miezii hat geschrieben:
Wie ist es denn bei euch mit dem Freigeben am Zyklusanfang? Ich hätte ja sehr lang frei, aber fühle fast immer gleich feucht, oder hab sogar S+... Und mittlerweile denk ich mir schon fast, dass ich (sollte es irgendwann mal wieder so weit sein...) evtl. einfach nach Minus 8 freigebe, ohne auf den Schleim zu achten

Ich weiß, dass das nicht regelkonform ist, und eigentlich bin ich auch leicht schwangerschaftspanisch teilweise, aber irgendwie... Ach, keine Ahnung.
miezii, ich verstehe dich sehr gut

Diesen Absatz hätte ich genau so auch schreiben können.
Ich möchte mich definitiv zu denjenigen zählen, die sicher verhüten wollen, und sehe mich absolut nicht als unfallgefährdet an
(ok, zugegeben, sehr latenter KiWu vorhanden, seeeehr latent, aber noch will und kann ich nicht). Dennoch habe ich bereits einmal in der Hochlage verfrüht freigegeben, was im Forum bereits als CdUliches Verhütungsverhalten angesehen wird. Ich hingegen empfinde das einfach nur als eine Anpassung der Regeln an meine individuelle Situation.
Wenn ich also feststellen würde, dass der Schleim am Zyklusanfang regelmäßig recht schnell nach der Mens da ist, ich aber nach Minus-8 viel länger freigeben dürfte, wäre ich einer verlängerten Freigabe da wohl nicht abgeneigt. Das kann man ja je nach Fall immer entscheiden, ob man nur mal einen Tag mehr freigibt, obwohl da schon Schleim da war, oder ob man aufs Ganze geht und bis zum von Minus-8 erlaubten Tag freigibt, obwohl man schon seit fünf Tagen oder so Schleim beobachtet (letzteres wäre mir wiederum zu riskant).
Meiner Ansicht nach beißt sich das auch nicht mit dem Wunsch nach einer sicheren Verhütung, auch wenn sehr viele hier das wahrscheinlich anders sehen.