NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wäre der PI von Barrieremethoden bei NFPlerinnen schlechter?
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 21:26 
neu hier

Der Pearl Index ist ja definiert als Anzahl der eintretenden Schwangerschaften pro 100 Frauenjahre, wenn ein bestimmtes Mittel zur Verhütung eingesetzt wird.
Allerdings gehe ich davon aus, dass dabei der GV statistisch über den Zyklus verteilt ist, d.h. wenn man davon ausgeht, dass der GV nur an 5 Tagen im Monat zu einer Schwangerschaft führen kann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass (bei einem 25 Tage Zyklus) das Kondom/ Dia überhaupt nötig gewesen wäre bei grad mal 20 %. Sprich: Es ist zu der Zeit egal wie gut oder schlecht das Ding funktioniert, da eine SS eh nicht möglich wäre.

Als NFPlerin werden Barrieremethoden aber nur zu einer Zeit angewendet, wo eine Schwangerschaft eintreten könnte und sonst nicht. Lässt sich da der PI überhaupt 1 zu 1 übertragen oder liegt er da nicht deutlich höher?

Betreff des Beitrags: Re: Wäre der PI von Barrieremethoden bei NFPlerinnen schlech
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 21:31 
Ersthelferin a.D.

nein, der PI bei Kondom und Dia wird sogar besser und beläuft sich auf 0,6, soweit ich mich erinnere. Die Zahlen entstammen der NFP-Studie.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Auf der einen Seite sind die Frauen durch ihre bessere Aufklärung achtsamer im Umgang mit der Barrieremethode und auf der anderen Seite wissen sie um ihre Fruchtbarkeit und setzen an den hochfruchtbaren Tagen eher mal auf Enthaltsamkeit.

Betreff des Beitrags: Re: Wäre der PI von Barrieremethoden bei NFPlerinnen schlech
BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 22:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Oktober 2009
Kenne zwar anders als thoe keine Studien zu dem Thema, aber alleine durch das was ich hier im Forum so lese, würde ich auch sagen, dass NFP-Anwenderinnen einfach besser informiert sind und damit die Methoden auch sicherer anwenden. Schon allein, dass man sich hier bewusst ist, dass es verschiedene Kondomgrößen gibt. Das war mir persönlich bevor ich hier im Forum aktiv war auch nie so bewusst. Klar, schon, dass es normal, large etc. gibt, aber hab' mir da nie näher Gedanken drüber gemacht (im Nachhinein betrachtet extrem idiotisch ... :roll: ). Von daher kann ich die Ergebnisse dieser Studien eigentlich nur mit persönlicher Erfahrung bestätigen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]