Mooncup immer gegen Ende der Mens Schleim finde.
Da wurde mir gesagt, solange noch Blut mit dabei ist, gehört der Schleim mit zur Mens. Erst wenn wieder alles weiß wäre, muß man es als "richtigen" Schleim werten.

Liebe Grüße,
Rotschopf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:30 
NFP-Gräfin

Kadda hat geschrieben:
Da kann man nicht unterscheiden: Während der Periode "zählt" Schleim einfach nicht. Die Beraterin meinte: solange noch Blut dabei ist, ist fruchtbarer Schleimi irrelevant.

Ich halte diese Ansicht für durchaus gefährlich und ich halte es für fahrlässig, sie so generalisiert zu verbreiten. (Und ja, ich trau meinem eigenen Verstand mehr, als einer unbekannten Beraterin. ;) )

Das mag so stimmen, wenn während der Mens immer oder sehr häufig S+ auftaucht. Wenn es aber um eine deutliche Abweichung von den sonstigen Gepflogenheiten geht - und darum scheint es sich ja hier zu handeln -, dann würde ich *immer* Fruchtbarkeit annehmen. Genau das steht übrigens auch in sämtlichen Büchern: Größte Vorsicht, wenn irgendwas sehr anders ist und ich wüsste nicht, warum die Mens davon ausgenommen sein sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:36 
NFP-Prinzessin

Okay, vielleicht vertraue ich den Beratern zu blind ;-) . Das Argument mit der "Andersartigkeit" des Zyklus klingt auch für mich sehr plausibel. Das hab ich irgendwie überlesen. Generell finde ich es eben wichtig zu wissen, dass während der Mens s+-Schleim nicht die 5 freien Tage kaputt macht, denn sonst hätten viele ja gar nicht mehr frei, weil sie an den ersten paar Tagen s+Fäden feststellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 17:31 
Moderatorin

Ich wollte auch eher sagen, dass die fruchtbare Zeit ja nicht "fix" ist. Dh. dass frau da nicht durch eine Verschiebung der Mens plötzlich drin sein kann. Die fruchtbare Zeit verschiebt sich natürlich mit der Mens.

Entschuldige bitte, dann hatte ich dich falsch verstanden. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 12:29 
wohnt hier

Ich reihe mich mit meiner Frage mal in diesen Thread ein, weil die Überschrift grad so schön passt :mrgreen:

Ich bin jetzt an ZT 5 und hatte von ZT 1 bis 3 meine Mens in normaler Stärke. An ZT 4 war auf einmal gar nichts mehr an Blut vorhanden. Ich habe zur Sicherheit aber den Mooncup noch drin gelassen.
Am Abend war dann auf einmal eine Mischung aus gelblich-weissem Schleim im MC, der sich auch ziehen ließ.
Blut war nicht dabei.

Ich habe im MC dann mal die Wasserprobe gemacht und es handelte sich eindeutig um ZS.

Ich habe den Schleim als S+ gewertet, weil ich auch ein nasses Gefühl hatte.

Heute hab ich wieder SB, also scheint die Mens noch nicht ganz rum zu sein.

Zählt dieser S+-Schleim nun noch zur Mens und ist eigentlich kein Zeichen von Fruchtbarkeit, oder sollte ich trotzdem Fruchtbarkeit annehmen?

Eigentlich ist es ja noch ein wenig früh. Meine EHM war in den letzten Zyklen immer erst ab dem 15. ZT.

Ich hatte mir sowieso überlegt, dass ich mir in den ersten 5 Tagen lieber noch nicht frei gebe, aber es interessiert mich halt trotzdem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 12:39 
Fingerwundschreiberin

Sicher ist sicher, oder? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 13:03 
wohnt hier

Sicher ist sicher, oder? ;-)

Eben *daumenhoch* Ich entscheide mich im Zweifelsfall auch lieber für die sicherere Variante, aber mich würde mal interessieren, ob hier andere Frauen auch schon das Problem hatten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 13:06 
Fingerwundschreiberin

Siehe meine aktuelle Kurve... an ZT 6 S+, an ZT7 auch nochmal ne leichte SB. ;-)

Aber ich geb mir am ZA wohl eh nicht mehr frei, zu *angst*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]