hier ein kleiner erfahrungsbericht von mir mit zykluscomputern:
ich habe im august 2011 die pille abgesetzt und mir einen cyclotest baby zykluscomputer zugelegt. erstmal um damit zu verhüten und jetzt mit kinderwunsch.
ich hatte an anfang hohe erwartungen - das gerät sollte mir zeigen wenn ich fruchtbar, hochfruchtbar oder eben nicht fruchtbar bin, ich wollte zykluswerte exportieren und mich möglichst wenig mit dem thema beschäftigen: hüpfende babies - mit kondom, keine hüpfenden babies ohne verhütung.
leider muss ich sagen dass meine erwartungen nicht erfüllt wurden. seit ich die pille nehme habe ich unregelmäßig lange zyklen - damit kommt so ein computer schon mal nicht klar. er hat mir auch schon ganz unsinnige dinge angezeigt die garnicht stimmen konnten. auch die exportfunktion ist ein witz und das exportierte pdf bringt mir garnichts für die auswertung des zyklus. das gerät ist auch nicht grade komfortabel zu bedienen.
ich habe mich also immer mehr mit nfp beschäftigt, erstmal angefangen meine gemessenen tempwerte in ein papier-chart zu übertragen und habe mir dann "natürlich und sicher" gekauft. inzwischen nutze ich den cyclotest nur noch als thermometer (und dafür ist er ganz schön überteuert) mache seit kurzem schleimbeobachtungen und pflege meine kurven bei mynfp über die webanwendung oder per app.
damit komme ich viel besser klar und habe auch angefangen mich richtig mit meinem körper und den vorgängen zu beschäftigen. würde mir inzwischen keinen zykluscomputer mehr kaufen, sondern lieber ein gutes digitales thermometer das den letzten wert speichern kann...
mit der "natürlich und sicher" methode arbeiten wir jetzt am wunschkind