NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 11:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Emilia hat geschrieben:
höstkvinna hat geschrieben:
@Eumelchen
Echt interessant. Ich mag das Material sehr gerne. Auch das Aufploppen der MeLuna empfinde ich als angenehmer, bei der Lunette (der Größe 2) habe ich mir hierbei und beim Entfernen schon weh getan.

Schmerzhaft meine ich nicht, das macht mir nichts aus. Aber ich finde das einfach so Plastik-mäßig und es nimmt auch Verfärbungen viel schneller an. Ich hab auch das Gefühl, dass das Material immer "stumpfer" und härter wird, weiß jemand, was ich meine? Ich muss unbedingt mal noch einen anderen kleinen Cup probieren... aber diesen Monat habe ich kein Geld mehr, um mir einen zu kaufen. Müsste sowieso noch überlegen, welchen. Der Ladycup S kommt ja von der Größer her noch am ehesten hin.... können die nicht mal kleinere Cups machen *schrei*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 00:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Eine Umfrage zur Reklamation. :-)
viewtopic.php?f=12&t=45590&p=3452624#p3452624

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 12:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Eumelchen hat geschrieben:
rakas hat geschrieben:
Für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend war der kleinste Cup auf dem Markt - die S-Meluna hat von allen Cups, die ich überlegt hatte, den kleinsten Durchmesser. Ich will und brauche nun mal nichts größeres.

Genauso gehts mir auch. Ich bin mit der Qualität (vor allem dem Material!) der Meluna nicht wirklich zufrieden, aber ich hab das Gefühl, alles was größer als die S wird, drückt :-(

Lunette und Fleurcup sind doch grade mal 1mm breiter *hä* . Kann mir nur schwer vorstellen, dass das schon so sehr etwas ausmachen kann.
Was mich aber echt wundert: kann eine S wirklich reichen? die ist doch so mini, da kann gar nicht viel reinpassen.

Ich weiß ja nicht, ob ihr die neue oder alte version der meluna habt, aber bei der alten war das fassungsvermögen bis zu den löchern etwa 12ml. selbst mit meiner super schwachen mens müsste ich wohl öfter als alle 12 stunden wechseln. der kleine fleurcup und die kleine lunette dagegen fassen schon 20ml, obwohl sie nur 1mm breiter sind.

Eumelchen hat geschrieben:
Ich muss unbedingt mal noch einen anderen kleinen Cup probieren... aber diesen Monat habe ich kein Geld mehr, um mir einen zu kaufen.

komm doch rüber in die probe-cup-börse.

lg, amily

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 13:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
amily87 hat geschrieben:
Lunette und Fleurcup sind doch grade mal 1mm breiter *hä* . Kann mir nur schwer vorstellen, dass das schon so sehr etwas ausmachen kann.

Bei mir liegt der gefühlte Unterschied auch sehr an der Festigkeit. Mir kam die kleine Lunette viel, viel größer vor als die S-Meluna, ich kann mir gerade kaum vorstellen, dass das wirklich nur ein Millimeter sein soll. *lach*

amily87 hat geschrieben:
Was mich aber echt wundert: kann eine S wirklich reichen? die ist doch so mini, da kann gar nicht viel reinpassen.

Ich habe S-MeLunas sowohl in der alten als auch der neuen Form zuhause (und Du weißt ja, es liegt am Kochtopfeinsatz, welche ich wann benutze ;-) ). Ich kann eigentlich an jedem Menstag auch die alte S locker 12 Stunden tragen. Ich bin zwar immer besorgt und gucke vorher nach, aber voll ist sie trotzdem nicht.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 16:46 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Dingsda hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:

Bei mir liegt der gefühlte Unterschied auch sehr an der Festigkeit. Mir kam die kleine Lunette viel, viel größer vor als die S-Meluna, ich kann mir gerade kaum vorstellen, dass das wirklich nur ein Millimeter sein soll. *lach*

ja, geht mir auch so.
ich hätte auch nix dagegen, wenn die Meluna noch ein Stück kleiner wäre.
und auch die Länge macht ja was aus...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:17 
neu hier

NFP seit: 07/2011
@amily87:
Die kleine Lunette kam mir "sperrig" vor, ich hatte wirklich Schwierigkeiten beim Einsetzen und Rausnehmen - fast schmerzhaft, obwohl ich nicht sehr empfindlich bin.
Wahrscheinlich liegt's sowohl am Durchmesser als auch am Material. Mir kam die Lunette sehr fest vor (in anderen Augen ein Vorteil wegen dem Aufploppen, das ist mir schon bewußt, aber für mich leider nicht).

Mein nächster Cupversuch war eine softe S-Meluna, zu der ich als B-Ware eine Klassik-S-Meluna bekam (einwandfrei verwendbar). Mit diesen beiden komme ich seit einem halben Jahr sehr gut zurecht.

Das Volumen reicht mir tatsächlich. Ich leere einmal morgens, einmal tagsüber und einmal abends, und der Cup ist höchstens zur Hälfte voll.

Ich komm mir auch ein bißchen komisch vor, daß ich einen Oberklasse-Cup freiwillig für das Schmuddelkind unter den Cups hergegeben habe (angesichts der Forenmeinungen), aber so isses.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 01:05 
hat sich gut eingelebt

rakas hat geschrieben:
Ich komm mir auch ein bißchen komisch vor, daß ich einen Oberklasse-Cup freiwillig für das Schmuddelkind unter den Cups hergegeben habe (angesichts der Forenmeinungen), aber so isses.

Hm, ich weiß nicht, ob die "Forenmeinung" wirklich so ist.
Beim Thema Cup muss einfach jede das für sie passende Modell finden.
Die viel gelobte kleine Lunette war bei mir zum Beispiel undicht ( als einziger Cup von allen probierten).
Die MeLuna habe ich nur schwer zum Aufploppen gebracht, das war mir auf Dauer zu nervig.
Volumen und Kugel haben mir schon gefallen.
Auch zum Thema Material gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen.

Das Angebot wächst ständig, da findet sich für jede etwas *sonne* .

BeitragVerfasst: 16. Januar 2012 13:55 
Kurven-Rätslerin

Sodele. Nachdem ich auf Seite 71 von meiner MeLuna-Reklamation berichtet hatte, möchte ich noch kurz Rückmeldung geben, auch wenn noch nicht getestet wurde.

Die neuen Tassen sind da. Ich habe eine Tasse der Größe S in blau bekommen (neue From, Klassik mit Ring) und eine der Größe M in transparent-glitzerblau (ebenfalls neue Form, Klassik mit Ring).
Dieneue Form gefällt mir sehr gut. Von dem Angusspunkt - das war der Reklamationsgrund der alten Tassen - ist absolut nichts zu sehen. Der Rand ist innen etwas abgeflacht und nicht so wulstig wie bei den älteren Modellen. Das Material fühlt sich samtiger an als zuvor. Die größere Tasse werde ich so gut wie nie brauchen, weil ich 20ml einfach nie voll bekomme. Die S-Tasse wird aber meine alte M am stärksten Tag ersetzen; für alle anderen Tage benutze ich die alte S, denn sie reicht völlig aus.

Und noch kurz OT: Mein Ladycup ist nach 12 Tagen endlich angekommen. Selbst *mann* meinte, der sei wahnsinnig schlecht verabeitet. Die Löcher sind unsauber, die lilane Farbe ist ungleichmäßig-scheckig und der Stiel ist unter "ausgefranst". Ich hoffe, dass sie den zurücknehmen, denn auf meine Email habe ich noch keine Antwort...

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 22:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2008
Ich hab nun nach ca. 5 oder 6 Jahren Mooncup B mal die MeLuna klassik (L und M) getestet und muss sagen: Ich bin geschockt *lach* :shock:

An sich war ich mit dem MC immer zufrieden, wollte aber mal was anderes testen, denn der MC ist absolut dicht und ploppt zwar so gut auf, dass ich da nie nachhelfen musste- manchmal ploppt er aber zu doll und das tut weh, weil er dann so ungebremst an den MuMu knallt. *ko*
Da ich gehört hatte, die MeLuna ploppt nicht ganz so gut, hab ich die also getestet, aber die ploppt ja nicht nur nicht ganz so gut, sondern die ploppt bei mir gar nicht. Ich kann sie vor- und zurückschieben, mit dem Finger umfahren, Luft dran vobei lassen fürs Vacuum, was auch immer, das Ding sitzt starr und faul in mir und macht keine Anstalten sich zu entfalten.

Des weiteres gefällt mir auch die Verarbeitung nicht. Neben dem MC wirkt sie auf mich absolut minderwertig und ich hab sie übers Forum hier braucht bekommen- darüber bin ich froh, denn auch wenn sie neu auch schon günstig ist, selbst die 13 (?) Euro wären mir im Nachhinein zu viel gewesen.

Vielleicht stell ich mich blöd an, immerhin ist die MeLuna ja nicht unbeliebt. Wobei ich nach so langer Zeit der Cup-Benutzung ja nun auch nicht wie der größte Anfänger drangegangen bin.

Ich bleib beim MC *sonne*

BeitragVerfasst: 24. Januar 2012 00:09 
Kurven-Rätslerin

Interessant. Die Meluna in M klassik ist mir zu klein, die sass an meinem MuMu wie ein Saugnapf und kam kaum wieder raus (seitdem hab ich die L), echt komisch, dass die nicht ploppt bei dir *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 10:55 
hat sich gut eingelebt

sooo, zu meinen Fleurcups haben sich nun auch eine neue Meluna S und M gesellt *rotwerd* jeweils mit Ring

Aufploppen tun sie tatsächlich schwierig. Mit den Fleucups hatte ich da von Anfang an null Probleme.
Aber mittlerweile geht es. Ich weiß nicht, was ich anders mache, aber ich hatte auch das Problem, dass die Null Komma Null anstalten gemacht haben, sich in irgendeiner Form zu entfalten, egal, mit was für nem Trick. Aber wie gesagt, jetzt geht es. Kann aber echt nicht erklären, was ich anders mache. Ich wohl einfach bissl Gefühls- und Übungssache.

Was ich noch gemacht habe (den Tip hab ich von hier), mit der Lochzange noch ein paar mehr Löcher reingemacht.

Insgesamt mag ich die Melunas gerne. Besonders am ersten Tag der Mens. Da fühlt sich der kleine FC irgendwie "sperrig" in mir an, die Meluna hingegen merke ich gar nicht.
Ab dem zweiten Tag nehm ich den großen FC, wegen der Blutungsstärke.

Insgesamt würde ich die Meluna schon empfehlen.
Ich finde, sie fühlt sich gut an. Sowohl in der Hand (ziemlich ähnlich wie die FC's) als auch "drin" (da merk ich sie nämlich gar nicht)

lg
*sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 20. April 2012 22:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Wer nach Münster kommt und nicht im Netz bestellen mag, bekommt MeLunas dort im VeganLaden Roots of Compassion. *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 15:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
Ich habe eine neue Meluna zugeschickt bekommen (Reklamation). Blöderweise habe ich eine mit Stiel bekommen, obwohl ich eine ohne alles nutze... Den Stiel habe ich jetzt schon abgeschnitten... Jetzt habe ich aber unten eine "Knubbel-Stelle"... Hat jemand einen Rat wie ich die Stelle unten schön glatt bekomme? Mit Nagelfeile habe ich es schon probiert, da tut sich aber gar nichts *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2012 15:21 
Hochlagenjunkie

Ich hab bei meiner Meluna mit Stiel auch alles abgeschnitten, um keine Kanten zu haben hab ich den Cup zusammengedrückt und die kleinen überstehenden Fitzelchen mit der Nagelschere abgeschnitten.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2012 22:41 
hat sich gut eingelebt

Es gibt ein neues Modell: MeLuna Sport.
Das Material ist härter als das der MeLuna Classic und so soll der Cup besser aufploppen bei Frauen mit straffem Beckenboden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]