@Andrea:
Hattest Du ein neues Gerät oder war Dein LC gebraucht gekauft? Eine andere Userin hier hat nämlich das Gleiche gesagt wie Du, dass ihr LC zu früh zu lange freigegeben hätte, das war ein gut gebrauchtes Gerät gewesen.
Ich habe mir vor über einem Jahr einen nagelneuen BC geleistet und kann dies einfach nicht bestätigen. Er hat mehrere Zyklen abgewartet, bis er am ZA länger als fünf Tage freigegeben hat. Und diese fünf Tage auch nur dann, wenn im vorherigen Zyklus eine einwandfreie HL ausgewertet werden konnte.
Deswegen hatte ich mir bereits bzgl. der anderen Userin überlegt, dass vielleicht noch alte Daten der Vorbesitzerin gespeichert sein könnten? Es wird ja geraten, das Gerät bei einem Weiterverkauf einzusenden, zur Überprüfung.
Denn, wie gesagt, mein BC macht keine langen Freigaben und ist auch sonst top in Ordnung. Ich bin absolut zufrieden, wenn das hier auch nicht gern gelesen wird...

Allgemein betrachtet schließe ich mich mauKatze´s Statement an:
mauKatze hat geschrieben:
Ich denke es ist besser die Regeln selbst zu können. Und vor allem seinen eigenen Körper kennenzulernen, denn dadurch lernt man was stört und was nicht - und ich finde das ist eines der wichtigsten Punkte bei STM.
Der einzige Kritikpunkt, den ich nämlich vielleicht hätte, ist die exakte Prognose des ES. Da würde ich nicht jedes Mal unterschreiben, dass der Tag wirklich sooo 100%ig passt. Ich weiß auch nicht, ob es ausreichend ist, wirklich nur die Tempi dafür heranzuziehen, wie es LC/BC ja tun.
Wenn ich meinen ZS beobachte, dann könnte da schon auch mal ein anderer Tag in Frage kommen. Wobei das natürlich sowieso nicht wirklich relevant ist, die Auswertung ist sehr korrekt und ich gebe nach NFP manchmal eher früher frei als der BC es tut.
edit:
Ach, zum Cyclotest Baby wollte ich noch anmerken, dass er zuerst auf meiner persönlichen Favoritenliste stand. Er ist halt einfach deutlich günstiger als ein LC/BC. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Hersteller bei sehr unregelmäßigen Zyklen davon abrät, diesen Compi zu benutzen; auch für die Stillzeit wird er ja nicht empfohlen, meine ich zumindest.
Gemein fand ich, dass man diesen Hinweis quasi kaum finden konnte, denn natürlich will jeder in erster Linie verkaufen. Es war ein ganz kleiner Absatz irgendwo auf der Herstellerseite, vielleicht suche ich ihn beizeiten noch heraus. Falls ich ihn wiederfinden sollte.

Das war für mich dann der Ausschlußgrund, weil ich nach der Entbindung auch nicht wußte, wie sich mein Zyklus verhalten wird und wir stillen ja zudem seit fast zwei Jahren. Dem BC ist das egal. Vielleicht weil er immer neu berechnet, wie mauKatze das schon geschrieben hat.